Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Ju Jutsu ausserhalb DJJV

  1. #16
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    mit allkampf meint pyriander die alte wettkampfform des jj. diese wurde vom djjv aufgegeben, als sich der djjv in die ijjxx eingliederte und deren wettkampfreglement übernahm (3 phasen (atemi, grappling, boden)).
    Das mein ich ja, das ist ja kein eigener Verband sondern nur eine Wettkampfform. Ich kenne z.B. DJJV-Vereine die noch "inoffiziell" Allkampf-Wettkämpfe ausrichten.
    Bei uns ist das z.B. im Prinzip eine Sparringsform.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    .
    Zum DJJV als Verband gibt es ja nicht allzu viele Schnittpunkte im normalen Trainingsalltag, wenn man dies nicht will.
    ...Kommt ganz auf die Gruppe an, teilw. gibt es schon recht viel Einfluss, zum einen über den Wettkampfmodus, zum anderen über die Prüfungen. Klar gibt es auch Gruppen, die auf beides nichts geben, aber ob das so viele sind?!?



    Allkampf ist doch nur ein Wettkampfmodus, oder meinen wir da was verschiedenes?
    Es gibt doch auch Vereine, die 'Allkampf' betreiben, somit nicht obiges DJJV Problem haben.

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    mit allkampf meint pyriander die alte wettkampfform des jj. diese wurde vom djjv aufgegeben, als sich der djjv in die ijjxx eingliederte und deren wettkampfreglement übernahm (3 phasen (atemi, grappling, boden)).
    Mit etwas Variation noch zum Alten WK-System

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.217

    Standard

    da die damaligen jj-kämpfer ohne grosse probleme beim allkampf mitmachen konnten, vermute ich, dass die unterschiede recht gering waren/sind .

  4. #19
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    ...Kommt ganz auf die Gruppe an, teilw. gibt es schon recht viel Einfluss, zum einen über den Wettkampfmodus, zum anderen über die Prüfungen. Klar gibt es auch Gruppen, die auf beides nichts geben, aber ob das so viele sind?!?
    Zum Wettkampfbetrieb des DJJV kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nie erlebt habe. Allerdings ist die Zahl der Wettkämpfer und entsprechend der Vereine die Wettkampf trainieren, zumindest meiner Erfahrung nach, ziemlich klein und überschaubar.

    Was die Prüfungen angeht so bleibt das bis zum 3.kyu meistens Vereinsintern und erst ab dann, muss man sich Bezirks- oder Landesprüfungen stellen. Sollte man da, z.B. mit einem Prüfer, gar nicht klar kommen, kann man ja immer noch beantragen die Prüfung wo anders ablegen zu dürfen.

    Wie schon geschrieben sehe ich das meiste Streitpotential eher im zwischenmenschlichen Bereich. Ich kenne niemanden der mit seinem Verein aus dem DJJV ausgetreten wäre weil ihm der Verband in sein Training reingeredet hätte oder ihm die Prüfungsordnung nicht zusagt.
    Ich kenne aber viele die sich mit Leuten aus den Bezirks- oder Landesvorständen überworfen und deswegen einen Schlussstrich gezogen haben. Dabei will ich aber natürlich nicht ausschließen, dass ersteres nicht auch vorkommen kann.


    da die damaligen jj-kämpfer ohne grosse probleme beim allkampf mitmachen konnten, vermute ich, dass die unterschiede recht gering waren/sind
    Naja, zwischen Figthing und Allkampf (oder gar Allkampf-Pro) klafft schon eine ganz schöne Lücke.

  5. #20
    gibmirmalneohrfeige Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Z Sollte man da, z.B. mit einem Prüfer, gar nicht klar kommen, kann man ja immer noch beantragen die Prüfung wo anders ablegen zu dürfen.
    .
    das stimmt nicht, so weit ich weiss

  6. #21
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gibmirmalneohrfeige Beitrag anzeigen
    das stimmt nicht, so weit ich weiss
    In deinem Landesverband kannst du (Zustimmung des Vereins vorausgesetzt) Prüfungen machen wo du lustig bist.
    Außerhalb des Landesverbandes bedarf es der Zustimmung des Vereins und des Landsverbandes, ist aber entsprechend möglich.

    vgl. JuJutsu 1x1 Seite 22/§ 1.5

  7. #22
    gibmirmalneohrfeige Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    In deinem Landesverband kannst du (Zustimmung des Vereins vorausgesetzt) Prüfungen machen wo du lustig bist.
    Außerhalb des Landesverbandes bedarf es der Zustimmung des Vereins und des Landsverbandes, ist aber entsprechend möglich.

    vgl. JuJutsu 1x1 Seite 22/§ 1.5
    ja aber der Landesverband sagt u.u nein, wenn der Grund ist, dass du nicht mit Prüfern oder ähnlichem klar kommst...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Gib mal ein Feedback, wie du meine Infos fandest, wenn du beim Probetraining warst!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gibmirmalneohrfeige Beitrag anzeigen
    ja aber der Landesverband sagt u.u nein, wenn der Grund ist, dass du nicht mit Prüfern oder ähnlichem klar kommst...
    Erst mal kann man ja nur in einen anderen Bezirk gehen, da bekommt man dann andere Prüfer und braucht kein grünes Licht von "Oben". In den höheren Dan-Regionen wird das natürlich je nach Land schwieriger aber bis etwa incl. 1. Dan ist ein anderer Bezirk durchaus ein probates Mittel wenn man z.B. mit dem Bezirksprüfer überhaupt nicht kann. (so ein Fall ist mir z.B. aus meinem Verein bekannt)

    Ein Freund von mir hat immer mal wieder in einem anderen Landesverband Prüfungen abgelegt. Allerdings lag das nicht daran das er Ärger hatte, sondern daran das er an der Landesgrenze wohnt und ihm manche Termine besser passten. Er hat dann einfach beim Landesverband angerufen und seine Genehmigung bekommen, gar kein Problem.

    Sollte sich der Landesverband bei dir aber absolut quer stellen hast du dir wohl wirklich Feinde ganz oben gemacht.
    So eine "Gehässigkeit" kann ich mir aber kaum vorstellen. Unter Umständen sind die ja ganz froh wenn das Problem dadurch umgangen wird, dass man wo anders die Prüfung ablegt.

    Mal nebenbei, hast den derart gelagerten Ärger in deinem Verband?

  10. #25
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Hallo

    Ich denke mal, das es zum Thema passt, ich bin auf diese Ju JUtsu Seite gestoßen

    BdJJ Landesverband Pfalz e.V.

    Kennt jemand diese Gruppe ?

    Gruß Sandra

  11. #26
    Exodus73 Gast

    Standard

    Mich würde vielmehr interessieren was genau "gibmirmal..." so aufgestoßen ist das er den Verband wechseln will....

    Und es gibt doch in jedem Landesverband mehr als einen Prüfer oder Referent bzw. Verein wenn einem etwas nicht liegt oder paßt!
    Es sei denn man ist mit JJ allgemein nicht zufrieden, aber ob es dann Sinn macht JJ (nur etwas anders) woanders zu trainieren???

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich warte ja noch auf den Erfahrungsbericht von ihm, wenn er bei den Probetrainings war!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wurftechniken im Ju-Jutsu DJJV
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-07-2012, 09:43
  2. Ju-Jutsu Geschichte (DJJV)
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26-12-2011, 09:00
  3. DJJV Ju-Jutsu = Selbstverteidigung?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 11:36
  4. Ju-Jutsu: Allkampf in den DJJV
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12-08-2006, 13:40
  5. Beingreiftechniken Ju-Jutsu (DJJV)
    Von Tobias Blaschke im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24-02-2006, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •