Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Ju Tai Jutsu [Ausgelagert]

  1. #1
    bugei Gast

    Standard Ju Tai Jutsu [Ausgelagert]

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    20 Jahre Training und keine Hintergrund Informationen/Densho........ in einer Koryu?
    Sollte man nicht glauben, aber sowas scheints zu geben, also jedenfalls bei manchen, die gerne wie eine Schule der Koryu Bugei aussehen möchten...
    Im anderen Forum hatten wir vor Zeiten viel Spaß mit den Jungs hier:

    Kadeshi Ju Tai Jutsu Schule Berlin e.V.

    Die Geschichte, wie ein Italiener in Japan den geheimen Yoshin-Ryu-Familienstil erlernt und dann in Turin die gleichnamige Schule gegründet hat, war richtig groß
    Es hatte sich damals jemand echt die Mühe gemacht, den Lehrer in Berlin anzumailen und nach dem Hintergrund und der Geschichte zu fragen. Er erhielt doch tatsächliche eine Antwort, die glatt von Herrn Zander stammen könnte: "Die Geschichte interessiert mich nicht, ich vertraue meinem Lehrer und habe noch nie gefragt..."

    Edit sagt: Den zweiten Teil des Posts hab ich in den Takaeda Faden reinkopiert und hier gelöscht, weil er thematisch zum anderen Thread gehört (18.09.12, 17.32Uhr,)

    bugei

  2. #2
    Asahibier Gast

    Standard

    So, ich möchte die Gelegenheit nutzen auf eine neue uralte Kampfkunst hinzuweisen.

    Verneiget Euch vor der

    aka shu zen ryuu, grob übersetzt: der Stil des Roten Bartes; benannt nach dem roten Barte des Stilgründers der aus Gründen der nationalen Sicherheit hier lieber anonym bleibt.

    Zur fundierten Ausbildung dieser Kampfkunst gehört auch die Pflege des traditionellen Brauchtums wie der Umgang mit Worscht/Weck unn Woi.

    Ich weiß zwar wer mein Lehrer war, darf dies aber nicht preisgeben da meine zahlenden Schüler nunmal auf das Mysterium abfahren.

    Details meiner KK gebe ich auch nicht preis, ihre schlichte Überlegenheit würde all die anderen Dojoleiter zum Harakiri zwingen.

    Ich gebe nur anonym Privatstunden, bezahlt wird außer in Euro mit Pälzer Bimbes (Kischd Woi).

    Disclaimer: Die Bekloppten die unter dem Kürzel "FFP" sich in Schwetzingen auf die Rübe hauen haben absolut nichts mit der AKA SHU ZEN RYUU zu tun

    Weitermachen...

  3. #3
    douwa Gast

    Standard

    Bitte lasst diesen thread nicht in eine unfaire Lästerdiskussion über den Berliner Ableger der yoshin ryuu oder sogar die Mutterschule in Italien abgleiten. Macht Euch bitte erst einmal ein Bild über die aktuelle Situation anhand des verlinkten Clips (eingestellt am 30.08.2012 also hochaktuell).

    Ich war völlig hin und weg und gerade, als ich dachte, es könnte nicht mehr besser werden, wurde es besser (nitou). Achtet auch mal genau darauf, nach welchen Bildern die Trainingseinladung folgt, da wurden wirklich Vorführungshighlight und eigentlicher Zweck (Werbung) meisterlich miteinander verknüpft. Ich wollte fast aufspringen und sofort an die Quelle nach Italien reisen. Yeah, yoshin ryuu rules!
    Ju Tai Jutsu - Trainingseindrücke - Kadeshi Berlin e.V. - YouTube

  4. #4
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Aufgrund des Diskussionspotentials des Videos mal ausgelagert

    Lassen sich die bei Sekunde 46 wirklich auf den Rücken fallen, aufs Kreuz um genau zu sein?

  5. #5
    Asahibier Gast

    Standard

    Positiv: Das blonde Mädel ist hübsch...

    Negativ: die Beinarbeit beim Schwert/Shinai erschließt sich mir nicht. Folgt das einem Prinzip oder jeder wie er kann?

    Als Freikampf-Fan interessiert mich natürlich vor allem das Sparring. Hier würde ich dringend zu minimaler Schutzausrüstung raten um Treffer anbringen zu können. 0-Kontakt bringt nix. Und gaaanz dringend mal ne Cross-Runde in ner anderen Schule, die haben soviel Lücken da wüsste ich gar nicht wo anfangen wenn die zu mir kämen.

    Die Double Bokken Darbietung ist... also... ähm... was steht nochmal in den Boardregeln... nee ich hab dazu keine Meinung

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Beim Bruchtest mit verbunden Augen habe ich aufhören müssen. Wurde es danach besser?

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Diskussionspotentials des Videos mal ausgelagert

    Lassen sich die bei Sekunde 46 wirklich auf den Rücken fallen, aufs Kreuz um genau zu sein?
    Eigentlich sollten die in der gezeigten Endposition aufkommen (Schultern, Arme, Füße ) - denke ich.
    Allerdings wäre dazu eine andere Technik beim Sprung nötig und vor allem eine kontrollierte "Stopp-Phase" der Drehung bevor sie auf dem Boden aufkommen.

    Im JuJu haben wir das früher als "Steigerung" für den Sturz rückwärts gemacht. Bin mir nicht sicher, ob es in diesem Stil den gleichen Zweck erfüllt.

  8. #8
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Naja da sie immer so gezielt erst mit dem Rücken detonieren und sich danach mit den Beinen wieder hochdrücken.. ich nehme an ihr werdet es genau andersrum halten? Würde für mich Sinn machne bei so einem Fall sich möglichst mit den Beinen abzufangen.

    Aber ja nach dem Bruchtest wurde es besser, diese 2 Bokken Nummer ist eins der besten Dinge die ich bisher gesehen habe

  9. #9
    DerLenny Gast

    Standard

    Wegen des Sturzes: Das ist das Ergebnis, wenn die Leute das aus der Rolle lernen. Da ist eine andere Annäherung IMO sinniger, wobei ich die ganze Aktion aus heutiger Sicht als witzigen Stunt, aber nicht als essentielle Fertigkeit sehe.

    Ich schau mir dann mal den Rest vom Video an. Doppel Bokken... bin gespannt.

  10. #10
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze
    Aber ja nach dem Bruchtest wurde es besser, diese 2 Bokken Nummer ist eins der besten Dinge die ich bisher gesehen habe
    Schön, dass Du Dich in diesem Punkt meiner Meinung anschließt. Es ist immer ein sehr gutes Gefühl, wenn Schüler oder Lehrer angesehenerer Schulen die Dinge ähnlich sehen wie man selbst.
    Ich muss auch zugeben, jetzt wo es angesprochen wurde, dass der Bruchtest wirklich nicht bestehen kann gegen die Doppelbokkenvorführung (ach ja ich vergaß beim letzten Mal anzugeben nitou = zwei Schwerter).

    Ich hoffe, auch in Zukunft noch viele solcher Perlen der Koryuulandschaft zu sehen, damit man sich auch in Deutschland ein immer besseres Bild über jahrhundertealte japanische Traditionen machen kann. Ganz ehrlich, wer von uns wusste denn bis jetzt schon, dass man Musashi und yoshin ryuu eigentlich immer in einem Atemzug nennen muss?

    Ich bin mir nicht sicher aber hatte nitou in der verlinkten yoshin ryuu nicht einen anderen Namen, ni-daikatana irgendetwas? Vielleicht kann da mal kurz einer der Japanologen oder Koryuuler aushelfen, mir fällt's gerade nicht ein.

  11. #11
    heavenlybody Gast

    Standard

    Soweit ich mich an die Diskussion erinnern kann, dann kam da ein Japaner nach Italien - wozu weite Wege reisen.

    Ich wünsche viel Spaß beim Durchstöbern der Seiten der Mutterschule: Home || & News - Yoshin Ryu - aber sagt mal, hatten wir die nicht hier schon einmal beim Wickel?

    Edit: Aber bitte, an alle die nicht so "bewandert" sind, bitte diese Schule nicht mit Hontai Yoshin Ryu oder Moto-ha Yoshinryu oder Shindo Yoshin Ryû & Co. nicht verwechseln.

  12. #12
    DerLenny Gast

    Standard

    Ok, vom Schwert- und Koboduzeug hab ich zu wenig Ahnung, da halte ich mich raus

    Ich fand es nur interessant, dass sie auf Schwarz blenden bevor sie das Ziel trifft.
    Das "Sparring" war allerdings unterirdisch.

    Kann mir jemand sagen, was die mundansha da am Gürtel hängen haben? Nen Lappen wirds ja wohl nicht sein.

  13. #13
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Hallo

    Nettes Video für die kurzweil


    Für die Fallschule, würde ich von meinem Trainer gehauen werden,.. zumal der Sturz auf Kreuz absoluter schwachsin ist.

    Bei der Katanaübung, kommt mir das blanke Grauen,... Blocken mit der Schneidseite des Schwerts,.. und das japanische Doppelschwertgewinke, grausam bzw ich verstehe den Sinn davon nicht ???

    Aber ich bewundere den Mut, das der Verein/Schule sowas ins Netz stellt.

    Gruß Sandra

  14. #14
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody
    Edit: Aber bitte, an alle die nicht so "bewandert" sind, bitte diese Schule nicht mit Hontai Yoshin Ryu oder Moto-ha Yoshinryu oder Shindo Yoshin Ryû & Co. nicht verwechseln.
    Ja, bitte nicht verwechseln. DIESE Schule ist wirklich einzigartig mit ihrer unnachahmlichen Symbiose aus wahrer Samuraikunst und dunkelstem Ninjutsu. Ist der souke dieser Linie vielleicht sogar der letzte lebende Ninjanachkomme? Ganz genau weiß man heute leider nicht mehr, wann genau das Ninjutsu in die Schule hineinkam. Fakt ist aber, dass der Stilgründer vor Jahrhunderten mit nur leichter Bewaffnung (Tonfaholz, Saigabel) vom Ryuukyuureich nach Japan herübergeschwommen ist und die Kampfkunst der Samurai um zwei weitere effektive Werkzeuge ergänzte. Im bugei ryuuha daijiten steht leider auch nicht viel mehr als diese kurze anekdote.


    Zitat Zitat von "DerLenny
    Kann mir jemand sagen, was die mundansha da am Gürtel hängen haben? Nen Lappen wirds ja wohl nicht sein.
    Ich würde ja fast sagen, es handelt sich dabei um tenugui (kleine schlanke Handtücher, die man auch um den Kopf trägen kann), jedoch scheint es sich da zumindest meines Eindrucks nach doch eher um reine Schweißlappen zu handeln (ich kann nirgendwo erkennen, dass die Tücher eigentlich doppelt so lang sind wie getragen, was für tenugui gesprochen hätte)


    Zitat Zitat von Sandra1970
    Bei der Katanaübung, kommt mir das blanke Grauen,... Blocken mit der Schneidseite des Schwerts
    Das Blocken mit der Schneidseite ist in Schwertschulen nichts ungewöhnliches, das wäre also noch das kleinste Problem.


    Aber ich bewundere den Mut, das der Verein/Schule sowas ins Netz stellt.
    Also der Laden scheint insgesamt ja gut zu laufen, warum sich also um die paar Sonderlinge in Foren scheren, die sowieso keine Ahnung haben? Da kann man doch besser wunderschöne Clips ins Netz stellen und die Haushaltskasse noch ein klein wenig mehr aufbessern als ohne Internet möglich.

  15. #15
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Hallo Douwa

    Das Blocken mit der Schneidseite ist in Schwertschulen nichts ungewöhnliches, das wäre also noch das kleinste Problem.
    Sicherlich ist das eine absolute Notlösung, aber ich habe gelernt, das eine Katana eine Schneidwaffe ist, und die Schneide nicht unbedingt vorsetzlich geschädigt werden sollte, da die Schneide bei einer echten Waffe gehärtet ist.

    Wobei man das mit dem Mune oder der Breitseite hätte blocken können.

    Nunja, ich hätte nicht so gern katschen in meinem Iaito, besonders nicht an der Schneide

    Also der Laden scheint insgesamt ja gut zu laufen, warum sich also um die paar Sonderlinge in Foren scheren, die sowieso keine Ahnung haben? Da kann man doch besser wunderschöne Clips ins Netz stellen und die Haushaltskasse noch ein klein wenig mehr aufbessern als ohne Internet möglich.

    Irgendwie scheinen solche Köppe immer auf den Füßen zu landen, egal welchen Mist sie verKaufen

    Gruß Sandra
    Geändert von Sandra1970 (18-09-2012 um 15:42 Uhr) Grund: zu schnell geschossen :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki Tai Jutsu
    Von Dragon8 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2017, 15:27
  2. Taido Kokoro Ryu [ausgelagert]
    Von Der Kleine im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-08-2012, 15:04
  3. ssbd video diskussion (ausgelagert)
    Von openmind im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 10:09
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Ki-Tai-Jutsu
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •