Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Weng Chun China Baan Jung Wing Chun GM Taam Pui Chyun

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Weng Chun China Baan Jung Wing Chun GM Taam Pui Chyun



    Schönes Video von Andreas Hoffmans China Besuch, aber leider auch ein Statement von Ivan Rzounek(ich denke der ein oder andere kennt ihn noch)
    was mir immer mehr zu denken gibt. Zu Erklärung. Der eine älter Chinese ist sein Meister und der andere ist des Meisters Meister.

    Nice footages of Taam Pui Chyun sifu doing some long pole movements. Unfortunately A.H. is lying again, writing about "learning"... He was only one day VISITOR in Taam sifus home, he is not Taam sifus student, also his description of long pole technigues is wrong, Leung sifu dont teach that... We have in Czech one sentence - "he has nothing to offer and so boasts foreign feathers" ("likes to strut in borrowed plumes") .

    Mr. Hoffmann - shame, shame on you - stop to use my sifu, Leung Wai Choi and my sigung, Taam Pui Chyun for your disgusting propaganda! Do not use back of my teachers to climb "higher"! Better go to visite your teacher Cheng Kwong sifu and apologize to him for all your lies!

    I.Rzounek

    btw - we do not use your fantasy transcription of "wEng", we do not intent to separate our style from another wingchun styles, thats your thing with your personal mixed art. Please use correct name, speaking about our school and teachers, do not mix it with yours!
    Quelle: Log In | Facebook


    Ich wurde gerade von Ivan angeschrieben. Er meinte er ist eigentlich nicht darauf aus zu diskutieren, aber er will das aus seiner Sicht einmal klarstellen, das das aus seiner Sicht so nicht geht. Er hofft das es bei einmal reicht, da er sich nicht weiter äußern will. Er hat mich gebeten das noch dazu zuschreiben.


    Liebe Grüße,
    Shin
    Geändert von shin101 (11-09-2012 um 23:33 Uhr) Grund: Angeschrieben vom Verfasser des Zitates

  2. #2
    fang_an Gast

    Standard

    stimmt alles nicht! Shin ist ein verräter! verbrennt Shin!

    boah, eine suche nach freunde ist nach hinten losgegangen.
    ich finde den popcorn smiley nicht.

  3. #3
    fang_an Gast

    Standard

    fazinierend und respekt!
    bei billiard ist das ein spiel über die (tisch)bande. da fällt es nicht leicht zu verstehen was hier eigentlich passiert ist. ich lasse es als rätsel offen - es ist ziemlich gut.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    AH besucht genannte Meister und lässt sich von ihnen zeigen, was sie trainieren und wie sie die Geschichte sehen, wieso ist das Wort "lernen" hier unangebracht? Auf unserer letzten Sommerwoche hat AH vieles von dem, was er bei den 2 Meistern "gelernt" hat, gezeigt und mit unseren Ideen verglichen. Warum die Aufregung bitte über das Wort "lernen"? Er nennt sich ja nicht Leung Wai Chois Schüler oder hab ich was übersehen?
    Also hat er in der Zeit, in der er drüben war, sich Dinge zeigen lassen und dafür ist er dankbar.

    Nun zu den Namen. Taam Pui Chyun war Tang Suens Schüler, Kung Fu Bruder von Tang Yik und Pak Cheung welche in unserer Geschichte ja eine zentrale Bedeutung haben. Deshalb gehören die 2 zumindest unserer Auffassung nach auch zur "Familie", das war ja auch der Grund für AH Besuch und er hat sich sehr gefreut darüber..... I.R sieht das anders, ok ist ja sein Recht.
    Desweiteren scheint ihn ja der Name "wEng" ziemlich zu verletzen, aber auch da verstehe ich das nicht so ganz, im Video steht "Weng Chun /Baan Jung Wing Chun family" - das hab ich ja weiter oben erklärt, Waam Pui Chyun lernte von Tang Suen usw ...

    Über die Namen für Langstocktechniken meckert er auch. Da kann ich recht wenig zu sagen. Ich denke AH hat einfach das Gezeigte mit dem verglichen was er selber macht und Übereinstimmungen gefunden. Tang Yik hat ja in DTL unterrichtet und Pak Cheung war auch AH's Lehrer. Tang Yik und Pak Cheung haben von Tang Suen gelernt, so wie Taam Pui Chyun. Da erscheint es mir zumindest naheliegend viele Übereinstimmungen beim Langstockkampf zu finden, da ja ein gemeinsamer Lehrer da war. Aber I.R darf ja auch andere Namen für die Techniken verwenden.

    Also für mich wieder viel Politik und Streit wo ncihts dergleichen hingehört, wo eigentlich nur ein spannender und interessanter Urlaub eines Kung Fu Begeisterten war, der AH den Erzählungen nach offensichtlich viel Freude bereitet hat.

    Grüße

  5. #5
    fang_an Gast

    Standard

    aber, aber, jetzt hast du doch ein teil übersehen...
    ich helfe dir: meinst du Ivan und die zwei meister kamen ganz alleine darauf? sie haben ein bischen bei youtube und auf der homepage von A.H. recherchiert und dann ist denen der kragen geplatzt. meinst du das? oder fehlt da noch was? ...
    "Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest? Hm."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    AH besucht genannte Meister und lässt sich von ihnen zeigen, was sie trainieren und wie sie die Geschichte sehen, wieso ist das Wort "lernen" hier unangebracht? Auf unserer letzten Sommerwoche hat AH vieles von dem, was er bei den 2 Meistern "gelernt" hat, gezeigt und mit unseren Ideen verglichen. Warum die Aufregung bitte über das Wort "lernen"? Er nennt sich ja nicht Leung Wai Chois Schüler oder hab ich was übersehen?
    Also hat er in der Zeit, in der er drüben war, sich Dinge zeigen lassen und dafür ist er dankbar.

    Nun zu den Namen. Taam Pui Chyun war Tang Suens Schüler, Kung Fu Bruder von Tang Yik und Pak Cheung welche in unserer Geschichte ja eine zentrale Bedeutung haben. Deshalb gehören die 2 zumindest unserer Auffassung nach auch zur "Familie", das war ja auch der Grund für AH Besuch und er hat sich sehr gefreut darüber..... I.R sieht das anders, ok ist ja sein Recht.
    Desweiteren scheint ihn ja der Name "wEng" ziemlich zu verletzen, aber auch da verstehe ich das nicht so ganz, im Video steht "Weng Chun /Baan Jung Wing Chun family" - das hab ich ja weiter oben erklärt, Waam Pui Chyun lernte von Tang Suen usw ...

    Über die Namen für Langstocktechniken meckert er auch. Da kann ich recht wenig zu sagen. Ich denke AH hat einfach das Gezeigte mit dem verglichen was er selber macht und Übereinstimmungen gefunden. Tang Yik hat ja in DTL unterrichtet und Pak Cheung war auch AH's Lehrer. Tang Yik und Pak Cheung haben von Tang Suen gelernt, so wie Taam Pui Chyun. Da erscheint es mir zumindest naheliegend viele Übereinstimmungen beim Langstockkampf zu finden, da ja ein gemeinsamer Lehrer da war. Aber I.R darf ja auch andere Namen für die Techniken verwenden.

    Also für mich wieder viel Politik und Streit wo ncihts dergleichen hingehört, wo eigentlich nur ein spannender und interessanter Urlaub eines Kung Fu Begeisterten war, der AH den Erzählungen nach offensichtlich viel Freude bereitet hat.

    Grüße
    @GatSu
    Das Problem hierbei ist, etwas gezeigt zu bekommen hat nichts mit lernen zutun. IDazu kommt, dass man z.B. in 2 Tagen nicht viel lernt...
    Ich hab Schüler die kamen 2-3 mal die Woche 2 Monate lang und haben entsprechend gelernt, aber können in der Zeit noch nicht viel vom System gelernt haben. Bei einem Besuch einige Ideen gezeigt bekommen, würde ich auch nicht als "lernen" bezeichnen.

    Aber genau hier entsteht das Problem.
    Das ist wohl Ansichtssache.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #7
    DeepPurple Gast

    Standard

    Man kann doch immer etwas lernen, wenn man sich etwas zeigen lässt. Das ist doch auch der Sinn der Sache.

  8. #8
    Samweis Gast

    Standard

    ich bin auch der meinung, das man etwas an einem tag lernen kann.ich selbst lernte die jong kuen ,die im weng chun oft als "meister form" bezeichnet wird an einem tag.
    nur das meine fähigkeiten ein bruchteil derer von Andreas Hoffmann ausmachen.
    bei einem so hohen skill,wie dem seinen,möcht ich mir gar nicht ausmalen wo zu man fähig sein kann.

  9. #9
    fang_an Gast

    Standard

    Ivan hat es ganz klar gestellt:
    "He was only one day VISITOR in Taam sifus home, he is not Taam sifus student"

    offensichtlich hat er irgendwann den eindruck bekommen daß A.H. sich in seinem stammbaum aufdrigen will und das aufgrund von 1tag training/austausch und ein photo wo sein meister sitzt und A.H. dahinter steht? im film wird sonst nichts derartiges (von schüler, "lehrling" oder "nachfolger") behauptet und auf der homepage steht klar "july 2012: [A.H] meet and learn [GM]".
    klar ist das reine spekulation, aber Shin fag ihm nach dem anderen brief oder mail. steht ja auch in seinem text von wem.

  10. #10
    Againme Gast

    Standard

    Formen sind Schall und Rauch, die kann man auch in 1-2 Stunden lernen. Aber das hat doch noch nichts mit Kung Fu zu tun?

    Du kannst auch ne mathematische Formelsammlung in kurzer Zeit auswendig lernen, aber kannst Du deshalb eine Gleichung lösen? Nein....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Man kann doch immer etwas lernen, wenn man sich etwas zeigen lässt. Das ist doch auch der Sinn der Sache.
    Absolut korrekt. aber du weisst, sicherlich was ich meine. Du kannst auch als Physiker von einem Atomphysiker was im Gespräch lernen. Aber ob du sein Lehrling bist oder ob du jetzt wirklich "gelernt" hast, sei dahingestellt.

    ow warte, ich hab da die geilste erklärung dude...

    50. sekunde... was zangief sagt

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #12
    Againme Gast

    Standard

    Nachdem der andere Thread zurecht dicht gemacht wurde, hätte ich doch hier jetzt noch ein paar Fragen zur aktuellen Weng Chun Geschte, vielleicht kann sich Philipp Hackert hier nochmal äußern, da er im Gegensatz zu den anderen konstruktiv versucht zu erklären:

    Also wir waren bei der gelben Nachfolgerurkunde, die Du schon so oft gesehen hast. In welchen Sprachen existiert diese und in welcher Sprache wurde sie tatsächlich unterschrieben?

    Mittlerweile hat man mir einen Videolink über den Hongkong-Aufenthalt der 70 Schüler im Jahr 1995 (?) geschickt, der wohl im Hongkong-Fernsehen gezeigt wurde. Das müsste ja die Reise gewesen sein, bei der diese Nachfolgerurkunde feierlich übergeben wurde. Warum ist davon nichts im Hongkong-Fernsehen zu sehen? Das wäre ja doch das Highlight schlechthin oder?

    Außerdem hat man mir ein Foto geschickt, wo die Unterzeichnung der Urkunde (wenn auch schlecht) zu sehen ist. Außer Cheng Kwong, Way Yan, ein weiterer Chinese (Dolmetscher?) sind da nur Europäer drauf zu sehen. Wo waren zu diesem Zeitpunkt die vielen berühmten Kung Fu Meister, die angeblich anwesend waren? Wo ist das traditionelle Foto, was bei solchen Anlässen IMMER gemacht wird, worauf der Schüler (AH) neben seinem Sifu (Way Yan? Cheng Kwong?) steht, die Ehrengäste daneben sitzen und alle Schüler drumherum stehen?

    Es ist anhand der Sachlage für mich einfacher zu glauben, was Cheng Kwong sagt. Nämlich das keiner der Beteiligten wußte, was da unterschrieben wird (was ja an sich schon dumm genug ist). Aber das so eine Nachfolgerurkunde vergeben wird, kann ich mir nicht vorstellen.... Oder?

    Darf ich mal einen Fragekatalog zusammenstellen, der mir tatsächlich ernsthaft beantwortet wird?

  13. #13
    Samweis Gast

    Standard

    na da bin ich mal gespannt.
    wer ist jetzt eigentlich alles bei der cheng kwon rentenkasse.

  14. #14
    fang_an Gast

    Standard

    Ivan bestimmt nicht. er wurde nur angeheizt.
    und bitte Sam das ist heine heikle sache, unterscheide freund und herausforderer, sei höflich und füttere keine trolle! es ist ein genialer streich den sich wenige leute ausdenken können und meister Cheng Kwong sehe ich auch nicht als initiator.

  15. #15
    Samweis Gast

    Standard

    jetzt mal ganz ernsthaft,was mich die ganze zeit beschäftigt, ist die frage:
    wenn des mit der urkunde 1985 war, und AH nie ein geheimniss daraus gemacht hat,warum ist cheng kwon net gleich auf die barrikaden.
    erst jahre später.
    was hat dazu geführt? gekrängte eitelkeit oder ist einfach die rente zu knapp ausgefallen?

    würd mich freuen,wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.
    aber bitte net mit den abgedroschenen SI gehirnblähungen.

    danke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. tanglang , weng chun oder wing chun ?!
    Von Hikatsu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15-08-2012, 07:02
  2. Kampfkunst International: Weng Chun vs. Wing Chun
    Von cetsum im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-11-2011, 16:15
  3. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  4. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  5. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •