Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: "Es gibt nur ein Karate" <-- ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Handkerchief Beitrag anzeigen
    Gichin Funakoshi wollte das Karate nicht in verschiedene (konkurrierende) Stile gespalten sehen, sondern alle Stile als zu einem Karate zusammengehörig verstanden wissen.
    Ich denke der machtpoliitsche Faktor sollte dabei auch nicht vergessen werden..
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich denke der machtpoliitsche Faktor sollte dabei auch nicht vergessen werden..
    Das denke ich weniger. Funakoshi, Mabuni und Miyagi waren freundschaftlich verbunden. Funakoshi soll gesagt haben:" Willst Du was über Kata wissen geh zu Mabuni". Auch schickte Gichin Funakoshi seinen Sohn Yoshitaka zur Aufbildung zu Mabuni auf Okinawa (lt. Kenei Mabuni).
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #18
    sky- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Das denke ich weniger. Funakoshi, Mabuni und Miyagi waren freundschaftlich verbunden. Funakoshi soll gesagt haben:" Willst Du was über Kata wissen geh zu Mabuni". Auch schickte Gichin Funakoshi seinen Sohn Yoshitaka zur Aufbildung zu Mabuni auf Okinawa (lt. Kenei Mabuni).
    Wenn die Geschichte des Karate eines zeigt, dann dass jeder sein eigener Chef sein will, das fängt bei den zig Stilen und Verbänden an, die sich oft nur im Namen unterscheiden und hört manchmal nicht einmal im eigenen Dojo auf.

  4. #19
    xaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich denke der machtpoliitsche Faktor sollte dabei auch nicht vergessen werden..
    Weil Karate zu der Zeit der absolute Trend war und sich damit prächtig Geld verdienen ließ? Ich glaube nicht...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen
    Weil Karate zu der Zeit der absolute Trend war und sich damit prächtig Geld verdienen ließ? Ich glaube nicht...
    Es muss ja nicht immer um Geld gehen aber klar, wenn ich meine Kampfkunst in einem fremden Land vorstelle und sie groß rausbringen will, kann ich es schon verstehen wenn man als alleiniger oder zumindest einer der wenigen Vertreter sein möchte... Ein Stil, ein Vertreter/Repräsentant, ein Stil... das hat dann schon Vorteile
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen
    Weil Karate zu der Zeit der absolute Trend war und sich damit prächtig Geld verdienen ließ? Ich glaube nicht...
    Der Gedanke von Eskrima-Düsseldorf ist doch gar nicht so verkehrt. Man will sich auf Japan verbreiten und anerkannt werden, da ist ein gemeinsames Auftreten nicht ganz unwichtig. Geht ja weiter mit der Einführung einheitlicher Kleidung, Kyu und Dangraden und japanischer Bezeichnungen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der Gedanke von Eskrima-Düsseldorf ist doch gar nicht so verkehrt. Man will sich auf Japan verbreiten und anerkannt werden, da ist ein gemeinsames Auftreten nicht ganz unwichtig. Geht ja weiter mit der Einführung einheitlicher Kleidung, Kyu und Dangraden und japanischer Bezeichnungen.
    Ich denke das ist ein Grund dafür warum die FMA in Deutschland relativ unbekannt/schlecht verbreitet sind. Ganz viele untereinander Gruppen die meist nicht über die eigene Gruppe hinaus organisiert sind mit unterschiedlicher Terminologie etc.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    netz-guru Gast

    Standard

    Funakoshi wehrte sich dagegen, für das Karate, das er überliefert hat, den Begriff "Shotokan" als Stilrichtung zu verwenden. Er empfand das als einengend. Heute gibt es verschiedene Stile aber im Wettkampf oder in Situationen jedoch sind alle Karatekas gleich, egal welchen Stil sie üben. Es kommt dann eben "Das eine Karate des Karatekas" hervor, es gibt eben nur ein Karate Es ist immer das selbe, egal welcher Stil geübt wird.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von netz-guru Beitrag anzeigen
    ... Heute gibt es verschiedene Stile aber im Wettkampf oder in Situationen jedoch sind alle Karatekas gleich, egal welchen Stil sie üben.
    ... Es ist immer das selbe, egal welcher Stil geübt wird.
    Hä? Wenn zB typische Vertreter des Kyokushin und des Shotokan kämpfen, kann man aber sowas von deutliche Unterschiede sehen.
    Vielleicht war das zu Funakoshis besten Zeiten noch alles ähnlicher, aber spätestens den 60ern ging da doch einiges auseinander.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #25
    netz-guru Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Hä? Wenn zB typische Vertreter des Kyokushin und des Shotokan kämpfen, kann man aber sowas von deutliche Unterschiede sehen.
    Vielleicht war das zu Funakoshis besten Zeiten noch alles ähnlicher, aber spätestens den 60ern ging da doch einiges auseinander.
    Selbstverständlich unterscheiden sich die Stile - aber die Essenz ist die selbe.

  11. #26
    sky- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Hä? Wenn zB typische Vertreter des Kyokushin und des Shotokan kämpfen, kann man aber sowas von deutliche Unterschiede sehen.
    Vielleicht war das zu Funakoshis besten Zeiten noch alles ähnlicher, aber spätestens den 60ern ging da doch einiges auseinander.
    Interessanterweise kann man sagen, dass Kyok. mit Schlägen zum Kopf bzw. Shotokan als Vollkontakt sich wirklich ziemlich ähnlich sehen sollten.

  12. #27
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ja. Wenn nach den selben Regelungen trainiert wird, sehen nahezu alle Stile Recht ähnlich aus. Oder um es genauer zu sagen, ähnlicher als sonst

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von sky- Beitrag anzeigen
    Interessanterweise kann man sagen, dass Kyok. mit Schlägen zum Kopf bzw. Shotokan als Vollkontakt sich wirklich ziemlich ähnlich sehen sollten.
    Kyokushin mit Kopfschlägen

    Kyokushin-kan karate shinken shobu kumite (knockdown tournament with face punches) - YouTube

    Shotokan mit mehr Kontakt:

    Japan Self Defence Force Karate - YouTube

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Ja, alles mit "WENN"!

    Der Durchschnitts-Shotokaner ( > 95%? ) kämpft aber nicht bis nie Vollkontakt.

    Wenn man 2 Typen zB in einen Käfig stellt und sie mehr oder weniger regelfrei kämpfen läßt, wird man sicher den "Durchschnitts-Shotokaner" vom "Durchschnitts-Kyokushin-Typen" unterscheiden können. Ich behaupte sogar: ganz deutlich.

    Lyoto Machida ist zB kein "Durchschnitts-Shotokaner", er trainiert und kämpft seit Jahren Vollkontakt. Trotzdem kann man noch seine Basis Shotokan erkennen.
    Bei den anderen UFC-Kämpfern mit Karate Background kann ich das nicht von einem Muay Thai oder VK-Kickbox-Hintergrund unterscheiden.
    Geändert von SKA-Student (22-09-2012 um 12:08 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #30
    sky- Gast

    Standard

    Das liegt aber nicht am Stil, sondern weil die Leute, die sich ernsthafter kloppen können wollen nun einmal eher zum Kyokushin gehen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es gibt nur "eine" Kampfkunst
    Von Tarlo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-05-2012, 03:02
  2. Raum Nuernberg: Familienvater (""Otto-Normal-Verbraucher") sucht SV - nur welche?
    Von Profitaenzer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 08:19
  3. Karate nur für "Freaks" ?
    Von The little Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 14:52
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  5. murilo "Ninja" gibt chut box seminar in deutschland
    Von MARIO STAPEL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-08-2003, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •