Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 184

Thema: Avci WT - mein Ausstieg, mein Fazit, meine Erfahrungen

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von exwtler Beitrag anzeigen
    Maddin. G,danke, da bist du mir 32jährigem alten Sack mit deinen 23 Lentzen halt etwas voraus. Hast du nicht Unrecht und beim nächsten Mal bin ich klüger.

    Vielleicht beteiligst du dich noch etwas konstruktiv, ich möchte nicht dass der Thread geschlossen wird. Mir liegt das Thema nahe. Danke für deinen Respekt.
    Oh ich beteilige mich ja und zwar mit einigem mehr als "jo toller Bericht". Ich bin bei solchen Berichten immer nur sehr vorsichtig. Das es nach 3 Jahren klick macht weil man sich einredet ist ja alles in Butter, ok. Nur du scheinst ja über die 3 Jahre genau analysiert zu haben was denn da alles absolut falsch läuft und dann wartest du so lange mit dem Ausstieg? Find ich halt seltsam und dann darf wohl auch die Frage erlaubt sein wie stark die Wahrnehmung verzerrt wird oder auch nicht.

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Ähhm hat er doch gemacht. Er schrieb doch von Cross-Sparring mit Kumpels, etc. Das ist doch genau der Weg den man einschlagen muss/sollte um für sich selbst den Reality Check zu machen.
    Natürlich nur warum braucht die Einsicht so lange? Das ist etwas was ich nie verstehe.
    Sorry, aber das klingt ganz schön arrogant. Der TE beschreibt doch recht anschaulich, wie ihm Zweifel kamen und was er sich gedacht hat. Es ist jetzt nicht wirklich schwer nachvollziehbar hier eine Art Erkenntnisprozess zu erkennen, der eben nicht von heute auf morgen eingesetzt hat, sondern seine Zeit brauchte. Ist ne total normale menschliche "Schwäche" sich an Dinge erstmal zu Klammern, wenn man etwas investiert hat. Nennst sich z.B. in der Psychologie u.a. "Sunk Cost paradox". Menschen sind nunmal keine absolut rationalen Entscheider. Passiert uns allen und Dir sicherlich auch. Dem TE nach seinen Schilderungen und Blicken übern Tellerand Ignoranz und Betriebsblindheit vorzuwerfen find' ich ganz schön frech.
    Ist verständlich nur wenn die Missstände anscheinend so groß sind kann man doch auch annehmen das der Prozess etwas schneller vor sich geht.
    Aber du hast recht manche reden sich gern was ein nur wer sagt mir, dass das im Nachhinein nicht auch so ist?
    Entweder das, oder Du merkst vielleicht in X Jahren selber erst, dass du nicht so optimal trainiert hast
    Möglich aber sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Dazu hab ich in den Crosstrainings bis dato viel zu gut abgeschnitten.

  2. #32
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Warum bekomm ich immer so nen Kranz wenn Leute sowas hin schreiben?
    Sind solche Leute so perfekt? Immer alles am durchdenken? Jedes Teil gesehen und das Puzzle zusammen gesteckt? Ich denke nicht,aber das hier ist auch nicht das Thema.
    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    na ja - werbung und realität sind 2 verschiedene dinge .

    über den tellerrand gucken ist ne löbliche eigenschaft. haken und kicks sich abzuschauen ist auch ok. mir stellt sich nur die frage, wie weit du diese geübt hast ? wie kontrolliert waren sie ?

    sei mir nicht böse, aber vor meinem inneren auge habe ich einen durchtrainierten mann, der grösser und schwerer als ich ist. zusätzlich kommt er mit unkontrollierten, wilden schlägen auf mich zu.
    fütter meine fantasie mit neuen informationen .

    anmerkung: mein sihing hat es immer geschafft zu dominieren (wobei auch er den einen oder anderen trick benutzte ). aber ansonsten sind sich unsere erfahrungen in solchen verbänden doch recht ähnlich (und meine liegen 10 jahre zurück )

    ach ja - war das eigentlich im rahmen von sparring oder von lat-sao ?


    ich als trainer hätte auch bei dem szenario, welches ich mir oben zusammengesponnen habe, meine probleme. schliesslich ist es mein hauptaugenmerk, den gegner nicht zu verletzen. bei einem anfänger hätte ich evtl skrupel ihn zu werfen (weil er vielleicht noch nicht geübt genug in der fallschule ist) oder mit effekt zu schlagen (weil ist kein sparring oder zu wenig schutzausrüstung).
    allerdings kommt irgendwann der punkt, wo mal tachles gesprochen werden muss, alles kann sich ein trainer auch nicht bieten lassen .
    Hallo Big X,
    dass ein *Produkt selten alles hält was die Werbung verspricht ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich habe aber gerade diese Aussage herangezogen, weil ich so viele Leute und besonders Frauen erlebt habe, die genau diese Aussage als Motivation und Antriebsfeder genommen haben. Natürlich lernst du im Avci WT im Notfall auch die Weichteile und Augen zu attackieren, mit den proklamierten selbst aufgestellten physischen WT-Gesetzen *hat diese Art der Funktionalen SV aber dann nichts mehr gemein. Man erliegt also erstmal einem Irrglauben, um dann fest zu stellen, dass ich Bong-Sao und Konsorten nicht benötige und sie im Ernstfall auch nicht funktionieren.*

    Um deiner Fantasie nicht unnötig weiter Flügel wachsen zu lassen:*
    Ja, ich bin sehr sportlich und trainiert. Allerdings erwartest du von jemandem, der sich 3 Jahre intensiv und engagiert mit einer Sportart auseinandersetzt, zudem noch selbst 2-3 x pro Woche zu Hause trainiert, nicht wirklich eine unwirsche um sich schlagende Furie, die einer unkontrollierten Hausfrau *ähnelt, oder ;-)?
    Stelle dir also die beschriebenen Sachverhalte als kontrolliertes, vernünftiges Sparring vor. Die von mit erwähnten Erfahrungen habe ich im klassischen Sparring als auch im Lat-Sao gemacht.

    Dominiert haben eigentlich wirklich nur die Trainer, die über KS-Erfahrungen verfügten die aus dem Bereich MT, *Boxen und Ringen kamen. Mit ihrem WT waren sie immer schnell am Ende ihres Lateins.

    Eine Überlegenheit im Chi-Sao und Lat-Sao, basierte immer darauf, das verkomplizierte Abläufe, ich vergleiche sie mal mit den Händeklatschspielen auf Schulhöfen, einfach zigtausendfach öfter von einem Lehrer geübt wurden, als von einem Schüler. Dennoch funktionierten Trapping-Moves dann im freien Sparring selbst bei den Lehrern nicht! Von Dominanz oder logischer und konsequenter Anwendung des stundenlang Geübten, kann hier keine Rede sein.

  3. #33
    Bentley Gast

    Standard

    Schöner Beitrag vom Treadsteller. Daumen hoch!
    Sicherlich muss man sich hier auch mal an die eigene Nase fassen und hinterfragen was man erreichen will.

    Durch Gruppendynamik und Bindung an einzelen Personen ist die Entscheidung zum Austritt wirklich sehr schwierig. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung.

    Gute Entscheidung exwtler!

  4. #34
    DerLenny Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Oh ich beteilige mich ja und zwar mit einigem mehr als "jo toller Bericht". Ich bin bei solchen Berichten immer nur sehr vorsichtig. Das es nach 3 Jahren klick macht weil man sich einredet ist ja alles in Butter, ok. Nur du scheinst ja über die 3 Jahre genau analysiert zu haben was denn da alles absolut falsch läuft
    Vergiss nicht, dass er sich jetzt entschieden hat und die 3 Jahre jetzt unter dem Gesichtspunkt seiner Entscheidung Revue passieren lässt.

    Und manche Entscheidungen dauern eben etwas. Ich grummel auch schon Jahre über diverse Dinge im JJ rum und rege mich ein paar mal im Jahr richtig auf. Bin aber noch immer dabei. Wenn ich jetzt aufhören würde, und würde (nur) die Stories erzählen, ergäbe sich das gleiche Bild. Aber es gibt ja immer auch die eine oder andere gute Sache. Und auch Gewohnheit sollte nicht unterschätzt werden.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wieso braucht man eigentlich 3 Jahre um zu dem Schluss zu kommen, dass das Konzept eigentlich eh Blödsinn ist??
    3 Jahre scheint mir im Avci WT so was wie das verflixte 7. Jahr zu sein. Ich kenne einige, die um diesen Zeitraum hin abbrechen oder eine lange Pause machen.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Also das übliche, Hirn aus und bloß nicht den Eigentest aufs Exempel machen.
    Unterstellung schlechten Stil's, mein Freund. Du hast keinerlei Ahnung auf welche Art man dort bei der Stange gehalten wird und wie alles didaktisch aufeinander aufbaut. Als KK-Neuling steckt man da einfach fest. Ein passender Vergleich: WT ist eine Freundin, die dir zwar immer ein bisschen mehr Haut zeigt, dich aber nicht ranlässt. Hat man keine Alternativen oder ist sich seiner selbst nicht sicher (Stichwort Selbstbewusstsein und -vertrauen, was hier auch mit reinspielt), probiert man's immer weiter. Der Junge soll froh sein, dass es überhaupt Klick gemacht hat, bei ihm. Andere sind da längst nicht so weit oder haben - wie ich - jahrelang an ihrem persönlichen Stil herumgedoktert, bis es irgendwie passt.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was mich immer stutzig macht ist, die Leute trainieren etwas gar nicht so kurz und kommen nicht auf die Idee, das es ihnen nichts bringt doch dann plötzlich die Erleuchtung und man weiß auf einmal alles besser. Hat alles durchschaut und weiß ganz genau warum XY Blödsinn ist. Davor aber, naja nix. Aber anscheinend bin ich wirklich der Brainiac schlecht hin.
    Wo schreibt er, dass er eine plötzliche Erleuchtung hatte? Das ist ein sehr langer Entscheidungsprozess. Vor allem nach so langer Zeit hat man dort Freunde, es wird zu einem regelmäßigen Teil des Lebens, zur Gewohnheit. Das kann man oft nicht einfach so fallenlassen. Außerdem sagt er nicht, dass er "ganz genau" weiß "warum XY Blödsinn ist". Er weiß für sich selbst nur "DASS XY Blödsinn ist". Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören, und sei es auch nur nach einem saftigen Leberhaken.

    @exwtler: Schöner Beitrag. Schade, dass du aufgehört hast, denn es wäre erst noch interessant geworden. Aber bleib bei deiner Entscheidung. Das sie falsch war mag ich auch nicht behaupten.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  6. #36
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von exwtler Beitrag anzeigen
    Maddin. G,danke, da bist du mir 32jährigem alten Sack mit deinen 23 Lentzen halt etwas voraus. Hast du nicht Unrecht und beim nächsten Mal bin ich klüger.

    Vielleicht beteiligst du dich noch etwas konstruktiv, ich möchte nicht dass der Thread geschlossen wird. Mir liegt das Thema nahe. Danke für deinen Respekt.
    Sehr guter Beitrag.
    Auch der Ausgangsbeitrag

    Es dauert eben - erst Euphorie, dann "das muss wohl so", dann "ich hab doch Freunde hier" und irgendwann erst kommt der ernsthafte Frust.

  7. #37
    MaFyA Gast

    Standard

    @schelle

    Nach dem verflixten 3 Jahr droht bei den meisten (nach konsequentem Training) ein erwachen bei den Folge Kosten .. Stichwort tgprüfungen etc die bekanntlich mit ordentlih Holz zu buche schlagen

  8. #38
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wieso braucht man eigentlich 3 Jahre um zu dem Schluss zu kommen, dass das Konzept eigentlich eh Blödsinn ist??
    Vielleicht aus dem gleichen Grund warum du dein Zeug betreibst

    Fakt ist, dass man immer erst im Nachhinein schlauer ist, was sich zumeist aus einem Mangel an Vergleichsmöglichkeiten ergibt. Ob man nun aus Überzeugung oder aus Zeitmangel nicht vergleicht, sei mal dahingestellt.

    Wär cool, wenn du aufhörst Leute anzuschnautzen, die ihre Erfahrungen in einem Forum teilen. Wenn das Geschriebene nicht den Regeln entspricht, sind nämlich Moderatoren und nicht du zuständig.

  9. #39
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (13-09-2012 um 11:20 Uhr) Grund: Bashing!

  10. #40
    tempestas Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (13-09-2012 um 11:20 Uhr) Grund: Bezug.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (13-09-2012 um 11:22 Uhr) Grund: Bashing!

  12. #42
    Novizo Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (13-09-2012 um 11:23 Uhr) Grund: OT!

  13. #43
    Wurstgewitter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    So eine pauschale Aussage ist kompletter Blödsinn.

    Kennst du überhaupt alle *ing *ung-Stile?

    Wohl nicht, da es nicht einmal in allen *ing *ung-Stilen Schülergrade gibt.
    Dann bezieh es eben auf die Stile mit den Schülergraden, soll mir recht sein.

  14. #44
    DerLenny Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (13-09-2012 um 11:24 Uhr) Grund: OT!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Braucht sonst noch wer ein Ticket? Also bitte zurück zum Thema und bitte ohne Bashing und OT's!

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Avci WingTsun/Escrima
    Von Yke_ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 20:44
  2. Lohnt der Ausstieg?
    Von xeric im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 07:06
  3. Fazit nach 3 Monaten...
    Von Cyanithe im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 17:09
  4. Fazit vom ersten Training
    Von Jacques im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 20:54
  5. Fazit Krafttraining
    Von Robb im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-06-2009, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •