Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: "Es gibt nur ein Karate" <-- ?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo Nick,

    G. Funakoshi gehörte zur Gruppe „Karate-Dō Shōtōkan“, die bei dieser Gelegenheit Karate vorführte. Ich hätte dazu schreiben können, daß er selbst - was diese Vorführung betrifft - "neben seiner eigenen Gruppe" nur Shitō-Ryū und Gōjū-Ryū als "Karate" anerkannte.

    Tatsächlich hat er sich noch "heftiger" geäußert, als ich es schrieb. Er meinte z. B. daß er das Gefühl gehabt habe, sich beim Fachpublikum für diese anderen "Karate"-Vorführungen entschuldigen zu müssen. In der Quelle (1943er "Nyūmon") bleibt er eher allgemein, nennt also nicht ausschließlich XY-Ryū. Daher führte ich dazu die Liste oben an. Wie heute jemand solcherlei Aussagen beurteilt, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, daß er, belegt durch Zeugenaussagen, absolut nicht mit der Entwicklung, die im Wadō-Ryū mündete, einverstanden war ...

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Da habe ich tatsächlich die Aussage falsch verstanden, was die Akzeptanz der Karatestile angeht (also plus Shotokan).

    Wie Funakoshi über Wado Ryu dachte - gerade noch, da seine eigene Arbeit "verhunzt" wurde -, ist seine Sache und daher völlig in Ordnung (irgendein heute lebender Großmeister des okinawanischen Karate sagte bspw. auch mal (wertfrei), Wado Katas sind eine Beleidigung für einen Okinawaner). Was eben nur grotesk ist, ist Otsuka oberflächliche Kenntnisse im Jujutsu vorzuwerfen.

    Aber danke für die Infos, muss mir deine Bücher auch mal zulegen.

    @ Crossover

    Danke für die Fotos und die Informationen auf der Webseite.

    Grüße
    Nick

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Was eben nur grotesk ist, ist Otsuka oberflächliche Kenntnisse im Jujutsu vorzuwerfen.
    Verstehe ich das richtig, das Wado Ryu Karate eine "Mischung" aus Karate und JJ ist? Hört sich für mich recht interessant an. Könnte ich mir "runder" vorstellen...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Jopp kann man so sagen.

    Kannste dir wenn du Zeit hast mal anschauen Shihan Imai lebt & lehrt in Düsseldorf

    Er ist der Representant für Wado Ryu in Deutschland
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  4. #49
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Imai ist eine sehr gute Empfehlung. Besser geht´s wahrscheinlich (in Deutschland) nicht.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Imai ist eine sehr gute Empfehlung. Besser geht´s wahrscheinlich (in Deutschland) nicht.
    Ich weiß es ist OT
    Ich habe in den 80er'n als Shotokaner einige Lehrgänge und Camps bei Kono & Imai mitgemacht. Bis auf die Höhe der Stellungen (ich stand immer zu tief) konnte ich keinen Unterschied zum Shotokan feststellen. Würfe und Hebeltechniken wurden gar nicht gezeigt.
    Bezüglich Wado Ryu würde ich eher zu Modl und Reimer gehen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Bezüglich Wado Ryu würde ich eher zu Modl und Reimer gehen.
    Kommt drauf an. Im Lichte des Topics kann man nämlich sagen. Alle machen Karate, aber trotzdem legt jeder einen anderen Schwerpunkt bedingt durch ihre Vergangenheit. Reimer unterrichtet eher in Richtung Kumite, Modl ist meinem Eindruck nach eher der SVler und Imai wohl eher der Techniker. Von allen drei kann man sehr gutes Wado lernen (und zwar das komplette Programm und nicht nur deren Spezialgebiete), überall das gleiche aber nirgends das selbe. Und letzten Endes ist es doch alles wieder Karate.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    letzten Endes ist es doch alles wieder Karate.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es gibt nur "eine" Kampfkunst
    Von Tarlo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-05-2012, 03:02
  2. Raum Nuernberg: Familienvater (""Otto-Normal-Verbraucher") sucht SV - nur welche?
    Von Profitaenzer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 08:19
  3. Karate nur für "Freaks" ?
    Von The little Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 14:52
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  5. murilo "Ninja" gibt chut box seminar in deutschland
    Von MARIO STAPEL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-08-2003, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •