Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Chen Xiaowang Rooting gegen starken Mann

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard Chen Xiaowang Rooting gegen starken Mann

    Das Video zeit Chen Xiaowangs Struktur und Rooting gegen einen der "stärksten" Männer Chinas. Interessant und nicht schlecht für einen fast 70-Jährigen, das lange Downloaden sicher wert...
    http://v.taiji.net.cn/player.php?id=3825

  2. #2
    Simplicius Gast

    Standard

    Danke für's Einstellen

    (schade, dass ich nicht verstehe, was die sagen, teilweise kann ich's mir denken)

    Interessant wäre sicher gewesen, mal den Spieß umzudrehen (CXW muss Strongman (kennt den jemand?) aus Kreis schieben) oder wenn die Sekundanten gegeneinander angetreten wären, vielleicht auch in einer dynamischeren Variante, sind ja noch jung...

    hier ein IMO lustiges Bild aus einer älteren Situation:


  3. #3
    rehauge Gast

    Standard

    Hmm, nachdem das Video bei mir recht oft rumspinnt: Wo ist der Part ungefähr?
    Sind ja immer nur sehr kurze Sequenzen jeweils und das meiste ist recht hübsche Landschaft

  4. #4
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rehauge Beitrag anzeigen
    Hmm, nachdem das Video bei mir recht oft rumspinnt: Wo ist der Part ungefähr?
    Sind ja immer nur sehr kurze Sequenzen jeweils und das meiste ist recht hübsche Landschaft

    In der zweiten Hälfte, aber zur Zeit lädt die Seite bei mir gar nicht.

  5. #5
    rehauge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    In der zweiten Hälfte, aber zur Zeit lädt die Seite bei mir gar nicht.
    Ja, ist recht mühsam ...

  6. #6
    Hunyuan28 Gast

    Wink


  7. #7
    Simplicius Gast

    Standard

    Danke

    @ Rehauge: ab 19:39 (davor werden Autos verbeult und LKW geschoben...)

    was muss man tun, um in den 300kg-Club zu kommen? Kreuzheben? (steht auf dem gelben Leibchen des Starkmannes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Inzwischen auch auf youtube:
    Master Chen Xiaowang - YouTube

    Das Schieben Mann gegen Mann finde ich aussagekräftiger, denn diese "Reihenschiebereien" können immer nur soviel Kraft weitergeben, wie der einzelne Körper aushält. Würde wirklich die gesammelte Kraft aller Schiebenden "durchgereicht", würde der Brustkorb des Vordersten wahrscheinlich glatt zerquetscht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also die Rheinschieberei ist eine Show-Demo, da gibts genügend Tricks und die Kraft, die weitergereicht wird, wird mit jedem Glied der Kette schwächer, das hat statische und biomechanische Gründe.

    Der CXW bei seinem Rooting gegen den Strongman ist aber schon wirklich fein!

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #10
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Also die Rheinschieberei ist eine Show-Demo, da gibts genügend Tricks und die Kraft, die weitergereicht wird, wird mit jedem Glied der Kette schwächer, das hat statische und biomechanische Gründe.
    Natürlich stellt sich - wie Trinculo mal anmerkte - niemand in eine Reihe, wenn er ein Auto anschieben will.
    Daran, dass da in dem Video die ersten fünf aufeinandergeschoben wurden, sieht man allerdings, dass da doch gewisse, nicht zu unterschätzende Kräfte auftreten.
    Bei einer Reihe mit gestreckten Armen ist die Armstreckkraft des Schwächsten der limitierende Faktor.
    Wenn die Leute Körper an Körper stehen, kann die Kraft ziemlich groß werden, wie bei Katastrophen bei Massenveranstaltungen leider schon bewiesen wurde.

    Ich fand das Foto vor allem lustig, weil die den kleinsten hinter dem Dicksten plaziert haben und der die zwei vor sich wohl ziemlich belastet.


    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Der CXW bei seinem Rooting gegen den Strongman ist aber schon wirklich fein!
    Falls der aufgrund dieser Erfahrung nun mit Taijiquan anfängt, bzw. Rooting und Neutralisieren lernt, dann wird er wohl für die meisten eine ziemlich harte Nuss werden.

  11. #11
    gast Gast

    Post Rooting ???

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen

    Der CXW bei seinem Rooting gegen den Strongman ist aber schon wirklich fein!

    Gruss, Thomas

    Schaut mal genau wo und wie ChXW seine Haende anlegt. Entweder bricht er die Kraft direkt indem er mit den Handflaechen von unten die Ellbogen kontrolliert, man koennte fast sagen, er haelt den Strongman wie auf einem Tablett; oder waehrend die linke Handflaeche bleibt geht er mit dem rechten Arm zum Brustkorb/Achsel und drueckt mit seinem Arm gegen den Arm des Strogman, so dass dieser nicht mit seiner Kraft direkt gegen den Koerper von ChXW andreucken.
    Der Trick ist also der, dass ChXW die Kraft nicht an seinen Koerper ranlaesst und schon ueber die Arme bzw Achsel die Kraftwirkug des Strongman bricht. Einfach mal selber ausprobieren. Am offensichtlichsten ist es wenn der, der sich "rootet" mit seinen Handflaechen die Ellbogen des Drueckers schraeg nach oben dreuckt (oder direkt gegen den Bizeps druekt) und die Kraefte nur minimal an seinen Koerper ranlaesst. So kann man mit leichtigkeit die ganze Struktur des Gegners kontrollieren.
    Dazu ein Link von einem anderen Video ChXW 2012²»¿É˼ÒéµÄÌ«¼«È* ³ÂСÍú õÌÈ*µÀ ÔÚÏß¹Û¿´ - ¿á6ÊÓƵ

    Tolle Anmerkung von Simplicius!
    Das bringt das ganze Problem auf den Punkt. Dreht man den Spiess um, oder verbietet ChXW die Arme seines Gegners zu beruehren, also beide gehen auf direkten Koerperkontakt, dann wird das "rooting" von ChXW ziemlich schnell entwurzelt sein.
    Wuerde man das ganze Dynamisch ausfuehren, glaube ich nicht, dass ChXW das Spielchen noch mitmachen wuerde.

    Das ChXW die Haende/Achsel der Drueker kontrolliert kann man auf dem Photo auch ziemlich gut sehen.

    Wenn ChXW wirklich so ein gutes Rooting hat, dann soll er doch einfach mal beide Haende baumeln lassen und den Drueker, das braucht dann nur ein ganz normal gebauter Mensch zu sein ohne riesen Kraefte, direkt gegen seinen Brustkorb drueken lassen. Ich mag schwer daran zweifeln, dass er das noch "ableiten" kann.

    Fazit:

    Meiner Meinung nach ist das ganze ist eine Show und hat nichts mit rooting zu tun. Noch viel weniger mit konkreter Faehigkeit, die sich im Kampf umsetzen laesst. Leider werden wir wohl keine Gelegenheit bekommen das zu ueberpruefen, denke ich.......


    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Danke für's Einstellen

    Interessant wäre sicher gewesen, mal den Spieß umzudrehen (CXW muss Strongman (kennt den jemand?) aus Kreis schieben) oder wenn die Sekundanten gegeneinander angetreten wären, vielleicht auch in einer dynamischeren Variante, sind ja noch jung...

    hier ein IMO lustiges Bild aus einer älteren Situation:


  12. #12
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Der Trick ist also der, dass ChXW die Kraft nicht an seinen Koerper ranlaesst und schon ueber die Arme die Kraftwirkug des Strongman bricht.
    Trick?
    Das kenne ich als Neutralisieren und wichtige Fähigkeit im TJQ.
    Wenn er nicht zusätzlich Rooting benötigte, würde er wohl kaum so breit stehen.
    Kraft verstehen und Kraft umleiten.
    Leitet man die Kraft des Gegners durch die eigene Struktur in den Boden, dann ist das Rooting, leitet man die so, dass sie einen nicht trifft, bzw. stört man die Struktur des Gegners, dann ist da Neutralisieren bzw. Entwurzeln.
    Kann man also IMO unter Arbeit mit Kraftlinien zusammenfassen.

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Wenn ChXW wirklich so ein gutes Rooting hat, dann soll er doch einfach mal beide Haende baumeln lassen und den Drueker, das braucht dann nur ein ganz normal gebauter Mensch zu sein ohne riesen Kraefte, direkt gegen seinen Brustkorb drueken lassen. Ich mag schwer daran zweifeln, dass er das noch "ableiten" kann.
    Natürlich ist ein Ableiten auch bei Druck am Brustkorb in gewissem Maß möglich, genauso wie ein Brechen der Struktur, indem man den Anderen nicht an den Armen sondern direkt am Körper manipuliert.
    In dem von Dir geposteten Video ist doch am Anfang zu sehen, wie CXW die Struktur des Schiebers mit einer Hand an dessen Rücken bricht, ohne den Arm zu manipulieren. (Auch wenn er da an der Hüfte geschoben wird, was ein Ableiten der Kraft in den Boden erleichtert)

    Rooting ist doch keine Superkraft.
    Auf einem Bein stehend, ist jeder, der die Hände nicht einsetzen darf, leicht umwerfbar.
    In Schrittstellung gegen die Brust wäre ich mir da nicht so sicher, kommt drauf an wer gegen wen drückt.

    Was wäre denn für Dich Rooting?

  13. #13
    Simplicius Gast

    Standard

    -
    Geändert von Simplicius (03-10-2012 um 21:10 Uhr) Grund: Zusammengelegt

  14. #14
    gast Gast

    Standard Meiner Meinung tolle Vorfuehrung

    Hier ist meiner Meinung nach ein tolle Vorfuehrung von Huang Xingxian. Keine Show, da nicht mit Tricks gearbeitet wird, sondern eine schoene Demonstration des "drueckens" im Taiji.

    Die acht Leute arbeiten weder gegen HXX, noch fliegen sie (oder besser gesagt springen selber) in einem uebertriebenen Bogen durch die Luft, sondern stellen sich lediglich als Medium dar, um die Wirkung des "druekens" sichtbar kenntlich zu machen. Diese Art von Demo dient lediglich dazu zu zeigen, mit welcher Praezision und Feinheit sich die Kraft auf ein Medium uebertraegt. Dass HXX dazu auch im Ring imstande ist, hat er glaube ich mehr als bewiesen.

    Das kann man auch ganz einfach selber ausprobieren, indem ein Partner sich einfach nur hinstellt und die Arme vor der Brust verkreuzt und nicht gegen die Kraft des Druekers blockiert, sondern einfach ganz natuerlich der Kraft des Druekers folgt und sich "wegschleudern" laesst (fuer die die chinesisch koennen 抛放劲). Wird das ganze technisch gut ausgefuehrt, so darf der Druecker nicht vorneueberhaengen oder mit dem Oberkoerper folgen/aus dem Gleichgewicht kommen; der Partner sollte ein leichtes angenehmes Gefuehl haben langsam vom Boden abzuheben und etwa drei bis fuenf Schritte durch die Luft fliegen. Man wird ziemlich schnell merken, dass das ganze selbst unter Idealumstaenden gar nicht so einfach ist und doch eine gute Portion Koennen/Gongfu erforderlich ist, will man das ganze gut demonstrieren.

    ??????3.flv_???_????

  15. #15
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Die acht Leute arbeiten weder gegen HXX, noch fliegen sie (oder besser gesagt springen selber) in einem uebertriebenen Bogen durch die Luft, sondern stellen sich lediglich als Medium dar, um die Wirkung des "druekens" sichtbar kenntlich zu machen.

    Das sind, wie Du sagst, kooperative Mitspieler, die sich entsprechend verhalten, dass man durchdrücken kann.
    In ähnlichem Setting haben ich und viele andere auch schon 10+ Leute weggeschoben.
    Dazu geht deren Kraft auch noch von oben nach unten und er steppt rein.
    Das kannst Du doch nicht oder nur bedingt mit einem unkooperativen Setting im Strukturpushen vergleichen.
    Wie Du sagst, Demonstration von bestimmten Fähigkeiten, eben durch mehrere Personen durchzuschieben, Kraft durch eine relativ starre Struktur durchzuleiten.
    Im Chenstil kenne ich derartige Übungen nicht, da da den Schülern beigebracht wird, stehen zu bleiben, bzw. Kraft weich abzuleiten, Kraftrichtung zu wechseln. Da fehlt die entsprechende Konditionierung.

    Auf die Spitze getrieben wird aus dem kooperativen Setting so was:


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chen Taijiquan Workshop mit GM Chen Xiaowang in Salzburg
    Von ShuiBua im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2012, 15:16
  2. chen xiaowang
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-11-2008, 06:15
  3. chen xiaowang Videoclips
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 16:56
  4. Chen Xiaowang in Japan
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-09-2005, 09:59
  5. Chen Xiaowang
    Von anonym im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-03-2004, 19:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •