Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: JDK von Bruce Lee erfunden ?

  1. #1
    Scwanzlurch Gast

    Standard JDK von Bruce Lee erfunden ?

    Hallo.

    Ich lese hier immer wieder das JDK von Bruche Lee erfunden ist, aber in irgendeinem Video habe ich mal den Ausspruch gehört das man seinen Kampfstiel nur schwer einordnen kann und wenn man es doch wöllte käme er dem JKD nahe, ja was denn nun Sekt oder Selters ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.902
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich habe keine Ahnung, was JDK ist. Bruce Lee hat das JKD entwickelt.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Scwanzlurch Gast

    Standard

    Ich meine natürlich JKD, tschuldiung. Hab ich wohl zu schnell geschrieben

  4. #4
    Joachim Gast

    Standard

    und ich glaube JKD (oder vielmehr die Idee des JKD) gabs schon immer, aber Bruce Lee hat das ganze in eine "imaginäre" Form gepackt, von der er selber wusste das sie nicht auf jeden passt ( und auch nie passen sollte).

  5. #5
    ganesh Gast

    Standard

    @ scwanzlurch ( willst du ein h kaufen... ) :


    hättest dir gestern abend auf kabel 1 das bruce lee special ansehen sollen, u.a. gabs ne fette dokumentation und du hättest eine info quasi aus erster
    hand erhalten...

  6. #6
    orb_ Gast

    Standard

    Tja, leider habt ihr gestern den Bruce Lee Abend auf Kabel1 verpasst... Da wurde das alles genauestens geschildert... Vielleicht gib es ja eine Wiederholung, oder irgendjemand hat das aufgenommen.

    @Joachim: Wieso in eine imaginäre Form gebracht? Wohl eher das Gegenteil, oder versteh ich dich nicht?

    :::mfg orb

  7. #7
    Ratte Gast

    Standard

    ich habs gesehen und mir ist aufgefallen, dass da was fehlt. er hat JKD nämlich eigentlich schon vorher gelernt gehabt bloß unter einem anderen Namen. Dann hat er es in JKD umbenannt und anderen beigebracht. Er wurde auch nie Meister in JKD weil sein Meister aufgehört hat ihn wieter zu unterrichten als dieser herausgefunden hatte, dass Bruce weiße trainiert.

  8. #8
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D33_N-T3
    ich habs gesehen und mir ist aufgefallen, dass da was fehlt. er hat JKD nämlich eigentlich schon vorher gelernt gehabt bloß unter einem anderen Namen. Dann hat er es in JKD umbenannt und anderen beigebracht. Er wurde auch nie Meister in JKD weil sein Meister aufgehört hat ihn wieter zu unterrichten als dieser herausgefunden hatte, dass Bruce weiße trainiert.
    Hast Du noch was von dem Klebstoff übrig?

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Leude


    @D33_N-T3
    Du solltest hier mal nach den Infos über JKD suchen, Dein Posting überdenken
    und wenn Du magst editieren.

  10. #10
    Soulflyerforever Gast

    Standard

    Ich fand die Bruce Lee Nacht interessant (nur als Film hätten sie einen anderen nehmen sollen).

    Mich wundert jetzt nur das Bruce Lee sagte das er KEINEN Stil hat und Stile auch nicht gut findet da sie zu abgrenzend sind,da (fast) jeder Mensch nur dieselben Möglichkeiten (2 Beine,2 Arme) hat.

    Dennoch nennt er dann seine Art zu kämpfen Jeet Kune Do?

    Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?Bitte um Aufklärung.

    Mfg Sascha

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.902
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von D33_N-T3
    ich habs gesehen und mir ist aufgefallen, dass da was fehlt. er hat JKD nämlich eigentlich schon vorher gelernt gehabt bloß unter einem anderen Namen. Dann hat er es in JKD umbenannt und anderen beigebracht. Er wurde auch nie Meister in JKD weil sein Meister aufgehört hat ihn wieter zu unterrichten als dieser herausgefunden hatte, dass Bruce weiße trainiert.
    Keine Ahnung, was du gesehen oder da reininterpretiert hast, aber Bruce Lee hat u.a. in Hongkong von Yip Man, Wong Shun Leung und William Cheung Wing Chun gelernt, bevor er dann in Amerika daraus Jeet Kune Do entwickelt hat.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Zotaro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soulflyerforever
    Mich wundert jetzt nur das Bruce Lee sagte das er KEINEN Stil hat und Stile auch nicht gut findet da sie zu abgrenzend sind,da (fast) jeder Mensch nur dieselben Möglichkeiten (2 Beine,2 Arme) hat.

    Dennoch nennt er dann seine Art zu kämpfen Jeet Kune Do?

    Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?Bitte um Aufklärung.
    I do not believe in styles ANYMORE. Nach dem Gründen von Jeet Kune Do hat er eingesehen, dass das Suchen eines ultimativen Kampfstils falsch sei.

    Das ist ja gerade die Entwicklung -> Zu Beginn Verfechter der chinesischen Künste, dann der seines eigenen Stils und am Ende einfach ein Mensch, der sich ehrlich in kämpferischer Form ausdrückt.
    Geändert von Zotaro (04-03-2004 um 14:26 Uhr)

  13. #13
    Soulflyerforever Gast

    Standard

    @Zotaro

    Hmm,verstehe,wie seht ihr das denn? Sollte man aufhören in Stilen zu denken aber trotzdem seinen Stilen treu bleiben (die wie Bruce Lee sagt ja wie eine Art Glaubensbekenntnis sind)?

    Oder sollte man sich komplett davon distanzieren?

    Mfg Sascha

  14. #14
    mad-killer Gast

    Standard

    ...hiermit distanziere ich mich von diesem wirren, pseudophilosophischem Gewäsch...
    ...hmm, Bruce Lee Ansichten in dem "verlorenem" Pierre Berton Interview waren teilweise leicht verwirrt,...

  15. #15
    Jaycee Gast

    Standard

    Ich glaube das all diese Fragen eigentlich gestern Abend beantwortet wurden. Bruce Lee hat JKD nie als Stil definiert, sondern als Philosophie, die als Grundlage zur erlernung der KK dienen soll. Die Basis ist das Jun Fan + dem was der Lernende eben noch dazu lernt. Schaut Euch am besten nochmal die Docu an und alle Fragen werden geklärt.

    Gruß
    Jaycee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Bruce Lee
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 19:22
  3. Bruce Lee - The Immortal Dragon
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 11:34
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •