Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: KaJuKenBo

  1. #16
    itto_ryu Gast

    Standard

    Aloha! Ich bin zwar nur ein Kajukenbo-Fanboy durch die Fight Quest-Folge geworden, aber ich finde klasse, was ihr Jungs macht und wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

  2. #17
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank!

    Mahalo nui loa und ich hoffe, man trifft sich eines Tages mal auf der Matte!

    Aloha!

  3. #18
    hombr3 Gast

    Standard

    Und wenn nicht auf der Matte dann eben im Pub

  4. #19
    defensiv Gast

    Standard

    Sag mal ... blöde Frage: Wäre es falsch zu sagen, Kajukenbo ist ein Ju-Jutsu-Filipino-Martial-Arts-Mix mit einer guten Portion Hawaii-Feeling?

  5. #20
    DerLenny Gast

    Standard

    Ja.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Was ist der hawaiianische Einfluss auf die KK? Soweit ich weiß gibt es ja eine rein hawainigsche KK und dazu auch eine Heilmethode. Bekomm nur die Namen nicht mehr auf die Reihe. Hatten die auch Einfluss auf das Kajukenbo?
    Wer hat bei den verschiedenen Stilen aktuell den Hut auf?
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  7. #22
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    der hawaiianische einfluss ist das hawaiianische kenpo....sowohl von grandmaster james mitose (kosho ryu heisst es heute, damals hatte es diesen namen nicht) als auch das kenpo von grandmaster william k.s. chow (kara-ho kenpo). ersteres ist noch mehr japanischen ursprungs, jedoch das kara-ho ist rein hawaiianisch. sijo adriano d. emperado trainierte bei beiden und hielt hohe graduierungen. dies war die grundlage des kajukenbo. ebenso war er meister im escrima, das ist richtig....aber das als jiu-filipino-mix zu bezeichnen, ist gänzlich falsch! es gab insgesamt 5 begründer und jeder hatte seinen anteil am kajukenbo. ach ja...und die gute portion hawaii feeling......na ja teilweise vorhanden, gerade dann, wenn ein grosses luau, ein hawaiianisches fest der ohana (familie) ansteht.....dort wird dann allerdings trainiert bis zum umfallen und nicht hula getanzt!

    was du meinst, salurian, ist LUA....eine kampfart polynesischen ursprungs. die ist eigentlich älter als das kaju, aber wird kaum praktiziert....man findet sie jedoch auch auf samoa und thaiti...neben hawaii! ....problem ist hierbei, dass man sich der typischen waffen und gegenstände bedient....aber wer rennt schon dauerhaft mit einem paddel durch die gegend! Lua hat keinen Einfluss auf das Kajukenbo gespielt. Kajukenbo wurde ausschliesslich von personen entwickelt, die in erster oder zweiter generation erst auf die Inseln kamen.

    übrigens, emperado lernte, wie du, das doce pares!
    aktuell den hut auf hat dechi emperado, die schwester von sijo emperado. sie wurde noch zu lebzeiten von sijo dazu berufen, trägt den rang eines senior grandmasters und leitet die ksdi auf hawaii....das kajukenbo-self-defense-institut headquarter mit sitz in honolulu, ohau island. in europa liegt die leitung (ksdi europe) einzig bei sgm angel garcía. er ist die höchste instanz und direkter lehrer aller delegationen in europa, so auch meiner. es gibt einige andere vertreter, die sich abgespalten haben, weil sie mehr einfluss oder mehr verdienen wollten....so scheint....anyway! die grösste gruppe bildet die ksdi und an ihr kommt man nicht vorbei, wenn man das original kajukenbo, emperado hard-style trainieren möchte.

    neben dem kajukenbo sind noch zwei weitere stile mehr oder weniger auf hawaii entstanden, die heute sehr populär sind, waren doch die begründer trainingspartner von emperado und hatten die gleichen lehrer!
    1. das was wir heute als american kenpo kennen, denn ed parker (hawaiianer) trainierte ebenso bei w.k.s. chow
    2. das was wir heute als lima lama kennen, denn auch tino tuilosega (hawaiianer) war trainingspartner unterr w.k.s. chow
    das lima lama entstand jedoch als letzte art, lernte tino doch von ed parker noch zuvor das american kenpo, bevor er seinen eigenen stil kreierte! hingegen das kajukenbo war die erste art, die entstand, noch vor dem american kenpo!

    So, hoffe, ich konnte alles beantworten
    Wenn noch Fragen auftreten....einfach fragen!

    Aloha!

  8. #23
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaju Ohana Beitrag anzeigen
    der hawaiianische einfluss ist das hawaiianische kenpo....sowohl von grandmaster james mitose (kosho ryu heisst es heute, damals hatte es diesen namen nicht) als auch das kenpo von grandmaster william k.s. chow (kara-ho kenpo). ersteres ist noch mehr japanischen ursprungs, jedoch das kara-ho ist rein hawaiianisch. sijo adriano d. emperado trainierte bei beiden und hielt hohe graduierungen. dies war die grundlage des kajukenbo. ebenso war er meister im escrima, das ist richtig....aber das als jiu-filipino-mix zu bezeichnen, ist gänzlich falsch! es gab insgesamt 5 begründer und jeder hatte seinen anteil am kajukenbo. ach ja...und die gute portion hawaii feeling......na ja teilweise vorhanden, gerade dann, wenn ein grosses luau, ein hawaiianisches fest der ohana (familie) ansteht.....dort wird dann allerdings trainiert bis zum umfallen und nicht hula getanzt!

    was du meinst, salurian, ist LUA....eine kampfart polynesischen ursprungs. die ist eigentlich älter als das kaju, aber wird kaum praktiziert....man findet sie jedoch auch auf samoa und thaiti...neben hawaii! ....problem ist hierbei, dass man sich der typischen waffen und gegenstände bedient....aber wer rennt schon dauerhaft mit einem paddel durch die gegend! Lua hat keinen Einfluss auf das Kajukenbo gespielt. Kajukenbo wurde ausschliesslich von personen entwickelt, die in erster oder zweiter generation erst auf die Inseln kamen.

    übrigens, emperado lernte, wie du, das doce pares!
    aktuell den hut auf hat dechi emperado, die schwester von sijo emperado. sie wurde noch zu lebzeiten von sijo dazu berufen, trägt den rang eines senior grandmasters und leitet die ksdi auf hawaii....das kajukenbo-self-defense-institut headquarter mit sitz in honolulu, ohau island. in europa liegt die leitung (ksdi europe) einzig bei sgm angel garcía. er ist die höchste instanz und direkter lehrer aller delegationen in europa, so auch meiner. es gibt einige andere vertreter, die sich abgespalten haben, weil sie mehr einfluss oder mehr verdienen wollten....so scheint....anyway! die grösste gruppe bildet die ksdi und an ihr kommt man nicht vorbei, wenn man das original kajukenbo, emperado hard-style trainieren möchte.

    neben dem kajukenbo sind noch zwei weitere stile mehr oder weniger auf hawaii entstanden, die heute sehr populär sind, waren doch die begründer trainingspartner von emperado und hatten die gleichen lehrer!
    1. das was wir heute als american kenpo kennen, denn ed parker (hawaiianer) trainierte ebenso bei w.k.s. chow
    2. das was wir heute als lima lama kennen, denn auch tino tuilosega (hawaiianer) war trainingspartner unterr w.k.s. chow
    das lima lama entstand jedoch als letzte art, lernte tino doch von ed parker noch zuvor das american kenpo, bevor er seinen eigenen stil kreierte! hingegen das kajukenbo war die erste art, die entstand, noch vor dem american kenpo!

    So, hoffe, ich konnte alles beantworten
    Wenn noch Fragen auftreten....einfach fragen!

    Aloha!

    Hallo,

    mach doch daraus einen Artikel für die KampfkunstWiki hier im Board.

    Hauptseite - KampfkunstWiki

    Kann ich sowieso nur jedem empfehlen, der beabsichtigt im Bereich KK / KS ein Wiki Projekt zu beginnen. In der "echten" Wikipedia muss man sich nur mit 1000 Regeln rumschlagen und unterliegt viel der Willkür der Admins.

    Gruß

    Yen Li

  9. #24
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    warum eigentlich nicht?

    danke für den tip! mal sehen, wann ich die zeit finde, alles ausführlich nieder zu schreiben....ich arbeite ja auch noch an einem buch!

    mahalo & aloha

  10. #25
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zur Ergänzung: Mau Rakau der Maori Neuseelands

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    @Kaju Ohana
    Wollte fragen wie das Seminar mit Meister Garcia so war, gibt's da Fotos oder ein Video vom Seminar? Wie war das Training so und wann wird er wieder kommen?
    LG BLADE

  12. #27
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Kann es sein, dass Du auch bei der Senki Martial Arte Convention 2013 dabei warst?
    Wirklich cooles System. Hat Spaß gemacht zu trainieren!
    Gruß

  13. #28
    Damyosn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    @Kaju Ohana
    Wollte fragen wie das Seminar mit Meister Garcia so war, gibt's da Fotos oder ein Video vom Seminar? Wie war das Training so und wann wird er wieder kommen?
    LG BLADE
    Das Seminar war super. Kann ich nur von meiner Seite sagen.

    Das Training war intensiv und technisch. Durch seine 40 Jahre Kajukenbo konnte er bei jedem sofort auf den kleinsten Fehler hinweisen. Sehr herzlich und hart.

    Video kommt bald glaube ich. Vllt. hat Kaju_Ohana auch noch ein paar Bilder von seinen Camouflage-Armen, nachdem er 2 Tage Dummy für Garcia war

  14. #29
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    @Blade,

    das Seminar war sehr gut und ich hatte nicht nur Camouflage-Arme. Ich würde eher sagen, ich sah aus wie Avatar!

    SGM García ist ein sehr bemerkenswerter Mann, stets bescheiden und hilfsbereit. Er zeigte die Sequenzen bis ins kleinste Detail, ging auf Fehler ein und verbesserte stets. Auch veröffentlichte er Hintergründe und Geschichtliches zum Kajukenbo.

    Da er mein persönlicher Gast war, trainierten wir zusätzlich bei mir im Garten und er half mir, neue Dinge zu lernen, Vorhandene zu vertiefen und zu verbessern.

    Eine Fotoslide-Show vom Seminar gibt es bereits, das Vid werde ich noch erstellen. Ich poste heute noch die Foto-Show.

    Wann er wieder kommt, ist noch nicht ganz sicher.
    Wir planen derzeit für dieses Jahr mit ihm im Oktober und evtl. auch im Juni.
    Allerdings wird das Seminar im Juni voraussichtlich nur für Kajukenboists sein und nur einen Tag gehen!
    Im Oktober wird dann das alljährliche Seminar für alle Interessenten stattfinden.

    @AkushonWasi

    Ja, ich war bei der Senki Convention als Gasttrainer.
    Mir hat es auch Spass gemacht und ich denke, alle hatten fun!
    War eine tolle Truppe.
    Aloha!

    Unser nächstes Seminar ist in Düsseldorf bei Damyosn!
    Bin gespannt, was mich dort erwartet und wie die Resonanz sein wird.
    Ich freu mich riesig drauf.

    Mahalo.

  15. #30
    Kaju Ohana Gast

    Standard


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kajukenbo in Deutschland
    Von Kaju Ohana im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-11-2012, 18:24
  2. 1. K.S.D.I. Kajukenbo Seminar in Berlin
    Von Kaju Ohana im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-09-2012, 12:11
  3. Kajukenbo in Berlin
    Von Kaju Ohana im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-08-2012, 00:02
  4. Kajukenbo in Berlin
    Von Kaju Ohana im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-07-2012, 23:17
  5. Kajukenbo?
    Von Der Handschuh im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 03:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •