Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: "Es gibt nur ein Karate" <-- ?

  1. #1
    Tarlo Gast

    Standard "Es gibt nur ein Karate" <-- ?

    Was meinte Funakoshi damit, eurer Einschätzung nach?

    Meint er damit, dass Karate im Kern immer gleich ist und sich nur die jeweils philosophische Ausrichtung, sowie die äußeren Formen (Techniken) der verschiedenen Stile unterscheiden?

  2. #2
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Weiß nicht. Vielleicht das alle Arten zu kämpfen nur auf eins zurück geht: das Kämpfen
    Oder das allen Arten von Karate zwei elementare Sachen voraus geht: hart arbeiten und Disziplin

    Und ähnliche Gedanken habe ich. Kann durch aus sein das er ja auch mit Karate alle KKs der Welt meint.

    Ich kenn halt den Spruch, aber ich kenn den ganzen Text nicht. Ist halt schwer zu deuten, wenn der Kontext fehlt.

    Gruß
    KeineRegeln

  3. #3
    netz-guru Gast

    Standard

    Ich glaube er meinte damit, dass es für einen selbst nur ein Karate geben kann, eben das Karate welches von einem selbst kommt. Ich glaube nicht dass Funakoshi irgendwelche anderen Stile damit gemeint hat

  4. #4
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netz-guru Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meinte damit, dass es für einen selbst nur ein Karate geben kann, eben das Karate welches von einem selbst kommt. Ich glaube nicht dass Funakoshi irgendwelche anderen Stile damit gemeint hat
    Sehr schön! Auf jenden Fall denke ich auch nicht das er meinte, es gäbe nur shotokan Karate. So verklemmt war er sich nicht. Schließlich ist sein Karate auch schon ein hybrid gewesen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Ich glaube mich zu erinnern, dass er sich damit gegen die Aufteilung in verschiedene Stile wehren wollte.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ja ich glaube auch das er gar nicht wollte das seine Art wie er Karate machte den Namen Shotokan verpasst bekam und einige meinten alles nur so machen zu müssen wie er.

    Ich unterscheide auch nicht gerne in Stilen. Für mich gehört das alles zusammen. Karate eben. Wenn ich Lust habe auf Goju Art was zu machen, dann tue ich das. Kyokushin? Klar. Shotokan? Schon immer. Da gibts auch kein besser und schlechter.

  7. #7
    Tarlo Gast

    Standard

    Sofern "er" den Weg der leeren Hand auch als das ansah, was ich mir darunter vorstelle, könnte es also durchaus heißen, es gibt nur eine Art zu kämpfen, nämlich den Kampf an sich.

    Es ist ja auch allgemein umstritten und oftmals differenziert betrachtet, was der Weg der leeren Hand nun wirklich sein soll. Und vermutlich kann man darauf keine endgültige Antwort finden, sondern nur seine eigene Ansicht.

    Ich tendierte aber bislang auch mehr in die Richtung, dass im realen Kampf alle Formen verschwimmen und die Technik "unendlich" ist. Demnach wäre also alles Karate, was seine Effektivität im Kampf beinhaltet?

  8. #8
    xaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich glaube mich zu erinnern, dass er sich damit gegen die Aufteilung in verschiedene Stile wehren wollte.
    Einerseits das und andererseits sind die Grundprinzipien ja gleich. Physik bleibt Physik

  9. #9
    Pharao Gast

    Standard

    Auf der Straße gibt es kein Kampfsport.
    Auf der Straße gibt es nur eine Einzige Regel: Überlebe!
    egal wie. ^^
    das heisst es für mich.

  10. #10
    unimog Gast

    Standard

    Es ist egal was du denkst darunter zu verstehen kampfsportexperte, du verstehst gar nichts!! Und du überlebst nicht, geil knapp 30 Beiträge und schon richtige Brüller dabei. Schön hier.

  11. #11
    Pharao Gast

    Standard

    warum so giftig?
    ich schrieb doch nur meine interpretation. die ist doch jedem selber überlassen.
    und mit den Brüllern. Ich schreibe durchaus mit absicht etwas Humorvoll. nicht immer alles so ernst nehmen, im leben.
    Das Leben ist ein Ponyhof!

  12. #12
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Das Leben ist ein Ponyhof!
    Nun wirds kompliziert. Ich hab mal irgendwo was gehört, daß ein bekannter Karatelehrer gesagt haben soll, daß Karate das Leben und das Leben Karate wäre... oder sowas in der Art jedenfalls. Ist Karate demzufolge also ein Ponyhof?

    Ansonsten kann ich mich nur dem Kollegen Moderator anschließen, er hatte wohl was gegen die Aufteilung in unterschiedliche Stile. Und den Namen "Shotokan" für "sein" Karate soll er wohl auch nicht so gerne gehört haben

  13. #13
    Handkerchief Gast

    Standard

    Ich hab in den letzten Monaten u.a. "Karate-Do - Mein Weg von Funakoshi und "Leere Hand - Vom Wesen des Budo-Karate" von Kenei Mabuni gelesen. Ich bin mir fast sicher daß in einem der Bücher so ziemlich genau das stand, was hier jetzt schon mehrmals gesagt wurde:

    Gichin Funakoshi wollte das Karate nicht in verschiedene (konkurrierende) Stile gespalten sehen, sondern alle Stile als zu einem Karate zusammengehörig verstanden wissen.

    Sinngemäß stand auch irgendwo daß man als Karateka eines bestimmten Stils, auch zu Meistern anderer Stile gehen kann und sollte um "sein Karate zu vervollständigen" (das meine ich wörtlich irgendwo gelesen zu haben).

    Ich werde die beiden Bücher die Tage nochmal durchblättern. Vielleicht finde ich die entsprechende Stelle.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Also wird definitiv "Crosstraining" empfohlen. Kann jeder, der's mal gemacht hat, empfehlen. Nicht nur innerhalb der Karate-Stile. Kämpfen hat zuviele Facetten, Distanzen und Details, als das ein Stil das alles abdecken könnte.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #15
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Handkerchief Beitrag anzeigen
    Ich hab in den letzten Monaten u.a. "Karate-Do - Mein Weg von Funakoshi und "Leere Hand - Vom Wesen des Budo-Karate" von Kenei Mabuni gelesen. Ich bin mir fast sicher daß in einem der Bücher so ziemlich genau das stand, was hier jetzt schon mehrmals gesagt wurde:

    Gichin Funakoshi wollte das Karate nicht in verschiedene (konkurrierende) Stile gespalten sehen, sondern alle Stile als zu einem Karate zusammengehörig verstanden wissen.

    Sinngemäß stand auch irgendwo daß man als Karateka eines bestimmten Stils, auch zu Meistern anderer Stile gehen kann und sollte um "sein Karate zu vervollständigen" (das meine ich wörtlich irgendwo gelesen zu haben).

    Ich werde die beiden Bücher die Tage nochmal durchblättern. Vielleicht finde ich die entsprechende Stelle.
    Hast recht. STeht beides in " Mein Weg "

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es gibt nur "eine" Kampfkunst
    Von Tarlo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-05-2012, 03:02
  2. Raum Nuernberg: Familienvater (""Otto-Normal-Verbraucher") sucht SV - nur welche?
    Von Profitaenzer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 08:19
  3. Karate nur für "Freaks" ?
    Von The little Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 14:52
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  5. murilo "Ninja" gibt chut box seminar in deutschland
    Von MARIO STAPEL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-08-2003, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •