Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche nach etwas "rustikalerem"

  1. #1
    Wrath Gast

    Standard Suche nach etwas "rustikalerem"

    Ich habe jetzt schon die eine oder andere Kampfsportart ausprobiert und weiß einfach nicht weiter. Karate, TaeKwonDo und Judo habe ich mittlerweile jeweils mehrjährig gemacht.

    Ich kann trotzdem nicht gegen einen Kickboxer oder MMA bestehen. Das reicht mir langsam! Ich habe mich immer sicher gefühlt, aber Kickboxer, Muay Thai und MMA und FFer bezwingen mich "locker".

    Ich bin 1,80m groß und wiege trainiert 90kg. Ein Leichtgewicht bin ich also nicht. Aber meine Kampfstile sind alles andere als wirkunsvoll.

    Im TaeKwonDo und JoDo bin ich noch nicht so weit aber im Karate habe ich immerhin den brauen Gürtel. Dazu die Beintechnik vom taekwondo und die Clinch- bzw Bodentechnik vom Judo, da hatte ich eigentlich gedacht, das ich mich gut verteigen kann. Das funktioniert aber offensichtlich nicht.

    Was kann ich mit meinen bisherigen kentnissen machen um möglichst effekrtiv gegen muay oder mma kämpfer zu sein? Eigentlich habe bisher auf technik und wendigkeit gesetzt was meinem körper entspricht. Aber die stämmigen leute machen mich inmmer noch fertig. Aufgrund meiner erfahrung kann will ich alles elegante und akrobatische ausschließen. Aber in den robusteren kampfsportarten habe ich meine bedenken.

    Spinkicks, Griffe und hebel sind einfach wirkungslos wenn sich dir jemand gegenüberstellt der körperlcih viel mächtiger ist als du selbst.. dagegen möchte ich etwas tun!

    Was kann ich also tun?

  2. #2
    Nissen Gast

    Standard

    Moin moin Wrath,

    Wenn du gegen MTler oder MMAler nach deren Regel gewinnen willst mach MT oder MMA und werde besser als die.

    Wenn dir die Antwort zu Rustikal war möchte ich etwas mehr ins gegenfragenstellen gehen.

    Naja wenn du sagst, dass du im Judo und Taekwondo nich nicht so weit bist bezieht sich meine erste Gegenfrage hauptsächlich aufs Karate.

    Wo liegt der Trainingsfokus? Technik, Form, Sparring?

    Wenn Sparring nach welchen Regeln?

    Nach welchen Regeln verlierst du?

    Verlierst du nur gegen Leute die dir körperlich überlegen sind?


    Wenn es am Treiningsfokus liegt solltest du mal den Verein oder wenn möglich die Trainingsgruppe im Verein wechseln.

    Liegt es daran, dass du nie nach deren Regeln kämpfst versuche es dochmal dass sie nach den Regeln nach dem du Trainierst mit die Kämpfen.

    Wenn es daran liegt, dass die 20 Kg schwerer sind und 20 cm größer, solltest du mal daran denken warum es für Kämpfe mit Regeln Gewichtsklassen gibt.

    Es gibt sonst auch noch viele andere Möglichkeiten wie die metale Überlegenheit deiner Gegner, Ausbaubedurftige Attribute, .......

    Wichtig ist genau zu klären was du willst:

    Was ist das Ziel deines Trainings? [SV, Kämpfen nach Regeln (welche Regeln), .....]

    Wie intensiv trainierst du? [Stichwort: max. möglicher Trainingsfortschritt]

    Wieviel Zeit kannst du ins Training investieren? [Stichwort: max. möglicher Trainingsfortschritt]

    Bringt dich dein Training dich in Teilen den Ziel näher? Wenn nicht warum? [Trainingsfokus, keine braubaren Partner, .....]

    Wo sind deine konkreten Defizite? [Schlaghärte, Deckung, fehlende Bewegungsmuster, fehlende Strategien,....] Wie kannst du sie verringern?

    Wenn du diese Fragen teils nicht beantworten kannst, dann solltest du darüber mit deinen Trainern reden und ggf. einfach mal bei deinen Bezwingern ins Training gehen und schauen was dir scheinbar fehlt.


    Gruß Nissen

  3. #3
    Wrath Gast

    Standard

    Verlierst du nur gegen Leute die dir körperlich überlegen sind?

    Wenn es am Treiningsfokus liegt solltest du mal den Verein oder wenn möglich die Trainingsgruppe im Verein wechseln.

    Liegt es daran, dass du nie nach deren Regeln kämpfst versuche es dochmal dass sie nach den Regeln nach dem du Trainierst mit die Kämpfen.

    Wenn es daran liegt, dass die 20 Kg schwerer sind und 20 cm größer, solltest du mal daran denken warum es für Kämpfe mit Regeln Gewichtsklassen gibt.

    Es gibt sonst auch noch viele andere Möglichkeiten wie die metale Überlegenheit deiner Gegner, Ausbaubedurftige Attribute, .......

    Wichtig ist genau zu klären was du willst:

    Was ist das Ziel deines Trainings? [SV, Kämpfen nach Regeln (welche Regeln), .....]

    Wie intensiv trainierst du? [Stichwort: max. möglicher Trainingsfortschritt]

    Wieviel Zeit kannst du ins Training investieren? [Stichwort: max. möglicher Trainingsfortschritt]

    Bringt dich dein Training dich in Teilen den Ziel näher? Wenn nicht warum? [Trainingsfokus, keine braubaren Partner, .....]

    Wo sind deine konkreten Defizite? [Schlaghärte, Deckung, fehlende Bewegungsmuster, fehlende Strategien,....] Wie kannst du sie verringern?

    Wenn du diese Fragen teils nicht beantworten kannst, dann solltest du darüber mit deinen Trainern reden und ggf. einfach mal bei deinen Bezwingern ins Training gehen und schauen was dir scheinbar fehlt.


    Gruß Nissen[/QUOTE]

    Ich verstehe deine fragen nicht ganz. Mein Stil im Karate ist Shotokan-Karate. Die hauptsache sind bei mir Formen und Sparring. Nach welchen Stilen ich veliere ist einfach nur gegen Leute aus dem Thai Boxen und Kick Kick Boxen. In formen und wettkämpfen natürlich auch gegen andere Leute aus dem TKD, und eben KB, MT, MMA etc.. Aber ich weiß das ich sie sonst besiegen würde.

    In meinen eigenen Kämpfen gewinne ich meistens (ein verlieren gehört natürlich dazu), es ist für mich aber eigentlich nicht schwer zu gewinnen bei Shotokan in wettbewerben. Von Körpergröße und Körpergewicht gehöre ich zu dem Durchschnitt.

    Einen Trainingsrückstand kann ich glaube ich nicht aufweisen. Ich war immer beim Training egal was passiert ist! Mein Ziel ist so gut wie Möglich zu werden. Immer beim training gewesen und zusätzlich im Kraftraum Krafttraining gemacht.

    Defizite= Überschuß von meinem training ist bestimmt die technik.

  4. #4
    Sokolo Gast

    Standard

    Du wiegst also austrainierte 90 kg bei 1,80 m, bist damit beim Shotokan-Karate "Durchschnitt", scheiterst allerdings an den MMA'lern/Keksboksern, weil die alle "stämmiger"/"körperlich viel mächtiger" sind?

    Lass mich raten, Du lebst im Land der Kleiderschränke?

    Tipp: Wenn man trollen will, sollte die Geschichte insgesamt stimmig sein. Der Teufel steckt im Detail.

  5. #5
    Nissen Gast

    Standard

    Moin Wrath,

    ok wenn deine Angaben so richtig sind bist du Austrainiert ohne Defizite und ein richtiger Brecher.......hm ist mir noch nicht aufgefallen das dass der Durchschnitt im Shotokan ist..ok.

    Du sagst:
    Mein Stil im Karate ist Shotokan-Karate. Die hauptsache sind bei mir Formen und Sparring. Nach welchen Stilen ich veliere ist einfach nur gegen Leute aus dem Thai Boxen und Kick Kick Boxen. . In formen und wettkämpfen natürlich auch gegen andere Leute aus dem TKD, und eben KB, MT, MMA etc.. Aber ich weiß das ich sie sonst besiegen würde.
    und:

    In meinen eigenen Kämpfen gewinne ich meistens (ein verlieren gehört natürlich dazu), es ist für mich aber eigentlich nicht schwer zu gewinnen bei Shotokan in wettbewerben.
    Wie meinst du:
    Aber ich weiß das ich sie sonst besiegen würde.
    Woran machst du das "sonst" fest.


    Alles im allem liest sich das so für mich, dass du dadurch zu verlieren, dass du gegen ThaiBoxer und die anderen nach deren Regeln kämpfst und nur auf die Shotokanwettkämpfe trainiert bist, sonst würdest du ja auch im Shotokan oft untergehen. Wenn du gegen jemanden Gewinnen willst, dann musst du auch dass Spiel spielen können welches ihr Spielt. Und hier kommen dann wieder die Fragen nach deinem Trainingsziel etc.

    Willst du gut sein im Kickboxen mach Kickboxen, willst du gut sein im Judo mach Judo. Ich denke dass du vom (kampflastigen) Karate gut in Kickboxkämpfen wechsel kannst, wenn du dich auf deren Eigenheiten und Regeln einlässt. Oder du musst dafür sorgen, dass die nach Shotokan Regeln gegen dich kämpfen.

    Wenn es dann doch an der körperlichen Überlegenheit deiner Gegner liegt, dann such dir Gegner in deiner Gewichtsklasse und niemanden aus dem örtlichen Verein für Hünen.

    Gruß Nissen

  6. #6
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Du wiegst also austrainierte 90 kg bei 1,80 m, bist damit beim Shotokan-Karate "Durchschnitt", scheiterst allerdings an den MMA'lern/Keksboksern, weil die alle "stämmiger"/"körperlich viel mächtiger" sind?

    Lass mich raten, Du lebst im Land der Kleiderschränke?

    Tipp: Wenn man trollen will, sollte die Geschichte insgesamt stimmig sein. Der Teufel steckt im Detail.
    1,80 m ist doch wirklich nix besonders und im Karate gibt es viele Karateka die schwerer sind, dass scheint auf das Karate besonders zu zutreffen!

    @ Wrath

    Du hast das Problem das Du nur technische Wettkämpfe hinter dir hast und keine VK-Kämpfe wo anders gekämpft wird.
    Ich würde dir empfehlen entweder selber mit Thaiboxen anzufangen oder da Du ja Karate kannst mit Vollkontakt-Karate zu beginnen.
    Dann hast Du bessere Chancen zu gewinnen!

  7. #7
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    1,80 m ist doch wirklich nix besonders und im Karate gibt es viele Karateka die schwerer sind, dass scheint auf das Karate besonders zu zutreffen!
    Keine Ahnung, ich seh nur manchmal beim Warten auf's Training unseren Karateka auf der anderen Matte zu und das ist mehr so die "Oma Ursel und ihre Enkel"-Fraktion.

    Mit nem austrainierten 28er-BMI biste jedenfalls auch beim MMA im oberen Bereich. Ist jetzt auch nicht selten, aber die Mehrheit sieht nicht so aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einer Kampfsportart (ausführlicher "First Post")
    Von Feder im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-10-2009, 23:55
  2. "suche" mit gerade etwas aus..blos was?
    Von palimpalim im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-07-2008, 14:34
  3. Bringen viele "Schmerzen" etwas?
    Von DeepSoldier im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 02:07
  4. Auf der Suche nach "dem" Eisspray
    Von DeeMates im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 21:12
  5. Noch immer auf der Suche nach dem "Richtigen" System...
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-01-2002, 23:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •