Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Über den Sinn der Kata und Kihon...

  1. #1
    domo77 Gast

    Standard Über den Sinn der Kata und Kihon...

    Hao,

    folgender *klick* hat mich motiviert über den Sinn der Kata nachzudenken.

    Ich bin seit knapp einem Jahr in einem JJ Verein, der auch Wert auf Kata und Kihon (Grundschule) legt.
    vorher habe ich immer ohne dieses trainiert. Ich möchte dieses tool nicht mehr missen, da es mir einfach Spass macht und mir persönlich auch einiges gebracht hat.

    1. Kata, Kihon, Senbon Renshu (3Fach Übung) helfen mir bei der Entspannung. Ich mache diese Übungen auch manchmal allein zuhause um nach einem anstrengenden Arbeitstag wieder runter zu kommen.
    2. Ich bin der Meinung, dass meine Schlagkraft zugenommen hat, da ich in Kata,Kihon,SR gelernt habe meinen körper noch mehr in die schläge zu geben.(Selbst, wenn man im freikampt etwas anders schlägt, so bleiben mmn gewisse bewegungen der Grundschule hängen)
    3. Kata und Senbon Renshu sind ein gutes Krafttraining, wenn sie mir ausreichend Kime ausgeführt werden. Zumindest ist man, nach relativ Kurzer Zeit echt platt und kann sich auch muskelkater einhandeln, welchen ich bei anderem Training (außer pilates) sonst kaum bekomme...


    wie gesagt...mache das in dieser Art erst seit ca einem Jahr...sind also nur meine Eindrücke. Möglicherweise liege ich falsch...wie seht Ihr das?

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Wir haben ab und an auch mal Kata im JJ. Aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich find es gut für die Bewegungs- und Motorikverbesserung. Aber leider vergesse ich immer wieder wie wo wann was kommt. Ich kanns mir einfach nicht merken - nicht so wie im Karate, da geht das ganz einfach. Also JJ-Katas sind nicht meins. Aber Spaß machts mir dennnoch - wenn einer die Übung vorgibt

  3. #3
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Wir haben ab und an auch mal Kata im JJ. Aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich find es gut für die Bewegungs- und Motorikverbesserung. Aber leider vergesse ich immer wieder wie wo wann was kommt. Ich kanns mir einfach nicht merken - nicht so wie im Karate, da geht das ganz einfach. Also JJ-Katas sind nicht meins. Aber Spaß machts mir dennnoch - wenn einer die Übung vorgibt
    Koordination und Motorik...daran habe ich eben nicht gedacht..würde ich als 4. hinzufügen...

    Wir machen bei uns im JJ nur Karatekatas...keine JJ..

  4. #4
    Cillura Gast

    Standard

    Also ich hab noch mal beim Verband nachgeguggt. Die Kata die wir lernen ist die Kihon Kata Ichi. Und auf der Seite ist sogar ne Technikabfolge drauf. Vielleicht kann ichs mir ja damit merken.

    Kihon Kata I (basic techniques, set number I)
    • Kote Hineri Nage (tai sabaki no.1)
    • Uchi Tenkai Nage (tai sabaki no.2)
    • Kote Gaeshi Nage (tai sabaki no.3)
    • Ude Kujiki Osae (tai sabaki no.4)
    • Soto Tenkai Nage (tai sabaki no.1)
    • Ude Kakae Nage (tai sabaki no.2)
    • Ude Oshiage Nage (tai sabaki no.3)
    • Ago Ate Nage (tai sabaki no.4)


    Das sind immer diese 8 Techniken. Die ersten 8 werden gegen Fingerstich Nukite ausgeführt. Die nächsten 8 gegen Faustangriffe und dann gibts noch 8 Abwehrtechniken gegen diese Techniken. Macht also 3x8 Techniken.

    Welche Kata lauft ihr aus dem Karate denn?

  5. #5
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Welche Kata lauft ihr aus dem Karate denn?
    ich kenne da wiederum nur die Schrittfolgen...die namen weiß ich gerade nicht..
    kann mal beim sensei fragen..

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    ich kenne da wiederum nur die Schrittfolgen...die namen weiß ich gerade nicht..
    kann mal beim sensei fragen..
    Welchen Sinn macht es denn bitte im Jiu Jitsu Training Karate Kata laufen zu lassen?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn macht es denn bitte im Jiu Jitsu Training Karate Kata laufen zu lassen?
    Zum Beispiel: Schläge, Tritte und Blöcke gesondert zu schulen, Technikfolgen zu automatisieren (Koordination) und die Muskulatur zu trainieren. Außerdem kann man die Karate-Kata auch allein üben. Bei den JJ-Kata geht das glaub ich nicht so gut. Sieh es einfach als eine Art des Schattenboxens an.

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn macht es denn bitte im Jiu Jitsu Training Karate Kata laufen zu lassen?
    Wo ist denn das Problem? Die Kata sind voll mit Würfen und Hebeln.
    Und selbst wenn nicht - Kata schulen Bewegungen. Und (bei guten bewegungen) is das ist immer eine gute Sache.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ach so, ok - klar wenn Karate Atemi innerhalb des JJ benutzt werden.... stimmt
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    DerLenny Gast

    Standard

    Was sind denn "Karate Atemis" und wie unterscheiden sie sich von anderen Atemis? Worauf muss man denn da achten und was darf man auf gar keinen Fall tun?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich denke mal, er spielt auf den Unterschied Atemi zu KB Schlagtechniken an!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, er spielt auf den Unterschied Atemi zu KB Schlagtechniken an!
    Ja, bzw. warum anspielen...? das ist doch nur eine Feststellung wenn man auf Karate-Art schlägt dann kann das Karate Kata laufen natürlich eine super Trainingsmethode sein. Wenn man sich eher am Boxen/Kickboxen orientiert dann halt nicht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, er spielt auf den Unterschied Atemi zu KB Schlagtechniken an!
    Das witzige ist, dass wenn ich Karate Leute in VK Wettkämpfen sehe, diese durchaus ganz gute Tritte und Schläge anbringen. Und sie scheinen in dieser Umgebung weder deplaziert noch großartig anders zu sein.
    Daher wollte ich einfach mal nachfragen, wo jetzt der Unterschied liegt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Das witzige ist, dass wenn ich Karate Leute in VK Wettkämpfen sehe, diese durchaus ganz gute Tritte und Schläge anbringen. Und sie scheinen in dieser Umgebung weder deplaziert noch großartig anders zu sein.
    Daher wollte ich einfach mal nachfragen, wo jetzt der Unterschied liegt.
    Das habe ich ja auch gar nicht bestritten... ich hatte mich nur gewundert warum im JJ Karate Kata gelaufen werden weil ich davon ausging das jemand der Karate lernen möchte halt Karate trainiert. Wenn jedoch Karate die Schlagschule des JJ ist (?) dann macht das natürlich Sinn.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn jedoch Karate die Schlagschule des JJ ist (?) dann macht das natürlich Sinn.
    Was ist denn "das Karate"?
    Welche Schlagtechnik wird denn in "dem Karate" genutzt?
    Und worin unterscheidet sie sich von Schlagtechniken aus "dem Kickboxen"?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata, Sinn oder Unsinn ?
    Von waffenschmied_80 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05-01-2012, 12:13
  2. Kata rückwärts - Meinungen, Sinn
    Von Zacko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08-08-2010, 18:45
  3. Kihon-Kata-Kumite-Gewichtung
    Von Sojobo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 11:09
  4. Sinn der Heian/Pinan Kata?
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 18:34
  5. Jūdō - vom sinn der kata
    Von tom herold im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 09:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •