Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Abwehr von beidhändigem Fassen der Kleidung von vorne!

  1. #16
    Graf Agam Gast

    Standard Thema: Abwehr von beidhändigem Fassen der Kleidung von vorne!

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ahm, ein richtig durchgezogener Hebel macht KNACK und bringt den anderen nicht sanft zu Boden, außer du bist LE.
    Genauso ein Wurf, da knallst du den Angreifer auch mit voller Wucht auf den Boden und wenn man werfen kann, dann ist der Gewichtsunterschied kein großes Thema, wenn man die richtigen Würfe wählt.
    Moment!
    Es ist doch so das ich jeden Hebel in seiner Kraft dosieren kann!
    Also ich muß ihn doch nicht gleich so durchziehen das ich dem Anderen das Gelenk breche, bitte!

    Grüße
    Franz

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Willst du ihn abhebeln, loslassen und dann knallt es erneut?
    Ich sagte ja auch, außer LE!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graf Agam Beitrag anzeigen
    Moment!
    Es ist doch so das ich jeden Hebel in seiner Kraft dosieren kann!
    Also ich muß ihn doch nicht gleich so durchziehen das ich dem Anderen das Gelenk breche, bitte!

    Grüße
    Franz
    Unter Stress?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Was der Schnueffler sagt. Wenn du einem bösen Buben so weh tust dasser sich nimer wehren kann und dann damit aufhörst wird er seine Chance meist nutzen und dir keine mehr geben
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  5. #20
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Was der Schnueffler sagt. Wenn du einem bösen Buben so weh tust dasser sich nimer wehren kann und dann damit aufhörst wird er seine Chance meist nutzen und dir keine mehr geben
    Echt - aber im Film geben die dann immer auf - Frechheit das sich die Wirklichkeit nicht an das Drehbuch hält

  6. #21
    Sensei-T Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    @TE

    also "wenn" beide hände meine jacke "oben" greifen, dann sieht es mit der deckung "unten" schonmal doof aus...
    demnach "tritt / kniestoß" in die eier + folgetechnik (je nach bedarf).

    naja, ist zumindest "mein" vorschlag.

    Ist beim nach hinten geschoben werden gar nicht so einfach, zumal man da selbst wieder seine "Struktur" verliert... Dann muss der eigentlich schon in dem Augenblick kesseln in dem gegriffen wird.

    Ist das Schieben im vollen Gange (also hat man nicht aufgepasst), "Fragen stellen" und "Antworten suchen", alles weitere ist Sache des Timings:
    • Wo und wie greifen die Arme des anderen?
      • Wird oben am Revers gegriffen, ist der Weg zum Hals/Kopf nicht weit. (D.h., es ist Bedarf, auch die weitere mögliche Aktion zum Hals/Kopf zu "unterbinden")
        • evtl. blockieren der Hände des Angreifers von oben (dazu reicht meist eine eigene aus); dabei einfach nur ohne viel Druck den Unterarm auf die des Angreifers legen
        • raustreten aus der Drucklinie, viell. verbunden mit einem Zug am Ellenbogen des schiebenden;
          Beispiel (!): mit linkem Arm über die Hände des anderen, mit der eigenen rechten Hand versuchen, den rechten Ellenbogen des anderen zu fassen und auf die eigene rechte Seite ziehen und dabei mit dem linken Fuß gegen den Uhrzeigersinn nach hinten aus der Linie treten. Verbunden mit einem "kleinen Respekt erweisen" (verbeugen), liegt der andere meist auf dem Rücken.


    Dies ist ein Beispiel von diversen anderen (das hat bei den Partnern bei mir bisher immer funktioniert; egal ob gleich schwer oder schwerer und größer)... Im Training gilt es Lösungen zu suchen und sich auch unangenehmen Leuten zu stellen.....

    Grüßle und viel Spaß beim Üben

  7. #22
    rehauge Gast

    Standard

    Find die Finger-zur-Luftröhre-Sache gar nicht so schlecht.
    Hab das mal abbekommen und war dann schon recht massiv mit Husten beschäftigt die nächsten Minuten.

    Das schon erwähnte Daumen in die Augen und wenn mans hinkriegt nebenbei Weichteile bearbeiten ist vermutlich auch nicht übel ja.
    Headbutt, an Ohren ziehen, an Haaren ziehen, weiß der Geier, nur aufpassen, dass einem nicht in die Finger gebissen wird..

  8. #23
    CCCCComboBreaker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graf Agam Beitrag anzeigen
    Jetzt dachte ich, vielleicht gäbe es eine etwas "sanftere" Methode jemand zu kontrollieren der mich eben mit hoher Kraft nach rückwarts drängt.
    Wenn dich jemand mit hoher Kraft nach rückwärts drängt ist's nichts mehr mit sanft, dann kommt der Daumen zum Auge

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von CCCCComboBreaker Beitrag anzeigen
    Wenn dich jemand mit hoher Kraft nach rückwärts drängt ist's nichts mehr mit sanft, dann kommt der Daumen zum Auge
    Wenn du dra kommst!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CCCCComboBreaker Beitrag anzeigen
    Wenn dich jemand mit hoher Kraft nach rückwärts drängt ist's nichts mehr mit sanft, dann kommt der Daumen zum Auge
    Wenn der Gegner Dir nicht vorher schon den Kehlkopf eingedrückt hat.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Arme sofort wegschlagen WÄHREND er greift. NIEMALS jemanden greifen, schubsen, ansetzen lassen. NIEMALS. Also wenn einer auf einen zukommt und meint einem an irgendwas greifen zu müssen schlage ich sofort die Arme weg, und wenn er dann meint angreifen zu müssen macht man ihn so platt wie eine Briefmarke. Case closed.

    Das sollte man übrigens üben, nennt man Training. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die kann man dann schlicht ausprobieren wie wirksam die wirklich sind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #27
    Sensei-T Gast

    Standard

    Moiiinnn,

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Arme sofort wegschlagen WÄHREND er greift. NIEMALS jemanden greifen, schubsen, ansetzen lassen. NIEMALS. Also wenn einer auf einen zukommt und meint einem an irgendwas greifen zu müssen schlage ich sofort die Arme weg, und wenn er dann meint angreifen zu müssen macht man ihn so platt wie eine Briefmarke. Case closed.
    Best case! Ich gehe davon aus, dass sich hier die meisten einig sind.

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das sollte man übrigens üben, nennt man Training. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die kann man dann schlicht ausprobieren wie wirksam die wirklich sind.
    Üben sollte man alles! Wofür übe ich z. B. Fallschule, wenn ich der Meinung bin, dass mich eh niemand zu Boden bringt? Eben, für den worst-case...

    Grüßle und weiterüben

  13. #28
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Moin,



    Ist beim nach hinten geschoben werden gar nicht so einfach, zumal man da selbst wieder seine "Struktur" verliert... Dann muss der eigentlich schon in dem Augenblick kesseln in dem gegriffen wird.
    joa, da hast du recht.



    Ist das Schieben im vollen Gange (also hat man nicht aufgepasst), "Fragen stellen" und "Antworten suchen", alles weitere ist Sache des Timings:
    • Wo und wie greifen die Arme des anderen?
      • Wird oben am Revers gegriffen, ist der Weg zum Hals/Kopf nicht weit. (D.h., es ist Bedarf, auch die weitere mögliche Aktion zum Hals/Kopf zu "unterbinden")
        • evtl. blockieren der Hände des Angreifers von oben (dazu reicht meist eine eigene aus); dabei einfach nur ohne viel Druck den Unterarm auf die des Angreifers legen
        • raustreten aus der Drucklinie, viell. verbunden mit einem Zug am Ellenbogen des schiebenden;
          Beispiel (!): mit linkem Arm über die Hände des anderen, mit der eigenen rechten Hand versuchen, den rechten Ellenbogen des anderen zu fassen und auf die eigene rechte Seite ziehen und dabei mit dem linken Fuß gegen den Uhrzeigersinn nach hinten aus der Linie treten. Verbunden mit einem "kleinen Respekt erweisen" (verbeugen), liegt der andere meist auf dem Rücken.


    Dies ist ein Beispiel von diversen anderen (das hat bei den Partnern bei mir bisher immer funktioniert; egal ob gleich schwer oder schwerer und größer)... Im Training gilt es Lösungen zu suchen und sich auch unangenehmen Leuten zu stellen.....

    Grüßle und viel Spaß beim Üben
    vorschlag.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Arme sofort wegschlagen WÄHREND er greift. NIEMALS jemanden greifen, schubsen, ansetzen lassen.
    Genau so. Wenn man überraschend gegriffen wird (was selten passiert), sollte man dem Aggressionslevel entsprechend agieren:
    - bei hohem Aggressionslevel wird sofort der Gegenangriff eingeleiten (Schlagen/ Treten)
    - Bei niedrigem Aggressionslevel (z.B. Betrunkener der einfach nicht das Eindringen in die persönliche Intimzone richtig einschätzen kann) mit einem Schubser zur Drosselgruppe Entfernung aufbauen.

    Fliessende Übergänge (Eskalation vom niedrigem zu hohem Aggressionslevel) müssen auch trainiert werden.

    Einen Hebel haben wir zwar auch im Programm aber den benutze ich eher um den Trainierenden verschiedene Körpermanipulationen zu zeigen.

    Gruß
    John

  15. #30
    CCCCComboBreaker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Wenn der Gegner Dir nicht vorher schon den Kehlkopf eingedrückt hat.
    Wie? Wir reden hier vom Fassen der Kleidung (Kragen), nicht vom Würgen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum heißt es "Vogel beim S*c*h*w*a*n*z fassen" ?
    Von Elmaro im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 14:18
  2. an den hosenbund fassen
    Von Pad_THAI im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 22:18
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Lasst uns an den Händen fassen
    Von Alex1965 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-08-2006, 20:22
  5. Hambali gefasst, Iraner fassen weitere Terroristen
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-08-2003, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •