Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwert - und Klingenpflege ?

  1. #1
    Ralph22 Gast

    Post Schwert - und Klingenpflege ?

    Sehr geehrte KKB Mitglieder

    Frage : Schwert - und Klingenpflege, habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich mein Samurai - Schwert hegen und pflegen kann

    Danke schon einmal im voraus

  2. #2
    bugei Gast

    Standard

    Falls Du unter "Samuraischwert" ein echtes Nihonto, also ein original japanisches, in Handarbeit hergestelltes Schwert verstehst, dann wende Dich am besten vertrauensvoll an "KAJIHEI". Der versteht von Berufs wegen was davon und ist bei sachlichen Fragen auch immer hilfsbereit.(Es gibt hier sicher noch andere User, die von Schwertpflege Ahnung haben, aber Kaji wäre als professioneller Schwertpolierer nunmal meine erste Wahl)

  3. #3
    Ralph22 Gast

    Standard

    Es ist zwar kein original japanisches, in Handarbeit hergestelltes Schwert, sondern ein industrielles - hergestelltes Schwert, dennoch ist mir die Schwert - und Klingenpflege sehr wichtig, Danke.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Kohlenstoff-Stahl oder rostfrei?

    Abgesehen davon habe ich aber auch kleines Verständnisproblem: Wenn ich mir z.B. einen Revolver zulege, befasse ich mich VOR der Anschaffung damit, wie der gepflegt wird. Und so sollte es doch eigentlich auch bei einem Schwert sein...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Es ist zwar kein original japanisches, in Handarbeit hergestelltes Schwert, sondern ein industrielles - hergestelltes Schwert, dennoch ist mir die Schwert - und Klingenpflege sehr wichtig, Danke.
    In dem Fall: Mit Spülmittel und einen Lappen säubern. Eine Schicht Oil "Drüberpinseln". Dabei ist es auch egal welches Oil, Hauptsache eine Schutzschicht zwischen Metall und Luft. (vorher das Ding natürlich zerlegen)

    Gruß

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eventuell muss man nach dem ersten Zerlegen erstmal irgendwelche Säurebehandlungen neutralisieren, das geht mit Seife oder wenn es ganz arg ist mit verdünnter Natronlauge (Apotheke). Vorher ggf. den pH-Wert mit einem Streifen testen, damit man sicher ist dass es auch Säure ist. Beim Arbeiten mit Laugen Schutzbrille tragen ! Normalerweise hätte das der Hersteller machen müssen, aber, so sind sie halt, in China. Sollte sich an der Angel tatsächlich Säure befunden haben (daher der Test), muss man auch den Griff mit Seifenwasser oder Lauge reinigen, da sich das ja schön ins Material gesaugt hat. Dafür war's aber auch billich.

    Danach, ggf. nach mehrfachem Reinigen mit Seife, sollte man das nach dem Trocknen (Fön) nochmal fachgerecht nachpolieren, sofern man dem nicht traut. Angesichts der Qualität der Klinge würde ich das eher mit ner Schwabbelscheibe und gängigen Polierpasten für Metalloberflächen machen.

    Ansonsten halt die Klinge nicht anfassen, und wenn sie Wetter oder irgendeinem Schnittgut ausgesetzt war wieder mit Wasser und sauberen Tüchern (weiches Küchenpapier - definitiv ohne Dreck) reinigen und dann wieder einölen. Balistol aus dem Waffenladen sollte hier reichen, man muss nicht mit teuren Japan-Ölen auf eine Billigklinge aus China gehen. DÜNN auftragen, es reicht ein Film, das muss nicht in Öl schwimmen.

    Hier sind noch ein paar sinnvolle Tipps, aber UNTEN, den Rest der Seite ignorieren: Schwerter reinigen - Waffen - Mittelalterforum
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Viel. als Ergänzungen.

    Harz resp vertrocknete Ölreste. nicht wegscheuern sondern entweder mit frischem Öl anlösen oder mit Reinigungsalkohol, Aceton etc auflösen.

    Teure Japanöle : Petroleum ? Die meisten "choji" Öle sind mineralische Öle mit einem Zusatz von Nelke, Kamelie etc damit es nicht nach Tankstelle stinkt, das war es dann aber auch.
    Reines Choji-Abura nimmt heute kaum ein Mensch noch, die Mixturen haben einfach bessere Kriecheigenschaften.
    Übrigens das Polieröl für "nugui" ist auch nichts anderes.
    Hätten die Japaner vor hundert jahren schon so ein Zeug gehabt, sie hätten es benutzt, denn reines Choji-Abura ist nicht so supertoll.

    Klinge abwischen : Das Gewicht der Klinge liegt dabei immer auf dem mune, man zieht von der Habaki-moto in Richtung Kissaki ab. niemals umgekehrt, sonst jagt man sich leicht die Spitze in die Pfote.

    Vor der habakimoto anfangen zu wischen.
    Wischt man in der beschrieben Richtung ab Nakago, hat man den Angeldreck auf der Politur.
    Die Strecke unter der Habaki mit gesondertem Tuch also andere Richtung. Tuch nach einem Wisch wechseln.

    Klinge Ölen :Man nehme ein Tempotaschentuch (ohne hautpflegemittel bittschön ) Einen fetten Tropfen Öl drauf und warten bis der sich hübsch verteilt hat.
    Damit dann die Klinge überwischen. Dieser Film reicht vollkommen aus !

    Woran sieht man das man zuviel Öl genommen hat ? Das Öl perlt. Lösung : Trockenes Tuch und nochmals wischen. Der verbleibene Ölrest reicht aus.

    Es bilden sich Anlauffarben und Ringe : Schlampig vor dem Ölen geputzt in den meisten Fällen.

    Aber gut das waren nur einige Anmerkungen.

  8. #8
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Kohlenstoff-Stahl oder rostfrei?

    Abgesehen davon habe ich aber auch kleines Verständnisproblem: Wenn ich mir z.B. einen Revolver zulege, befasse ich mich VOR der Anschaffung damit, wie der gepflegt wird. Und so sollte es doch eigentlich auch bei einem Schwert sein...
    @

    Natürlich hast du recht mit deiner Aussage.

    1. konnte ich das Schwert noch kurz vor der Verschrottung retten, der frühere Besitzer wollte es nämlich verschrotten.

    2. klar hab ich mich informiert, wollte / will einfach auf sicher gehen was die Schwert - und Klingenpflege angeht.

  9. #9
    Ralph22 Gast

    Post

    Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps, ihr seit einfach Klasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. V: Herr der Ringe Schwert, Arwen's Schwert
    Von Tominho im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-08-2013, 09:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 10:29
  3. Ausführung Schwert?
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-10-2008, 09:25
  4. Schwert-Taiji
    Von Mary im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-10-2005, 17:58
  5. Iaido-Schwert
    Von Finistra im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2004, 20:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •