Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Wing Chun und Tradition

  1. #31
    DeepPurple Gast

    Standard

    Sagte ich doch: "...kaum.."

    Es gibt halt echte Weicheier...

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Wo schreibe ich denn dass sich das ausschließt? Es geht doch nur auch ohne diese vorgegebene, traditionelle, asiatische Rangordnung und Titeltanzerei.

    Ein normaler Umgang mit dem anderen sollte selbstverständlich sein... Aber dafür brauche ich keine althergebrachten, abgekupferten, fernöstliche Traditionen.
    Auch "Trainer", "Cheftrainer", "Instructor", "Lehrer" sind Anreden, Bezeichnungen und Titel.
    Aber ich gebe dir recht das braucht man nicht zwingend, eine gewisse Höflichkeit und gegenseitiger Respekt sollte auch so vorhanden sein.
    Nur wenn ich es will, wenn ich schon einen fernöstlichen Stil trainiere, warum nicht gewisse Gepflogenheiten übernehmen wenn diese nützlich sind?
    Sonst kann ich gleich sagen, warum einen kulturfremden, nicht westlichen Stil trainieren?? Der passt doch nicht in unseren Kulturkreis.
    Und ob mein Lehrer jetzt den Titel Sifu oder Trainer trägt macht für mich zumindest keinen unterschied. Ob er sich anbeten lässt hängt nämlich von ihm ab.

    Und mir gings um diesen Satz von dir:
    Würde es nicht reichen die Kampfkunst zu lehren und zu lernen, in einem freundschaftlichen Verhältnis wie Trainer und Trainierender?
    Klang für mich als würde sich das dMn. ausschließen. Aber hab da wohl was missverstanden.

  3. #33
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingTokat Beitrag anzeigen
    was gibt es denn beim km für rituale ? kabbala ?
    Ich sagte "bei uns im KM"; war eventuell misverständlich. Das bezog sich nicht explizit aufs KM sondern auf das Training bei uns.

    Dazu gehören z.B. zu Beginn eine kurze Ruhephase des "in sich gehens", damit z.B. Leute wie ich, die direkt von der Arbeit dahin hetzen, zur Ruhe kommen, den Rest des Tages außen vor lassen und sich ganz aufs Training einstellen können.

    Zum Ende des Trainings wird abgegrüßt, was auch einem gewissen Ritual folgt, wobei die einzige Regel des Rituals ist "der Trainer beginnt mit der Verabschiedung". Sicher gibt es hier ganz andere, wesentlich umfassendere Varianten bei anderen Stilen oder Schulen / Trainern.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nur wenn ich es will, wenn ich schon einen fernöstlichen Stil trainiere, warum nicht gewisse Gepflogenheiten übernehmen wenn diese nützlich sind?
    Also ich wüsste von dir gerne, was an welchen Gepflogenheiten nützlich ist.

    So nebenbei, wenn ich mich für die Bogenschießkunst und Überlebenskenntnisse in der Natur der Indianer interessiere, muß ich nicht mit Federschmuck und Mokassins durch den Wald laufen. Das überlasse ich den Hardcore-Rollenspielern.
    Ich meine, das Wissen über eine Kampfkunst zu erforschen muß nicht unbedingt das Übernehmen von Ritualen beinhalten.

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Also ich wüsste von dir gerne, was an welchen Gepflogenheiten nützlich ist.

    So nebenbei, wenn ich mich für die Bogenschießkunst und Überlebenskenntnisse in der Natur der Indianer interessiere, muß ich nicht mit Federschmuck und Mokassins durch den Wald laufen. Das überlasse ich den Hardcore-Rollenspielern.
    Ich meine, das Wissen über eine Kampfkunst zu erforschen muß nicht unbedingt das Übernehmen von Ritualen beinhalten.
    Naja das An- und Abgrüßen mit einer Verbeugung vor und nach dem Training z.B.
    Graduierungssysteme wenn richtig eingesetzt, das nicht betreten der Matten mit Schuhen, Ein gewisser Trainingsaufbau wenn sich dieser bewehrt hat ... sind halt ein paar Beispiele.
    Und du hast recht man muss es nicht, aber man kann wenn man es möchte.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja das An- und Abgrüßen mit einer Verbeugung vor und nach dem Training z.B.
    Graduierungssysteme wenn richtig eingesetzt, das nicht betreten der Matten mit Schuhen, Ein gewisser Trainingsaufbau wenn sich dieser bewehrt hat ... sind halt ein paar Beispiele.
    Und du hast recht man muss es nicht, aber man kann wenn man es möchte.
    An-und Abgrüßen ist auch mit Handschlag und hier zulande verbalen Klauseln möglich.
    Graduierungssysteme und Trainingsaufbau haben mit Ritualen nichts zu tun, das ist der Interpretation des jeweiligen Trainers überlassen.
    Mit Schuhen(oder stinkenden Trainingsklamotten)die Matte betreten ist wohl überall "No Go".

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    An-und Abgrüßen ist auch mit Handschlag und hier zulande verbalen Klauseln möglich.
    Graduierungssysteme und Trainingsaufbau haben mit Ritualen nichts zu tun, das ist der Interpretation des jeweiligen Trainers überlassen.
    Mit Schuhen(oder stinkenden Trainingsklamotten)die Matte betreten ist wohl überall "No Go".
    Ja ist möglich wenn man in einer Reihe vor dem Trainer steht aber unpraktisch wenn dieser vorher und nachher immer durchrennt um alle mit Handschlag zu begrüßen. Außerdem in asiatischen Stilen nicht üblich.
    Graduierungssysteme und Trainingsaufbau können sehr wohl was mit der "Tradition" des Stils zu tun haben.
    Und wie man sieht gibt es durchaus "Gepflogenheiten" und Regeln die überall gelten weil sie einfach sinnvoll sind.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Richtig. Es geht mit und ohne. Also kein Grund, auf das eine oder andere runterzuschaun.
    Mach ich doch nicht, aber es ist in meinen Augen dennoch unsinnig. Ein Meister eines WingChun-Stils meinte mal, sein WingChun hätte nichts mir dem Chinesenkram zu tun und des wäre eine europäische Kampfkunst so wie er es lehre. Allerdings ist trotzdem alles beim alten... Sifus, Sihings, Sijes, Verbeugungskrams etc... Selbst die Bewegungen werden chinesisch bezeichnet und all der optische Rest ist auch vom WT übernommen... aber das ist was anderes. Da gehts ja mehr um Marketing als um Tradition.

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es eigentlich überflüssig, aber es sind auch kaum Leute dran gestorben.
    Haare grün färben hat auch kaum jemanden umgebracht... oder an die Zahnfee zu glauben.

    Muss man es deswegen machen?

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Mach ich doch nicht, aber es ist in meinen Augen dennoch unsinnig. Ein Meister eines WingChun-Stils meinte mal, sein WingChun hätte nichts mir dem Chinesenkram zu tun und des wäre eine europäische Kampfkunst so wie er es lehre. Allerdings ist trotzdem alles beim alten... Sifus, Sihings, Sijes, Verbeugungskrams etc... Selbst die Bewegungen werden chinesisch bezeichnet und all der optische Rest ist auch vom WT übernommen... aber das ist was anderes. Da gehts ja mehr um Marketing als um Tradition.
    Vl. gehts auch um Respekt gegenüber der Stilgeschichte? Wäre ja nur eine Möglichkeit.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    Und mir gings um diesen Satz von dir:

    Klang für mich als würde sich das dMn. ausschließen. Aber hab da wohl was missverstanden.

    Nein, ich meinte da nur, ob es nicht auch so freundlich ginge auch ohne den Traditionsanrededingens... Also freundlich bei beiden, nur halt ohne!

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Nein, ich meinte da nur, ob es nicht auch so freundlich ginge auch ohne den Traditionsanrededingens... Also freundlich bei beiden, nur halt ohne!
    Bestimmt geht das, kommt immer auf die Menschen an.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ja ist möglich wenn man in einer Reihe vor dem Trainer steht aber unpraktisch wenn dieser vorher und nachher immer durchrennt um alle mit Handschlag zu begrüßen. Außerdem in asiatischen Stilen nicht üblich.
    Ein "SERVUS" würde doch reichen...

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Ein "SERVUS" würde doch reichen...
    Servus ist aber kein gleichzeitiger Aufruf Zur Disziplin und Konzentration, und kein Signal, dass man bereit ist ordentlich mitzutrainieren.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Ein "SERVUS" würde doch reichen...
    Das "Servus" könnte man mal in Asien als Tradition vorm Training einführen.
    Und der Trainer wird separat mit "Küss die Hand, schöne Frau" begrüßt.

    _

  15. #45
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Servus ist aber kein gleichzeitiger Aufruf Zur Disziplin und Konzentration, und kein Signal, dass man bereit ist ordentlich mitzutrainieren.
    Wenn einer undiszipliniert und ohne Konzentration ins Training geht, dann hilft auch kein Verbeugen oder eine asiatische Grußformel um das zu ändern...

    Und wenn einer Lust hat, motiviert ist und was leisten will, dann wird das ein "Servus" sicher nicht ändern!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •