Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 184

Thema: Avci WT - mein Ausstieg, mein Fazit, meine Erfahrungen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Wurstgewitter Beitrag anzeigen
    Dann bezieh es eben auf die Stile mit den Schülergraden, soll mir recht sein.
    Selbst dann ist es immer noch Blödsinn.

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht, dass er sich jetzt entschieden hat und die 3 Jahre jetzt unter dem Gesichtspunkt seiner Entscheidung Revue passieren lässt.

    Und manche Entscheidungen dauern eben etwas. Ich grummel auch schon Jahre über diverse Dinge im JJ rum und rege mich ein paar mal im Jahr richtig auf. Bin aber noch immer dabei. Wenn ich jetzt aufhören würde, und würde (nur) die Stories erzählen, ergäbe sich das gleiche Bild. Aber es gibt ja immer auch die eine oder andere gute Sache. Und auch Gewohnheit sollte nicht unterschätzt werden.
    Naja das gewisse Dinge immer stören werden ist klar. Wenn ich mir aber das Fazit nur so durchlese muss es ja echt schlimm gewesen sein. Dann ist mir die Dauer bis zum Austritt nun mal nicht erklärbar. Oder es spielt eine gewisse Enttäuschung da mit rein die manche Punkten einfach schlechter erscheinen lässt als sie vl. waren.
    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Unterstellung schlechten Stil's, mein Freund. Du hast keinerlei Ahnung auf welche Art man dort bei der Stange gehalten wird und wie alles didaktisch aufeinander aufbaut. Als KK-Neuling steckt man da einfach fest. Ein passender Vergleich: WT ist eine Freundin, die dir zwar immer ein bisschen mehr Haut zeigt, dich aber nicht ranlässt. Hat man keine Alternativen oder ist sich seiner selbst nicht sicher (Stichwort Selbstbewusstsein und -vertrauen, was hier auch mit reinspielt), probiert man's immer weiter. Der Junge soll froh sein, dass es überhaupt Klick gemacht hat, bei ihm. Andere sind da längst nicht so weit oder haben - wie ich - jahrelang an ihrem persönlichen Stil herumgedoktert, bis es irgendwie passt.
    Naja wenn du im Endeffekt nie rangelassen wirst kannst du aber am Ende auch nicht erzählen wie scheiße sie eigentlich im Bett ist. Vor allem wenn du keinerlei Erfahrungen mit anderen Freundinnen hast.
    Heut zu Tage ist es aber meist keinerlei Problem A) zu vergleichen B) sich im I-Net über WT und Derivate zu informieren. Hab ich auch sehr früh gemacht, durch das KKB kamen dann Zweifel und ich suchte im Training nach Antwortet. Wären die negativ ausgefallen wäre ich gegangen.
    Irgendwie ist im Nachhinein immer alles ganz unangenehm und ineffektiv gewesen aber der Entschluss zum aufhören war immer schwer. Des ist für mich halt komisch.
    Wo schreibt er, dass er eine plötzliche Erleuchtung hatte? Das ist ein sehr langer Entscheidungsprozess. Vor allem nach so langer Zeit hat man dort Freunde, es wird zu einem regelmäßigen Teil des Lebens, zur Gewohnheit. Das kann man oft nicht einfach so fallenlassen. Außerdem sagt er nicht, dass er "ganz genau" weiß "warum XY Blödsinn ist". Er weiß für sich selbst nur "DASS XY Blödsinn ist". Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören, und sei es auch nur nach einem saftigen Leberhaken.
    Naja das Bauchgefühl muss aber nicht richtig sein.
    Und für ein Bauchgefühl nimmt er halt doch sehr akribisch auseinander was alles nicht funktioniert.
    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Vielleicht aus dem gleichen Grund warum du dein Zeug betreibst
    Aus Spaß? Wenn ich mir den Bericht so durchlese kanns nicht wirklich spaßig gewesen sein. Weils funktioniert? Ne auch nicht.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    @schelle

    Nach dem verflixten 3 Jahr droht bei den meisten (nach konsequentem Training) ein erwachen bei den Folge Kosten .. Stichwort tgprüfungen etc die bekanntlich mit ordentlih Holz zu buche schlagen
    Das da noch (im Erstgespräch auch nicht auf Anfrage erwähnte) Folgekosten warten stimmt. Das kriegt man mit offenen Augen aber schon viel früher mit. Ich hab anfangs die Ausbilderlehrgänge mitgemacht und dann sein gelassen. Kann mich nicht beklagen, keine Fortschritte mehr zu verzeichnen. Habe aber auch in meiner WT-Hauptschule () ein freundliches Netzwerk gesponnen, das mich unterstützt (mein Sihing ist der Beste von allen, ätsch! ). Böse Blicke von oben krieg ich trotzdem, aber mit denen muss man ja auch in der hammerharten U-Bahn-SV klarkommen.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aus Spaß? Wenn ich mir den Bericht so durchlese kanns nicht wirklich spaßig gewesen sein.
    Und dabei hat er nicht mal von den oberfiesen Alpha-Sihings/-Sifus gesprochen, die ihre Schüler klein halten. (wundert mich; @exwtler: Keine verwundeten Unternehmer und Hausmänner bei euren Prüfungen, die sich dann erstmal zwei Wochen krank schreiben lassen?)
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  5. #50
    Doc Norris Gast

    Standard

    @exwtler

    vielleicht ist folgendes thema auch von interesse.
    hier könntest du uns mal deine erfahrungen zu dem "götzenstatus" des / der Sifus mitteilen, "wenn" es denn so etwas bei euch gegeben "hat".
    bzw. wäre auch ein einfacher erfahrungsbericht i.O

    http://www.kampfkunst-board.info/for...zelnen-148796/


  6. #51
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    wundert mich; @exwtler: Keine verwundeten Unternehmer und Hausmänner bei euren Prüfungen, die sich dann erstmal zwei Wochen krank schreiben lassen?)
    Wie gesagt unserer Schulleiter war wirklich sportlich und fair im Umgang mit den Schülern und das auch bei Prüfungen die in unserer Schule stattfanden - gleiches gilt für Sifu Salih Avci.

    Es gibt aber auch schwarze Schafe unter den AVCI Lehrern, die für mein Empfinden regelmäßig bei den Prüfungen Schüler zu hart angegangen sind und Verletzungen provoziert und in Kauf genommen haben. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass so etwas sicherlich auch in anderen KS und Vereinen vorkommt. Verletzungen sind sicherlich beim Kampfsport etwas, das jeder mal erleidet. Für die Lehrer, die brutal und fahrlässig mit Schülern umgehen, habe ich allerdings kein Verständnis und begründe ihr Vorgehen mit mangelndem Selbstwertgefühl, oder primitivster Selbstüberschätzung.

  7. #52
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wurstgewitter Beitrag anzeigen
    Unglaublich, vielen Dank. Du spiegelst exakt meine Erfahrungem wider, allerdings mit WT.

    Kleiner Nachtrag: Ich finde es nicht verwunderlich oder bescheuert, wenn Leute erst im Laufe der Zeit "die Erleuchtung" haben und dann später wissen, wie scheiße vieles von Beginn an war. *ing *ung ist in meinen Augen eine Kampfkunst, die von vielen Leuten begonnen wird, die weder großartige KS-Erfahrung haben noch in brenzlige SV-Situationen geraten sind. Daraus bestand zumindest bei uns die Klientel und auch ich war so einer. Man hat als Laie keine Ahnung und erkundigt sich, geht in die Schule und bekommt Techniken gezeigt (zB Blitzdefence) die bereits nach den ersten paar Versuchen überraschend gut "funktionieren" - man darf einfach nicht vergessen, dass man es nicht besser wissen kann. Es gibt bspw. im WT nicht diesen Effekt, dass einem Fortgeschrittene so überlegen sind, wie es in anderen KK der Fall ist. Jeder Grappler wird bestätigen können, dass die ersten Monate nur daraus bestehen, über den Boten gewischt und gechoked zu werden. Beim WT hat man hingegen den Eindruck - hey, ich bin ja gar nicht wehrlos. Super Sache. Und gerade zu Beginn wird absichtlich eine hohe "Lernkurve" aufgebaut und erst später stagniert das Training zunehmend. Irgendwann bemerkt man nach und nach eben immer mehr Sachen, die einen stören.
    Erstmal ein "gerne, gerne" zurück und Danke für deine Ergänzung! Du erwähnst wirklich noch ein paar wertvolle Punkte. Besonders der Aspekt mit der Klientel ist höchst interessant beobachtet, denn in der Tat finden sich viele Anfänger, die eine "naive" Objektivität in Bezug auf den KS besitzen, in den Schulen ein. Besonders die Schüler, die im richtigen Leben etwas Abseits stehen (vorsichtig ausgedrückt) und die vielleicht nicht zu den notorisch Coolen gehören, werden schnell "gemelkt".

  8. #53
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von exwtler Beitrag anzeigen
    ... Besonders die Schüler, die im richtigen Leben etwas Abseits stehen (vorsichtig ausgedrückt) und die vielleicht nicht zu den notorisch Coolen gehören, werden schnell "gemelkt".


    soll das bedeuten, dass ein besonderes augenmerk auf solche menschen gelegt wurde / wird.?


  9. #54
    Kazuko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    Aus Spaß? Wenn ich mir den Bericht so durchlese kanns nicht wirklich spaßig gewesen sein. Weils funktioniert? Ne auch nicht.
    Ich finde schon das man in dem Bericht sehr deutlich lesen kann warum es ihm schwer gefallen ist.

    Ich zumindest lese dort heraus das er Spaß hatte und auch Freunde gefunden hat. Die Gruppendynamik ist eines ausschlaggebenden Kriterien bei Hobbys. Gibt ja genug Dinge die eigentlich langweilig und/oder dumm sind aber in der richtigen Gruppe super viel Spaß machen.

    Genau so verstehe ich ziemlich gut das man eben nicht nach einem Jahr Training anfängt den großen Zampano im Training zu schieben und seinen Lehrer mal so richtig unter Feuer setzt, damit der gefälligst beweist das sein Zeug funktioniert.

    Viele Menschen sind halt noch der Überzeugung das wenn man irgendwo hingeht und einem jemand seine fachliche Meinung erzählt diese auch der Wahrheit entspricht. Finde ich persönlich prinzipiell eine gute Sache. Das gerade im Kampfsport/Kampfkunst Bereich dies sehr oft ausgenutzt wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Sollte einem aber auch nicht gleich den Glauben an die komplette Menschheit rauben.

    Auch finde es sehr interessant wie immer wieder der Tenor kommt:
    Geh zum Boxen, Kickboxen, MT oder BJJ.

    Ja sind alles schöne Systeme mit denen man schnell zum recht kampfstark wird.

    Ist aber unter Umständen nicht das Ziel von jedem?!
    Warum muss man immer DER Klopper vor dem Herrn werden?

    Was wenn man Spaß den Bewegungen hat oder halt jemand ist der technisch verliebt ist?
    Wenn jemand Bock drauf hat 20 Jahre an einer Bewegung rum zu feilen steht ihm das doch frei.

    Auch so Geschichten wie Crosssparring zeigt mir das mein Zeug nicht funktioniert finde ich persönlich nur bedingt tauglich.

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das es schon mal vorkommen kann das man nach 2-3 Jahren Training noch ganz ordentlich kassiert (gibt genug User hier die das bestätigen können ) aber nach 10 Jahren kann das doch ziemlich anders aussehen.

    Ist eine persönliche Entscheidung was man bereit ist zu investieren und was die eigenen Ziele sind.

    Kazuko

  10. #55
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen


    soll das bedeuten, dass ein besonderes augenmerk auf solche menschen gelegt wurde / wird.?

    In den AVCI Schulen wird weitestgehend jeder über den gleichen Kamm geschoren und das finde ich auch wirklich gut. Dennoch wird aus der Naivität eines Manchen schneller Kapital geschlagen, was aber auf die grundsätzlichen Behandlung während des Trainings oder als Schüler keinen Einfluss genommen hat.

  11. #56
    exwtler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kazuko Beitrag anzeigen
    Ich finde schon das man in dem Bericht sehr deutlich lesen kann warum es ihm schwer gefallen ist.

    Ich zumindest lese dort heraus das er Spaß hatte und auch Freunde gefunden hat. Die Gruppendynamik ist eines ausschlaggebenden Kriterien bei Hobbys. Gibt ja genug Dinge die eigentlich langweilig und/oder dumm sind aber in der richtigen Gruppe super viel Spaß machen.

    Genau so verstehe ich ziemlich gut das man eben nicht nach einem Jahr Training anfängt den großen Zampano im Training zu schieben und seinen Lehrer mal so richtig unter Feuer setzt, damit der gefälligst beweist das sein Zeug funktioniert.
    Genauso wie von dir beschrieben war es!
    Ich hatte wirklich viel Spaß in den ersten 1,5 Jahren und habe tolle Leute kennengelernt und gute Bekanntschaften geschlossen. Mir ging es sicherlich nicht darum der "beste und stärkste" Kämpfer zu werden. Mein Entschluss hing auch bis auf wenige Ausnahmen nicht mit der Gruppe zusammen, denn wie von vielen hier richtig erkannt fiel unter anderem wegen der stimmigen Dynamik innerhalb der Schüler-Gruppe der Abschied so schwer.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kazuko Beitrag anzeigen
    Ja sind alles schöne Systeme mit denen man schnell zum recht kampfstark wird.

    Ist aber unter Umständen nicht das Ziel von jedem?!
    Warum muss man immer DER Klopper vor dem Herrn werden?

    Was wenn man Spaß den Bewegungen hat oder halt jemand ist der technisch verliebt ist?
    Wenn jemand Bock drauf hat 20 Jahre an einer Bewegung rum zu feilen steht ihm das doch frei.
    Leute, die zur EWTO gehen, kennen doch deren Werbung und wissen, was
    die da eigentlich anbieten. Was sollten die für ein anderes Ziel haben als
    kämpfen oder zumindest "sich wehren" können?

    Und ich finde, das sollte auch das Ziel eines ehrlichen Trainers sein.
    Er sollte seine Schüler fordern, und sie SOLLTEN von Zeit zu Zeit auch mal
    ins Wasser geworfen werden, damit sie wissen, worum es da eigentlich geht,
    wofür sie trainieren und damit sie merken, dass der Kram eine ernste Ange-
    legenheit ist.

    Der User Cord hier an Bord ist auch Trainer und hat dazu eine ziemlich
    gesunde Einstellung.

    Leute, die einfach nur Spaß an Bewegung haben, sollten sich lieber einfach
    was Anderes suchen, finde ich, weil man mit solchen Leuten irgendwie nicht
    richtig trainieren kann, wenn man das Ziel verfolgt, das man eigentlich
    verfolgen sollte.

    Das ist so ähnlich wie damals, als man in der Sportstunde mit Leuten in einer
    Mannschaft spielen mußte, die schlecht gespielt haben, weil sie keinen Bock
    hatten und dann aber die ganze Mannschaft deswegen verloren hat.

    _

  13. #58
    Kazuko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Leute, die zur EWTO gehen, kennen doch deren Werbung und wissen, was
    die da eigentlich anbieten. Was sollten die für ein anderes Ziel haben als
    kämpfen oder zumindest "sich wehren" können?

    Und ich finde, das sollte auch das Ziel eines ehrlichen Trainers sein.
    Er sollte seine Schüler fordern, und sie SOLLTEN von Zeit zu Zeit auch mal
    ins Wasser geworfen werden, damit sie wissen, worum es da eigentlich geht,
    wofür sie trainieren und damit sie merken, dass der Kram eine ernste Ange-
    legenheit ist.

    Der User Cord hier an Bord ist auch Trainer und hat dazu eine ziemlich
    gesunde Einstellung.

    Leute, die einfach nur Spaß an Bewegung haben sollten sich lieber einfach
    was Anderes suchen, finde ich, weil man mit solchen Leuten irgendwie nicht
    richtig trainieren kann, wenn man das Ziel verfolgt, das man eigentlich
    verfolgen sollte.

    _
    Ich bin nicht grundsätzlich anderer Meinung und mit Sicherheit kein WT Fan aber ich habe genug Menschen im Kampfsport getroffen die wirklich nur Spaß an der Bewegung und ein bisschen Sport hatten.

    Es war meinen Schülern stets selbst überlassen wie viel Härte sie im Training möchten. Diese Menschen sind freiwillig in meinem Training also zwinge ich sie nicht zu Dingen die sie nicht möchten.

    Klar trainiert man härter mit denen die es ernst meinen aber diejenigen die nur dort sind weil es ihnen gefällt kann man schlecht vor die Tür setzen.

    Gerade der Punkt den du formulierst:
    wofür sie trainieren
    Ist in meinen Augen erst mal eine rein persönliche Entscheidung. Ich hatte welche die die Nähe und den Halt in der Gruppe gesucht haben, welche die sich verteidigen wollten weil sie vor irgendwas Angst in ihrem Leben hatten und wieder andere die gerne Wettkämpfe machen wollten.

    Eben da ist es die Aufgabe des Vorturners auf die Leute einzugehen wenn es die Gruppengröße zulässt.

    Genauso wie er darauf achten sollte dass, die "Kampfschweine" nicht von den "Kuschlern" ausgebremst werden.

    Ich muss zugeben in diesen Punkten bin ich sehr idealistisch und würde deswegen auch nie mehr als eine bestimmte Zahl an Schülern unterrichten.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen


    soll das bedeuten, dass ein besonderes augenmerk auf solche menschen gelegt wurde / wird.?

    Du bist doch BILD-Journalist, oder? Immer auf dem Fang nach der nächsten fetten Headline.

    Zitat Zitat von exwtler Beitrag anzeigen
    Dennoch wird aus der Naivität eines Manchen schneller Kapital geschlagen, was aber auf die grundsätzlichen Behandlung während des Trainings oder als Schüler keinen Einfluss genommen hat.
    Nun, diese "im richtigen Leben etwas Abseits" stehenden Personen (wie du "vorsichtig" ausdrückst ) wird auch im Klamottenladen noch ein gelber Pullover dazu verkauft, obwohl sie nur ein schwarzes Sakko für Opa's Beerdigung wollten. Unter anderem deswegen stehen sie auch "etwas Abseits". Bei der WTEO bekommt allerdings jeder alles angeboten/aufgezwängt. Man muss halt nur die Spielräume finden. (ich habe seit Jahren ein einziges offizielles grünes T-Shirt, an einer Stelle genäht aber sonst einwandfrei, weil ich es nur anziehe, wenn Sifu kommt. Viele Sihings haben nichts dagegen, wenn du in Schülergrad-getreuen, aufdrucklosen Billig-Shirts trainierst. Bei Faustschützern handhabe ich es genauso. Dann ist mein Mundschutz kein originaler und meinen Sackschutz sieht auch keiner).
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  15. #60
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Du bist doch BILD-Journalist, oder? Immer auf dem Fang nach der nächsten fetten Headline.
    ..............



    Nun, diese "im richtigen Leben etwas Abseits" stehenden Personen (wie du "vorsichtig" ausdrückst ) wird auch im Klamottenladen noch ein gelber Pullover dazu verkauft, obwohl sie nur ein schwarzes Sakko für Opa's Beerdigung wollten. Unter anderem deswegen stehen sie auch "etwas Abseits". ....

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Avci WingTsun/Escrima
    Von Yke_ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 20:44
  2. Lohnt der Ausstieg?
    Von xeric im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 07:06
  3. Fazit nach 3 Monaten...
    Von Cyanithe im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 17:09
  4. Fazit vom ersten Training
    Von Jacques im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 20:54
  5. Fazit Krafttraining
    Von Robb im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-06-2009, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •