Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Tipps zum Thema Geschwisterrivalität

  1. #1
    Papatom Gast

    Standard Tipps zum Thema Geschwisterrivalität

    Hallo,

    meine beiden Söhne 8/12 machen beide Karate. Eigentlich hatten sie bis vor kurzem ein gutes Verhältnis.
    Neuerdings fangen sie aber an, sich zu verändern. Die Rivalität nimt immer mehr zu. Sie gönnen sich untereinander nicht mal mehr den Dreck untern Fingernagel sozusagen.
    Es fängt meist damit an, wer Karata nun "besser" oder richtiger" macht. Das geht aber schnell in andere Bereiche über, so dass ein normaler Umgang zu Hause z.Zt. kaum noch möglich ist. Keine Mahlzeiten ohne Ärger, kein Ausflug, nix.....immer Streit.
    Es wird über alles und jedes gestritten, gepetzt, schlecht gemacht, abgewertet, beleidigt usw. Non Stop. Alles natürlich mit ständigem Geschrei und gepöbel.

    Habe auch überlegt, dass einer was anderes macht. Aber ich denke, dann streiten sie sich halt darüber,welche KK "besser" ist.

    Kennt jemand gute Tips/ Ratgeber zum Thema Geschwisterrivalität?

    Die beiden haben auch eine etwas ungünstige Ausgangsposition. Der große ist ein Frühchen und dementsprechend in einigen Bereichen noch in der Entwicklung etwas langsam und der kleine holt ihn in körperlichen Bereichen gerad so langsam ein. Das merken natürlich beide.....

    Meine Frau hat heute zum erstenmal einen Weinkrampf bekommen und beide rausgeschmissen (natürlich nur an die frische Luft für eine Weile).

    Familie ist eigentlich intakt. Wir haben kein Fernsehen und wir spielen viel, unterhalten uns viel, machen Ausflüge. Auch kein PC/ Internet/ Tablet/ Smartphone vorhanden für die Kids. Klar, ab und an mal ne DVD oder Kino, aber sehr selten....zu unseren Söhnen einzeln haben wir ein gutes Verhältnis...

    Wir sind gerade echt ratlos. Meine Frau und ich pflegen ein sehr harmonisches liebevolles Miteinander. Also nicht so, dass wir denen das vorleben würden....

    Ich möchte ja nicht sofort zur Familienberatung....obwohl Andy Lee ja wohl sagt, überlass das den Fachleuten.... In gewisser Weise ist Rivalität ja normal und gut, aber doch nicht immer und ständig.....

    Vielen Dank & Gruß

  2. #2
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Guten Abend,

    Mensch ich hatte doch vor 10Jahren in der Schule mal Pädagogik...

    Nein Spaß beiseite.
    So leid es mir tut, ich kenne keine Brüder die mit dem Start der Pubertät nicht auch die Rivalität entdeckt hätten. Streit wird leider nicht ausbleiben und er wird wahrscheinlich noch viel viel schlimmer

    Mein Bruder und ich liegen 2 Jahre auseinander. Zwischen meinem 12. und 18. Lebensjahr waren wir 2 im Krieg. Das artete in herbe Raufereien aus, mit geworfenen Dartpfeilen, geschwungenen Stühlen, blutigen Nasen, bleibenden Narben...

    Meine Eltern, friedlebend seit ihrer Hippiezeit, waren kurz vorm verzweifeln. Doch von einen Tag auf den Nächsten war es vorbei und wir waren wieder freunde. Heute würde sich jeder von uns 2 lieber in die Buchse machen als den anderen stehen zu lassen.

    Lasst euch nicht entmutigen, ihr habt nichts falsch gemacht. Jungs sind so

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    ...Habe auch überlegt, dass einer was anderes macht. Aber ich denke, dann streiten sie sich halt darüber,welche KK "besser" ist...
    Hi Papatom,
    wäre ein Versuch wert.

    Vielleicht will ja einer, doch lieber zum Fußball,
    Schwimmen, Tischtennis o.ä. ?

    Zumindest würden sie dann nicht mehr in direkter Konkurrenz zueinander stehen.


    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #4
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Hi,

    ich bin zwar kinderlos, Einzelkind und auch erst 22 Jahre alt, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu

    Wenn ich an meine Schulzeit (die ja noch nicht allzu lange her ist) zurück denke und das nehme, was ich so im Kindertraining beobachte, würde ich behaupten, dass es völlig normal ist, dass Jungs ab einem gewissen Alter, anfangen ihre Grenzen auszutesten und sich beweisen wollen. Und ich kenne auch keine Brüder"kombination", die sich nicht einmal ordentlich in die Haare bekommen hat.

    Ich würde es einfach als "Entwicklungsstadium" verbuchen. Es sind nunmal Jungs und da werden vielleicht noch ganz andere Dinger kommen, aber in 20 Jahren erzählen sie die Stories beim Familiengeburtstag und lachen darüber


    MfG Stefan

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Mich irritiert immer ein wenig, das bei solchen wirklich wichtigen Fragen, die sogenannten "Fachleute" sich nicht melden und helfen.


    Ich glaube aber auch, das du da einfach durch musst.

  6. #6
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hey,

    Ich hatte Zeit meines Lebens ein schlechtes Verhältnis zu meinem großen Bruder. Ständig Prügel, bis ich dann der besser Prügler wurde dafur dann vorallem Psychoterror. Ale beide nicht mehr bei den eltern wohnten, änderte sich das Verhältnis sehr zum positiven aber schon immer durfte natürlich niemand meinen Familie anfassen

    Auch von anderen weiß ich, Rivalität bleibt nicht aus.
    Ein kleiner Tipp von mir: wenn einer scheiße baut und der andere es verpetzt, beide bestrafen. Der eine wg der Tat, der andere wg verpetzen. Auf kurz oder lang wird der Zusammenhalt besser.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Mich irritiert immer ein wenig, das bei solchen wirklich wichtigen Fragen, die sogenannten "Fachleute" sich nicht melden und helfen.

    Ich glaube aber auch, das du da einfach durch musst.
    Hi Sven K.,
    da stimme ich dir zu.
    Es gibt doch bestimmt auf KKB ein paar Fachleute aus dem Bereich Psychologie, oder ?

    Wäre schön, wenn die sich melden würden.

    Wir können hier Papatom nich einfach so "hängenlassen".


    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #8
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    ....

    Kennt jemand gute Tips/ Ratgeber zum Thema Geschwisterrivalität?

    ....
    ja sicherlich,
    einen guten ansatz gab es da im mittelalter.
    einigen dokumenten nach wurden zwei zänkische weiber, in so einer apparatur



    zusammen gebunden & erst freigelassen "wenn" sie sich wieder vertragen haben.
    ok, das mittelalter liegt zwar schon "etwas" zurück, doch der ansatz is m.M.n super.

  9. #9
    Bibbi Gast

    Standard

    Tja das mit dem Raufen/ anderere Meinung sein liegt wohl an der Pupertät

    Egal wer was sagt , erstmal kommt ein

    Mein Sohn ( 10 ) und meine Tochter ( 12 ) bringen mich auch regelmäßig zum Wahnsinn..............

    Mal ist alles heile Welt und sie machen irgendetwas zusammen und sind nicht zu hören , oder sie keifen und schreien sich an, Türen werden geknallt / dagegen geschlagen/getreten oder sie prügeln sich direkt ....... Da muß man dann wenns zu schlimm wird dazwischen gehen , jeden in sein Zimmer schicken ( sofern sie jeder ein eigenes haben) und nach einer Weile ist die Wut und Aggressivität verraucht.

    Ich wünsch euch viel Durchhaltevermögen .

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ja sicherlich,
    einen guten ansatz gab es da im mittelalter.
    einigen dokumenten nach wurden zwei zänkische weiber, in so einer apparatur



    zusammen gebunden & erst freigelassen "wenn" sie sich wieder vertragen haben.
    ok, das mittelalter liegt zwar schon "etwas" zurück, doch der ansatz is m.M.n super.

    Hallo Doc,
    wenn du Papatom's Kinder mit der Bestrafung schocken willst,
    dann musst du ihnen, aber auch zeigen wie sie danach aussehen werden.



    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  11. #11
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    ...
    also mir ging es nicht um "strafe", sondern um das wohl der kinder.
    beide können so nicht übereinander herfallen.
    weiterhin können, anhand dieser situation, beide lernen miteinander auszukommen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Oh,sorry,
    ich hatte das smilie vergessen.

    P.S.
    Ich hoffe aber, dass du weisst, welche Kampfkunst auf dem ersten Foto demonstriert wird.
    Wo man von einer kleinen Frau so ver.... :hust,hust,hust:

    Schau mal genau hin, ....................................klingelt's

    Machst du schon Schleichwerbung ?


    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  13. #13
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Oh,sorry,
    ich hatte das smilie vergessen.

    P.S.
    Ich hoffe aber, dass du weisst, welche Kampfkunst auf dem ersten Foto demonstriert wird.
    Wo man von einer kleinen Frau so ver.... :hust,hust,hust:

    Schau mal genau hin, ....................................klingelt's

    Machst du schon Schleichwerbung ?


    Gruß Nohands
    .


    du hast recht...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hi Doc,
    ne, jetzt mal Spassssss beiseite., damit das hier nich OT wird.
    (sonst spannen uns die Mod's in die Schandgeige)

    Offensichtlich sind wohl alle Hobby-Psychologen noch im Urlaub oder haben Semesterferien.

    Hast du, als Doc, nich noch ne zündende Idee für Papatom ?



    Also, ich halte die Idee der Hobby-Trennung immernoch für sinnvoll.

    Du kannst ja mal Papatom fragen, ob du zu dieser Thematik ne Abstimmung machen darf'st.
    (naja, wird er wahrscheinlich nicht so gut finden)

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  15. #15
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    ....

    Hast du, als Doc, nich noch ne zündende Idee für Papatom ?



    Also, ich halte die Idee der Hobby-Trennung immernoch für sinnvoll.

    Du kannst ja mal Papatom fragen, ob du zu dieser Thematik ne Abstimmung machen darf'st.
    (naja, wird er wahrscheinlich nicht so gut finden)

    Gruß Nohands
    .


    naja, wie wäre es mit der schaffung eines "gemeinsamen" feindbildes.?
    nichts schweißt mehr zusammen als ein gemeinsames feindbild.
    (ähnliches ist beim "lästern" zu beobachten)
    abseits der schaffung eines "gemeinsamen" feindbildes, kann sicherlich durch
    team -arbeit gegengeseuert werden.
    demnach sollten beide für die erreichung eines "gemeinsamen" zieles arbeiten.
    & zwar so, dass beide aufeinander angewiesen sind.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipps ??
    Von DenisRu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2009, 12:30
  2. Muskelhautentzündung Tipps?
    Von teeQ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-06-2009, 11:51
  3. Tipps
    Von ThaiboxBoy im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 16:29
  4. Tipps
    Von Praying Mantis im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2006, 19:57
  5. Brauch dringend Tipps zum Thema Boxsack!
    Von tiamatus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2004, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •