Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Techniktraining gehört Eurer Meinung ins Krav Maga?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0 - 10 %

    1 5,88%
  • 10 - 25 %

    0 0%
  • 25 - 40 %

    2 11,76%
  • 40 - 60 %

    5 29,41%
  • 60 - 75 %

    4 23,53%
  • über 75 %

    5 29,41%
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie viel Techniktraining gehört Eurer Meinung ins Krav Maga?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Wie viel Techniktraining gehört Eurer Meinung ins Krav Maga?

    Hallo Leute,

    wie viel Techniktraining gehört Eurer Meinung ins Krav Maga?


    Mit Technik meine ich sowohl Grundtechniken wie Schlagtechnik, Bewegungslehre usw. – aber auch das „statische“ Üben von Bewegungsmuster / Prinzipien usw.


    DANKE


    Heiko

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Gehört jetzt Drill-Training bei dem Schlag-/Tritttechniken in schneller Folge gemacht werden sollen und Techniken die im Stressdrill gemacht werden auch zu "Techniktraining"?
    Wenn ja, was bleibt dann noch übrig? Kraft und Ausdauertraining?

    Gruß
    John

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Gehört jetzt Drill-Training bei dem Schlag-/Tritttechniken in schneller Folge gemacht werden sollen und Techniken die im Stressdrill gemacht werden auch zu "Techniktraining"?
    Wenn ja, was bleibt dann noch übrig? Kraft und Ausdauertraining?

    Gruß
    John
    Drill mit dem Ziel Technik besser zu machen - würde ich zu Technik zählen - aber ist ja auch keine Dipl. Arbeit - wenn Du es als Techniktraining siehst passt es dazu.

    Stressdrills würde ich persönlich nicht als Techniktraining sehen, Kraft u. Ausdauertraining auch nicht - was gibt es noch...
    Sparring, Reaktionsdrills, Mugging, Situationstraining, freie Selbstverteidigung usw. würde ich alles nicht als Techniktraining sehen - eigentlich alles wo der Ablauf zuvor nicht voll klar ist für den Übenden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Techniktraining ist vielleicht ein etwas unscharfer Begriff; vielleicht wäre es treffender, die Begriffe nach M.Thornton zu benutzen, Zeigephase, Isolierphase, Integrierphase usw. ?

    Joergus hat das mal gut zusammengefasst und benutzt das öfter in den Postings

  5. #5
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie viel Techniktraining gehört Eurer Meinung ins Krav Maga?


    Mit Technik meine ich sowohl Grundtechniken wie Schlagtechnik, Bewegungslehre usw. – aber auch das „statische“ Üben von Bewegungsmuster / Prinzipien usw.


    DANKE


    Heiko
    Spontan würde ich sagen: VIEL!

    wieviel genau weiß ich nicht, aber Techniktraining sollte eigentlich das meiste sein. Denn ohne Techniktraining keine Technik!
    Oder meinst Du tatsächlich nur die Basics wie Schläge, Deckung, etc?

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Oder meinst Du tatsächlich nur die Basics wie Schläge, Deckung, etc?
    Ich meine mit Grundtechniken - jede Technik die alleine für sich gemacht wird - also nicht nur Basic.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Für mich ist alles was einen technischen Wert hat und bei dem eine Technik oder Taktik erforderlich ist auch Techniktraining, also auch bei Drills.
    Was nicht dazuzählt wäre jetzt reines Aufwärmen ohne technischen Bezug, z.B. Stretching, Laufen, Krafttraining.

    Nach meiner Definition wäre dann der Technikanteil bei ca. 95%.

    Gruß
    John

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Für mich ist alles was einen technischen Wert hat und bei dem eine Technik oder Taktik erforderlich ist auch Techniktraining, also auch bei Drills.
    Was nicht dazuzählt wäre jetzt reines Aufwärmen ohne technischen Bezug, z.B. Stretching, Laufen, Krafttraining.

    Nach meiner Definition wäre dann der Technikanteil bei ca. 95%.

    Gruß
    John
    Also für mich ist Taktiktraining kein Techniktraining.
    Und alles wo man die Techniken einsetzt ist auch auch nicht das Techniktraining sondern "Integrierphase" - dazu muss die Technik schon passen.
    Ist für Dich Sparring auch ein Techniktraining?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Aufgabensparring schon, allgemeines Sparring nicht

  10. #10
    mario63 Gast

    Standard

    Ich verstehe die Fragestellung bzw. Einteilung so:
    Techniktraining ist das Training, bei dem einzelne Techniken isoliert oder als Kombination so trainiert werden, das der Schwerpunkt auf einer Optimierung der Körpermechanik gelegt wird.

    Ein Beispiel:
    Ich kann jemandem beibringen, erstmal draufzuhauen und dabei den Fokus auf Kampfgeist, Agressivität etc. legen.
    Ich kann aber auch den Fokus so legen, das weniger die Agression und Härte im Mittelpunkt stehen sondern die korrekte Ausführung der Technik (Deckung, Schrittarbeit, Hüft-bzw. Schultereinsatz etc.).

    Ich persönlich sehe es vom Grundsatz her so, das ich am Anfang lieber grobmotorisches Zeug unterrichte und noch nicht so viel Wert auf technisch saubere Ausführung lege. Zielsetzung ist, den Schüler erstmal grundsätzlich in die Lage zu versetzen, sich zu verteidigen.

    Im zweiten Step optimieren wir dann die körpermechanischen Abläufe wie oben beschrieben. Das hat dann nicht mehr ganz so viel mit schnell erlernbarer Selbstverteidigung zu tun, sondern mit dem üblichen Einschleifen durch häufiges Wiederholen (mit entsprechender Korrektur).

    Demzufolge kann ich das mit der prozentualen Gewichtung gar nicht wirklich beantworten, da sich diese im Zeitablauf verändert.

    Gruß
    Mario

    @Heiko: Sollte ich dich komplett missverstanden haben, bitte korrigieren.

  11. #11
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Fragestellung bzw. Einteilung so:
    Techniktraining ist das Training, bei dem einzelne Techniken isoliert oder als Kombination so trainiert werden, das der Schwerpunkt auf einer Optimierung der Körpermechanik gelegt wird.

    @Heiko: Sollte ich dich komplett missverstanden haben, bitte korrigieren.
    Nein das passt zu 100% und beschreibt sehr genau und dennoch kurz was ich meine.
    Techniktraining = Optimierung der Körpermechanik

    Das sich die Aufteilung über die Jahre ändert ist (hoffentlich) normal - aber ne grobe Richtung bei jemandem der kein Anfänger mehr ist (also nach ca. 2 Jahren) hast Du sicher auch?

  12. #12
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Nein das passt zu 100% und beschreibt sehr genau und dennoch kurz was ich meine.
    Techniktraining = Optimierung der Körpermechanik

    Das sich die Aufteilung über die Jahre ändert ist (hoffentlich) normal - aber ne grobe Richtung bei jemandem der kein Anfänger mehr ist (also nach ca. 2 Jahren) hast Du sicher auch?
    Ich will´s mal so sagen: Je länger jemand dabei ist, desto mehr werde ich zum Korinthenkacker . Allerdings nicht nur im isolierten Training, sondern auch in den Anwendungen.
    Insgesamt muss man ja auch mal weg von Standard-SV-Drills mehr zum freien Kämpfen. Dazu benötigt man aber immer bessere technische Skills. Sonst wird es meines Erachtens für die Leute auch zu langweilig. Oder man muss immer wieder neue hypothetische Bedrohungsszenarien und dazu passen Lösungen erfinden.

    Gruß
    Mario

  13. #13
    Niffel Gast

    Standard

    Laufen ist kein Basic??? Ich erklär immer das sie laufen sollen wenn sie können. Gehört für mich zu den Basics.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga bis ins hohe Alter?
    Von Krach Bumm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 03-07-2017, 17:10
  2. Krav Maga Street Defence ein Einblick ins Training
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 13:21
  3. Krav Maga Street Defence Einblicke ins Training
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-03-2010, 07:28
  4. Was gehört eurer.....
    Von Daniel1981 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-08-2009, 08:23
  5. Krav Maga Weiterentwicklung (oder: Öl ins Feuer :-)
    Von ALX! im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 10:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •