Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: sind 24 Monatsverträge in Fitnessstudios rechtens?

  1. #1
    Vollkorn84 Gast

    Standard sind 24 Monatsverträge in Fitnessstudios rechtens?

    hey,
    ich hab damals in karlsruhe einen 24 Monatsvertrag unterschrieben,auch mit billigen tricks des verkäufers.
    er sagte zb ohhh da kann ich ihnen ein angebot machen,ich muss nur mit meinem chef telefonieren und das angebot war 39.90.
    was der normale preis is wie ich jetzt weiß.
    ich sagte ok:ich wills mir überlegen,da sagte er neee nee das angebot zählt nur jetzt er habe das mit dem chef abklären müssen.
    das is doch betrügerei oder?
    nun,kurz.
    ich will da raus und es is jetzt schon über ein jahr her.
    ises rechtens mir den vertrag nich kündigen zu wollen mit verweis auf die 24 Monate?Lebensumstände können sich auch in 2 jahren ändern....

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    ich würd mal sagen: pech gehabt.
    ist zwar ein uralter trick und angebote, die "nur jetzt" gelten sind immer unseriös, aber du hast halt unterschrieben. ein handyvertrag geht auch 24 monate, kann man auch nicht vorzeitig kündigen.

    da es ein fitnessstudio ist, wäre evtl. (weiß ich aber nicht sicher) was mit attest vom arzt möglich. generell denke ich, du kannst die sache unter "lebenserfahrung" verbuchen, ähnliches ist fast jedem mal passiert.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Ja, da du die Konditionen ja damals auch in der Form unterschrieben (und ihnen damit zugestimmt) hast.
    Wenn du allerdings umziehen solltest und eine Bescheinigung / Meldenachweis dazu bringst oder körperlich schwerwiegend eingeschränkt wärest (Attest / Bescheinigung vom Arzt), dann kann so ein Vertrag auch aufgehoben werden.


    Ansonsten lerne daraus deine Gutmütigkeit und jugendliche Hoffnung abzulegen und gegen ein gesundes Misstrauen einzutauschen, insbesondere wenn es sich um Verkäufer, Vertreter oder Geschäftsinhaber handelt. Die Welt ist feindlich.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Tja, du hast nun mal unterschrieben und diese Verträge sind auch rechtens!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Laufzeiten von 2 Jahren sind erlaubt. Dem Verkäufer Betrug nachzuweisen wird ohne Gesprächsprotokoll oder andere Zeugen schwer, weil dann Aussage gegen Aussage stehen wird.

    Aus dem Vertrag kommste jetzt eigentlich nur noch über den Gebrauch des Sondernkündigungsrechts raus. Dazu musst du aber sportunfähig, schwanger oder sehr weit umgezogen sein, das Studion muss seine Preise stark erhöht haben oder ähnliche Sachen.

    Anderenfalls: Pech gehabt und jetzt schonmal zum normalen Ende des Vertrags hin kündigen (Kündigungsfrist beachten, Kündigungsbestätigung einfordern)

  6. #6
    Jin Rho Gast

    Standard

    Wenn du nen Zeugen hättest der das bestättigt könnteste rauskommen.
    Oder wenigsten andere Mitglieder, die genauso verarscht wurden.
    Dann hätteste schonmal ne gute Verhandlungsbasis.

  7. #7
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ja an wieder zu meinen Eltern ziehen hatte ich auch schon gedacht
    sind immerhin 250 km dürfe reichen
    meine freundin war dabei und hat den verkäufer tatkräftig unterstützt mich unterschreiben zu lassen..das dich doch verarsche....jaaa,aber wenn nich jetzt dann nie....waren doch schon in 2 studios und so....so ne shayce...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dann wirst du aber auch eine Ab- und Anmeldebescheinigung benötigen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    hey,
    ich hab damals im fit in in karlsruhe einen 24 Monatsvertrag unterschrieben,auch mit billigen tricks des verkäufers.
    er sagte zb ohhh da kann ich ihnen ein angebot machen,ich muss nur mit meinem chef telefonieren und das angebot war 39.90.
    was der normale preis is wie ich jetzt weiß.
    ich sagte ok:ich wills mir überlegen,da sagte er neee nee das angebot zählt nur jetzt er habe das mit dem chef abklären müssen.
    das is doch betrügerei oder?
    nun,kurz.
    ich will da raus und es is jetzt schon über ein jahr her.
    ises rechtens mir den vertrag nich kündigen zu wollen mit verweis auf die 24 Monate?Lebensumstände können sich auch in 2 jahren ändern....
    was folgt ist m.A.

    deine einzige chance m.A.n wäre es den vertrag nach §123 BGB anzufechten.
    i.V.m §124 BGB ergibt sich hierfür eine anfechtungsfrist von einem jahr ab bekanntwerden der arglistigen täuschung.

    nur jetzt beweise mal, dass dich der verkäufer getäuscht hat.

    naja, im endeffekt "kannste" es versuchen.
    ob diese vorgehensweise jedoch erfolgreich sein wird..?,
    keine ahnung.


  10. #10
    D.Fink Gast

    Standard

    Moin das mit den Verträgen ist so eine Sache daraus zukommen wird nicht einfach da du Täuschung nachweisen musst.

    wenn es eine Kette ist ist auch umziehen schwierig da es Vielleicht ein Studio in der Gegend gibt wo du Trainieren kannst.

    Ich würde mal einen Termin mit den Geschäftführer machen und Ihm sagen das du deinen Job verloren hast und die das nicht mehr leisten kannst. er möchte den Vertrag doch aus kolanz kündigen. er fühlt sich als wohltäter und du bist den schrott los.

    immer nett mit den Leuten reden wenn es dann nicht hilft Draufhauen. ist wie im KS

  11. #11
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    @schnueffler
    das geht in einem beim anmeldenden amt.
    die melden dich an und melden dich gleichzeitig bei der andren stelle ab.
    hab bisher immer nur ne anmeldebescheinigung bekommen,damit war dann immer klar das ich bei dem andren ort abgemeldet bin.
    @ rest
    ich will und kann aus kostengründen nich vor gericht ziehen oder das anfechten.
    ansonsten jetzt einfach fristgerecht jettz schonmal kündigen oder?
    oder verlangen die dann den gesamten restbetrag wenn ich jetzt schon kündige?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich weiß schon, wie das geht. Nur mußt du es auch machen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    D.Fink Gast

    Standard

    Die könne nicht alles auf einmal verlangen wenn du Frist gerecht Kündigst.

    Da du dich ja an den Vertrag hälst

  14. #14
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen

    ...

    meine freundin war dabei ...
    das ändert natürlich einiges.


  15. #15
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, wie das geht. Nur mußt du es auch machen!
    klar muss ich das machen,kostet mich monatlich 40 takken fürn ein training das ich nie mehr anspruch nehmen werde.
    @d fink
    danke.
    nur wenn ich schon von den servicemitarbeitern am telefon ausgelacht werde mit dem ding "da könnt ja jeder kommen" und "wissen sie wieviele leute hier jeden tag einfach so kündigen wollen?"...ich versteh das ja auch.
    die leben ja auch überwiegen von solchen menschen wie mir.
    würde da bald jeder wieder hingehen der einen vertrag hat,könnten die dicht machen und würden sie jeden rauslassen der raus will auch...würd ich ja auch so machen wenn ich ein studio hätte und geld verdienen möchte...aber nach dem gespräch mit diesen serviceleuten denk ich nich das da was zu machen ist.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Budoten verweigert Rücktausch trotz Materialfehler - rechtens?
    Von taokriegerin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-05-2008, 02:33
  2. Mahnung rechtens???
    Von Kick-Mac im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 21:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •