Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Welche Kempo Stile gibt es?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Welche Kempo Stile gibt es?

    Hallo Leute,

    welche Kempo Stile gibt es den genau?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    @panther,

    meinst nur die Stile, die auch den Namen Kempo tragen oder alle artverwandten Stile?

    Wenn es um alle Stile geht, also auch artverwandte, dann Fang ich schon mal an aufzuzählen, was mir gerade einfällt:

    Kosho-Ryu Kenpo
    Kara-Ho Kempo
    Ed Parker's American Kenpo
    Kajukenbo
    Kajukembo
    Kenkabo
    Ki Do Kai Kenpo
    Kahena Lane Kenpo
    Shaolin Kempo
    Chuan'fa
    Tum Pai
    Wun Hop Kuen Do

    Auch würde ich dazu zählen, da ebenfalls artverwandt:
    Lima Lama

    Des weiteren gibt es innerhalb der Systeme auch noch unterschiedliche Ausrichtungen/Strömungen was zu Unterschiede in Technik, Methodik, Ausführung und Lehre führen kann.

    Aloha!

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaju Ohana Beitrag anzeigen
    meinst nur die Stile, die auch den Namen Kempo tragen oder alle artverwandten Stile?
    Eben auch artverwandte Stile - DANKE!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    Zitat Zitat von Kaju Ohana Beitrag anzeigen
    Lima Lama
    ich kenne das ja eher so, dass gesagt wird, lima lama sei eine der quellen, die ins kajukenbo eingeflossen sind.
    ich selbst fand es aber immer merkwürdig, wie die meisten dinge, die man von waffenlosem lima lama zu sehen bekommt, mit kajukenbo und american kenpo "standardkombinationen" übereinstimmen. für mich war das, zumindest optisch, immer kajukenbo von einem polynesier, der auch mit polynesischen waffen umgehen konnte.....

    oh, hab ich da was missverstanden? "artverwandt".... äh, ja... natürlich. das ist es dann so oder so und der post ist überflüssig...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    @amasbaal,

    sagen wir mal so, das Lima Lama hatte keinen direkten Einfluss zum Kajukenbo, sicher auch nicht ins American Kenpo, teilweise eher anders rum! Vielmehr sind diese Stile alle fast zeitgleich entstanden. Bspw. waren Ed Parker als auch Emperado und Tuiolosega beim gleichen Lehrer (W.K.S. Chow - Founder of Kara-Ho Kempo, GM Chinese Shaolin Kempo, GM Go Shin Jitsu Kai Chinese Kenpo)

    Lima Lama Grandmaster Tuiolosega erlernte die alte Form des Lua, eine polynesischen Kampfkunst aus Samoa, bevor er nach Hawaii kam. Dort trainierte er verschiedene Siu Lum Kung Fu -Stile bevor er ebenfalls von Chow im Kara-Ho unterrichtet wurde. Später erlernte er Techniken des American Kenpo von Ed Parker, die ebenfalls in das Lima Lama einflossen!

    Aloha!

  6. #6
    KeineRegeln Gast

    Standard

    In welchen Kenpo Arten gibts eigentlich Wettkämpfe (Kampf, nicht Form)?

    Am besten mit Videos.

    Gruß
    KeineRegeln

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    In der EPAK sind die meisten Wettkämpfe Point Fighting, oft aber mit ein paar "Besonderheiten." So waren bei der IKC dieses Jahr Groin Shots erlaubt, der Unterleib also eine offizielle Trefferzone.

    Ich such grad mal ein paar Videos raus, auf die schnelle erst mal das hier (das hatte ich gebookmarked):


    In erster Linie, weil ich ein paar Geschichten über das Turnier erzählt bekommen habe, und der Gegner der Typ aus Karate Tiger ist


    Und hier noch eins... mit nem netten Groin Shot

    Wobei ich den Kampf insgesamt eher.. naja fand.
    Geändert von DerLenny (23-09-2012 um 22:49 Uhr)

  8. #8
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    ...auch im Kajukenbo sind Wettkämpfe möglich.

    Wir unterscheiden dabei folgende Arten:
    Forms (Pinyan) & Musik-Forms
    Light-Contact, Semi-Contact, Full-Contact
    Self-Defense / Partner-Forms

    Siehe hier, ein Beispiel, allerdings zeigen sie hier nur die Kids!
    YouTube - 2011 61st Annual KSDI Open Karate Tournament

    Aloha!

  9. #9
    Kempoka1992 Gast

    Lightbulb Shaolin Kempo

    Hi, beim Shaolin Kempo (nach Sifu Tze) kämpfen wir sowohl traditionell, so wie beim Shotokan mit den kleinen "Fäustlingen" und auch Semi- und Leichtkontakt.
    Natürlich gibt es auch Wettkämpfe in Formen, Kumites, SV und Freestyle Vorführungen.

    Jedoch sind das dann stiloffene Turniere auf denen wir antreten. Leider ist unser Shaolin Kempo nur in Holland und in NRW vertreten. Anhäufungen mehrerer Vereine finden sich am Niederrhein, sowie in Ostwestfalen Lippe...

    Osu!

  10. #10
    DerLenny Gast

    Standard

    Die Kenpo Linie von Mr. Speakman (Kenpo 5.0) hat IMO auf Wettkämpfen auch nen Grapplingteil. Aber hier lehne ich mich schon sehr weit aus dem Fenster

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kempoka1992 Beitrag anzeigen
    Hi, beim Shaolin Kempo (nach Sifu Tze)
    Ich bin da absoluter Außenseiter aber ist das nicht etwas komplett anderes als das Kempo um das es hier geht?

    Grüße
    Chrisitan
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    DerLenny Gast

    Standard

    Nö, warum?

  13. #13
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    @ Eskrima-Düsseldorf,

    nicht ganz...es ist eines der Basis-Stile, soviel ich weiß....Shaolin Kempo wäre ja eigentlich Shaolin Chuan´fa (chin. Schreibweise/Aussprache).

    Selbst Chow (Begründer des Kara-Ho Kempo), wurde im Shaolin Kempo ausgebildet und trug den Titel Grandmaster! Was ich allerdings hier komisch fand, als ich es das erste Mal die Geschichte über Chow las, dass es im Shaolin Kempo Stil nicht nur 10 Dan-Grade, sondern 20 gab (zumindest damals, keine Ahnung, ob das heut noch so ist!)....er selbst hatte den 15.

    Aloha!

    @ Lenny,

    hast du da mal nen Vid zu? Wäre interessant zu sehen!

  14. #14
    DerLenny Gast

    Standard

    Nah, die Geschichte mit dem 15. Dan war eher so:

    Chow hat in einem Interview gesagt, wenn "der" den 10ten hat (und mein Schüler ist), dann hab ich den 15ten.

    Also, das ist meine Info, Quelle habe ich derzeit nicht zur Hand, ich kann bei Interesse aber meinen Lehrer fragen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Nö, warum?
    Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus... ich hatte gedacht das wäre eine komplett andere Stilfamilie.

    Ich habe mal - eine sehr kurze Zeit - Taiwan Do trainiert. Gehört das auch dazu?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Karate stile gibt es?
    Von Lei Wulong im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 21:34
  2. Welche Stile gibt es und was macht sie aus?
    Von the_restless im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-05-2007, 23:50
  3. Wieviele **ng**un-Stile gibt es ?
    Von Mario78 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 20:42
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 14:30
  5. Gibt es hir auf der Seite kein Kempo?
    Von KarateGnome im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 14:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •