Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kampfkunst in München?

  1. #1
    sculptor Gast

    Standard Kampfkunst in München?

    Hallo!

    ich bin auf der Suche nach einer passenden Kampfkunst-Schule in München.
    Ich habe bisher zwei verschiedene Schulen bzw. Vereine ausprobiert.

    Zum einen Kampfkunstschule Shaolin Quan - Home.
    Ich fand das Training an sich schön und sehr fordernd, habe mich jedoch als Anfänger (Probetraining) wie ins kalte Wasser geworfen gefühlt. Es wurde eigentlich kaum bzw. gar nicht auf mich eingegangen und ich hatte dadurch Probleme beim Training gehabt. (Bewegungsabfläufe oder Übungen (wie Radschlag) die zwar gefordert wurden, die ich jedoch nicht konnte. Und es wurde mir auch nicht gezeigt, wie ich mich zumindest an die korrekte Durchführung rantasten könnte).

    Dann habe ich noch den Verein Bujinkan Sakura Dojo besucht. Atmosphäre und Betreuung top, jedoch ist diese Schule nichts für mich.. es wird nur Technik unterricht und gar kein Wert auf Kondition gelegt. Und ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Schule die nicht nur Technik lernt, sondern auch Kondition, Körperbeherrschung und Kraftausdauer fördert.. aber vielleicht ohne einen von 0 auf 100 ins kalte Wasser zu schmeißen.

    Ich bin bereit ein hartes und forderndes Training zu absolvieren, aber ich möchte, dass das auch irgendwie aufeinander aufbaut und das man mich als Anfänger auch daran führt.

    Kennt jemand vielleicht etwas in München was in Richtung Kung Fu geht (anmutige Bewegungen, herausforderndes Training) aber wo man auch als Anfänger mit nur lausiger Körperbeherrschung nicht unbedingt absolut überfordert am Anfang ist?

    Ich glaube das gehört sich so an, als ob ich viel verlange. Dabei bin ich eigentlich sehr anspruchslos. Ich würde auch wieder zu Shaolin-Quan gehen und mich durchbeißen aber vielleicht gibt es dennoch einen schonenderen Weg für einen Anfänger in der Kampfkunst Szene.

    Danke schon mal für alle Ratschläge!

  2. #2
    Alpensahne Gast

    Standard

    mal abgesehen von den üblichen ing und un Schulen:

    probiers mal hier:
    Neues | www.wudangpai.de

    oder hier bei der münchner Zweigstelle:
    http://www.wengchun.de/

    od.
    "Helping You To Reach Your Ultimate Warrior Within" ? Fongs Kung Fu School

    od.
    Kung Fu Schule Mnchen

    aber das Thema KK u. od. Kung Fu in München hatten wir schon des öfteren.
    (siehe z.B. unter diesem Thema die Querverweise).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Auch sehr zu empfehlen: WHKD München (nicht-klassisches Kung Fu)

    Falls du etwas WIRKLICH technisch und konditionell herausforderndes suchst: Munich MMA


    Du kannst auch gerne mal bei mir verbeischauen (auch wenn es da konditionell nicht so sehr schlimm zur Sache geht)
    Waffenschule Jadetiger
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    MaxTSD Gast

    Standard

    Komm doch am besten am Samstag/ Sonntag den 13./14. Zum Scorpions Cup in Ismaning, da bekommst du nen netten Überblick über verschiedene Kampfkunst.

  5. #5
    KM2BM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    A

    Falls du etwas WIRKLICH technisch und konditionell herausforderndes suchst: Munich MMA



    Waffenschule Jadetiger
    Die werden ja allgemein sehr gelobt! Nach einem Probetraining und etwas umhören sowie meine Eindrücke sortieren, muß ich auch sagen, nicht zu Unrecht. Am Anfang hab ich mich auch etwas ins kalte Wasser geworfen gefühlt, allerdings muß ich sagen, daß sich im weiteren Verlauf die Trainer schon gut um mich und den zweiten Totalbeginner gekümmert haben. Es wurde außerdem auch darauf geachtet, daß jeder mitgekommen ist (was allerdings für mich ein kleines bissel peinlich war.... ;-) ) also da kann man wirklich nix sagen!
    Konditionell anspruchsvoll ist das BJJ Training sicherlich, ich war kräftig jedenfalls ziemlich durchgeschwitzt zum Schluß. Muskelkater gabs auch. Wenn man allerdings vorher schon etwas Sport gemacht hat, kann man das Anfängertraining aber schon überleben, denk ich! ;-)
    Kung Fu wird allerdings m. W. nicht angeboten und BJJ bietet womöglich nicht grade die anmutigsten Bewegungen (vielleicht seh ich das aber ja auch falsch). Für BJJ (MT und MMA kann ich nix sagen) sind sie aber in jedem Fall eine Adresse!

  6. #6
    Wudang Pai | Köln Gast

    Standard

    Auch ich kann dir (Neues | www.wudangpai.de) diese Parkgruppe empfehlen.
    Diese zeichnet sich nicht nur durch tiefgehendes, traditionsbewusstes, funktionelles und ganzheitliches Konzept aus (Kampfkünste, sowie Philosophie), sondern es herrscht auch eine sehr konzentrierte, respektvolle und fast schon familiäre Atmosphäre.

    Über die anderen Schulen kann ich leider nicht Urteilen, da ich dort noch nicht trainiert habe =)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Mein Tipp wäre allgemein erstmal einige Probetrainings in verschiedenen Kampfkünsten zu machen, um einen groben Überblick zu bekommen.
    Nicht von vorneherein auf Kung Fu festlegen.

    In München bietet da wirklich ein breites Spektrum.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    Alpensahne Gast

    Standard

    Wudang Pai / Köln,

    mal ganz nebenbei:
    deinen Tip hatte ich bereits gegeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst in München?
    Von DaniArrow im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-09-2012, 20:59
  2. Kampfkunst/Kampfsport in München
    Von Aosong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 18:50
  3. Kampfkunst in münchen gesucht
    Von poppinid im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-04-2010, 19:39
  4. Kampfkunst in München
    Von Simon-Lee im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 22:29
  5. Suche chinesische Kampfkunst in München
    Von Tobias Blaschke im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 04:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •