Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Griffbefreiung mit T-Shirt

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Griffbefreiung mit T-Shirt

    Hallo Leute,

    wie trainiert Ihr Griffbefreiung an Kleidung?

    Wenn Ihr im Training mit T-Shirt trainiert?
    Ohne ziehen und drücken? Oder welche T-Shirts habt Ihr welche ein richtiges ziehen überleben?
    Oder zieht Ihr dann eine Jacke dazu an?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    sowohl als auch.
    Normales T-Shirt
    je billiger umso besser

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Bei uns im "NoGi-BJJ" haben viele Rashguards an. Das sind ziemlich robuste Shirts aus Polyester.

    Ein weiterer Vorteil der Rashguards ist deren "Schweißmanagement". Gerade beim Grappling ist es schon etwas eklig das total nass geschwitzte Baumwoll-T-Shirt deines Trainingspartners im Gesicht zu haben. Ein total nass geschwitztes Rashguard hingegen fühlt sich angenehmer und nicht ganz so nass an.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Und wenn man meint, es geht nicht mehr schlimmer....aber ok, ich habe noch Urlaub, antworte mal drauf !

    Abwehr gegen T-Shirt greifen machen wir in Münster nicht, wenn einer das T-Shirt im Ernstfall greift und daran zieht, wird es mit Sicherheit zerissen und von daher bekommt der Aggressor beim ersten Kontakt doch lieber sofort Input.

    Gruß Markus

  5. #5
    klar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    von daher bekommt der Aggressor beim ersten Kontakt doch lieber sofort Input.
    Find ich gut.
    Wieso das T-Shirt befreien? Damit sind wenigstens die Hände gebunden. Und dann Tritte und Schläge, Kronjuwelen, Augen.

    Ansonsten halt Judo-Jacke.

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Und wenn man meint, es geht nicht mehr schlimmer....aber ok, ich habe noch Urlaub, antworte mal drauf !

    Abwehr gegen T-Shirt greifen machen wir in Münster nicht, wenn einer das T-Shirt im Ernstfall greift und daran zieht, wird es mit Sicherheit zerissen und von daher bekommt der Aggressor beim ersten Kontakt doch lieber sofort Input.

    Gruß Markus
    Eigentlich ist damit fast alles gesagt.

    Nur gibt es eben auch einige Situationen, in denn man andere Möglichkeiten nutzen muss/möchte. Da bieten sich dann z.B. Hebel an, oder Schläge auf den Handrücken oder z.b. das Lösen/fixieren durch Hilfsmittel wie Schlüssel/Handy, Fixierung des Haltearmes zwecks Körpermanipulationen des Aggressors usw.

    Auf's Maul kann man immer! Das brauch man nicht üben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dreierpack fü 5€!
    Es kommt drauf an, wie man gegriffen wird. Oben am Kragen kann es sehr reißfest sein.
    Ansonsten kommt es auf die Umstände an!
    Besoffener der sich an mir festklammert wirde anders abgewehrt, als der Typ der auf mich zukommt, am Shirt packt und sagt: Ich haue dir die Fresse breit!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich finde dieses "manchmal kann oder möchte man das aber anders machen" echt putzig.

    Leute, jetzt mal die einfachsten Situationen im zivilen SV Bereich hergenommen, muss man doch festhalten: Wenn euch jemand an den Klamotten packt, dann steht dieser Griff in den meisten Fällen im Zusammenhang mit einem äußerst aggressiven Drumherum.

    Da fang ich doch net an zu hebeln, meine Schlüssel zu suchen (ich hab die nämlich nicht dauernd einsatzbereit in der Hand) oder andere Späße zu machen.

    1. Gefahr: Während ich gegriffen werde ist meist schon die erste Faust in Richtung meines Esszimmers unterwegs /alternativ bietet man mir nen saftigen Headbutt an.

    2. Gefahr: Ich werde gegriffen und schwuppdiwupp ist ein Messer oder ein ähnlicher Gegenstand unterwegs.

    Das bedeutet, jetzt mal rein vom Ansatz her realistische Dinge trainieren zu wollen, dass ich, sobald ich (in aggressiver Weise) bei den Klamotten gegriffen werde, diese Aktion mit einem schönen Punch goutiere oder mich im schlimmeren Fall erst einmal irgendwie reflexartig vor Schlag oder Kopfstoß aus Punkt 1 schütze bevor ich versuche auszuteilen.

    Der ganze andere Zappes ist für mich reine Beschäftigungstherapie wenn man die Trainingszeit nicht voll bekommt.
    Sonderfälle wie den volltrunkenen Onkel Josef der sich an mir halten will / muss sind für mich keine SV relevanten Themen und erfordern keine Griffbefreiungstechniken.

  9. #9
    klar Gast

    Standard

    Wenn mich jemand anfasst oder am T-Shirt greift, dann sage ich einfach nur das ich das nicht möchte. Das wirkt sofort. Ich bin jetzt ca. 110 kg bei 1,76m mit ziemlich abstehenden, dicken Armen . Ich kann sowas verbal lösen. Ansonsten wäre sofort Alarmstufe rot. Mit "auf den Handrücken" hauen fange ich gar nicht erst an.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Schön das du es putzig findest und alle direkt ummähst!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    klar Gast

    Standard

    Ich finds weder lustig, noch mähe ich irgendjemanden um!

    Ich sage nur, dass man auch SAGEN kann, dass man nicht angefasst werden möchte!
    Was aber vielleicht nicht wirkt wenn man klein und schüchtern ist, weiß ich nicht.
    Wenn auf meine Bitte nicht angefasst zu werden ich trotzdem befummelt werden würde, dann würde ich eskalieren. Das ist aber noch nie passiert.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du warst auch nicht gemeint!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Holmgang Gast

    Standard

    naja ich weiß nich wie das rüberkommt, wenn man am kragen gepackt wird und man direkt mit nem kopfstoß (was au nur geht wenn der einen ranzieht) oder mit nem punch antwortet. irgendwo kann ich es verstehen wenn man sagt "der macht das net ohne grund, da wird was folgen" aber für zeugen sieht die sache anders aus.
    PS: au das mit dem schlag direkt kontern funktioniert mMn nur bedingt. oft ist der agressor größer und hat längere arme, wenn er einen nun z.B. mit einer hand auf brusthöhe packt (was oft mit relativ ausgestrecktem arm is würd ich behaupten) ist nich gesagt das ein schlag dessen gesicht überhaupt erreicht...is aber meine verschrobene ansicht des ganzen

  14. #14
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Unabhängig davon, ob der Aggressor mein Shirt, meine Jacke oder meinen Hals packt, greife ich mit einer Hand seine Hand und mit der anderen geht´s mit der offenen Hand ins Gesicht. Die Intensität ist abhängig von der Eskalationsstufe.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    das ganze Rumgehebele und Ausdiskutiere hört sich für mich ziemlich theoretisch an. Denn zumindest ich habe im Training regelmäßig Schwierigkeiten damit, zu unterscheiden, ob es jetzt ein Griff oder ein Schlag werden soll, es sei denn, der Gegner kündigt es mir freundlicherweise vorher an
    Ich sehe nur irgendwelche Griffel, die sich in meine generische Richtung bewegen. Wenn man da noch anfängt zu überlegen, ob das jetzt ein Griff ist, ein Schlag oder ein doppelt gezwirbelter Lowkick zum kleinen Zeh, dann Gute Nacht

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TAPOUT Shirt und GRACIE Shirt zu verlaufen
    Von ruff³°°° im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-03-2011, 23:23
  2. 2 x Affliction T-Shirt
    Von rick86 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-03-2010, 16:02
  3. T-Shirt Tauschen!
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 15:48
  4. Ist Griffbefreiung Unsinn??
    Von naughty dog im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 22:01
  5. SYSTEMA-Seminar (Bodenkampf und Griffbefreiung) in Augsburg
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-09-2002, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •