Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Welche Kempo Stile gibt es?

  1. #16
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Dann stellt sich die Frage, welcher Schüler das war und ob es um das Shaolin Kempo ging oder schon um sein eigenes System, das Kara-Ho.

    Sind hier zufällig auch Kara-Ho-Leute im Board? Vielleicht wissen die da auch mehr! Ich weiß von drei Schulen in Deutschland!

    Aloha!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Nö, warum?
    Gibt es denn eine Verbindung Meijers/Hawai?

    Hier steht auch dass diese beiden Kempos nichts miteinander zu tun haben: Shaolin Karate ? Wikipedia
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Das sieht eher nach Eigenkreation mit gleichem Namen aus!

    Definitiv gab es das Kempo schon wesentlich früher auf Hawaii!


    Aloha!

  4. #19
    DerLenny Gast

    Standard

    Wir sprechen hier generell über alle Kempo Stile.
    Ob es nun eine direkte Verbindung zwischen den Stilen geht, oder nicht.

    Von daher gibt es kein "total anderes" Kempo, das hier nicht besprochen werden könnte / sollte.
    Entschuldigung, wenn ich mich zu knapp / flapsig ausgedrückt habe.

    Von einer direkten Verbindung zwischen diesem Stil und z.B. Chow weiss ich auch nichts, ich halte diese aber nicht für nötig, nur um in diesem Thread oder Forum darüber zu diskutieren.

    Bei Fragen zu einem bestimmen Stil, würde ich jedoch vorschlagen einen eigenen Thread auf zu machen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wir sprechen hier generell über alle Kempo Stile.
    Ob es nun eine direkte Verbindung zwischen den Stilen geht, oder nicht.

    Von daher gibt es kein "total anderes" Kempo, das hier nicht besprochen werden könnte / sollte.
    Entschuldigung, wenn ich mich zu knapp / flapsig ausgedrückt habe.
    Gut, dann habe ich das falsch verstanden... Meijers Kempo und das Kempo aus Hawai haben also geschichtlich nichts miteinander zu tun, haben aber einen ähnlichen Namen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich weiss zuwenig über diesen Stil um das beantworten zu können. Evtl. gibt es irgendwo einen gemeinsamen Vorfahren.

    Ein paar Dinge die ich (gerade auf YT) gesehen habe waren "sehr anders."

    Vielleicht könnte ja jemand vom Shaolin Kempo einen neuen Thread eröffnen und was über die geschichtlichen Hintergründe schreiben?

    Ich habe etwas ähnliches zum Parker Kenpo vor.
    Und evtl. könnte Kaju Ohana dies ja für Kajukenbo machen?

  7. #22
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Mach ich gern, gerade weil es ja inzwischen doch einige Methoden innerhalb des Stils gibt als auch daraus entstandene Derivate. ;-)

    Gebt mir dazu aber ein wenig Zeit, da ich ja Einiges dazu schreiben muss!

    Bezüglich des Shaolin Kempo wäre es auch gut, mehr zu erfahren, gerade um zu schauen, ob es geschichtliche Verbindungen zu Chow und seinem erlernten Shaolin Kempo gibt. Übrigens bei Wiki nachzulesen!

    Aloha!

  8. #23
    Gabe Gast

    Standard

    Es gibt noch das Shorinji Kempo....

    Gruss

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    was das shaolin kempo in "anderer sprache" ist.
    ... oder?
    na ja, und maijers ist ein thema für sich.
    hier zeigt sich, dass die aufzählung von stilen einer kk schon problematisch sein kann, denn wer bestimmt mit welchen kriterien, ab wann ein stil, der einen namen wie andere stile der kk benutzt, nicht mehr dazu gehört.
    das haben wir im silat ja auch öfters: da wird zb. ein stil als "indonesisches kung fu" verkauft, nennt sich zugleich pencak silat und ist letztlich eine variante des chinesischen white crane...

    ich finde lennies minimalansatz: "was sich so nennt, gehört hier hin" deshalb die einzig machbare lösung. über alles andere läßt sich dann lustig streiten (wer's ernst macht, hat eh den witz der stilzuordnungen in den kks nicht verstanden. das ist urkomisch manchmal )
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Ja, Shorinji Kempo sagt das Gleiche!

    Lennys Ansatz ist da vollkommen richtig, da stimm ich Dir zu amasbaal!
    Vielleicht klärt sich ja auch noch eine evtl. Verbindung bei Meijers und Hawaii...und wenn nicht, dann eben nicht, deshalb hat es dennoch seine Berechtigung!

    Was das Silat angeht, ist auch dort Verwandschaft zu den Chin. Stilen teilweise vorhanden! Eine eindeutige Abgrenzung ist da auch nicht möglich, kamen doch Chin. Seeleute schon recht früh nach Indonesien! Also warum soll es auch keine Verwandschaft zum White Crane Kung geben?
    Euer Silat Concepts ist doch auch ein Hybrid aus verschiedenen Silat und FMA Stilen! So ist der Lauf der Kampfkünste!

    Aloha!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte ja jemand vom Shaolin Kempo einen neuen Thread eröffnen und was über die geschichtlichen Hintergründe schreiben?
    Geschichtliches gibt es da wohl wenig wirklich objektives... SUFU mal nach Dschero Khan aka Sifu Meijers...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was das shaolin kempo in "anderer sprache" ist.
    ... oder?
    Das wäre zu einfach... Eric Lee, mein Taijilehrer hat in seiner Zeit in Japan Shorinji Kempo trainiert und das hatte mit Herrn Meijers so gar nichts zu tun
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #28
    DerLenny Gast

    Standard

    Die Sache mit unterschiedlichen Schreibweisen, Transkriptionen, Sprachen und Dialekten gibt es wohl in vielen KKs.

    Und so wie es im Aikido Leute gibt, die auf ihrer Seite schreiben, dass sie ihre Graduierung von Ueshiba erhalten haben ( und zwar durch Channelling der Seele des bereits Verstorbenen Ueshiba ) so wird es wohl in jeder Richtung immer wieder Schulen / Meister / Ideen geben, die Fragen aufwerfen.

    Daher würde ich vorschlagen, dass diese Stile (wenn Bedarf besteht) in eigenen Threads besprochen werden. Auch um zu gewährleisten, dass Informationen nicht durcheinander geworfen werden

    Was Shorinji Kenpo angeht: was ich bisher davon gesehen habe (Budo Gala Bercy und eine Einheit auf einem "Bunt gemischt" Seminar), gefällt mir ganz gut.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard Shorinjikempo

    Hallo!

    Ich lerne Shorinjikempo in Berlin. Soweit mir bekannt, hat es tatsächlich mit keinem anderen Stil ähnlichen Namens eine direkte Verbindung, da der Gründer, ein Japaner, lange in China gelebt und dort viele verschiedene Stile gelernt hat. Es ist bekannt, dass er über seinen Großvater Hakko ryu jujitsu gelernt hat, aber auch da sind die Ähnlichkeiten begrenzt.
    Der Name ist in der Tat eine direkte Übersetzung/Transkription von Shàolínsì quǎnfǎ (少林寺拳法) und soll die chinesischen Wurzeln betonen.

    Deutscher Shorinji Kempo Verband (DSKV) - Willkommen beim Shorinji Kempo Berlin e.V.!
    World Shorinji Kempo Organization (WSKO) Official Web Site

    JL
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  15. #30
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Setz dazu noch mal einen eigenen Thread an, wie von Lenny schon angeregt worden ist......vielleicht findet sich ja doch eine Verbindung, denn die Kempo Stile Hawaiis sind auch auf Japaner zurück zu führen!

    Ach ja...und wie sagte ich, die Übersetzung stimmt definitiv, Shorinji=Shaolin und im Chin. nicht Kempo, sondern Chuan'fa! Was Meijers da wirklich mit zu tun hat, sei mal dahin gestellt.
    Vielleicht kann sich hierzu auch der User Ikusagei einschalten, der macht Chuan'fa!

    Aloha!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Karate stile gibt es?
    Von Lei Wulong im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 21:34
  2. Welche Stile gibt es und was macht sie aus?
    Von the_restless im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-05-2007, 23:50
  3. Wieviele **ng**un-Stile gibt es ?
    Von Mario78 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 20:42
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 14:30
  5. Gibt es hir auf der Seite kein Kempo?
    Von KarateGnome im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 14:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •