Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Jiu-Jitsu und Krav Maga Unterschiede/Ähnlichkeiten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Vor kurzem war ein Vertreter aus den USA zu Besuch in Deutschland und er warb mit "echtem israelischen Krav Maga" (war ja schliesslich auch Israeli). Weiter entfernt von Krav Maga hätte es aber nicht sein können. Das ständige "Oss" oder "Osu" (japanisch) war noch das kleinste was da nicht gepasst hat. Im Endeffekt war der Anteil an Krav Maga sehr klein und der Anteil an japanisch inspirierter Bewegung und Stand sehr gross (kannte ich jedenfalls alles aus dem Karate...). Die gelehrten taktischen Verhaltensweisen waren haaresträubend in Bezug auf reale Selbstverteidigung (Zitat: "Nein, wir kämpfen nur eins gegen eins.").

    Sprich: Bei manchen ist halt mehr japanisches drin als bei anderen. Zu sagen, dass Krav Maga abgespecktes Jiu Jitsu ist passt einfach nicht. Das was ich vom Jiu Jitsu mitbekomme ähnelt mehr dem Karate, das ich kenne als dem Krav Maga das ich kenne.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (22-09-2012 um 19:35 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard Jiu-Jitsu und Krav Maga Unterschiede/Ähnlichkeiten

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das hat jedes System was so trainiert wird - 2Arme/2Bein usw. - dennoch sind die Systeme nicht gleich!

    Achja ich hab im übrigen nie gesagt das ich das Video schlecht finde - vielleicht technisch nicht perfekt - aber Video nicht gleich Realität! Und wenn ich ein Video machen würde wäre sicher jede Menge nicht perfekt!

    Mir ist aber einfach aufgefallen das viele Teile nicht so aussehen wie ich es vom Krav Maga kenne - sondern wie ich es vom Jiu kenne.
    Kennst du jedes KM und jedes JJ?

    @ John:
    Da mit dem Oss habe ich auch bei anderen KM Leuten schon mitbekommen. Das war da "japanischer" als wenn ich es beim "japanischem JJ" Training habe!
    Hat die Techniken, Drills, etc. aber auch nicht schlechter gemacht!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht - aber nett dass das von Dir kommt
    An sich wollte ich damit nur aufzeigen wie ich zu der Frage gekommen bin.
    Kein Ding, einer muss dich ja drauf hinweisen. Auch wenn du (angeblich) nur darlegen wolltest wie du zu der Frage gekommen bist, ist der Hinweis auf die Verspätung doch ziemlich unnötig. Aber man kennt es ja bereits... Es war nur mal wieder so unheimlich offensichtlich dass du Sticheln willst.


    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Was ist das?
    Euer Ausbildungsprogramm / Eure Lehrinhalte.
    Worauf beziehst du dich wenn du so allgemein von "dem" Krav Maga sprichst ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ John:
    Da mit dem Oss habe ich auch bei anderen KM Leuten schon mitbekommen. Das war da "japanischer" als wenn ich es beim "japanischem JJ" Training habe!
    Hat die Techniken, Drills, etc. aber auch nicht schlechter gemacht!
    Ich finde es lustig. Wenn es keinen Einfluss auf das hat was gemacht wird, kann man es auch gleich weg lassen. Denn "Israelischer" macht es die Sache nicht. Ich kann jedenfalls meinen hebräisch sprechenden Schülern aus der Kindergruppe nicht erklären, warum wir im Krav Maga ein japanisches Wort benutzen. Den Erwachsenen schon garnicht.

    Gruß
    John

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich spreche mit meinen Leuten eigentlich deutsch!
    Außer bei Fachvokabular, was es vereinfacht!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kennst du jedes KM und jedes JJ?
    Sicher nicht - Du?
    Aber wenn man es so sieht gibt es sicher irgendwo Krav Maga was technischer ist als JJ und irgendwo JJ was greifbarer ist als Krav Maga

    Aber eben um meinen beschränkten Horizont zu erweitern – muss man Fragen stellen – den alles anschauen geht einfach nicht!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ich finde es lustig. Wenn es keinen Einfluss auf das hat was gemacht wird, kann man es auch gleich weg lassen. Denn "Israelischer" macht es die Sache nicht. Ich kann jedenfalls meinen hebräisch sprechenden Schülern aus der Kindergruppe nicht erklären, warum wir im Krav Maga ein japanisches Wort benutzen. Den Erwachsenen schon garnicht.

    Gruß
    John
    Einmal kurz was zum "Oss" oder "Osu", dann verlasse ich euer Kinderspielgruppe wieder.

    "Oss" sagen wir in Münster ebenfalls, hat man so halt übernommen, gibt es ebenfalls im MMA, Grappling und auch im Muay Thai, machen es viele Gruppen.

    Ein Zeichen dafür, das die Leute die gezeigte Technik verstanden haben und keine weitere Frage dazu haben (grad bei einer großen Gruppe sehr hilfreich)...stärkt auch etwas das Gemeinschaftsgefühl.

    Gruß Markus

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Einmal kurz was zum "Oss" oder "Osu", dann verlasse ich euer Kinderspielgruppe wieder.

    "Oss" sagen wir in Münster ebenfalls, hat man so halt übernommen, gibt es ebenfalls im MMA, Grappling und auch im Muay Thai, machen es viele Gruppen.

    Ein Zeichen dafür, das die Leute die gezeigte Technik verstanden haben und keine weitere Frage dazu haben (grad bei einer großen Gruppe sehr hilfreich)...stärkt auch etwas das Gemeinschaftsgefühl.

    Gruß Markus
    Nett oder eher Autsch - aber jedem das seine - macht das Training ja nicht schlechter oder besser.
    Persönlich sehe ich keinen Sinn drin - haben wir nicht mal im JJ!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Interessant wie sehr die Diskussion hier wieder abdriftet.

    Aber vieles was hier gesagt wird würde sich so einfach klären lassen.

    1. Deutsch sprechen, wir sind hier weder in Japan noch in Israel.

    2. Sowohl KM als auch JJ als das betrachten was sie sind, nämlich Gemischtwarenläden, ich bekomme bei Ald... auch im wesentlichen das Gleiche wie bei Lid......, aber eben von anderen Marken ud so unterscheidet sich auch der Geschmack. So ist z.B. das JJ was F-´Factory kennen gelernt hat sehr Karate orientiert, meines z.B. gar nicht.

    Und wenn man sich auf dem einen oder anderen Seminar mal umschaut was gemacht wird, driften die Verbände egal ob im KM oder Jiu immer mehr auseinander, aber jeder behauptet von sich er weiss wie es geht und vor allem nur er.

    Ich finde die vielfalt gut!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Ich finde die vielfalt gut!
    Deswegen sollte man ja auch zu anderen Leuten gehen und dort mitmachen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich auf dem einen oder anderen Seminar mal umschaut was gemacht wird, driften die Verbände egal ob im KM oder Jiu immer mehr auseinander, aber jeder behauptet von sich er weiss wie es geht und vor allem nur er.

    Ich finde die vielfalt gut!
    Vielfalt ist immer gut! Dennoch gibt es für mich persönlich schon deutliche Unterschiede zwischen JJ und KM.
    Und das einer den Stein der Weisen hat, oder es glaubt, ist doch recht unwahrscheinlich. So unterschiedlich die Situationen sind - so unterschiedlich können auch die Lösungen sein und die Trainingsmethoden.


    Aber auch um es nochmals zu sagen JJ ist kein KM - wenn man sich ein Jiu-Jitsu oder ein Ju-Jutsu Programm ansieht sind da immer sehr viele Dinge drin die nicht zum Krav Maga passen z.B. Würfe usw. und das ist bei allen JJ Verbänden in Deutschland so!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Aber auch um es nochmals zu sagen JJ ist kein KM - wenn man sich ein Jiu-Jitsu oder ein Ju-Jutsu Programm ansieht sind da immer sehr viele Dinge drin die nicht zum Krav Maga passen z.B. Würfe usw. und das ist bei allen JJ Verbänden in Deutschland so!
    Wieso passen Würfe nicht ins Krav Maga ???
    Worauf fußt diese Aussage / Annahme ?

  13. #13
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wieso passen Würfe nicht ins Krav Maga ???
    Worauf fußt diese Aussage / Annahme ?
    Dann eben etwas genauer - viele JJ Würfe passen nicht ins Krav Maga - z.B. Hüft/Schulterwurf usw... und vor allem passt nicht die sehr hohe Anzahl die man im JJ machen muss ins Krav Maga.

    Oder machst Du bei Dir im Krav Maga einen Hüftwurf? Anders kenne ich keinen JJ Verein der diesen nicht macht!

    Und wie alles - auch alles was Du schreibst - ist es natürlich nur meine persönliche Meinung! Ich muss ja wohl nicht immer mMn dazu schreiben?!?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es gibt einige Hüft- und Schulterwürfe, die sehr gut da rein passen, die ich auch auf Seminaren gesehen habe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt einige Hüft- und Schulterwürfe, die sehr gut da rein passen, die ich auch auf Seminaren gesehen habe.
    Also wenn die nicht vollständig anders sind als alle Hüft- u. Schulterwürfe welche ich kenne - dann passt das für mich persönlich nicht - den bei allen Varianten stehe ich kurz mit dem Rücken oder min. mit der Seite zum Aggressor und das finde ich fürs Krav Maga nie sinnvoll - wenn dann will ich an seiner Seite oder im Rücken vom Aggressor stehen.

    Welche Varianten meinst Du den?

    Ich kann eines ganz ehrlich nicht verstehen - warum JJ Leute überhaupt wollen das Krav Maga nicht viel anders ist als JJ. Handball ist ja auch nicht Fußball - obwohl die beiden auch viele Gemeinsamkeiten haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Jiu Jitsu oder Krav Maga
    Von Hot_Danny im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-09-2011, 20:49
  3. Krav Maga: Jiu Jitsu als Alternative?
    Von x99x im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 14:55
  4. Jiu Jitsu oder Krav Maga?
    Von Yannick92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 05:11
  5. Jiu Jitsu und Krav Maga-sind sie sich ähnlich?
    Von Jonny1 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 08:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •