Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Jiu-Jitsu und Krav Maga Unterschiede/Ähnlichkeiten

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt einige Hüft- und Schulterwürfe, die sehr gut da rein passen, die ich auch auf Seminaren gesehen habe.
    sehe ich auch so! Deshalb sagte ich ja auch reduziertes Jiu und wie sehr dies zutrifft sieht man doch auch an dieser Diskussion, ich verstehe auch nicht was daran so schlimm sein soll?
    Beides hat seine Berechtigung und ein lebendes System darf sich doch aus anderen Richtungen befruchten lassen ohne seine eigen Identität auf zu geben.

    Aber es ist nun mal so, daß ich alles was ich im KM technisch "lernen" durfte schon vorher aus dem JJ wie ich es kenne kannte.

    Mein Motto welches ich auch an meine Schüler weiter gebe:
    Unser JJ wird durch KM besser und unser KM durch JJ!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also wenn die nicht vollständig anders sind als alle Hüft- u. Schulterwürfe welche ich kenne - dann passt das für mich persönlich nicht - den bei allen Varianten stehe ich kurz mit dem Rücken oder min. mit der Seite zum Aggressor und das finde ich fürs Krav Maga nie sinnvoll - wenn dann will ich an seiner Seite oder im Rücken vom Aggressor stehen.

    Welche Varianten meinst Du den?
    Das entscheiden Wort ist will ich, läuft aber nicht immer so wie ich das will und dann greifen ggf. die angesprochenen Würfe, kann so sein muss nicht.

    Würfe sind in JJ elementar im KM eben erst Bestandteil der Fortgeschrittenen Ausbildung, aber es gibt sie auch im KM

  3. #18
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Mein Motto welches ich auch an meine Schüler weiter gebe:
    Unser JJ wird durch KM besser und unser KM durch JJ!
    Das finde ich ein gutes - sogar sehr gutes Motto!
    Aber selbst bei Dir sind es zwei Systeme!

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Würfe sind in JJ elementar im KM eben erst Bestandteil der Fortgeschrittenen Ausbildung, aber es gibt sie auch im KM
    Und auch hier beschreibst Du z.B. einen deutlichen Unterschied! Im einen elementar im anderen "nur" ein Add-on.

    Aber ganz ehrlich - wenn für Euch Krav Maga nur ein reduziertes JJ ist und später dann eigentlich wieder zum JJ wird kann ich damit leben - für mich ist es das nicht - weder am Anfang noch am Ende.

    Viele Grüße

    Heiko

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Welche Varianten meinst Du den?
    Aus vielen Clinchsituationen heraus kann ich mich prima unter den Gegner schrauben.
    Oder Angriffe, die von hinten kommen, würgen mit dem Unterarm, da bietet sich oftmals ein Ippon Seo Nage Makikomi an.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das finde ich ein gutes - sogar sehr gutes Motto!
    Aber selbst bei Dir sind es zwei Systeme!
    Klar, bestreite ich auch nicht, aber ich sehe eine Verwandschaft und sehe für mich auch, daß sich das Jüngere/Moderene durchaus bei dem anderen bedient hat.

    Letztendlich diskutieren wir hier um des "Kaisers Bart", keiner von uns hat mit Imi trainiert und kann sicher sagen was seine Vorstellung und Inspiration war.
    Und JJ hat mittlerweile so viele Formen und Strömungen , das sich auch dort keine einheitliche Aussage treffen läßt, da sich die Leute ja oftmals nicht la in ihrem Verband einig sind.

    Also laßt uns Selbstverteidigung trainieren und hoffen das wir nie in die Situation kommen um auszuprobieren welches Element woher auch immer funktioniert oder im schlechtesten Falle eben nicht funktioniert.

  6. #21
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Also laßt uns Selbstverteidigung trainieren und hoffen das wir nie in die Situation kommen um auszuprobieren welches Element woher auch immer funktioniert oder im schlechtesten Falle eben nicht funktioniert.
    Die Idee finde ich perfekt!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Und wie alles - auch alles was Du schreibst - ist es natürlich nur meine persönliche Meinung! Ich muss ja wohl nicht immer mMn dazu schreiben?!?
    Mir gehts darum dass du sehr verallgemeinernd von "dem" Krav Maga sprichst. Und da gibt es erhebliche Unterschiede. Da gehts gar nicht um "echt" oder "nicht echt". Aber es ist Fakt dass viele Lehrinhalte des "ursprünglichen" Krav Maga aus dem großen Ganzen herausgelöst wurden und in neugeschaffene Module gesteckt wurden.

    An sich nicht schlimm, weil sich hier das eine, dort das andere vlt. mehr anbietet. Krav Maga ist ein umfassendes System mit vielen Beeinflussungen: Boxen, Ringen, verschiedene britische Nahkampfmethoden und höchstwahrscheinlich auch Yawara (Ju-Jitsu) über Imi´s Vater bevor Imi Bratislava verlassen hat.

    Wieso sollte Krav Maga dann nur "Hit & Run" Lösungen beinhalten ?

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt einige Hüft- und Schulterwürfe, die sehr gut da rein passen, die ich auch auf Seminaren gesehen habe.
    Seh ich absolut genauso. Und diese Sachen werden durchaus auch in einigen KM Arten unterrichtet.

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Das entscheiden Wort ist will ich, läuft aber nicht immer so wie ich das will und dann greifen ggf. die angesprochenen Würfe, kann so sein muss nicht.

    Würfe sind in JJ elementar im KM eben erst Bestandteil der Fortgeschrittenen Ausbildung, aber es gibt sie auch im KM
    Genau. Es läuft im Grunde nie so wirklich wie ich es will und daher sollte mein Repertoire etwas umfangreicher sein als nur "Hit & Run".

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das finde ich ein gutes - sogar sehr gutes Motto!
    Aber selbst bei Dir sind es zwei Systeme!


    Und auch hier beschreibst Du z.B. einen deutlichen Unterschied! Im einen elementar im anderen "nur" ein Add-on.
    Eben nicht nur ein "Add-on", sondern ursprünglicher Bestandteil des Ganzen.

  8. #23
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Eben nicht nur ein "Add-on", sondern ursprünglicher Bestandteil des Ganzen.
    Jetzt aber meist nicht mehr - weil es einfach zu viel Zeit kostet im Krav Maga Würfe wie Hüft/Schulterwürfe so zu trainieren das diese auch unter Stress laufen. Aber wenn Du in deinem Training die Zeit dazu hast - bitte - ich hab die nicht bzw. kann diese besser nutzen.

    Aber schön das wenigstens eines bei dem Thema ganz klar wird Krav Maga nicht gleich Krav Maga

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Jetzt aber meist nicht mehr - weil es einfach zu viel Zeit kostet im Krav Maga Würfe wie Hüft/Schulterwürfe so zu trainieren das diese auch unter Stress laufen. Aber wenn Du in deinem Training die Zeit dazu hast - bitte - ich hab die nicht bzw. kann diese besser nutzen.

    Aber schön das wenigstens eines bei dem Thema ganz klar wird Krav Maga nicht gleich Krav Maga
    Das ist mMn. keine Frage der Trainingszeit sondern des Trainingsfortschritts. Ab einem gewissen Punkt entwickeln sich die Leute weiter und man nimmt neue Themen mit rein. Es ist ja auch nicht so dass man jetzt im Krav Maga exakt so viele Würfe / Hebel etc. hätte wie im JJ. Aber ein paar einfache und gleichzeitig sehr stresstaugliche und effektive Sachen gibts und die sollten die Leute auch lernen finde ich.

  10. #25
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nicht so dass man jetzt im Krav Maga exakt so viele Würfe / Hebel etc. hätte wie im JJ. Aber ein paar einfache und gleichzeitig sehr stresstaugliche und effektive Sachen gibts und die sollten die Leute auch lernen finde ich.
    Und da bin ich sogar wieder voll bei Dir!
    Ich glaub ich halte es mal mit Micha - lieber mehr trainierne - den oft reden wir hier vom gleichen meinen aber das wir anderer Meinung sind
    Leider ist Deutschland zu groß als das man sich immer mal kurz treffen könnte und trainieren könnte.

  11. #26
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen


    Apropos Krav Maga/Jiu Jitsu:
    Vor kurzem war ein Vertreter aus den USA zu Besuch in Deutschland und er warb mit "echtem israelischen Krav Maga" (war ja schliesslich auch Israeli). Weiter entfernt von Krav Maga hätte es aber nicht sein können. Das ständige "Oss" oder "Osu" (japanisch) war noch das kleinste was da nicht gepasst hat. Im Endeffekt war der Anteil an Krav Maga sehr klein und der Anteil an japanisch inspirierter Bewegung und Stand sehr gross (kannte ich jedenfalls alles aus dem Karate...). Die gelehrten taktischen Verhaltensweisen waren haaresträubend in Bezug auf reale Selbstverteidigung (Zitat: "Nein, wir kämpfen nur eins gegen eins.").

    Maga
    Gruß
    John
    Interessehalber, du redest aber nicht von Roy Elghanayan, oder?
    Das würde mich wundern und ginge auch nicht mit meinen Seminareindrücken überein.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Interessehalber, du redest aber nicht von Roy Elghanayan, oder?
    Das würde mich wundern und ginge auch nicht mit meinen Seminareindrücken überein.
    Ui...weit vorgewagt

    Was belegt ist, ist der Hintergrund Lichtenfelds in Boxen und Ringen. Sozusagen die tragenden Säulen des Krav Maga. Was sehr wahrscheinlich ist, ist dass Imi etwas aus dem Yawara (Ju-Jitsu) durch seinen Vater Samuel kannte der Polizeiinspektor war und Yawara damals in Europa recht beliebt war bei der Polizei. Ebenfalls sehr wahrscheinlich ist eine Beeinflussung Imis durch britische Combatives während seiner 2-jährigen Flucht nach Palästina und seinem Einsatz in den britischen Streitkräften.

    Das Krav Maga nun auf JJ basiert ist da ne gewagte These find ich.

    Edit: Oh, jetzt haste die Aussage schon revidiert...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Interessehalber, du redest aber nicht von Roy Elghanayan, oder?
    Ganz genau.

    Gruß
    John

  14. #29
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Interessehalber, du redest aber nicht von Roy Elghanayan, oder?
    Ich finde z.B. viele Videos von Roy Elghanayan echt gut - aber nicht aus Krav Maga Sicht! Das bei ihm extrem viel Ju-Jitsu drin ist sieht man auf jedem seiner Videos.

    Persönlich finde ich z.B. deutlich mehr aus dem FMA Bereich im Krav Maga als aus dem Jiu-Jitsu.

  15. #30
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ganz genau.

    Gruß
    John
    Warst du in Dresden oder Lengerich?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Jiu Jitsu oder Krav Maga
    Von Hot_Danny im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-09-2011, 20:49
  3. Krav Maga: Jiu Jitsu als Alternative?
    Von x99x im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 14:55
  4. Jiu Jitsu oder Krav Maga?
    Von Yannick92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 05:11
  5. Jiu Jitsu und Krav Maga-sind sie sich ähnlich?
    Von Jonny1 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 08:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •