Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Trainingsrituale im Krav Maga

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Trainingsrituale im Krav Maga

    Hallo Leute,

    welche Trainingsrituale habt Ihr den bei Euch im Training?
    Z.B. Oss oder Verbeugen oder .....

    Ist eigentlich schon fast OT - aber vielleicht ist es ganz nett zu sehen das man nicht als Einziger Rituale im Training hat.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Falls Ihr einen genauen Grund für ein Ritual habt - würde mich das auch interessieren.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ein ähnliches Thema gabs schon mal mit "An- und Abgrüßen im Krav Maga"

    Bei mir ist es so: Vor und nach dem Training stellen wir uns auf. Die Trainierenden auf der einen Seite, ich auf der anderen und wir grüßen uns mit einer leicher Verneigung zum Kommando "Kida".

    Das war es dann aber auch. Ab und an gibt es bei den Powergames ein kleines Wechselspiel. Ich rufe dann: "Aufgeben..." und erhalte dann ein "...ist keine Option!". Das könnte man vlt. auch als kleines Ritual interpretieren.

    Was ich nicht wirklich als Ritual sehe, aber dennoch wichtig bei uns in Duisburg ist, ist der Umstand dass diejenigen die bei einem Drill oder Spiel schneller durch sind als andere so lange auf der Trainingsfläche bleiben und die anderen anfeuern bis alle fertig sind.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Beim Kommen und Gehen gibt man sich gegenseitig die Hand.

    Das Training beginnt und endet in nem Kreis. Die Trainer stehen neutral mit in diesem.

    Aufstellung, Verbeugen und Co wird man bei uns nicht finden, nicht im Mitteleuropa 2 des Jahres 2012.

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ein ähnliches Thema gabs schon mal mit "An- und Abgrüßen im Krav Maga"

    Bei mir ist es so: Vor und nach dem Training stellen wir uns auf. Die Trainierenden auf der einen Seite, ich auf der anderen und wir grüßen uns mit einer leicher Verneigung zum Kommando "Kida".
    Oh - ähnlich ist es wirklich - aber das hier soll doch etwas weiter gehen als nur An/Ab - z.B. finde ich genau das mit dem "auf der Trainingsfläche bleiben und die anderen anfeuern" ist auch ein sehr positives Ritual.
    Warum hast Du den das mit dem An/Abgrüßen geändert? Beim alten Thema hast Du das ja noch nicht gemacht?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Oh - ähnlich ist es wirklich - aber das hier soll doch etwas weiter gehen als nur An/Ab - z.B. finde ich genau das mit dem "auf der Trainingsfläche bleiben und die anderen anfeuern" ist auch ein sehr positives Ritual.
    Warum hast Du den das mit dem An/Abgrüßen geändert? Beim alten Thema hast Du das ja noch nicht gemacht?
    Das ist im Grunde etwas dass sich aus der Gruppe heraus entwickelt hat.
    In Krefeld wurde das nie gemacht und es gab da auch keinen Bedarf oder Wunsch von Seiten der Gruppe.

    In Duisburg kam da zusammen dass sich weite Teile der Gruppe einen gemeinsamen Beginn wünschten und ein Mitglied mich mal fragte ob dieses Angrüßen "original" wäre, also ob es das im Krav Maga gibt oder gegeben hat. Das haben wiederum welche mitbekommen und ihnen hat die Idee gefallen.

    Seither machen wir es so. Solang sich solche Sachen organisch entwickeln hab ich da kein Problem mit.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Seither machen wir es so. Solang sich solche Sachen organisch entwickeln hab ich da kein Problem mit.
    Ist auch immer ganz praktisch, wenn man was vor oder nach dem Training zu sagen hat, was alle betrifft.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    In meinem Training (untypisch für Krav Maga Union) gibt es natürlich auch ein paar Rituale.
    Da sich die Trainingsgruppe über jetzt bald 20 Jahre weiter entwickelt hat – vom Jiu-Jitsu zum Krav Maga (mit einigen Zwischenstufen) sind noch ein paar Rituale geblieben – welche auch bleiben werden.

    Die meisten verbeugen sich beim betreten/verlassen dies Raumes – selbst die neuen machen es einfach nach – ohne das es verlangt wird.

    Am Anfang und am Ende stellen wir uns auf – die Trainer auf der einen Seite (meist nur ich) und die Schüler vor mir und dann kurzes Verbeugen (auf Deutsch) und dann geht es genau in der Aufstellung direkt nach dem Verbeugen ins Aufwärmen.
    Ich sehe darin Vorteile für die Konzentration – vor dem Verbeugen ist kurz vollständige Ruhe und dann geht es los.

    Und dann verbeugen wir uns noch immer vor neuen Partnern und nach der Übung auch wenn wir Partnerwechsel haben – Vorteil – Respektbezeugung vor dem Partner (könnte man natürlich auch anders machen) und geht sehr schnell – kostet also keine Trainingszeit und verhindert eine Unterbrechung des Trainingsfluss durch Gespräche.
    Ich glaube – weiß es natürlich nicht – dass die ständige Respektbezeugung zu deutlich weniger Verletzungen usw. führt und jede Verbeugung ist ein kurzes Konzentrationssignal ans Hirn.

    Dann gibt es noch ein paar Dinge.
    Das Training geht meist min. 10 Min. länger als auf dem Plan (wenn jemand pünktlich gehen muss ist das aber kein Problem).
    Ich bleibe meist bis als letzter im Studio um noch offene Fragen zum Training usw. zu beantworten.

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist auch immer ganz praktisch, wenn man was vor oder nach dem Training zu sagen hat, was alle betrifft.
    Stimmt - gerade wenn wir z.B. sehr viel an einem Training gemacht haben - lasse ich die Leute das da auch nochmals kurz durchgehen.
    Und auch sonst - Lehrgang, Prüfung usw...

  9. #9
    Girevik Gast

    Wink Easy going

    Vor dem eigentlichen Training begrüßt man sich bei uns per Handschlag und fertig.
    Zu Beginn frage ich kurz in der Runde nach "Einschränkungen" und ob Tiefschutz angelegt ist und dann geht es los.
    Am Ende des Trainings stellen wir uns einfach im Kreis auf und ich frage in die Runde ob sich jemand beim Training verletzt hat. Dann fange ich an und gehe die Runde ab und bedanke mich bei jedem per "Kumpelhandschlag" für das Training, derjenige der nach mir kommt macht das ebenso, etc....
    Da wir eine kleine Gruppe von 10-12 Leuten sind, geht das zügig

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Nicht wirklich ein Krav Maga Sepzifisches "Ritual", aber bei uns so ein kleiner Brauch, ist das Besprechen von erlebten brenzligen oder wirklich gefährlichen Situationen.

    Die Leute die bei mir trainieren sprechen mich meistens bei Facebook oder beim Training auf sowas an, schildern die Situation, etc.

    Wenn der- oder diejenige es erzählen möchte, gibt es kurz vor dem offiziellen Ende des Trainings dann einen kleinen Bericht der Situation. Das ist für viele eine gute Motivation, stärkt die Gruppe und macht noch einmal deutlich worum es geht.

    Der oder die Betroffene erntet dann immer einen dicken Applaus von allen Trainierenden und wir beenden das Training.

    Man muss dazu sagen dass wir sowas natürlich nicht dauernd haben, aber in Duisburg kann so etwas häufiger vorkommen als meinetwegen in Ansbach oder so.

  11. #11
    tempestas Gast

    Standard

    Bei uns gibts eine kurze Ruhephase zur Einstimmung, Konzentration auf Atmung um den Alltag raus und die Konzentration auf die nachfolgende Trainingseinheit reinzubekommen.

    Beendet mit "Kida" durch Trainer. Trainingsanweisungen / Erklärungen werden durch die Trainierenden mit einem "Oss" zur Bestätigung des Verständnisses quittiert. Außerdem kommt dadurch nochmal zusätzliche Konzentration auf die folgende Übung auf (mein Empfinden).

    Abgrüßen: Gegenüberstellen, Trainer beginnt mit Abgrüßen (leichte Verbeugung), der erste "abgegrüßte" reiht sich dahinter ein und so weiter geht es dann durch die Reihen. Ich pers. bedanke mich dann immer noch kurz mit einem knappen "Danke" bei denjenigen, mit denen ich besonders viel trainiert habe an diesem Tag oder die mir neues gezeigt oder mich verbessert haben. Gleiches gilt natürlich ohnehin gegenüber dem Trainer.

  12. #12
    larsyoo Gast

    Standard

    Ein "kida" zur Begrüßung ist bei uns ein muss.
    Jeder sollte sein Training mit Ritualen beginnen und beenden, um die konzentration zu wahren

  13. #13
    Glasse Gast

    Standard

    Bei uns auch ein "kida" zu Beginn und Ende, zumindest als ich noch da war.
    Momentan ist leider Pause angesagt. (Gruß an den Don )
    Kann mir einer sagen wo das herkommt, google hat nicht geholfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  2. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •