Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Wie müssen SV-Tests sein das diese auf möglichst viele übertragen werden können?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Wie müssen SV-Tests sein das diese auf möglichst viele übertragen werden können?

    Hallo Leute,

    wie müssen SV-Tests sein das diese auf möglichst viele übertragen werden können?

    Meine Meinung habe ich eben in einem anderen Beitrag geschrieben:

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem wenn man selbst nur viel testet - man glaubt irgendwann dass was bei einem selbst funktioniert auch bei allen anderen gehen muss - wenn man Tests macht - sollte immer Verteidiger ca. 50-60 Kg haben und Angreifer ab 110 Kg und die Dinge die dann funktionieren - die funktionieren wahrscheinlich bei jedem. Und dann stellt man noch min. einen zweiten Angreifer mit ab 110 Kg dazu und was dann übrig bleit sollte gehen.

    Und keine Tests 90 geben 90 usw. und 1 gegen 1 - in meiner Welt kommt es extrem selten vor das Starke gegen Starke kämpfen - die meisten suchen Opfer und da nehmen sie sicher keine Gleichgewicht.
    Viele Grüße


    Heiko

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich gebe meine Schülern IMMER mit auf den Weg, das Erlernte an größeren, schwereren usw. auszuprobieren ob es dann auch noch funktioniert. Gerade Dienstag erst gehabt. Körpermanipulation gezeigt. Überall hat es funktioniert. Das verlangt dass die 60 Kilo Leute mit nem 100Kilo-Man üben. Dem Hunderter noch gesagt er möge sich bitte sperren und schon funktionierte nur noch die Hälfte.
    Dann die Besonderheiten herauskristallisiert und noch mal gezeigt worauf es ankommt und schon klappte es auch mit dem Großen.

    Ich bin allerdings auch der Meinung, das es ein Irrglaube ist, das NUR Riesen einen anmachen usw. Ich kenne genügend "Kleine" und habe miterlebt, das die Kleinen entweder Kumpels im Rücken, ein überzogenes Ego habe oder einfach nur Lebensmüde sind.

    Leuten auf Drogen ( Alk, Tilidin usw.) ist es auch herzlich egal wie groß Ihre Gegner sind.

    Wenn man sich auch einfach mal die Durchschnittsgröße der Deutschen anschaut, ist die Chance einen "Riesen" zu erwischen recht gering.

    Hier hilft eventuell wieder der Verweis auf YT, mit anschließender Auswertung/Statistik.
    Schaut Euch auch mal Dokus über (Gewalt)-Täter an. Da muss man die "Kanten" echt suchen.
    Die Täter, die ich getroffen habe, waren eher Durchschnitt. Allerdings waren viele durchtrainiert.


    Man hat das mal so gelernt und jeder plappert es nach. Da aber kaum jemand in SV-Situationen gerät, weiß man es eben nicht besser. Es hört sich aber immer gut an.

    Bei Frauen ist es natürlich etwas anderes.


    P.S. Was heißt "90 geben 90".

  3. #3
    Kundalini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    wie müssen SV-Tests sein das diese auf möglichst viele übertragen werden können?
    Mann muss gegen Vrooktar gewinnen.

    Masse ist immer ein Vorteil, daher würde ich eine Technik nicht über den Haufen werfen,
    nur weil sie bei einem fast doppelt so schweren Gegner nicht funktioniert.

    Eine SV-Technik sollte simpel, einfach erlernbar und umsetzbar sein. Beim Sport sieht man am ehesten, ob etwas funktioniert oder nicht.
    Daher, denke ich mir, laufen SV-Tests (mal abgesehen vom mit-den-Hools-mitgehen-Test) eher in Richtung Sport.

  4. #4
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Interessantes Thema, wenn auch sehr schwer zu beantworten.


    Was mir aber zu dem Thema einfällt ist folgendes:
    Ich beaobachte im Training oft, dass sich Frauen gerne andere Frauen als Trainingspartner für eine Übung suchen. Oder dass sich auch oft neuere Trainingskollegen zusammenfinden.
    Genau das ist in einem SV-System meiner Meinung nach die falsche Einstellung.
    Was bringt es z.B. einer Frau, wenn ihre Partnerin nicht mehr macht als ihre Hände an den Hals zu legen anstatt zu würgen?

    Denke man sollte bei vielen Sachen sich stärke/bessere Partner suchen.
    (Das geht natürlich nicht für jeden, einer ist immer der beste/stärkste^^)


    Bei mir trainiert ein Bekannter mit. Den habe ich relativ oft als Trainingspartner. Er ist ca. 10 kg leichter (wiege ca 100kg), hat aber genausoviel Kraft, lagt auch gescheit hin und hat auch keine Hemmungen mal richtig loszulegen, wenn ich ihn um einen gescheiten Angriff bitte.
    Wenn er nicht da ist suche ich mir gerne einen schwereren Gegner. Da ich früher intensiv Kraftsport gemacht habe, habe ich relativ viel Kraft. Dadurch kann ich viele Situationen mit Kraft lösen. Das verleitet dann zu schlampiger Technikausführung.

  5. #5
    Joergus Gast

    Standard

    Der Anfang ist, dass man wissen muss dass es im realen Kampf keine fortgeschrittene Technik gibt.

    Ich mach genau den gleichen Jab wie der Klitschko, nur der schlägt in härter, schneller und besser getimed, die Technik ist aber die selbe.

    Es gibt auch keine "starker Mann Technik" also eine Technik die ich als schwächerer besser gegen stärkere Gegner einsetzen kann. Selbst wenn es diese geben würde, könnten sie stärkere Gegner auch einsetzen und dann hat man wieder keinen Vorteil.

    Alles beginnt damit, dass man die Technik gegen seine Spiegelperson ausführen können muss bevor man anfängt die Gegner zu variieren (Mehr Gewicht, Größere, Schneller usw.)

    Weiters muss man SV Tests in die 3 Kategorien einteilen:

    3Sekundenkampf
    Duellkampf
    Attentat

    lg JÖrg

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Bei Frauen ist es natürlich etwas anderes.
    Sven Du hast natürlich Recht das man auch von leichteren Gegnern angegriffen werden kann - eben bei Frauen gibt es heute deutlich mehr Gewalt unter sich.
    Aber eine Methode die bei jemand passt der fast das Doppelte an Gewicht usw. hat - passt sehr wahrscheinlich auch bei einem leichteren.

    90 zu 90 soll einfach Gleichgewicht heißen und da einige Tests unter den Bedingungen stattfinden lassen – kommen andere Ergebnisse raus.

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Denke man sollte bei vielen Sachen sich stärke/bessere Partner suchen.
    Das Problem gibt es bei mir nicht - ich teile die Partner immer (zu 98%) zu - so das jeder mit jedem macht. In meiner Gruppe habe ich von 50 bis 120 Kg alles dabei.

  7. #7
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Der Anfang ist, dass man wissen muss dass es im realen Kampf keine fortgeschrittene Technik gibt.

    Ich mach genau den gleichen Jab wie der Klitschko, nur der schlägt in härter, schneller und besser getimed, die Technik ist aber die selbe.

    Es gibt auch keine "starker Mann Technik" also eine Technik die ich als schwächerer besser gegen stärkere Gegner einsetzen kann. Selbst wenn es diese geben würde, könnten sie stärkere Gegner auch einsetzen und dann hat man wieder keinen Vorteil.

    Alles beginnt damit, dass man die Technik gegen seine Spiegelperson ausführen können muss bevor man anfängt die Gegner zu variieren (Mehr Gewicht, Größere, Schneller usw.)

    Weiters muss man SV Tests in die 3 Kategorien einteilen:

    3Sekundenkampf
    Duellkampf
    Attentat

    lg JÖrg
    Sicher gibt es unterschiedliche Techniken für verschiede Menschen!
    Wenn Du nur 1,68m gross bist und 60 Kg wiegst wird man mit einem Jab wohl weniger Schaden anrichten als wenn ich 1,88 gross bin und 100 Kg wiege. Deshalb gibt es Distanzen für verschieden Körpertypen d.h Grössere sollten aus der Distanz heraus agieren und Kleinere müssen in den Infight und daraus ergeben sich verschiede Techniken. Eine weitere Kategorie die in deiner Aufzählung fehlt in Sachen SV-Test ist der Kampf gegen mehrere Angreifer.

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Deshalb gibt es Distanzen für verschieden Körpertypen d.h Grössere sollten aus der Distanz heraus agieren und Kleinere müssen in den Infight und daraus ergeben sich verschiede Techniken.
    Das finde ich zwar ne schöne Theorie welche im sportlichen Bereich noch umgesetzt werden kann (da dann doch gleiches Gewicht ist) - aber in der Wirklichkeit kann ich mir keine Distanz aussuchen und es geht auch nicht - weil die Wirklichkeit viel zu schnell geht!

    Und bei Angriffen von mir als einer Person läuft das schon überhaupt nicht mehr!

  9. #9
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das finde ich zwar ne schöne Theorie welche im sportlichen Bereich noch umgesetzt werden kann (da dann doch gleiches Gewicht ist) - aber in der Wirklichkeit kann ich mir keine Distanz aussuchen und es geht auch nicht - weil die Wirklichkeit viel zu schnell geht!

    Und bei Angriffen von mir als einer Person läuft das schon überhaupt nicht mehr!
    Da hast Du Recht, aber 80% der SV-Fälle bahnen sich ja an und da kann man schon in der entsprechen Distanz beginnen.
    Bei mehreren Angreifern muss man in den Infight, dass ist schon richtig.

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Da hast Du Recht, aber 80% der SV-Fälle bahnen sich ja an und da kann man schon in der entsprechen Distanz beginnen.
    Bei mehreren Angreifern muss man in den Infight, dass ist schon richtig.
    Wie kommst Du auf die 80% - mein persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen von Teilnehmer sind etwas anders? Würde eher ca. 50% sagen - aber wie schon gesagt - nur meine/unsere Erfahrung.

  11. #11
    KönigderHunnen Gast

    Standard Bruce Lee

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es unterschiedliche Techniken für verschiede Menschen!
    Wenn Du nur 1,68m gross bist und 60 Kg wiegst wird man mit einem Jab wohl weniger Schaden anrichten als wenn ich 1,88 gross bin und 100 Kg wiege. Deshalb gibt es Distanzen für verschieden Körpertypen d.h Grössere sollten aus der Distanz heraus agieren und Kleinere müssen in den Infight und daraus ergeben sich verschiede Techniken. Eine weitere Kategorie die in deiner Aufzählung fehlt in Sachen SV-Test ist der Kampf gegen mehrere Angreifer.

    Wenn der 100 kilo riese oder fettsack keine tecknik at bye bye...
    Sie bruce lee (57 kg) one inch punch

  12. #12
    tempestas Gast

    Standard

    Ich muss dem Hunnen zustimmen.

    Bruce Lee ist ein adäquates Beispiel für einen durchschnittlichen Menschen, der SV trainiert. Insofern, liebe Männer unter 60kg, keine Sorge vor den 100+ KG Bergen, die haut ihr locker weg.

    Viele Grüße

  13. #13
    Mäusi Gast

    Standard

    Hallo Heiko,

    ich als Frau (56 kg) trainiere meistens mit anderen (unterschiedlich schweren) Frauen, und wenn ich der Meinung bin, dass die Technik so stimmt, dann hole ich mir einen netten Herrn so um die 100 kg (da haben wir ein paar zur Auswahl) und dann teste ich es. Manchmal muss ich dann leider feststellen, dass meine Technik doch nicht funktioniert und dann wird nachgearbeitet (die Herren sind zum Glück sehr hilfsbereit ) Gerade bei den "Gegner auf den Boden bringen" ist es sehr wichtig, zu testen.
    Allerdings ist ein ganzes Training mit einem schweren Mann für den Mann dann eher langweilig, weil er sich meistens praktisch nix traut....o.k. ich hab auch keine Lust, von 100 kg 40 mal angesprungen zu werden
    Ich finde es übrigens gut, dass Du die Partner zusammenstellst! Bei uns trainieren manche seit über einem Jahr immer gleich zusammen.

    Viel Spaß weiterhin!!

  14. #14
    Indariel Gast

    Standard

    Wer hat denn nicht so einen Lat und ist bei bei der Menge an Muskulatur so trocken?


  15. #15
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KönigderHunnen Beitrag anzeigen
    Wenn der 100 kilo riese oder fettsack keine tecknik at bye bye...
    Sie bruce lee (57 kg) one inch punch
    Der 100 kg-Mann hat Masse und Bruce Lee gab es nur einmal!
    Ich habe schon Schlägereien erlebt, wo Leichtgewichte solche Fettsäcke mit eindutzend Schläge eingedeckt haben und als der Fettsack das Leichtgewicht gepackt und geworfen oder geschlagen hat da war das Ding gelutscht.
    Also nicht jede Technik ist für jeden geeignet.
    Übrigens ich bin der Kaiser von China.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kontakte von Android übertragen
    Von TRMT im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-11-2011, 13:20
  2. 4.9. Theiss WM Kampf wird im Sat.1 übertragen
    Von mladensteko im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11-09-2010, 07:38
  3. Slamm 3 ... Netherlands vs Thailand 3 - wo wirds übertragen?
    Von m0jo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-05-2007, 11:38
  4. Wo werden Pride oder UFC übertragen??
    Von blueman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-03-2007, 13:57
  5. Mirdi Limanis WM Fight wird Live in DSF übertragen
    Von Marde im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 12:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •