Umfrageergebnis anzeigen: Setzt Ihr Tote Bewegungsmuster bei Euch im Training ein?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    24 66,67%
  • Nein

    6 16,67%
  • Sonstiges

    6 16,67%
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 108 von 108

Thema: Tote Bewegungsmuster

  1. #106
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Pummeling ist Sparring im Ringkampf und worauf willst du hinaus?
    Aso?! Da sind wohl nicht alle BJJtrainer deine Meinung.

    Kampfunterstützdene Konditionsübung: Seilspringen, Laufen usw.
    Also einfach Konditionstraining oder meinst du, dass damit etwas konditioniert wird??

  2. #107
    DeepPurple Gast

    Standard

    @Joergus
    Danke für die Präzisierungen. Ich habs soweit verstanden, vor allem die Gedankengänge dahinter.

    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
    - Du beurteilst Übungen vorschnell ohne zu wissen, ob die anderen Phasen noch kommen
    - Du findest alles aus dem Kampfsport gut und alles andere schlecht, auch wenns da andere und vielleicht bessere Möglichkeiten gäbe (Boxbirne z.B.)

    Ich find den Ansatz soweit gut und richtig, aber deine Interpretationen von Übungen nicht immer stimmig, was denke ich nicht an böser Ansicht liegt, sondern an punktueller Unkenntnis des Sinns der Übung und manchmal sicher auch an dem Willen zu pointierter Diskussion.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist das Verurteilen unpraktischer Techniken, weil sie im VK-Wettkampf nicht vorkommen. Nun ja, das Training auch dieser ist halt Vielfalt, warum soll ich sie dann nicht trainieren? Ich war selbst erstaunt, wie oft was vorkommt, was eigentlich gar nicht vorkommen sollte.

    Ich gebe dir insoweit Recht, dass ich als Wettkämpfer und für reines SV-Training so was weglassen würde, weil das Training dessen für meine Zwecke unwirtschaftlich wäre.
    Das ist aber auch schon alles und heißt nicht, dass es nicht funktioniert.
    Ohne Training wirds garantiert nicht funktionieren.

  3. #108
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich empfehle die youtube-Kanäle von Lonely Dog (lonelysden) und den von UCC Hamburg (fewag), da kann man deutlich sehen, wie zielorientierte, lebendige Übungsformen aussehen. Zudem sehen wir da zwei artverwandte (Escrima-basierend) Schulen mit unterschiedlichen Zielen (Vollkontaktsparring und SV). Man muss bei technischen Drills oder Technikübungen aber auch immer bedenken, dass diese auch als Szenario-Mittel dienen können. Wichtig ist jedoch im Vorfeld die Basis auszubauen. So sehe ich das jedenfalls auch bei uns, wir bauen die Basis mit wenigen Drills aus in denen die essentielle Formung von Körper und Geist stattfindet, also das Basiskontept, der Kern der Sache schleift sich ein. Die Finessen in der technischen Übung kann man dann auch sowohl "tot" als auch mit mehr Druck bzw. in eher Sparringsähnlichen Übungen durchführen. Der letzte Schritt ist dann das Sparring in dem man experimentieren kann, man kämpft frei und lernt Schwächen und Stärken kennen, arbeitet unter Druck. wir arbeiten deswegen auch viel mit freien Übungsformen und spontanen Kombinationsarbeiten.

    Beispiel:




    @Joergus: Sparring im Ringkampf ist Ringkampf, Pummeling/Einfädeln ist ein essentielle Basisübung.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tote bei der Love Parade
    Von hennoxxx im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 26-07-2010, 18:38
  2. Eine tote Legende...
    Von EternalTiger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-06-2009, 12:20
  3. der tote Terrorist
    Von Krav Maga Essen im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 08:35
  4. Achmed, der tote Terrorist
    Von websensei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2008, 18:53
  5. Tote Hose
    Von Mathias im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-12-2001, 19:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •