Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Wing Chun und Tradition

  1. #91
    Yen_Li Gast

    Question Also wenig (keine) Tradition?

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Bei der EWTO ist das so:

    Wenn du wo anfängst und da ist ein Lehrer, dann ist das erst mal dein Sihing (Si-Hing eigentlich, mit dem Bindestrich wirds persönlich). Dessen Lehrer ist dein Sifu (Si-Fu).

    Sifus und Sihings (ohne Bindestrich) gibts aber viele und können viele sein.

    Du kannst aber auch einen anderen als deinen Si-Fu nehmen, wenn du genug Geld bezahlst und bei dem viel Privatunterricht nimmst. Dann kannst du den als Si-Fu bezeichnen.

    Bei anderen Verbänden wird man erst Sifu wenn man genug Kohle für Privatunterricht, Spezial-, Techniker- und Meisterklassen bezahlt hast. Das ist dann ein verliehener Titel. Zusätzlich muss du soundsoviele Schüler zum TG geführt haben glaube ich.

    Auch bei der EWTO war das - zumindest früher - so. Dann hat LT dir eine Urkunde ausgestellt und ab dann hast du keinen Vornahmen mehr.

    Dann heisst du nur noch Sifu Edel, Sifu Tausend, Sifu Brand, Sifu Schrön, Sifu Wasweißichwie...

    Den eigentlichen Sinn der Sifusache (die nicht mal wirklich nur was mit KungFu zu tun hat) haben die vermarktet...

    Sifu ? Wikipedia
    Hallo,
    also ist das Verhältnis "Lehrer zu Schüler" eher funktionell zu sehen?!
    Halt wie im WuShu (Sport Kung Fu) . Nicht traditioneller Lehrer, sondern traditioneller "Trainer".
    Und man kann gegen Bezahlung den Si-Fu wechseln?
    Du kannst aber auch einen anderen als deinen Si-Fu nehmen, wenn du genug Geld bezahlst und bei dem viel Privatunterricht nimmst. Dann kannst du den als Si-Fu bezeichnen.
    Dann radieren die ja ständig in ihren Stammbäumen rum.
    Also:
    Normaler Unterricht=Trainer/Lehrer
    Privatunterricht=Si-Fu
    Jetzt verstehe ich auch, warum mancher Lehrer im Inet als Schüler von Keith Kernspecht bezeichnet wird, auf seiner Website aber als Schüler von Leung Ting. Das ist ja eine komische Tradition.

    Ne. Ich glaube, das lasse ich dann mal.

    Fleißigen Arbeits-, Schul-, Uni- etc. Tag
    Yen_Li

  2. #92
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Ja... es gibt so einige. Manche hatten mehrere Si-Fus, bis dann der Dai Si-Fu (Kernspecht in dem Fall) zum Si-Fu wurde, da man dort ständig Privatunterricht hatte (und der alte Si-Fu wohl nicht mehr gut genug im KK-Lebenslauf erschien). Am Ende geht man mit Leung Ting etwas Tee trinken in der Öffentlichkeit und ist dann einer seiner "Schüler" und nimmt ihn als Si-Fu an, so daß aus Si-Gung dann eben Si-Fu wird (komischerweise eine Runterstufung vom Großvater zum Vater oder so).

    Aber was solls... ist ja auch nicht mehr meine Baustelle. Aber Si-Fu-Wechsel hab ich schon viele erlebt.

    Mein ehemaliger Si-Hing war nach Austritt aus der EWTO dann auch plötzlich Si-Fu... zumindest wollte er dann so genannt werden. Naja, wie gesagt, geht mich alles schon Jahre nichts mehr an...

  3. #93
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Bei anderen Verbänden wird man erst Sifu wenn man genug Kohle für Privatunterricht, Spezial-, Techniker- und Meisterklassen bezahlt hast.
    das stimmt nicht....

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ....das tolle ist halt dass der grüne so mild ist und dadurch der Jasmin nicht so überdosiert wie in manch anderen ist und dennoch rausschmeckt. .
    in dem teeladen meines vertrauens, wird der silver sickle als grüner angeboten.
    die jasminnote rührt bei diesem lediglich von blüten, ohne zusätze von aromastoffen oder ähnlichem!
    der feinste jasmintee den ich kenne - nur eben nicht ganz billig....

  4. #94
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    das stimmt nicht....



    in dem teeladen meines vertrauens, wird der silver sickle als grüner angeboten.
    die jasminnote rührt bei diesem lediglich von blüten, ohne zusätze von aromastoffen oder ähnlichem!
    der feinste jasmintee den ich kenne - nur eben nicht ganz billig....
    Ich meinte nicht alle anderen Verbände... im PhB-VT zum Bleistift ja nicht!

    Aber in den meisten der EWTO-Abkömmlinge...

  5. #95
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht alle anderen Verbände... im PhB-VT zum Bleistift ja nicht!

    Aber in den meisten der EWTO-Abkömmlinge...


    ich wollts ja nur noch einmal hören...

  6. #96
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

  7. #97
    Yen_Li Gast

    Unhappy ich verstehe es einfach nicht

    Hallo,

    ich blicke bei euch Wing Chun/Wing Tsun etc. Leuten echt nicht durch.
    Eben noch dachte ich: „Aha. Nennt sich Sifu ist aber nur ein Trainer.“ (Wie bei uns Sportlern auch.)
    Dann finde ich aber diesen Beitrag:
    Worin unterscheidet sich unser WingTsun (WT) von seinen Verwandten?

    Dort tauchen dann Begriffe auf wie:
    1. die erweiterte große Familie = alle ab Yim Wing Tsun
    2. die Familie = alle ab Yip Man
    • Traditionalisten
    • Reformer
    3. engere EWTO-Familie

    Weiterhin steht da sinngemäß, dass jeder nur einen Si-Fu haben kann.

    Die Aufteilung nach Familien habe ich verstanden.
    Aber wie ist das mit dem Si-Fu jetzt wirklich gemeint?

    a. Man kann nur einen Si-Fu in der erweiterten Familie haben und dazu noch einen in... und ggf. ...
    b. Man kann nur einen Si-Fu in der Familie haben und ...
    b1. Man kann nur einen Si-Fu in der Traditionalisten-Familie haben und …
    b2. Man kann nur einen Si-Fu in der Reformer-Familie haben und …
    c. Man kann nur einen Si-Fu in der engeren EWTO-Familie haben und …

    Bevor jetzt einer fragt, warum ich das wissen will, wo ich doch gar kein Wing Chun etc. trainiere.

    Ich will es einfach nur verstehen.

    Da fast auf jeder Wing Chun etc. Seite die Begriffe Sifu, Sigung usw. auftauchen, wird es mir hier doch auch bestimmt jemand erklären können. Insbesondere, da es ja zu Problemen bei euch führt, wenn man dagegen verstößt.
    Zitat aus dem Link:
    Indem er Leung Ting als Todai annahm, also gegen die Regeln des KungFu verstieß, dass jeder nur einen Si-Fu haben kann, hatte Yip Man seinen Stil in zwei verfeindete Lager zerrissen, die sich, was den Westen angeht, noch heute in Internetforen erbittert bekämpfen.In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern ist der Hass, der uns von Hongkong in die Wiege gelegt wurde, besonders tief, …
    Verfeindet, erbittert bekämpfen, Hass etc. hört sich für mich jedenfalls nach mächtigen Problemen an.

    Eigentlich würde mich auch interessieren warum es bei Leung Ting und den Schülern von Keith R. Kernspecht so ein Thema ist und bei Keith Kernspecht selber nicht. Schließlich hat er ja auch den Lehrer (Si-Fu ?) gewechselt.
    Und auch, warum das Yip Man Wing Chun kein Leung Jan Wing Chun ist. (Keith R. Kernspecht erlernte erst das Wing Chun von Dr. Leung Jan.)
    Und natürlich auch, warum das Reformer Wing Tsun immer noch zur Yip Man Familie gezählt wird, obwohl es doch ein Wing Chun / Drachen Kung Fu Mischstil ist.
    Also der Logik nach, eine eigenständige Leung Sheung Familie.

    Falls es zu meinen Fragen schon eine Erklärung im Forum gibt, schickt mir bitte den Link.

    Ihr könnt euch Zeit lassen. Ich kann frühestens Mittwoch wieder lesen.
    Schönen Abend noch

    Yen Li

  8. #98
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Da fast auf jeder Wing Chun etc. Seite die Begriffe Sifu, Sigung usw. auftauchen, wird es mir hier doch auch bestimmt jemand erklären können. Insbesondere, da es ja zu Problemen bei euch führt, wenn man dagegen verstößt.
    Das ist genau die Form von pseudotraditionalistischem Bullshit, den man besser weglässt.

    Bei Asiaten sind grundsätzlich Altersunterschiede sehr wichtig für die Stellung und Anrede der jeweiligen Person. Im Vietnamesischen z.B. sagt man nicht einfach "Du" oder "Hallo" sondern übertragen etwa "Jüngerer Gruß Älterer". Je nach Altersunterschied halt.
    Ähnliches haste dann auch in Kung-Fu-"Familien". "Si-Fu" bedeutet so viel wie "väterlicher Lehrer", also Lehrer, der in etwa dein Vater sein könnte. Ein älterer Schüler ist dein "Si-Hing", also in etwa "könnte dein älterer Bruder sein".
    Gewisse Organisationen in Europa und speziell Deutschland..also genau genommen genau eine bestimmte Organisation...hat das ganze entweder nicht ganz verstanden oder absichtlich umgedeutet und zwar, dass das Ganze auch eine Rangfolge sei, mit verleihbaren Titeln. So wird dort der Titel "Sifu" verliehen. Und damit keiner der Schüler dieses "Sifu" abwandert, erzählt man herum, dass man nur einen "Sifu" haben kann. Das ist aber Quatsch. Bei uns sagt der Lehrling zu seinem Ausbilder "Hey, Meister!". Der chinesische Lehrling würde halt sagen "Sifu..." weil der Ausbilder höchstwahrscheinlich in dem Alter des Vaters des Lehrlings ist.

    Sinologen mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

  9. #99
    pakpunch Gast

    Standard

    Die Werte, die im Training vermittelt werden sollten, sind unabhängig vom Kulturkreis (Respekt vorm Lehrer, Respekt vor den Mitschülern, Konzentration auf das was man gerate tut etc.).
    Aber die Symbole, Riten und Gesten, die das vermitteln sollen, sind im Westen andere als in Asien.
    Ich finde es hilft einem Westler durchaus manchmal auf diese universellen Werte aufmerksam gemacht zu werden. Und sei es durch diese fremdartigen Umgangsformen.
    Gerade beim Training von Kindern und Jugendlichen kann man mit "Kung Fu - Verhalten" wieder Interesse für o.g. Umgangsformen wecken, die ja teilweise schon verloren gehen...

    Aber, Respekt ist eine gegenseitige Sache und so mancher Sifu/Meister/Lehrer/Trainer vergisst das und geilt sich an der Hierarchie auf (v.a. wenn er im richtigen Leben ne Pfeife ist).
    Und so mancher Schüler legt übermäßig devotes Verhalten an den Tag und unterstützt mit seinem Fanboy-Verhalten den Dachschaden des Lehrers noch zusätzlich.
    Das findet man übrigens in allen Stilen und Verbänden...

  10. #100
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Aber, Respekt ist eine gegenseitige Sache und so mancher Sifu/Meister/Lehrer/Trainer vergisst das und geilt sich an der Hierarchie auf (v.a. wenn er im richtigen Leben ne Pfeife ist).
    Und so mancher Schüler legt übermäßig devotes Verhalten an den Tag und unterstützt mit seinem Fanboy-Verhalten den Dachschaden des Lehrers noch zusätzlich.
    Das findet man übrigens in allen Stilen und Verbänden...
    Word!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •