Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Tipps zum Thema Geschwisterrivalität

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hi Doc,
    das ist ja Telepathie.
    An das Ding hatte ich auch gerade gedacht.
    Wie bei den Navy Seals.
    Gemeinsame Aufgaben schweißen zusammen.
    Das isses.

    Wir müssen nur noch einen Feind finden.

    Wie wär's denn mit, gemeinsam WC putzen ?
    (so a la Bootcamp)

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  2. #17
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Hi Doc,
    das ist ja Telepathie.
    An das Ding hatte ich auch gerade gedacht.
    Wie bei den Navy Seals.
    Gemeinsame Aufgaben schweißen zusammen.
    Das isses.

    Wir müssen nur noch einen Feind finden.

    Wie wär's denn mit, gemeinsam WC putzen ?

    Gruß Nohands
    .
    naja, dies wäre wohl nur durch extrinsische motivation zu erreichen.
    & würde wahrscheinlich zu der schaffung des gemeinsamen feindbildes führen,
    welches auf vater oder mutter zurückfallen würde.
    daher neeee, lieber nicht.

    ziel sollte es daher sein intrensische motivation zu erzeugen, demnach also beide für ein thema einspannen, dass "beide" interessiert.

    bzw. die karotte auf der insel des esels finden & verwenden.
    natürlich werden bei zwei eseln (kindern), auch zwei karotten benötigt.
    zudem dürfen beide esel nicht in konkurrenz stehen.
    weiterhin wollen beide esel dann auch gelobt werden, wenn se denn erfolgreich sind.


  3. #18
    ennsi Gast

    Standard

    Meine beiden, Tochter 12,5 und Sohn 14,5 Jahre alt, streiten sich auch ständig um irgendwas. Beide machen Karate, komischerweise streiten sie sich nie deshalb.

    Ich habs mittlerweile aufgegeben die Beiden zur Vernunft bringen zu wollen, meistens lass ich sie einfach tun was immer sie auch grad tun, Türe zu, aus den Augen, aus dem Sinn.
    Ich kann und will mich hier gar nicht mehr einmischen, meine Nerven danken es mir.

    Sie streiten sich auf dem Schulweg, sie streiten sich im Auto, sie streiten sich beim Zähneputzen, sie beschimpfen sich, sie schlagen sich, ...

    Scheint aber normal zu sein

    Aber wenn jemand ne Lösung kennt, ich bin total gespannt drauf

    PS: Sie waren vor Eintritt in die Pubertät eigentlich ganz gute "Freunde", irgendwie hab ich die Hoffnung, dass nach der Pubertät alles wieder gut wird

  4. #19
    ennsi Gast

    Standard

    Ach ja, meine beiden Helden können blendend miteinander, wenn sie gemeinsame Sache machen gegen jemand andren bzw wenn einem von den Beiden Ärger oder Gefahr drohen würde.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von ennsi Beitrag anzeigen
    Ach ja, meine beiden Helden können blendend miteinander, wenn sie gemeinsame Sache machen gegen jemand andren bzw wenn einem von den Beiden Ärger oder Gefahr drohen würde.
    Hi ennsi,
    schön, dass du mit deinem Beispiel die These von Doc Norris untermauern konntest.

    Somit hätte Papatom schon mal 2 Lösungsansätze.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  6. #21
    Bero Gast

    Standard

    Manchmal ist das einzige Heilmittel für Geschwister Rivalität auch nur Zeit und (räumlicher) Abstand.

    Mein Bruder und ich haben uns regelrecht gehasst, wir konnten kaum zusammen an einem Tisch sitzen ohne das es geknallt hat. Wir sind drei Jahre auseinander und es fing bei uns an als ich etwa zehn war. Meine Mutter sagt heute, es kam quasi über Nacht und keiner kann sagen was eigentlich der Grund war.
    Diese Antipathie dauerte bis in unser beider Erwachsenenalter und komischer Weise hatte wir dabei zu unserer Schwester (das mittlere Kind) immer ein sehr gutes Verhältnis.

    Dabei wurde alles versucht uns wieder zu "versöhnen". Wir sind eine Psychologen- und Pädagogen Familie und jedes Mittel das man sich nur vorstellen kann wurde in die Waagschale geworfen. Wir wurden zusammen zu Kletterkursen, in Sportvereine, in den Campingurlaub und was weiß ich noch gesteckt aber am Ende hatte alle das Gefühl es wird nur noch schlimmer.
    Wir wurden sogar zu einem Therapeuten gejagt aber als auch der entnervt aufgegeben hat, wurde einfach darauf geachtet das wir so wenig Berührungspunkte wie möglich miteinander hatten.

    Als meine Ausbildung begann zog ich von Zuhause weg und im Jahr darauf folgte mein Bruder. Von da an sahen wir uns nur noch einige Male im Jahr zu Familienfesten, Weihnachten etc. und irgendwann änderte sich unser Verhältnis.
    Wir begannen mehr mit einander zu reden, uns anzurufen und irgendwann auch zu Besuchen (wir leben quasi an beiden Enden Deutschlands). Es war kein plötzlicher Effekt doch langsam aber stetig nährten wir uns wieder an.
    Vor 3 Jahren sind wir dann mal für 2 Wochen alleine in den Dolomiten Wandern gegangen und das hat irgendwie endgültig das Eis gebrochen.

    Wir beide können bis heute nicht sagen warum wir uns früher so extrem abgestoßen haben und wir können auch nicht sagen warum es sich geändert hat.
    Heute Trauer ich ein wenig darum, dass ich lange Zeit meines Lebens faktisch keinen Bruder hatte.
    Allerdings hätte und hat nichts was andere versucht haben etwas daran geändert. Bei uns war das einzige Mittel wie schon geschrieben, nur Zeit und Abstand.

    Soviel zu meinen Erfahrungen, aber ich will dir damit keine "Angst" machen. Ich will nur sagen das manchmal alle Maßnahmen, die in einen solchen Konflikt eingebracht werden, leider fruchtlos sind.
    Das heißt aber nicht das du es nicht versuchen solltest, bring sie zusammen, lass sie was gemeinsam unternehmen, schaden wird es sicher nicht.
    Sei aber auch nicht enttäuscht wenn alles nichts bringt, manchmal ist das einzige Heilmittel die Zeit.
    Nur wünsche ich dir und deinen Jungs, dass es bei ihnen schneller geht als bei mir und meinem Bruder

  7. #22
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    danke, meine Jungs wollten sowiso mal wieder auf einen Mittelaltermarkt, das können wir dann gleich damit verbinden.

    Vielleicht steigere ich mich auch einfach zu sehr rein. Als Einzelkind kenne ich das halt nicht und bin somit ratlos was eigene Erfahrungen angeht.

    Rivalität ist bestimmt normal. Aber ich will halt nicht, dass es den Familienalltag so dominiert. Eben auch den meiner Frau, meinen, den unserer Tochter.....

    Im Nachhinein fällt mir doch was gutes ein. Wenn ich mich mit nur einem gestritten habe und der z.B. dann irgendeine Konsequenz bekommt, halten sie plötzlich zusammen. Ist also doch nichts verloren und wir häten sogar den Feindbildaspekt....

    Danke für Eure Antworten. Ich fürchte wirklich, da muss ich durch. Davon stand halt dummerweise nichts im Kleingedruckten...

    Grüße

  8. #23
    Bibbi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    ... Davon stand halt dummerweise nichts im Kleingedruckten...
    Ja , leider erzählt keiner einem sowas vorher und vom Rückgaberecht kann man auch keinen Gebrauch mehr machen

  9. #24
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Wie wär's denn mit, gemeinsam WC putzen ?
    (so a la Bootcamp)

    Gruß Nohands
    .
    Hi,
    hilft nicht. Müssen sie eh schon

    Gruß

  10. #25
    Cillura Gast

    Standard

    War bei mir auch so. Hab mich immer mit der Kleenen gezofft bis die Fetzen folgen. Aber wenn dann irgendwas war, dann habsch sie immer in Schutz genommen. Immerhin ists mein Geschwisterchen und nur ich darf das ärgern. Heute ist Friede Freude Eierkuchen.

  11. #26
    Kampfdackel Gast

    Standard

    Augen zu und durch Wenn meine beiden Töchter streiten, lass ich sie oft stehen, streiten können sie auch ohne mich. Lustigerweise ist es dann oft nicht mehr ganz so schlimm (oder ich bekomme es einfach nicht mehr mit).
    Und da sie prinzipiell immer das Gegenteil wollen, gewinne ich automatisch jede Abstimmung und bekomme was ich will
    Und wenn es mir zu viel wird und ich keine Nerven mehr dafür habe, verbiete ich irgend etwas, so dass beide auf mich sauer sind, da verstehen sie sich dann plötzlich wieder blendend.

    Ich habe mich mit einer meiner Schwestern immer extrem gestritten und das wohl seit wir alt genug zum streiten waren. Das ganze mit heftigen Prügeleien. Jetzt wo wir erwachsen sind, verstehen wir uns wieder gut, das geht schon vorbei.

  12. #27
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Neuerdings fangen sie aber an, sich zu verändern. Die Rivalität nimt immer mehr zu. Der große ist ein Frühchen und dementsprechend in einigen Bereichen noch in der Entwicklung etwas langsam und der kleine holt ihn in körperlichen Bereichen gerad so langsam ein. Das merken natürlich beide.....
    "Lustig" - im Sinne von "das kenne ich irgendwoher.."

    Tats. habe auch ich 2 Söhne und (glaube es oder nicht) auch bei mir ist der ältere ein (für damalige Zeiten /1989) extremes Frühchen (840 gr.) gewesen und der 1 J. jüngere Sohn hat ihn recht schnell in der Entwicklung ein/überholt - mit den von dir geschilderten Streitereien (wenn auch recht harmlos).
    Aber das gibt sich, die beiden sind mittlerweile erwachsen und seit vielen,vielen Jahren "beste Freunde" die sich absolut aufeinander verlassen können. Und das hat sich ohne jede Einwirkung von außen so ergeben - einfach so

    Also - nur Mut - das gibt sich.....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die daoistische Lösung für Doofe - einfach dumme Fragen stellen. "Mir ist aufgefallen, dass ihr euch seit ein paar Monaten bei jeder Gelegenheit versucht zu streiten, den anderen schlecht zu machen, und euch gegenseitig soviel in die Eier zu treten wie irgendmöglich. Wieso eigentlich ?"

    Mal sehen was kommt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Chaosniklas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine beiden Söhne 8/12 machen beide Karate. Eigentlich hatten sie bis vor kurzem ein gutes Verhältnis.
    Neuerdings fangen sie aber an, sich zu verändern. Die Rivalität nimt immer mehr zu. Sie gönnen sich untereinander nicht mal mehr den Dreck untern Fingernagel sozusagen.
    Es fängt meist damit an, wer Karata nun "besser" oder richtiger" macht. Das geht aber schnell in andere Bereiche über, so dass ein normaler Umgang zu Hause z.Zt. kaum noch möglich ist. Keine Mahlzeiten ohne Ärger, kein Ausflug, nix.....immer Streit.
    Es wird über alles und jedes gestritten, gepetzt, schlecht gemacht, abgewertet, beleidigt usw. Non Stop. Alles natürlich mit ständigem Geschrei und gepöbel.

    Habe auch überlegt, dass einer was anderes macht. Aber ich denke, dann streiten sie sich halt darüber,welche KK "besser" ist.

    Kennt jemand gute Tips/ Ratgeber zum Thema Geschwisterrivalität?

    Die beiden haben auch eine etwas ungünstige Ausgangsposition. Der große ist ein Frühchen und dementsprechend in einigen Bereichen noch in der Entwicklung etwas langsam und der kleine holt ihn in körperlichen Bereichen gerad so langsam ein. Das merken natürlich beide.....

    Meine Frau hat heute zum erstenmal einen Weinkrampf bekommen und beide rausgeschmissen (natürlich nur an die frische Luft für eine Weile).

    Familie ist eigentlich intakt. Wir haben kein Fernsehen und wir spielen viel, unterhalten uns viel, machen Ausflüge. Auch kein PC/ Internet/ Tablet/ Smartphone vorhanden für die Kids. Klar, ab und an mal ne DVD oder Kino, aber sehr selten....zu unseren Söhnen einzeln haben wir ein gutes Verhältnis...

    Wir sind gerade echt ratlos. Meine Frau und ich pflegen ein sehr harmonisches liebevolles Miteinander. Also nicht so, dass wir denen das vorleben würden....

    Ich möchte ja nicht sofort zur Familienberatung....obwohl Andy Lee ja wohl sagt, überlass das den Fachleuten.... In gewisser Weise ist Rivalität ja normal und gut, aber doch nicht immer und ständig.....

    Vielen Dank & Gruß
    Hör mal, grundsätzlich kann ich als großer Bruder sagen, dass Geschwister immer Rivalitäten untereinander haben. Im Endeffekt würde ich dafür sorgen, dass sie mal was anderes ausser Karate machen und mit ihnen mal was unternehmen um ihren Teamgeist zu fördern ( Kletterpark oder so) Solange die beiden sich nicht gegenseitig mit Karatetricks umbringen wollen ist alles noch im grünen Bereich. Konkurrenz zwischen gleichgeschlechtlichen Geschwistern ist sowieso normal, daher bleib locker. Wenn gar nichts mehr hilft musst du ihnen Karate verbieten, oder schickst die beiden zu verschiedenen Vereinen. Hoffe ich konnte helfen Mfg

  15. #30
    Misa Gast

    Standard Thread ist zwar uhralt

    Aber trotzdem: Bin hier in China an einer Kung Fu Schule.

    Einmal ist ein Vater zu unserem Meister gekommen, hat auch gemeint, seine beiden Kindern zanken sich die ganze Zeit - nun, ihnen wurde 2 Boxhandschuhe gegeben und gesagt: Kämpft! Ihr hört nicht auf aufeinander herumzuhacken und euch zu messen, also macht jetzt!

    Bisher hat der kleinere Bruder immer mehr ausgeteilt als die grössere Schwester - nun, geendet hat es damit, das der junge eins aufs Maul gekrigt hat, geweint hat - sie wurden noch ein wenig länger angestachelt weiter zu machen. Als sie nicht mehr konnten, meinte der Vater: So, wollt ihr euch jetzt immernoch streiten? Oder wäre es nicht doch besser miteinander auszukommen?!
    Sie haben sich beieinander entschuldigt und anscheinend haben sie wirklich etwas daraus gelernt...

    Ich schätze in Europa würde sofort das Sozialamt kommen Aber îch denke diese Methode ist wohl effektiv

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipps ??
    Von DenisRu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2009, 12:30
  2. Muskelhautentzündung Tipps?
    Von teeQ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-06-2009, 11:51
  3. Tipps
    Von ThaiboxBoy im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 16:29
  4. Tipps
    Von Praying Mantis im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2006, 19:57
  5. Brauch dringend Tipps zum Thema Boxsack!
    Von tiamatus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2004, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •