Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: "Dynamik" beim Training in den SV-Systemen

  1. #1
    Punkt Gast

    Standard "Dynamik" beim Training in den SV-Systemen

    Moin!

    Weil der Markus grad wieder nen Beitrag verfasst hat, in dem er wieder über sein dynamisches Training schreibt, will ich hier nen Thread eröffnen in dem von möglichst vielen Trainern und SV-Systemen beschrieben wird, inwieweit ihr Training (oder das Training das Schüler absolvieren) dynamisch ist bzw. wie und ob dynamische Angriffe (mit Gegenwehr, Gegner bewegt sich, Gegner schlägt zusätzlich usw.) trainiert werden.

    Vielleicht kann der Markus ja sogar anfangen, damit sich jeder was unter Dynamik vorstellen kann.

    Na dann lasst mal hören, bin gespannt wie die anderen Systeme das handhaben.

    Grüße, Punkt

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auch das dynamische Training ist eindynamischer Prozess.
    Am Anfang wird die Technik/Prinzip statisch geübt, bis der Sinn dahinter, sowie die Mechanik, verstanden ist.
    Dabei ist der Angreifer recht schlapp und passiv. Man steigert dann die Stärke und wird als Angreifer aktiver.
    Bis dahin, das beide die Sache in voller Schutzausrüstung und ohne Absprache, sprich wann welcher Angriff kommt, von wem er kommt, etc., mit sehr viel Druck ausgeübt. Selbst unter dem schwarzen Mann leidet man dann doch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Moin!

    Weil der Markus grad wieder nen Beitrag verfasst hat, in dem er wieder über sein dynamisches Training schreibt, will ich hier nen Thread eröffnen in dem von möglichst vielen Trainern und SV-Systemen beschrieben wird, inwieweit ihr Training (oder das Training das Schüler absolvieren) dynamisch ist bzw. wie und ob dynamische Angriffe (mit Gegenwehr, Gegner bewegt sich, Gegner schlägt zusätzlich usw.) trainiert werden.

    Vielleicht kann der Markus ja sogar anfangen, damit sich jeder was unter Dynamik vorstellen kann.

    Na dann lasst mal hören, bin gespannt wie die anderen Systeme das handhaben.

    Grüße, Punkt
    Ich geh mal davon aus, das du mich meinst ?

    Sorry, dann sag mir mal ganz schnell, wo ich mal wieder über mein dynamisches Training gesprochen habe, wäre echt interessant zu wissen, denn ich wüßte jetzt nicht, wo ich über mein Training schreibe.

    Ich bin nichtsdestotrotz, sehr gern bereit was zum Thread beizusteuern, doch erst morgen, denn ich habe gleich mein Spanischkurs und danach ist schon zu spät.

    Gruß Markus

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da wo es um Body Defence und Waffenabwehr ging!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus, das du mich meinst ?

    Sorry, dann sag mir mal ganz schnell, wo ich mal wieder über mein dynamisches Training gesprochen habe, wäre echt interessant zu wissen, denn ich wüßte jetzt nicht, wo ich über mein Training schreibe.
    Schnueffler hat's erfasst!

    @Schnueffler: Finde "deine" Methode sehr gut!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Schnueffler hat's erfasst!

    @Schnueffler: Finde "deine" Methode sehr gut!
    So hab ich es vor über 20 Jahren gelernt, nur die Schutzausrüstung wurde immer besser.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    mario63 Gast

    Standard

    Also wir starten ähnlich wie Schnüffler. allerdings lassen wir den Schutzanzug weg und arbeiten dafür mit immer freieren Angriffen (Innenbahn, Außenbahn, Grappling, Waffen, Multiple Attackers etc). Dann führen wir das ganze in ein lockers Sparring, bei dem die Schüler versuchen, die Dinge dynamisch (Definition: nicht abgesprochen, sich aus dem "Kampfverlauf" ergebend) umzusetzen.

    Gruß
    Mario

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die Schutzausrüstung ist ja auch nicht immer am Mann!
    Einer in den Kreis und dann wird es meißt mit einer Grundausrüstung gearbeitet.
    Der schwarze Mann kommt ab und an zu Einsatz, so dass man mit viel Druck arbeiten kann!

    Zum Verständnis:
    Die Angriffe sind dann frei und die Verteidigungen auch, sprich SV-Sparring!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Bei mir im Training versuche ich (geht nicht bei jedem Schüler gleich) ab der 1. Trainingseinheit dynamisch zu arbeiten.
    Eigentlich ganz einfach - der Schüler trainiert min. 2 statische Angriffe abzuwehren - wenn das in der Grobform passt - werden die Angriffe frei gemacht (in dem Tempo das der Schüler noch mit kommt).
    Dann wird das Tempo/Kraft/Gegenwehr der Angriffe immer weiter ausgebaut und zusätzliche Angriffe eingebaut (entweder mit oder ohne statische Vorbereitung - bzw. Wissen des Verteidigers ). Am Anfang ist es bei mir immer in 4 Gruppen Aufgeteilt (Waffen/Schlagen, Treten/Greifen/Boden) welche dann Step by Step auch in einander rein laufen.
    Je nach bedarf werden einzelne Aktionen dann wieder selektiert und speziell ausgearbeitet usw.
    Dieses wird immer auch in Stressdrills, Szenariotraining, Mugging und Sparring mit umgesetzt.

    Das war es kurz gesagt - so kurz wie man das jetzt beschreibt ist das an sich ein lebenslanges Training - da man unendlich weiter an seinen Fertigkeiten arbeiten kann.

    Freu mich schon zu lesen welche Möglichkeiten sonst noch gemacht werden und bin auch offen für weitere Anregungen.

    Ich glaube vom Prinzip ist es das Gleiche wie es Mario und Schnueffler machen – oder?

    @Punkt - wie macht ihr das?

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: Wie immer spreche ich nur für mein Training!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir kommt es ehrlich gesagt so vor als wäre die Krav Maga Gemeinde jetzt im Duden bis "D" gekommen und hat ein neues Schlagwort...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Mir kommt es ehrlich gesagt so vor als wäre die Krav Maga Gemeinde jetzt im Duden bis "D" gekommen und hat ein neues Schlagwort...
    So ist es immer und 2012 war es wohl das Wort "Dynamik".

    Gruß Markus

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Mir kommt es ehrlich gesagt so vor als wäre die Krav Maga Gemeinde jetzt im Duden bis "D" gekommen und hat ein neues Schlagwort...
    Naja - ich glaube das hier wenn dann nur ein sehr kleiner Teil der "Gemeinde" schreibt.
    Was ist ein Duden - den habe ich in der Trainerausbildung nicht kennen gelernt

    Aber mal im Ernst - ich glaube Punkt hat die Frage ernst gemeint und so sollte man diese auch beantworten!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Aber mal im Ernst - ich glaube Punkt hat die Frage ernst gemeint und so sollte man diese auch beantworten!
    Das macht mir ja eben so eine Angst... ich fürchte vieles hier wird (zu) ernst genommen...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das macht mir ja eben so eine Angst... ich fürchte vieles hier wird (zu) ernst genommen...
    Das ist sicher so! Kannst ja mal ein Thema dazu aufmachen
    Aber egal wie ernst Punkt das hier nimmt - er wollte sicher Antworten zu seinem Thema!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das ist sicher so! Kannst ja mal ein Thema dazu aufmachen
    Sinnfreie Threads zu eröffnen überlasse ich Leuten die das besser können als ich
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Hat jemand Artikel beim User "Dr. Spritz" bestellt????
    Von Girevik im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-02-2011, 08:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 07:48
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 13:57
  5. Zusätzliche "Safeties" zu den Schienbeinschonern beim Training
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 00:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •