Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Griffbefreiung mit T-Shirt

  1. #16
    klar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du warst auch nicht gemeint!
    mia culpa
    bin wohl ein bisserl egozentrisch

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Abwehr gegen T-Shirt greifen machen wir in Münster nicht, wenn einer das T-Shirt im Ernstfall greift und daran zieht, wird es mit Sicherheit zerissen und von daher bekommt der Aggressor beim ersten Kontakt doch lieber sofort Input.

    Gruß Markus
    Sorry - so war die Frage nicht gemeint!

    Das war ne Frage für das Training! Es ging mir nicht um die Abwehrtechniken sondern wie ihr fassen von Kleidung (damit ist nicht nur das T-Shirt gemeint - das eigentlich am wenigsten - sondern fassen an der Jacke usw. inkl. Schlagen was auch immer) trainiert wenn Ihr nur T-Shirts an habt!

    Ist die Frage jetzt etwas klarer?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS:
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Und wenn man meint, es geht nicht mehr schlimmer....aber ok, ich habe noch Urlaub, antworte mal drauf !
    Lustig - die Leute vor Dir haben die Frage richtig verstanden

  3. #18
    klar Gast

    Standard

    Jeansjacke, Judojacke, Lederjacke

  4. #19
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Jeansjacke, Judojacke, Lederjacke
    Habt Ihr im Training also immer alte Jacken dabei?

  5. #20
    Sven K. Gast

    Standard

    @StaySafe

    Deine Meinung ist dir natürlich unbenommen. Allerdings gibt es eben Situationen, die müssen/können anders gelöst werden. Gerade von "Euch" hätte ich etwas mehr Verständnis in diese Richtung erwartet.
    Einsatz/Sicherheitskräfte, Justizbedienstete, Krankenhauspersonal usw. usf. Oder es gibt eben einige Leute, die nicht jeden umprügeln WOLLEN oder -was schlimmer ist- nicht können(mental) oder man denke nur an Frauen-SV.
    Wenn man diese unterrichtet, MUSS man eben auch andere Optionen anbieten. Wenn nicht, kann man natürlich einfach draufhauen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    und wie löst das Krankenhauspersonal das von mir beschriebene Problem?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    und wie löst das Krankenhauspersonal das von mir beschriebene Problem?
    Finger weg-sonst Klistier!



    Je nachdem, was es für ne Situation ist, ist ja ziemlich unterschiedlich ob es ein auf Medikamenten halluzinierender Opi ist der ausrastet oder n zugekokster 20-jähriger, generell sollte es aber ohne Schläge, Tritte u.ä. gelöst werden...
    Ausser sonst geht alles schief...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Sorry - so war die Frage nicht gemeint!

    Das war ne Frage für das Training! Es ging mir nicht um die Abwehrtechniken sondern wie ihr fassen von Kleidung (damit ist nicht nur das T-Shirt gemeint - das eigentlich am wenigsten - sondern fassen an der Jacke usw. inkl. Schlagen was auch immer) trainiert wenn Ihr nur T-Shirts an habt!

    Ist die Frage jetzt etwas klarer?
    Ah ok, ja mag sein, das ich vorhin noch in Südostasien war, bin noch nicht ganz da und was ist deine Entschuldigung für solche ständigen Ergüße.....ist rhetorisch, zurück zum Thema.

    Wenn meine Leute einen Pullover etc. anhaben, wird er eingesetzt (Kleiderwürger gehen auch mit T-Shirt) ansonsten ist es wie No Gi Grappling, man braucht so ein Training, wo man sich extra eine Jacke usw. überzieht, nicht unbedingt.

    Ist “nice to know“, nicht mehr !

    Gruß Markus

  9. #24
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    und wie löst das Krankenhauspersonal das von mir beschriebene Problem?
    Deeskalierend, mit "der Macht der vielen" oder wie sie es eben gelernt haben und/oder einsetzen können.
    Wie @MikePike schon sagte, hängt es mit der jeweiligen Situation zusammen. Wie immer!.

  10. #25
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    das ganze Rumgehebele und Ausdiskutiere hört sich für mich ziemlich theoretisch an. Denn zumindest ich habe im Training regelmäßig Schwierigkeiten damit, zu unterscheiden, ob es jetzt ein Griff oder ein Schlag werden soll, es sei denn, der Gegner kündigt es mir freundlicherweise vorher an
    Ich sehe nur irgendwelche Griffel, die sich in meine generische Richtung bewegen. Wenn man da noch anfängt zu überlegen, ob das jetzt ein Griff ist, ein Schlag oder ein doppelt gezwirbelter Lowkick zum kleinen Zeh, dann Gute Nacht
    Moin Gion!

    Da stimme ich Dir zweifelsohne zu, dass bei einem gerade stattfindenen Angriff die Differenzierung nahezu unmöglich ist. Hier geht's aber aus meiner Sicht um das Verhalten bei bereits platzierten Griffen.

    @Panther: Und um unsere chicen Clubshirts nicht zu zerreissen, hab ich immer eon paar alte Jacken im Schrank.

  11. #26
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hmmm also ich bin ja recht oft auf´s Staysave´s Seite wenns um die Pragmatik in der SV geht, aber hier muß ich mal wiedersprechen...

    WENN es überhaupt Situationen gibt in denen Hebel und Würfe funzen
    DANN bei Situationen mit Griffkontakt, egal ob nun Jacke, T-Shirt oder Hemd.

    ALLERDINGS... muß man Hebeln und Werfen auch können sprich ausreichend trainieren, mit ein wenig Versuchen die Ärmchen oder Fingerchen zu biegen ist es da nicht getan, sowas kann nicht funktionieren!
    In vielen SV-Stilen (modernen Combat-Stlen) wird das aber häufig nicht
    gemacht, worauf dann natürlich immer wieder die Standartsätze kommen
    das sowas nicht funktioniert. Klar, was ich nicht kann - kann auch nicht funktionieren!

    edit: und wenn ich von würfen und hebeln in de sv spreche, dann meine ich damit EINFACHE Würfe und Hebel und keine endloskomplizierten, 3-fach-verwurschtelten Hebelketten oder irgendwelche super-show-wurftechniken!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Deeskalierend, mit "der Macht der vielen" oder wie sie es eben gelernt haben und/oder einsetzen können.
    Wie @MikePike schon sagte, hängt es mit der jeweiligen Situation zusammen. Wie immer!.
    Das ist nicht die Lösung, bzw. du hast mein Problem nicht verstanden! Alpha-Dojo hat es schon richtig erkannt. Was ich meine ist folgendes: man hat 2 verschiedene Angriffe: gerader Schlag und einhändiger Griff. Wenn man dafür 2 verschiedene Abwehrhandlungen trainiert, dann baut man eine Entscheidung ein, die man unter Stress nicht treffen kann, weil die Angriffe im Ansatz ähnlich aussehen: die Hand geht irgendwie in meine Richtung. Es ist dabei egal, ob man als Abwehr nun hebelt oder haut. Das Problem ist weder das Hebeln noch das Hauen, das Problem ist das "oder"

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    @StaySafe

    Deine Meinung ist dir natürlich unbenommen. Allerdings gibt es eben Situationen, die müssen/können anders gelöst werden. Gerade von "Euch" hätte ich etwas mehr Verständnis in diese Richtung erwartet.
    Einsatz/Sicherheitskräfte, Justizbedienstete, Krankenhauspersonal usw. usf. Oder es gibt eben einige Leute, die nicht jeden umprügeln WOLLEN oder -was schlimmer ist- nicht können(mental) oder man denke nur an Frauen-SV.
    Wenn man diese unterrichtet, MUSS man eben auch andere Optionen anbieten. Wenn nicht, kann man natürlich einfach draufhauen.
    Also, zu den genannten Einsatz- / Sicherheitskräften, Justizbediensteten, etc. : Hier sollte mMn. der Fokus darauf liegen, das greifen gar nicht erst zu zulassen. Aber auch hier ist es so wie in der zivilien Variante so, dass bei erfolgtem Griff irgendetwas unterwegs ist (Kopf oder Schlag) und wenn ich das nicht unterbinde, dann wirds auch schwer mit dem umsetzen weiterer ggf. erforderlicher Maßnahmen.

    Zum Einwand: "Leute die einen nicht umprügeln WOLLEN": Ich WILL auch niemanden umprügeln, aber eines sollte klar sein: SV ist keine Frage des wollens, sondern des müssens weil man genötigt wird. Es geht im Kampf im Grunde nie darum was ich WILL, sondern darum was gerade nötig ist um heil aus dem ganzen Ärger raus zu kommen. ICH bestimme da gar nichts sondern bin sehr "abhängig" davon was mein Gegenüber macht.

    Zum Einwand: "Leute die einen nicht umprügeln KÖNNEN": Der gezielte Abbau von Schlag- und Verteidigungshemmungen, sowie der Aufbau der nötigen, zielgerichteten Aggressivität und der Aufbau des Combat Mindset, ist die Aufgabe des Trainers. Das vermitteln von "Scheinlösungen" gehört in meinen Augen nicht dazu. Darf aber auch jeder anders sehen.

    Zum Punkt "Frauen SV" : GERADE DA sollte man daran arbeiten das die Frau mit aller Entschlossenheit gegen Angriffe und Bedrohungen vorgeht. Darf man auch anders sehen. Versteh ich dann aber nicht.

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Hmmm also ich bin ja recht oft auf´s Staysave´s Seite wenns um die Pragmatik in der SV geht, aber hier muß ich mal wiedersprechen...

    WENN es überhaupt Situationen gibt in denen Hebel und Würfe funzen
    DANN bei Situationen mit Griffkontakt, egal ob nun Jacke, T-Shirt oder Hemd.

    ALLERDINGS... muß man Hebeln und Werfen auch können sprich ausreichend trainieren, mit ein wenig Versuchen die Ärmchen oder Fingerchen zu biegen ist es da nicht getan, sowas kann nicht funktionieren!
    In vielen SV-Stilen (modernen Combat-Stlen) wird das aber häufig nicht
    gemacht, worauf dann natürlich immer wieder die Standartsätze kommen
    das sowas nicht funktioniert. Klar, was ich nicht kann - kann auch nicht funktionieren!

    edit: und wenn ich von würfen und hebeln in de sv spreche, dann meine ich damit EINFACHE Würfe und Hebel und keine endloskomplizierten, 3-fach-verwurschtelten Hebelketten oder irgendwelche super-show-wurftechniken!
    Alles gut und schön, aber setz das Ganze mal in einen wirklich dynamischen Kontext und dann zeigst du mir bitte deinen Hebel oder Wurf wenn du grad ne Faust oder eine Stirn frisst

    Ich habe bei mir einen im Training der über Größe, Kraft, Masse UND Technik verfügt (185cm / 95kg / 11 Jahre griechisch-römisches Ringen, mehrfacher Landesmeister in seiner Klasse) und auch der kommt in dem moment nicht zu einem Wurf oder Hebel.

    Warum ? Weil auf einmal Dinge auf ihn einstürmen die eben in der Realität, aber selten und bei den wenigsten im Training vorkommen: Angst, wirklich aggressives Verhalten, emotionale Kompromittierung, etc.

    Das kann man alles nur bedingt nachstellen, aber man kann sich annähern und dann reden wir von (halbwegs) realistischen Trainingsbedingungen. Hier fängt für mich SV Training an.

    Wie Alpha-Dojo schon schrieb: Erstmal (automatisiert) Hand greifen und eins verpassen (wenn ich dazu komm und nicht grad so dermaßen Off-Balance bin dass ich mich nur noch schütze) und dann schauen wir mal weiter.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Da fang ich doch net an zu hebeln, meine Schlüssel zu suchen (ich hab die nämlich nicht dauernd einsatzbereit in der Hand) oder andere Späße zu machen.
    Hat für mich schon ein paar mal sehr gut funktioniert sowohl Daumenhebel als auch Kipphandhebel... vielleicht muss man nur hebeln können?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Alles gut und schön, aber setz das Ganze mal in einen wirklich dynamischen Kontext und dann zeigst du mir bitte deinen Hebel oder Wurf wenn du grad ne Faust oder eine Stirn frisst
    Ist eine Frage des Timings.. in dem Moment wo er greift muss er schon im Hebel hängen und vor Dir knien...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TAPOUT Shirt und GRACIE Shirt zu verlaufen
    Von ruff³°°° im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-03-2011, 23:23
  2. 2 x Affliction T-Shirt
    Von rick86 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-03-2010, 16:02
  3. T-Shirt Tauschen!
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 15:48
  4. Ist Griffbefreiung Unsinn??
    Von naughty dog im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 22:01
  5. SYSTEMA-Seminar (Bodenkampf und Griffbefreiung) in Augsburg
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-09-2002, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •