Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: Wing Chun und Tradition

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ich finde Armin hat völlig Recht. Man muss hier nicht schon wieder ein Drama inszenieren, wo überhaupt kein Grund dafür besteht.

    Außerdem, seltsame Rituale gibt es in den MMA und im Boxen auch. Dort sind sie halt weniger traditioneller, sondern eher kindlicher Natur. Na und?
    Aha, um welche Rituale handelt es sich da genau.....beim MMA und beim Boxen?

    Ansonsten, willkommen im neuen Forum.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Die Frage ist doch auch, vor wem verbeugt man sich auf den Fotos?
    Kennt man die eigentlich näher?
    Weiß man, ob die nicht irgendeinen Dreck am Stecken hatten?
    Ob sie charakterlich eventuell Ar$chlöcher waren oder sind, von denen
    ich schnell Abstand nehmen würde, wenn ich sie persönlich gekannt
    hätte oder kennen würde?

  3. #18
    ciws Gast

    Standard

    wohl

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das soll hier nicht das Thema sein. Man kennt die kleinen Mobbing-Spielchen und Zickereien vor und nach den Kämpfen ja. Wenn sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, kann man sie einfach wohlwollend belächeln, wie eben auch die Traditionen, die man selbst nicht mag.
    War ich gemeint?
    Was für Mobbing-Spielchen?

  5. #20
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das soll hier nicht das Thema sein. Man kennt die kleinen Mobbing-Spielchen und Zickereien vor und nach den Kämpfen ja. Wenn sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, kann man sie einfach wohlwollend belächeln, wie eben auch die Traditionen, die man selbst nicht mag.
    Ich nehme an Du meinst die Publikumswirksamen Aktionen wie z.B. eines David Haye?

    Wenn ja, was hat das mit dem Verbeugen vor dem Bild eines Meisters zu tun?

  6. #21
    tempestas Gast

    Standard

    Sehe kein Problem damit und sehe es wie Armin. Wenn es im Dojo dazu gehört, gehört es dazu.

    Kenne ich auch aus westlichen Systemen, dass beim Betreten des Trainingsraums kurz "angegrüßt" wird.

    Frage an Thread-Ersteller: hast du beim Thaiboxen auch Probleme mit den Ritualen und der Musik am Anfang? Hat ja in Deutschland auch nichts verloren, wenn man deiner Argumentation folgt.

    Kurzum: lasst den Leuten doch ihre Tradition, wenn es glücklich macht.

    Beim KM haben wir auch gewisse kleine Rituale, gehört halt dazu.

  7. #22
    ciws Gast

    Standard

    wirken

  8. #23
    FlyingTokat Gast

    Standard

    was gibt es denn beim km für rituale ? kabbala ?

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Ich nehme an Du meinst die Publikumswirksamen Aktionen wie z.B. eines David Haye?

    Wenn ja, was hat das mit dem Verbeugen vor dem Bild eines Meisters zu tun?
    Es wird für das "Publikum" gemacht und manche stehen genau deswegen drauf.

    Was ich an der Frage des TEs nicht verstehe ist warum sich sMn. Tradition, welche das auch immer sein soll und respektvoller Umgang ausschließen. Man kann Etikette so und so verwenden und auch in den "Modernen" hat man sich an Regeln zu halten.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Es wird für das "Publikum" gemacht und manche stehen genau deswegen drauf.

    Was ich an der Frage des TEs nicht verstehe ist warum sich sMn. Tradition, welche das auch immer sein soll und respektvoller Umgang ausschließen. Man kann Etikette so und so verwenden und auch in den "Modernen" hat man sich an Regeln zu halten.
    Wo schreibe ich denn dass sich das ausschließt? Es geht doch nur auch ohne diese vorgegebene, traditionelle, asiatische Rangordnung und Titeltanzerei.

    Ein normaler Umgang mit dem anderen sollte selbstverständlich sein... Aber dafür brauche ich keine althergebrachten, abgekupferten, fernöstliche Traditionen.

  11. #26
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    ....

    Ein normaler Umgang mit dem anderen sollte selbstverständlich sein... Aber dafür brauche ich keine althergebrachten, abgekupferten, fernöstliche Traditionen.
    Richtig. Es geht mit und ohne. Also kein Grund, auf das eine oder andere runterzuschaun.

    Zitat Zitat von Asahibier
    Ich nehme an Du meinst die Publikumswirksamen Aktionen wie z.B. eines David Haye?

    Wenn ja, was hat das mit dem Verbeugen vor dem Bild eines Meisters zu tun?
    Naja, künstlich dramatische Auftritte mit Musik, wilde Blicke um sich werfen, vorher noch für die Werbung ein paar doofe Sprüche.....Da es das schon so lang gibt, kann man doch von Tradition sprechen.
    Wenigstens machen die den Zinnober nicht im Training.

    Ich weiß eigentlich nicht, was ihr euch immer am verbeugen aufhängt und speziell hier beim WC. Ich hatte überhaupt keine Probleme, Schulen zu finden, wo ma sich nichtvor einem Bild, einem Schrein oder einer Natonalflagge verbeugt.

    Natürlich ist es eigentlich überflüssig, aber es sind auch kaum Leute dran gestorben.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das soll hier nicht das Thema sein. Man kennt die kleinen Mobbing-Spielchen und Zickereien vor und nach den Kämpfen ja. Wenn sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, kann man sie einfach wohlwollend belächeln, wie eben auch die Traditionen, die man selbst nicht mag.
    Was du da beschreibst, ist ja nicht der Alltag in einem Box- oder MMA- Gym.

    Du meinst die Interviews vor einem Kampf, die ja sehr vom jeweiligen Kämpfer abhängen.

    Im Box-Gym grüßt man den Trainer mit einem "Hallo" oder mit Handschlag und mit Vor- oder Nachnamen, man "klopft" den Handschuh bei Beginn der Runde und geht nach dem kampf in die gegnerische Eccke und gibt dem Team die Hand.

    Rituale wie dem Bildchen der Gründer abnicken, kann noch am ehesten mit den Kruzifixen in deutschen Schulen annodazumal vergleichen, sind ja aber weitgehenst entfernt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich weiß eigentlich nicht, was ihr euch immer am verbeugen aufhängt und speziell hier beim WC. Ich hatte überhaupt keine Probleme, Schulen zu finden, wo ma sich nichtvor einem Bild, einem Schrein oder einer Natonalflagge verbeugt.

    Natürlich ist es eigentlich überflüssig, aber es sind auch kaum Leute dran gestorben.
    Doch.
    In meiner alten Schule sind innerhalb von drei Wochen
    zwei Leute dran krepiert. Der eine ging direkt vor mir rein.

    _

  14. #29
    ciws Gast

    Standard

    die

  15. #30
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Rituale wie dem Bildchen der Gründer abnicken, kann noch am ehesten mit den Kruzifixen in deutschen Schulen annodazumal vergleichen, sind ja aber weitgehenst entfernt.
    In deutschen Schulen ja.
    In Bayern gibts das aber sicher noch gehäuft.

    _

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •