Umfrageergebnis anzeigen: Ist Krav Maga für Euch ein eigenes System/Systemgruppe?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    26 72,22%
  • Nein

    10 27,78%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Ist Krav Maga für Euch ein eigenes System/Systemgruppe?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Ist Krav Maga für Euch ein eigenes System/Systemgruppe?

    Hallo Leute,

    in anderen Beiträgen wird Krav Maga oft = nur reduziertes Ju-Jitsu oder Boxen/Ringen auf Selbstverteidigung bezeichnet.
    Also im Endeffekt nicht als ein eigenes System.

    Wie seht Ihr das? Ist Krav Maga ein eigenes System bzw. Stilgruppe?


    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Zur Umfrage wollte ich eigentlich 3 Antwortmöglichkeiten - also ein "Vielleicht" - aber die Frage ist wirklich mal ein Schwarz/Weiß Frage.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Natürlich ist Krav Maga ein eigenes - und sogar sehr umfassendes - Kampfsystem. Imrich Lichtenfeld hat da wohl selbst auch sehr viel Wert drauf gelegt.

    Krav Maga folgt bestimmten Prinzipien und eigenen Trainingsmethoden die es wesentlich von anderen Systemen unterscheiden. Auch wenn im Zuge der größeren Bekanntheit des Krav Maga viele moderne aber auch ältere Systeme versuchen ähnliche Trainingsmethoden umzusetzen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    KM ist ein eigenes System ohne wenn und aber.

    Was aber nicht ausschließt, das es sich in seiner Entstehung andere Systeme angeschaut hat und was tauglich ist übernommen hat.

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Was aber nicht ausschließt, das es sich in seiner Entstehung andere Systeme angeschaut hat und was tauglich ist übernommen hat.
    Natürlich und heute auch noch - was für mich durchaus für das System spricht. Und dennoch ist Krav Maga z.B. nicht wie das Ju-Jutsu das Beste aus.... sondern ein in sich geschlossenes/rundes System was Dinge welche ins System passen als Add-on integrieren.

  5. #5
    mario63 Gast

    Standard

    Was Techniken angeht, sind die Möglichkeiten, die der Körper liefert,ja nun mal begrenzt. Wenn also jemand nun sagt, das machen wir im JJ ähnlich und deswegen zum Schluss kommt, das KM mehr oder weniger JJ ist, dann hat er das m.E. Wesentliche übersehen:

    1. KM wurde ursprünglich entwickelt, um Leute, die bis gestern nichts mit Kämpfen an der Mütze hatten. in kürzester Zeit zu brauchbaren Soldaten zu machen. Es geht also um schnelle Erlernbarkeit und solide und nachhaltige Abspeicherung. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von JJ, aber das, was ich da bisher gesehen habe, ist alles andere als schnell erlernbar.

    2. Sind nicht die Techniken das entscheidende, sondern die Trainingsmethoden (Szenario-Training etc.). Na klar machen das mittlerweile auch viele andere, aber es ist meines Erachtens originärer und wesentlicher Bestandteil des KMs.

    Fazit: KM ist definitiv ein eigenes System. Die Eigenständigkeit beruht aber weniger auf einzigartigen Techniken als auf innovativer Trainingsmethodik.

    Gruß
    Mario

  6. #6
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    in anderen Beiträgen wird Krav Maga oft = nur reduziertes Ju-Jitsu oder Boxen/Ringen auf Selbstverteidigung bezeichnet.
    Also im Endeffekt nicht als ein eigenes System.

    Wie seht Ihr das? Ist Krav Maga ein eigenes System bzw. Stilgruppe?


    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Zur Umfrage wollte ich eigentlich 3 Antwortmöglichkeiten - also ein "Vielleicht" - aber die Frage ist wirklich mal ein Schwarz/Weiß Frage.
    Für mich ist Krav Maga ein Hybridstil, aber ein eigenes System ist es nicht!
    Da es sich als Basis mehrerer KS/KK bedient und keine eigene Basis hat und deshalb keine eigene Rubrik verdient hat.

  7. #7
    defensiv Gast

    Standard

    Nein. Ist nur eine Toolbox.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Nein. Ist nur eine Toolbox.
    Was denn dann noch alles, sprich wo ziehst du den Unterschied?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Für mich ist Krav Maga ein Hybridstil, aber ein eigenes System ist es nicht!
    Da es sich als Basis mehrerer KS/KK bedient und keine eigene Basis hat und deshalb keine eigene Rubrik verdient hat.
    AUWEIA!
    Erschreckende Unkenntnis wenn man bedenkt dass du bei einem der "großen und seriösen Verbände" trainiert hast...

    Das wesentliche am Krav Maga sind einmal die Prinzipien und dann die Ausbildungsmethodik. Techniken (die ja aus Liefersystemen genommen werden) sind lediglich die "Übersetzungen" dieser Prinzipien in die Aktion. Nie was von gehört ?

    Also nix mit "hat keine eigene Basis..."

    Krav Maga ist durchaus mehr als nur eine Technikzusammenstellung aus Boxen und Ringen.

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Für mich ist Krav Maga ein Hybridstil, aber ein eigenes System ist es nicht!
    Da es sich als Basis mehrerer KS/KK bedient und keine eigene Basis hat und deshalb keine eigene Rubrik verdient hat.
    Nett - ist für Dich Kickboxen eine Kampfsportart (also ein System)?
    Wenn nein, kann ich Deine Meinung bezüglich Krav Maga verstehen.

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Nein. Ist nur eine Toolbox.
    Sorry - bei mir nicht - aber vielleicht ist für mich auch ein System was anderes wie für andere. Jedes System besteht aus Tools (Faustschlag / Würger / usw..) ein System wird es erst dadurch das alle Tools aufeinander aufbauen und zusammen passen - also einer Grundlogik folgen.
    Bei mir ist das im Krav Maga Training so.

    Viele Grüße

    Heiko

  11. #11
    Joergus Gast

    Standard

    Krav Maga zählt zum Modernem Allkampfsport wie auch andere Systeme, weswegen es Ähnlichkeiten zu diesen Systemen gibt.

    Es bedient sich mehrerer Liefersysteme (Allkampftypisch) wobei (je nach KM Stil) verschiedene Abschussmethoden der Liefersysteme verwendet werden.

    Weiter ist ein Anspruch vorhanden in möglichst allen Distanzen erfolgreich kämpfen zu können wobei dies auch trainiert wird. (Wie gut oder schlecht sei mal dahingestellt)

    Daher ja.

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Krav Maga zählt zum Modernem Allkampfsport wie auch andere Systeme, weswegen es Ähnlichkeiten zu diesen Systemen gibt.

    Es bedient sich mehrerer Liefersysteme (Allkampftypisch) wobei (je nach KM Stil) verschiedene Abschussmethoden der Liefersysteme verwendet werden.

    Weiter ist ein Anspruch vorhanden in möglichst allen Distanzen erfolgreich kämpfen zu können wobei dies auch trainiert wird. (Wie gut oder schlecht sei mal dahingestellt)

    Daher ja.
    Würde ich soweit zustimmen - nur Allkampf nicht Allkampfsport - Sport sollte Krav Maga nie sein.

  13. #13
    Doc Norris Gast

    Standard

    also für "mich" ist KM ein hybrid, aber kein eigenes system.
    ein hybrid weil sich KM bei anderen stilen bedient, hinsichtlich der techniken & taktiken.
    selbige werden jedoch rigoros ausgesondert, wenn sie nicht praktikabel genug erscheinen oder wenn sich neuerungen ergeben.
    also brav die guten ins töpfchen & die schlechten ins gröpfchen.
    was auch volkommen legitim ist, denn KM soll schnellstmöglich SV fähig machen.

    naja, m.M


  14. #14
    John McClane Gast

    Standard

    Auch wenn ich fast keine Ahnung habe.. Fast jede/r KK/KS leitet sich von irgendwas ab. Krav Maga sagt dazu auch noch dass es die effektivsten Techniken aus verschiedenen Stilen vereinbart - eben alles um zu überleben.

    Von daher imo kein eigener Stil, aber ich mag es mir auch nicht anmaßen darüber zu urteilen. Von daher kein vote. Meinung dennoch vorhanden.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich fast keine Ahnung habe.. Fast jede/r KK/KS leitet sich von irgendwas ab. Krav Maga sagt dazu auch noch dass es die effektivsten Techniken aus verschiedenen Stilen vereinbart - eben alles um zu überleben.

    Von daher imo kein eigener Stil, aber ich mag es mir auch nicht anmaßen darüber zu urteilen. Von daher kein vote. Meinung dennoch vorhanden.
    Wo wird das gesagt ?
    Das habe ich selbst noch nie gehört oder gelesen wenn es um "echtes" Krav Maga geht. Mag sein dass irgendwelche Leute die sich selbst ein SV System zusammenbauen und das Krav Maga nennen so sagen aber mit Krav Maga im eigentlichen Sinn hat das nichts zu tun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist für Euch Krav Maga
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 10:03
  2. Krav Maga System
    Von B.Klein im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 15:50
  3. Krav Maga Street Defence "Das ist für EUCH !"
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13-08-2009, 11:25
  4. Jedem sein eigenes System!?
    Von ALX! im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 14:52
  5. Kein eigenes System?
    Von pYr0 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-10-2008, 12:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •