Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Espada y Daga in der ETF

  1. #1
    zapzarap Gast

    Standard Espada y Daga in der ETF

    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum, von daher erstmal Gruß an alle! Als Escrima-Fan hätte ich da mal ein Paar Fragen und zwar an die ETF Fraktion:
    Gibt es bei euch Espada Y Daga?
    Wenn ja welchen Stellenwert hat es bei euch?
    Gibt es auf Youtube Clips auf denen es zu sehen ist?
    Vor allem wie trainiert ihr es z.B. im Sparring?


  2. #2
    panzerknacker Gast

    Standard

    In Iserlohn gibt es ein gelistetes Modern Arnis Dojo Deutscher Arnis Verband e.V. - Dojos
    ansonsten hier ´mal auf dem board den user Gong Fu anmorsen, der ist u.a. full dog, weiß aber nicht ob er DBMA/RCSF in Hagen anbietet.
    Franck

  3. #3
    zapzarap Gast

    Standard

    hallo panzerknacker,

    habe deine antwort leider nicht einordnen können...

    gruß

    zap

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum, von daher erstmal Gruß an alle! Als Escrima-Fan hätte ich da mal ein Paar Fragen und zwar an die ETF Fraktion:
    Gibt es bei euch Espada Y Daga?
    Jepp.

    Wenn ja welchen Stellenwert hat es bei euch?
    Läuft eher unter sonstiges. Weil es nicht unmittelbaren Anwendungswert hat, wird es eher später im Escrimaleben unterrichtet zur Vervollständigung der traditionellen Programme.

    Gibt es auf Youtube Clips auf denen es zu sehen ist?
    Soviel ich weiß, nicht.

    Vor allem wie trainiert ihr es z.B. im Sparring?
    Wie wir alles im Sparring machen: pp-Stöcke in entsprechender Länge, Helm, Handschuhe und ab.

  5. #5
    zapzarap Gast

    Standard

    vielen dank für die schnelle antwort!
    ja schade das es keine videos auf youtube gibt... mich hätte schon interessiert, wie das etf- espada y daga aussieht...
    vor allem im sparring. kann mir kaum vorstellen, dass der dolch dann zu parieren etc. eingesetzt wird?
    wann und wie kommt er denn dann neben der langen klinge zum einsatz?
    warum hat es keinen unmittelbaren anwendungswert ich mein die werden es ja nicht ohne grund erfunden haben ;-)
    gruß
    zap

  6. #6
    Benski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    In Iserlohn gibt es ein gelistetes Modern Arnis Dojo Deutscher Arnis Verband e.V. - Dojos
    ansonsten hier ´mal auf dem board den user Gong Fu anmorsen, der ist u.a. full dog, weiß aber nicht ob er DBMA/RCSF in Hagen anbietet.
    Franck
    Ich glaub du hast dich verpostet und wolltest wohl in diesem Thread Hilfestellung geben oder?
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gebung-149694/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Es gibt allgemein kaum Videos von ETF-Sachen auf der Tube, weil allgemein nicht gewünscht.

    Der kurze Dolch wird offensichtlich wenig genutzt, halt immer dann wenns passend ist
    Viel mehr kann man dir übers Internet nicht sagen, alles andere im Training.

    @ Anwendungswert: Wie oft hast du ne Einmeterklinge und ne 50 cm Klinge dabei?
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  8. #8
    zapzarap Gast

    Standard

    dann weiß ich jetzt genausoviel wie vorher ;-)
    trotzdem danke... aber mal abgesehen davon wenn es nur um den anwendungswert ginge, müsste man ja nur noch waffenlos, messer oder palmstick trainieren... wo bliebe denn da auf dauer der spass?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    warum hat es keinen unmittelbaren anwendungswert ich mein die werden es ja nicht ohne grund erfunden haben ;-)
    gruß
    zap
    Vermutlich hatte das mal einen unmittelbaren Anwendungswert, nämlich als man noch genau so bewaffnet "um die Häuser gezogen" ist.

    Nichtsdestotrotz halte ich Espada y Daga für enorm wichtig - viele Sachen versteht man erst richtig wenn man sie unter Espada y Daga Gesichtspunkten betrachtet.

    Oder, um es mit den Worten Mang Bens zu sagen:

    It takes years to pass before an Arnis learner realizes its use and application and after that he or she therefore conclude that Espada y Daga is the spirit and soul of Arnis.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    [QUOTE=Asgar;2885285]Es gibt allgemein kaum Videos von ETF-Sachen auf der Tube, weil allgemein nicht gewünscht.

    QUOTE]


    moin,

    finde ich gut und richtig

    grüße, frank

  11. #11
    zapzarap Gast

    Standard

    moin,
    na dann bin ich ja richtig froh dass es von bahala na genug videos auf der tube gibt :-)
    finde ich auch gut und richtig so bekommt man wenigstens einen kleinen einblick...
    spannend ist dann aber schon, warum es bei anderen stilen einen hohen stellenwert hat. vielleicht können frank und eskrima düsseldorf ja was dazu erzählen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    eskrima düsseldorf ja was dazu erzählen?

    Wichtig ist hierbei auch was man unter Espada y Daga versteht... oft sieht man ja in Videos dieses "geschnörkelte Verknote", das sieht man natürlich "selten" in der tatsächlichen Anwendung. Das würde ich eher unter dem Gesichtspunkt "Demotechniken" verbuchen auch wenn man sicherlich das ein oder andere dort herausziehen kann und wenn man "lediglich" die Koordination verbessert.

    Bei uns ist eigentlich alles Espada y Daga, die Beinarbeit, taktische Überlegungen, Positionierung etc. In unserem Espada y Daga wird der Stock als Stock gesehen - daher besteht unser Espada y Daga hauptsächlich aus Powerschlägen mit dem Stock und Stichen mit dem Dolch was dazu führt, daß gerade Positionierung und Beinarbeit eine extrem wichtige Rolle spielen.

    Ich vermute mal dass auch in der ETF viele Sachen ihren Ursprung im Espada y Daga haben aber aufgrund der geänderten Bedingungen anders aussehen bzw. angepasst wurden. Ich seid Euch doch z. B. der Gefährlichkeit der linken Hand sehr bewusst...

    Schlußendlich ist doch ein Teil des technischen Ursprungs des Latosa Eskrima - was ja einen großen Einfluß auf das Eskrima der ETF hat/hatte - Serrada Eskrima und das ist Espada y Daga.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    moin,
    na dann bin ich ja richtig froh dass es von bahala na genug videos auf der tube gibt :-)
    finde ich auch gut und richtig so bekommt man wenigstens einen kleinen einblick...
    spannend ist dann aber schon, warum es bei anderen stilen einen hohen stellenwert hat. vielleicht können frank und eskrima düsseldorf ja was dazu erzählen?
    welche bahala na videos du auch immer meinst
    es gibt drei bahala na gruppen
    ich gehöre der um gm tony somera an.
    dann gibt es die "multistyler" .die haben relativ viel im netz...sollten die espada y daga zeigen, ist es serrada, evtl decuerdas, u.a. auch an anderer fußarbeit zu erkennen,
    und michael giron...hat auch kaum videos im netz.
    zumindest nichts "gehaltvolles"

    von "uns" findest du kaum etwas in der tube.
    auf jeden fall nichts combatives, kein messer, kein asat asat, kein "bajonet" ,staff, flexible weapons, kein karambit ,kaum cadena, kein espada y daga (und darum ging es ja).

    aber ich bin die tage bei gm tony und werde das nochmal ansprechen

    im giron arnis/escrima hat espada y daga keinen hohen stellenwert, bzw gehört auf die "fächer-rückseite" und kann für einzelne einen hohen stellenwert haben, wie z.b. für master joel.
    für gm giron im WWII war EyD ebenso unwichtig, da er eine lange waffe nutzte und die zweite hand zum unterstützen dieser brauchte.

    grüße,
    frank

  14. #14
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    darf ich ne frage einschieben?
    kann auch nur kurz mit "ja" oder "Nein" beantwortet werden,nur..falls ja vllt noch welchen stellenwert das im training oder allg im system einnimmt.
    gibts sikaran im etf?hab bezüglich der tritte im etf absolut gar nichts gefunden.gibts die einfach nich?
    lg

  15. #15
    zapzarap Gast

    Standard

    @ vollkorn84

    im etf gibts meines wissens nach tritte. schätze sie haben den selben stellenwert wie das espada y daga? ;-)
    vielen dank an alle für die interessanten antworten!
    lg

    zap

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nortega Style Espada y Daga
    Von AlArabiata im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-11-2007, 11:05
  2. Espada y Daga
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-10-2005, 12:19
  3. Ursprünge des Espada y Daga?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 14:25
  4. Pekiti Tirsia - Espada y Daga
    Von Helmchen im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 13:27
  5. Verkaufe Espada y daga
    Von Krider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-03-2002, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •