Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen

Trick?
Das kenne ich als Neutralisieren und wichtige Fähigkeit im TJQ.
Wenn er nicht zusätzlich Rooting benötigte, würde er wohl kaum so breit stehen.
Kraft verstehen und Kraft umleiten.
Leitet man die Kraft des Gegners durch die eigene Struktur in den Boden, dann ist das Rooting, leitet man die so, dass sie einen nicht trifft, bzw. stört man die Struktur des Gegners, dann ist da Neutralisieren bzw. Entwurzeln.
Kann man also IMO unter Arbeit mit Kraftlinien zusammenfassen.
Trick muss man natuerlich relativ verstehen. Auf was ich eigentlich hinaus will ist, dass durch diese Showdemos ganz falsche Eindruecke entstehen von den Faehigkeiten die ein Taiji "Meister" besitzt. Das Spielchen mit dem Strongman ist naemlich ein sehr truegerisches dahingehend, dass ChXW eben nicht die vollen Kraefte des Strongmen ueber seine Struktur im Koerper in den Boden ableitet, sondern seine Kraft schon im Ansatz bricht.
Natuerlich ist das eine Art "Neutralisieren", oder auch "Entwurzeln", ist aber von den Spielregeln her bei diesen Shows sehr einseitig ausgelegt und zeigt nicht wirklich eine lebendige Weise einen Gegner kontrollieren zu koennen. Geht meiner Meinung nach am Sinn und Zweck des Taiji vorbei. Lass mal beide wie Judokas aufeinanderlos, dann bin ich mal gespannt wer da den kuerzeren zieht......
Wie gesagt, Deine Anmerkung das ganze mal Dynamisch zu veranstalten, fand ich sehr gut und zeigt direkt auf den wunden Punkt einer solchen Demo hin.

Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Natürlich ist ein Ableiten auch bei Druck am Brustkorb in gewissem Maß möglich, genauso wie ein Brechen der Struktur, indem man den Anderen nicht an den Armen sondern direkt am Körper manipuliert.
In dem von Dir geposteten Video ist doch am Anfang zu sehen, wie CXW die Struktur des Schiebers mit einer Hand an dessen Rücken bricht, ohne den Arm zu manipulieren. (Auch wenn er da an der Hüfte geschoben wird, was ein Ableiten der Kraft in den Boden erleichtert)
ChXW kontroliiert die ganze Struktur des Druekers direkt unter der Achsel mit dem Arm zusammen so, dass die Kraft nur in der Dosis gegen seinen Koerper trifft wie er (ChXW) das eben durch den rechten Arm an der Achsel kontrolliert. Gleichzeitig drueckt er mit dem rechten Arm leicht gegen die Brust des Druekers, dass der, sobald er Kraft anwenden will leicht zu Seite gedrueckt wird, nur so viel, dass seine Kraft gegen den Koerper ChXW's nicht mehr viel Wirkung zeigt. Das ganze Spiel, wieviel Kraft kommt, kontrolliert ChXW mit dem rechten Arm. So viel Kraft muss er dabei nicht mehr in den Boden ableiten.
Probier das ganze doch einfach mal selber aus. Das sind keine Theorien hier von mir, sondern selbst erprobt. Das das ganze natuerlich nicht jeder dahergelaufene direkt so wie ChXW demonstrieren kann ist denke ich selbstredend. Natuerlich steht da jemand der sein Leben lang nichts anderes gemacht hat als eine Taiji-Form zu trainieren und sich den ganzen Tag darueber den Kopf zerbricht wie das ganze gut ruberzubringen ist....


Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Rooting ist doch keine Superkraft.
Bin ich voll Deiner Meinung. Leider glauben jedoch viele ChXW hat Rooting Superkraft. Auch seine Demoshows, vor allem die des Strongman, bringt doch genau diese Gefuehl herueber. Das hat meiner Meinung nichts mit Unze/Tonne Prinzip zu tuen und demonstriert auch keine ausgerwoehnliche Rooting Leistung, da die ganzen Kraefte schon vorher gebrochen werden.


Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Auf einem Bein stehend, ist jeder, der die Hände nicht einsetzen darf, leicht umwerfbar.
In Schrittstellung gegen die Brust wäre ich mir da nicht so sicher, kommt drauf an wer gegen wen drückt.

Naemlich sobald der der drueckt versteht lebendig die Druckwinkel anzupassen. Das ganze wuerde dann in einer klebenden Schieberei enden bei der der sich auf den Brustkorb druecken laesst nach ein paar mal ziemlich schnell das Nachsehen haette (wenn der Druecker nicht ganz zu bloed ist)


Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Was wäre denn für Dich Rooting?
Ich halte Rooting im engeren Sinne des Wortes, also sich wie ein Baum verwurzeln im Boden (mit beiden Beinen sich nicht vom Fleck ruehren), fuer falsch und nicht als hoechstes erstrebenswertes Ziel im Taiji.
Doch hier kommen wir in einen Bereich, in dem sich das heutige Taiji zu sehr nur noch auf Wrestling und wristlocks (Qinna) im Pushhands und Wettkampf fixiert und sich so von einer wirklichen Kampfkunst entfernt hat.
Im chinesischen ist von vier Kategorien die Rede die trainiert werden sollen
踢打摔拿/ti1 Fusstritte)-da3 (schlagen)-shuai1 (wrestling) -na2 (finger/wrist locks). Jemand der nur bei Koerperkontakt (wrestling und Fingerlocks) seine kraefte ausspielen kann wird es meiner Meinung sehr schwer gegen einen haben, der wirklich effektiv schlagen und treten kann.
Deswegen ist Rooting fuer mich eher als weiter Begriff zu verstehen, dh stets seine Balance zu halten. Also eher eine Problem von "Mitte" und nicht von Schwerpunkt oder Bodenkontaktverwurzelung. (Schau doch mal in meinen anderen Beitrag rein http://www.kampfkunst-board.info/for...mplett-146324/