Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Abwehr von beidhändigem Fassen der Kleidung von vorne!

  1. #1
    Graf Agam Gast

    Standard Abwehr von beidhändigem Fassen der Kleidung von vorne!

    Hallo Leute!

    Zuerst möchte ich mal sagen ich bin Anfänger.
    Wir hatten Freitags ein Training wo wir die Abwehr gegen das Fassen von vorne übten.

    Dabei haben mein Partner und ich festgestellt das wenn ich mich ordentlich in seine Kleidung verkralle und ihn dann nach rückwärts drücke, sozusagen mit ihm marschiere) also das Ganze mit hoher Kraft und Energie das so normale Hebel kaum mehr anwendbar sind.
    Was kann man da z.B. machen?

    Oder gehts da nur noch mit agressiver Verteidugung, sprich Schläge, Tritte etc.

    Grüße
    Franz

  2. #2
    Panther Gast

    Standard

    Hallo Franz,

    was meinst Du den mit normalen Hebel?
    Welche Technik trainiert ihr da?

    Bei mir im Training wäre Standard - eine Hand fixieren/Griff kontrollieren + gleichzeitigem Handflächenschlag und dann nach belieben/Situation weiter.

    Wenn Dich jemand richtig nimmt - wird da nicht viel mit nur Hebel gehen mMn.
    Persönlich gefällt mir bei dem Angriff die Krav Maga Standardtechnik "fallender Ellbogen" nicht - kann nicht jeder bei jedem machen und hat ein paar Risiken.

    Viele Grüße

    Heiko

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Hebel bieten sich wenn dann an, die sucht man sich nicht!
    Ansonsten ihn "ablenken"!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hebel bieten sich wenn dann an, die sucht man sich nicht!
    Jo genau wie Entwaffnungen, Würfe usw.. - man muss dann nur noch die Möglichkeit erkennen "nur"

  5. #5
    Doc Norris Gast

    Standard

    @TE

    also "wenn" beide hände meine jacke "oben" greifen, dann sieht es mit der deckung "unten" schonmal doof aus...
    demnach "tritt / kniestoß" in die eier + folgetechnik (je nach bedarf).

    naja, ist zumindest "mein" vorschlag.


  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Graf Agam Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Zuerst möchte ich mal sagen ich bin Anfänger.
    Wir hatten Freitags ein Training wo wir die Abwehr gegen das Fassen von vorne übten.

    Dabei haben mein Partner und ich festgestellt das wenn ich mich ordentlich in seine Kleidung verkralle und ihn dann nach rückwärts drücke, sozusagen mit ihm marschiere) also das Ganze mit hoher Kraft und Energie das so normale Hebel kaum mehr anwendbar sind.
    Was kann man da z.B. machen?

    Oder gehts da nur noch mit agressiver Verteidugung, sprich Schläge, Tritte etc.

    Grüße
    Franz
    Kennt dein Trainer keine Antwort dazu ?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Jo genau wie Entwaffnungen, Würfe usw.. - man muss dann nur noch die Möglichkeit erkennen "nur"
    Ja ist nichts weiter als Taining.

  9. #9
    Ayur Gast

    Standard

    Zum Beispiel Würfe würden gehen
    Wenn Jemand so mit Kraft reingeht ist der sein Schwerpunkt nicht mehr zwischen den Füßen (sondern der Andere wird als 3. Stütze benutzt) und man sollte ihn leicht aus dem Gleichgewicht bringen können (in dem man die Stütze wegnimmt und seine Bewegung noch unterstützt).
    Erster Schritt sollte natürlich sein, selber das Gleichgewicht zu behalten


    In der Nage-no-kata ist das (kraftvolle) Schieben grundlegend für die meisten Würfe.

  10. #10
    Graf Agam Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja, wie ihr alle beschreibt gibt's natürlich dann die Möglichkeit von Schlägen u. Tritten.
    Mein Trainer hat mir dann z.B. gezeigt das man ihn mit den mittleren drei Fingerspitzen in den Hals drückt/sticht, oder eben seine Hände kontrolliert und Tritt zw. die Beine.

    Ich bin da vielleicht dadurch dass ich noch Anfänger bin etwas "gehemmt". Ich will nicht sofort jemand eine auf die Nase oder in die Eier oder sonstwo hin donnern oder ihm den Kehlkopf eindrücken.

    Jetzt dachte ich, vielleicht gäbe es eine etwas "sanftere" Methode jemand zu kontrollieren der mich eben mit hoher Kraft nach rückwarts drängt.

    Andererseits wo ich das gerade schreibe fällt mir grade selber ein, wenn mich jemand mit so großer Energie bedroht, wirds wahrscheinlich auch keine "sanfte" Antwort geben!


    Grüße
    Franz

    Ich

  11. #11
    Graf Agam Gast

    Standard

    @AYUR
    nage no kata...

    Das sieht doch schon interessant aus!

    Generell würd mich interessieren was man gegen schiebende, starke, große Gegner für Mittel hat.
    (ich denke es wäre für mich( 75kg) doch etwas schwer einen z.b. 130kg Mann zu schultern und dann zu werfen wie in der Kata gesehen, kann natürlich aber auch eine Frage der Technik u. des Trainings sein. (Wie gesagt-Beginner)

    Grüße
    Franz

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Ahm, ein richtig durchgezogener Hebel macht KNACK und bringt den anderen nicht sanft zu Boden, außer du bist LE.
    Genauso ein Wurf, da knallst du den Angreifer auch mit voller Wucht auf den Boden und wenn man werfen kann, dann ist der Gewichtsunterschied kein großes Thema, wenn man die richtigen Würfe wählt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ahm, ein richtig durchgezogener Hebel macht KNACK und bringt den anderen nicht sanft zu Boden, außer du bist LE.
    Genauso ein Wurf, da knallst du den Angreifer auch mit voller Wucht auf den Boden und wenn man werfen kann, dann ist der Gewichtsunterschied kein großes Thema, wenn man die richtigen Würfe wählt.
    Auch das sehe ich beides so - ich finde es immer lustig wenn Leute Hebel als sanftes Mittel machen wollen - oder noch besser Würfe (wenn der andere nicht fallen kann). Nichts mit sanft - da geht deutlich mehr hin als eine blutige Nasse.

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graf Agam Beitrag anzeigen
    (ich denke es wäre für mich( 75kg) doch etwas schwer einen z.b. 130kg Mann zu schultern und dann zu werfen wie in der Kata gesehen, kann natürlich aber auch eine Frage der Technik u. des Trainings sein. (Wie gesagt-Beginner)
    Je nach Wurf gibt es dafür auch Möglichkeiten - aber wie schon gesagt - nix mit sanft.

  15. #15
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graf Agam Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Jetzt dachte ich, vielleicht gäbe es eine etwas "sanftere" Methode jemand zu kontrollieren der mich eben mit hoher Kraft nach rückwarts drängt.

    Andererseits wo ich das gerade schreibe fällt mir grade selber ein, wenn mich jemand mit so großer Energie bedroht, wirds wahrscheinlich auch keine "sanfte" Antwort geben!


    Grüße
    Franz
    Schau dir mal die Sachen von Jimmy Pedro an. Wenn du das Video bei der Tube ansiehst, findest du noch mehr Varianten.



    Ach je, gerade gesehen, ich bin in der Krav Maga Ecke gelandet.
    Das ist jetzt eher die sportliche Variante, das Problem zu lösen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum heißt es "Vogel beim S*c*h*w*a*n*z fassen" ?
    Von Elmaro im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 14:18
  2. an den hosenbund fassen
    Von Pad_THAI im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 22:18
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Lasst uns an den Händen fassen
    Von Alex1965 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-08-2006, 20:22
  5. Hambali gefasst, Iraner fassen weitere Terroristen
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-08-2003, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •