Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 184

Thema: Avci WT - mein Ausstieg, mein Fazit, meine Erfahrungen

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Warum bekomm ich immer so nen Kranz wenn Leute sowas hin schreiben?
    Sind solche Leute so perfekt? Immer alles am durchdenken? Jedes Teil gesehen und das Puzzle zusammen gesteckt? Ich denke nicht,aber das hier ist auch nicht das Thema.
    Dazu muss man nicht mal was durchdenken, den eigen Versuch zu machen ist heute weder schwer noch hoch kompliziert.
    Was mich immer stutzig macht ist, die Leute trainieren etwas gar nicht so kurz und kommen nicht auf die Idee, das es ihnen nichts bringt doch dann plötzlich die Erleuchtung und man weiß auf einmal alles besser. Hat alles durchschaut und weiß ganz genau warum XY Blödsinn ist. Davor aber, naja nix. Aber anscheinend bin ich wirklich der Brainiac schlecht hin.

  2. #17
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Also das übliche, Hirn aus und bloß nicht den Eigentest aufs Exempel machen.
    Maddin. G,danke, da bist du mir 32jährigem alten Sack mit deinen 23 Lentzen halt etwas voraus. Hast du nicht Unrecht und beim nächsten Mal bin ich klüger.

    Vielleicht beteiligst du dich noch etwas konstruktiv, ich möchte nicht dass der Thread geschlossen wird. Mir liegt das Thema nahe. Danke für deinen Respekt.

  3. #18
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    wo hast du als kk-anfänger denn die "haken, finten ... und kicks" her die nicht in die WT-formen passen ?


    das ist nun nicht verwunderlich. diese theorie, dass der höher graduierte IMMER den niedriger-graduierten schlägt ist dünnsinn (kommt wohl nicht nur im dinxbumz-bereich vor ).
    durchtrainierte 87kg sind für kleinere/leichtere/untrainiertere gegner schon problematisch. vor allem, wenn sie dann noch unkontrolliert angreifen (setze ich jetzt mal bei einem anfänger vorraus - lasse mich aber auch gerne verbessern ).
    Wenn du aber solche historischen Hintergründe heranziehst und deinen KS auch unter anderem damit wirbst und die Fantasien potenzieller Schüler damit beflügelst, dann sollten doch wenigstens deine langjährigen Lehrergrade, die teilweise schon seit 20 Jahren dabei sind, den Worten Taten folgen lassen.

    Ich schrieb, dass ich immer über den KS Tellerrand geschaut habe, da hat es nicht viel gebraucht sich mit Haken und diversen Kicks vertraut zu machen.

  4. #19
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    wo hast du als kk-anfänger denn die "haken, finten ... und kicks" her die nicht in die WT-formen passen ?


    das ist nun nicht verwunderlich. diese theorie, dass der höher graduierte IMMER den niedriger-graduierten schlägt ist dünnsinn (kommt wohl nicht nur im dinxbumz-bereich vor ).
    durchtrainierte 87kg sind für kleinere/leichtere/untrainiertere gegner schon problematisch. vor allem, wenn sie dann noch unkontrolliert angreifen (setze ich jetzt mal bei einem anfänger vorraus - lasse mich aber auch gerne verbessern ).
    Wenn du aber solche historischen Hintergründe heranziehst und deinen KS auch unter anderem damit bewirbst und die Fantasien potenzieller Schüler damit beflügelst, dann sollten doch wenigstens deine langjährigen Lehrergrade, die teilweise schon seit 20 Jahren dabei sind, den Worten Taten folgen lassen.

    Ich schrieb, dass ich immer über den KS Tellerrand geschaut habe, da hat es nicht viel gebraucht sich mit Haken und diversen Kicks vertraut zu machen.

  5. #20
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    durchtrainierte 87kg sind für kleinere/leichtere/untrainiertere gegner schon problematisch. vor allem, wenn sie dann noch unkontrolliert angreifen (setze ich jetzt mal bei einem anfänger vorraus - lasse mich aber auch gerne verbessern ).
    Du sagst also, es sei normal, dass man sich trotz Trainings dann nichtmal gegen Untrainierte Angreifer oder Anfänger wehren kann, weil diese unkontrolliert sind? Na, da erschließt sich der Sinn des Trainings natürlich sofort.

    Meinetwegen mag das bei KS noch gelten (und selbst da sehe ich es kaum), wenn einer unkontrolliert im Sinne von "außerhalb des üblichen Regelrahmens" angreift, aber SV soll dich auch darauf vorbereiten. Und WT nimmt ja in Anspruch, SV zu sein.

  6. #21
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dazu muss man nicht mal was durchdenken, den eigen Versuch zu machen ist heute weder schwer noch hoch kompliziert.
    .
    Ähhm hat er doch gemacht. Er schrieb doch von Cross-Sparring mit Kumpels, etc. Das ist doch genau der Weg den man einschlagen muss/sollte um für sich selbst den Reality Check zu machen.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was mich immer stutzig macht ist, die Leute trainieren etwas gar nicht so kurz und kommen nicht auf die Idee, das es ihnen nichts bringt doch dann plötzlich die Erleuchtung und man weiß auf einmal alles besser. Hat alles durchschaut und weiß ganz genau warum XY Blödsinn ist. Davor aber, naja nix.
    .
    Sorry, aber das klingt ganz schön arrogant. Der TE beschreibt doch recht anschaulich, wie ihm Zweifel kamen und was er sich gedacht hat. Es ist jetzt nicht wirklich schwer nachvollziehbar hier eine Art Erkenntnisprozess zu erkennen, der eben nicht von heute auf morgen eingesetzt hat, sondern seine Zeit brauchte. Ist ne total normale menschliche "Schwäche" sich an Dinge erstmal zu Klammern, wenn man etwas investiert hat. Nennst sich z.B. in der Psychologie u.a. "Sunk Cost paradox". Menschen sind nunmal keine absolut rationalen Entscheider. Passiert uns allen und Dir sicherlich auch. Dem TE nach seinen Schilderungen und Blicken übern Tellerand Ignoranz und Betriebsblindheit vorzuwerfen find' ich ganz schön frech.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aber anscheinend bin ich wirklich der Brainiac schlecht hin.
    Entweder das, oder Du merkst vielleicht in X Jahren selber erst, dass du nicht so optimal trainiert hast


    @ExWtler:
    Schöner Bericht und für mch als Psycho-Onkel absolut nachvollziehbar. Ich finde, Du hast Dir nix vorzuwerfen und hast alles gemacht, um Deinen Horizont zu erweitern und die für Dich positive Entscheidung zu treffen. Sich selbst einzugestehn, dass man ne Zeit lang in die "falsche Richtung" in einem Lebensbereich gelaufen ist, zeugt von einer gewissen Fähigkeit zur Selbstkritik und das ist allemal ne wertvolle Eigenschaft. Die Probleme die Du schilderst kennen wahrscheinlich eine Menge Ex-Wtler (mich eingeschlossen ), auch wenn hier manchmal so getan wird als wären das alle irgendwelche bedauernswerten Einzelfälle oder die EX-Wtler taube Nüsschen oder Bewegungskrüppel.
    Noch ein Rat: Kehr' der Welt des Kampfsports nicht vorschnell den Rücken. Es gibt soviele coole Sachen die man machen kann und immer shcön open-minded und selbstkritisch bleiben.

  7. #22
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    edit:
    edit:
    fast vergessen.
    sehr schöner Beitrag mit dem du,wie da durchs mitlesen sicherlich weißt,vielen aus der seele sprichst und eigentlich die gesamte kritik die hier bisher gesammelt wurde auf den punkt bringst.
    du schreibst weder abfällig,noch groß wertend(klar,bleibt nicht aus)und vor allem nich irgendwie......naja,irgendwie hassgetrieben oder diffamierend.
    finde ich sehr schön,weiter so
    ich schließe mich den andren an und wünsch dir auf jeden fall viel glück und vor allem spass bei dem was du jetzt auch immer machen solltest
    Geändert von Vollkorn84 (12-09-2012 um 21:54 Uhr) Grund: unnötig

  8. #23
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    fast vergessen.
    sehr schöner Beitrag mit dem du,wie da durchs mitlesen sicherlich weißt,vielen aus der seele sprichst und eigentlich die gesamte kritik die hier bisher gesammelt wurde auf den punkt bringst.
    du schreibst weder abfällig,noch groß wertend(klar,bleibt nicht aus)und vor allem nich irgendwie......naja,irgendwie hassgetrieben oder diffamierend.
    finde ich sehr schön,weiter so
    ich schließe mich den andren an und wünsch dir auf jeden fall viel glück und vor allem spass bei dem was du jetzt auch immer machen solltest
    Vielen Dank Vollkorn. Es war mir sehr wichtig, hier kein hasserfülltes Bild zu zeichnen. Mir sind im Verband viele Menschen ans Herz gewachsen und überwiegend hat das Training Spaß gemacht, besonders in den ersten 1,5 Jahren. Meine persönliche Erkenntnis nach 3 Jahren, gilt lediglich für mich, jeder andere darf das absolut anders sehen und ich freue mich für jeden der dort bei dieser Sache seine Erfüllung findet. Mein Thread ist auch etwas von dem Schmerz der Erkenntnis und der Enttäuschung getrieben. Es freut mich natürlich wenn ich so manchem damit aus der Seele schreibe und wir hier dem konstruktiven Austausch frönen können, ohne wieder alte Kamellen auf zu wärmen. Genaus das soll dieser Thread nämlich nicht bewirken.

  9. #24
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von exwtler Beitrag anzeigen
    ....


    für deine ehrliche meinung.

  10. #25
    Cord Gast

    Standard

    AMEN!

    Weiß genau, was Du meinst und habe es exakt so in diversen WT-Verbänden erlebt. Bin ganz Deiner Meinung - *ing *un kann echt ein riesiger Mist sein (wie allerdings viele andere Kampfsportarten /-künste auch). Aber im *ing *un hat man's echt auf die Spitze getrieben.

    Sei froh, dass Du aus dem Käse raus bist. Ab in's Boxen bzw. BJJ oder MT. Viel Spaß!

  11. #26
    Dodge71 Gast

    Standard

    Danke, für den Mut Deinen Ausstieg so sachlich wie möglich zu beschreiben.
    Man lernt immer Leute kennen und das macht so einen Ausstieg immer schwierig.

    Normalerweise vergebe ich keine Sterne, schon gar nicht im *ing *ung Forum, doch weil ich der Meinung bin das der Thread es verdient hat, habe ich mal 5 Sterne vergeben.

    Alles gute auf Deinem weiteren Weg.

  12. #27
    Wurstgewitter Gast

    Standard

    Unglaublich, vielen Dank. Du spiegelst exakt meine Erfahrungem wider, allerdings mit WT. Aber es sind wirklich genau meine Beobachtungen. Ich brauche gar nicht auf die Einzelheiten einzugehen, es stimmt einfach alles. Das einzige was fehlt, ist noch die Tatsache, dass wir Leute hatten, die sich beim Sifu binnen einen Jahres auf den 10 Schülergrad hochgekauft haben, weil sie einfach - ohne die Techniken zu können - die Prüfungen gemacht haben, weil niemand durchgefallen ist, der dafür 75 Euro berappt hat.

    ich hab Gott sei Dank "schon"...nach 1.5 Jahren die Notbremse gezogen, als ich gemerkt habe, wie gerade Neuankömmlingen immer derselbe Mist erzählt wurde. Und, vor allem - und das soll nicht überheblich klingen - was für Leute die meisten Neuankömmlinge waren. Zu 90% wirklich Menschen, die einfach keinen Bock auf eine Kampfkunst hatten bzw. dafür auch etwas machen zu müssen, sondern sich einfach nur auf das "nach einem Jahr hauste alles kaputt" verlassen haben, ohne auch nur (vom finanziellen abgesehen) einen geringen Preis dafür zahlen zu wollen.

    Ich bereuhe die Zeit nur teilweise. Eigentlich nur, wenn ich sehe, auf welchem Level in meinem jetzigen (BJJ-)Verein Leute sind, die solange dabei waren wie ich im WT. Und ich einfach weiß, dass 90% aller 10. Schülergrade einer *ing *ung-Schule gegen einen durchschnittlichen Kickboxer mit 2 Jahren Sparringerfahrung abkacken würden. Ohne Gnade.

    Kleiner Nachtrag: Ich finde es nicht verwunderlich oder bescheuert, wenn Leute erst im Laufe der Zeit "die Erleuchtung" haben und dann später wissen, wie scheiße vieles von Beginn an war. *ing *ung ist in meinen Augen eine Kampfkunst, die von vielen Leuten begonnen wird, die weder großartige KS-Erfahrung haben noch in brenzlige SV-Situationen geraten sind. Daraus bestand zumindest bei uns die Klientel und auch ich war so einer. Man hat als Laie keine Ahnung und erkundigt sich, geht in die Schule und bekommt Techniken gezeigt (zB Blitzdefence) die bereits nach den ersten paar Versuchen überraschend gut "funktionieren" - man darf einfach nicht vergessen, dass man es nicht besser wissen kann. Es gibt bspw. im WT nicht diesen Effekt, dass einem Fortgeschrittene so überlegen sind, wie es in anderen KK der Fall ist. Jeder Grappler wird bestätigen können, dass die ersten Monate nur daraus bestehen, über den Boten gewischt und gechoked zu werden. Beim WT hat man hingegen den Eindruck - hey, ich bin ja gar nicht wehrlos. Super Sache. Und gerade zu Beginn wird absichtlich eine hohe "Lernkurve" aufgebaut und erst später stagniert das Training zunehmend. Irgendwann bemerkt man nach und nach eben immer mehr Sachen, die einen stören. Man hat das erste Mal Crossparring probiert (darauf kommt kein Anfänger). Irgendein Verteter einer anderen KK kommt vorbei und wischt mit einem den Boden auf (mit diesen Leuten hat man als Anfänger natürlich entweder nix zu tun, oder wundert sich nicht, weil man natürlich NEU ist).

  13. #28
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Jeder halbwegs vernunftbegabte und realistisch denkende Mensch
    muß halt irgendwann anfangen zu denken:

    "Und wann fängt eigentlich das harte Training an, dass man braucht,
    um so ein knüppelharter Fighter wie Emin zu werden?"

    Das denkt man dann so die ganze Zeit, während man mit der Mitt-
    fünfzigerin aus Buxtehude schön weiche Biegeübungen macht oder
    zartschlaffes Chisao abkurbelt.



    Training ist das, was passiert, während man versucht, die Hoffnung
    auf besseres und härteres Training aufrecht zu erhalten.

    _

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.216

    Standard

    Zitat Zitat von exwtler
    Wenn du aber solche historischen Hintergründe heranziehst und deinen KS auch unter anderem damit bewirbst und die Fantasien potenzieller Schüler damit beflügelst, dann sollten doch wenigstens deine langjährigen Lehrergrade, die teilweise schon seit 20 Jahren dabei sind, den Worten Taten folgen lassen.

    Ich schrieb, dass ich immer über den KS Tellerrand geschaut habe, da hat es nicht viel gebraucht sich mit Haken und diversen Kicks vertraut zu machen.
    na ja - werbung und realität sind 2 verschiedene dinge .

    über den tellerrand gucken ist ne löbliche eigenschaft. haken und kicks sich abzuschauen ist auch ok. mir stellt sich nur die frage, wie weit du diese geübt hast ? wie kontrolliert waren sie ?

    sei mir nicht böse, aber vor meinem inneren auge habe ich einen durchtrainierten mann, der grösser und schwerer als ich ist. zusätzlich kommt er mit unkontrollierten, wilden schlägen auf mich zu.
    fütter meine fantasie mit neuen informationen .

    anmerkung: mein sihing hat es immer geschafft zu dominieren (wobei auch er den einen oder anderen trick benutzte ). aber ansonsten sind sich unsere erfahrungen in solchen verbänden doch recht ähnlich (und meine liegen 10 jahre zurück )

    ach ja - war das eigentlich im rahmen von sparring oder von lat-sao ?

    Zitat Zitat von tempestas
    Du sagst also, es sei normal, dass man sich trotz Trainings dann nichtmal gegen Untrainierte Angreifer oder Anfänger wehren kann, weil diese unkontrolliert sind? Na, da erschließt sich der Sinn des Trainings natürlich sofort.

    Meinetwegen mag das bei KS noch gelten (und selbst da sehe ich es kaum), wenn einer unkontrolliert im Sinne von "außerhalb des üblichen Regelrahmens" angreift, aber SV soll dich auch darauf vorbereiten. Und WT nimmt ja in Anspruch, SV zu sein.
    ich als trainer hätte auch bei dem szenario, welches ich mir oben zusammengesponnen habe, meine probleme. schliesslich ist es mein hauptaugenmerk, den gegner nicht zu verletzen. bei einem anfänger hätte ich evtl skrupel ihn zu werfen (weil er vielleicht noch nicht geübt genug in der fallschule ist) oder mit effekt zu schlagen (weil ist kein sparring oder zu wenig schutzausrüstung).
    allerdings kommt irgendwann der punkt, wo mal tachles gesprochen werden muss, alles kann sich ein trainer auch nicht bieten lassen .

  15. #30
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Wurstgewitter Beitrag anzeigen
    Ich bereuhe die Zeit nur teilweise. Eigentlich nur, wenn ich sehe, auf welchem Level in meinem jetzigen (BJJ-)Verein Leute sind, die solange dabei waren wie ich im WT. Und ich einfach weiß, dass 90% aller 10. Schülergrade einer *ing *ung-Schule gegen einen durchschnittlichen Kickboxer mit 2 Jahren Sparringerfahrung abkacken würden. Ohne Gnade.
    So eine pauschale Aussage ist kompletter Blödsinn.

    Kennst du überhaupt alle *ing *ung-Stile?

    Wohl nicht, da es nicht einmal in allen *ing *ung-Stilen Schülergrade gibt.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Avci WingTsun/Escrima
    Von Yke_ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 20:44
  2. Lohnt der Ausstieg?
    Von xeric im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 07:06
  3. Fazit nach 3 Monaten...
    Von Cyanithe im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 17:09
  4. Fazit vom ersten Training
    Von Jacques im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 20:54
  5. Fazit Krafttraining
    Von Robb im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-06-2009, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •