Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Chen Xiaowang Rooting gegen starken Mann

  1. #16
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen

    Trick?
    Das kenne ich als Neutralisieren und wichtige Fähigkeit im TJQ.
    Wenn er nicht zusätzlich Rooting benötigte, würde er wohl kaum so breit stehen.
    Kraft verstehen und Kraft umleiten.
    Leitet man die Kraft des Gegners durch die eigene Struktur in den Boden, dann ist das Rooting, leitet man die so, dass sie einen nicht trifft, bzw. stört man die Struktur des Gegners, dann ist da Neutralisieren bzw. Entwurzeln.
    Kann man also IMO unter Arbeit mit Kraftlinien zusammenfassen.
    Trick muss man natuerlich relativ verstehen. Auf was ich eigentlich hinaus will ist, dass durch diese Showdemos ganz falsche Eindruecke entstehen von den Faehigkeiten die ein Taiji "Meister" besitzt. Das Spielchen mit dem Strongman ist naemlich ein sehr truegerisches dahingehend, dass ChXW eben nicht die vollen Kraefte des Strongmen ueber seine Struktur im Koerper in den Boden ableitet, sondern seine Kraft schon im Ansatz bricht.
    Natuerlich ist das eine Art "Neutralisieren", oder auch "Entwurzeln", ist aber von den Spielregeln her bei diesen Shows sehr einseitig ausgelegt und zeigt nicht wirklich eine lebendige Weise einen Gegner kontrollieren zu koennen. Geht meiner Meinung nach am Sinn und Zweck des Taiji vorbei. Lass mal beide wie Judokas aufeinanderlos, dann bin ich mal gespannt wer da den kuerzeren zieht......
    Wie gesagt, Deine Anmerkung das ganze mal Dynamisch zu veranstalten, fand ich sehr gut und zeigt direkt auf den wunden Punkt einer solchen Demo hin.

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Natürlich ist ein Ableiten auch bei Druck am Brustkorb in gewissem Maß möglich, genauso wie ein Brechen der Struktur, indem man den Anderen nicht an den Armen sondern direkt am Körper manipuliert.
    In dem von Dir geposteten Video ist doch am Anfang zu sehen, wie CXW die Struktur des Schiebers mit einer Hand an dessen Rücken bricht, ohne den Arm zu manipulieren. (Auch wenn er da an der Hüfte geschoben wird, was ein Ableiten der Kraft in den Boden erleichtert)
    ChXW kontroliiert die ganze Struktur des Druekers direkt unter der Achsel mit dem Arm zusammen so, dass die Kraft nur in der Dosis gegen seinen Koerper trifft wie er (ChXW) das eben durch den rechten Arm an der Achsel kontrolliert. Gleichzeitig drueckt er mit dem rechten Arm leicht gegen die Brust des Druekers, dass der, sobald er Kraft anwenden will leicht zu Seite gedrueckt wird, nur so viel, dass seine Kraft gegen den Koerper ChXW's nicht mehr viel Wirkung zeigt. Das ganze Spiel, wieviel Kraft kommt, kontrolliert ChXW mit dem rechten Arm. So viel Kraft muss er dabei nicht mehr in den Boden ableiten.
    Probier das ganze doch einfach mal selber aus. Das sind keine Theorien hier von mir, sondern selbst erprobt. Das das ganze natuerlich nicht jeder dahergelaufene direkt so wie ChXW demonstrieren kann ist denke ich selbstredend. Natuerlich steht da jemand der sein Leben lang nichts anderes gemacht hat als eine Taiji-Form zu trainieren und sich den ganzen Tag darueber den Kopf zerbricht wie das ganze gut ruberzubringen ist....


    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Rooting ist doch keine Superkraft.
    Bin ich voll Deiner Meinung. Leider glauben jedoch viele ChXW hat Rooting Superkraft. Auch seine Demoshows, vor allem die des Strongman, bringt doch genau diese Gefuehl herueber. Das hat meiner Meinung nichts mit Unze/Tonne Prinzip zu tuen und demonstriert auch keine ausgerwoehnliche Rooting Leistung, da die ganzen Kraefte schon vorher gebrochen werden.


    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Auf einem Bein stehend, ist jeder, der die Hände nicht einsetzen darf, leicht umwerfbar.
    In Schrittstellung gegen die Brust wäre ich mir da nicht so sicher, kommt drauf an wer gegen wen drückt.

    Naemlich sobald der der drueckt versteht lebendig die Druckwinkel anzupassen. Das ganze wuerde dann in einer klebenden Schieberei enden bei der der sich auf den Brustkorb druecken laesst nach ein paar mal ziemlich schnell das Nachsehen haette (wenn der Druecker nicht ganz zu bloed ist)


    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Was wäre denn für Dich Rooting?
    Ich halte Rooting im engeren Sinne des Wortes, also sich wie ein Baum verwurzeln im Boden (mit beiden Beinen sich nicht vom Fleck ruehren), fuer falsch und nicht als hoechstes erstrebenswertes Ziel im Taiji.
    Doch hier kommen wir in einen Bereich, in dem sich das heutige Taiji zu sehr nur noch auf Wrestling und wristlocks (Qinna) im Pushhands und Wettkampf fixiert und sich so von einer wirklichen Kampfkunst entfernt hat.
    Im chinesischen ist von vier Kategorien die Rede die trainiert werden sollen
    踢打摔拿/ti1 Fusstritte)-da3 (schlagen)-shuai1 (wrestling) -na2 (finger/wrist locks). Jemand der nur bei Koerperkontakt (wrestling und Fingerlocks) seine kraefte ausspielen kann wird es meiner Meinung sehr schwer gegen einen haben, der wirklich effektiv schlagen und treten kann.
    Deswegen ist Rooting fuer mich eher als weiter Begriff zu verstehen, dh stets seine Balance zu halten. Also eher eine Problem von "Mitte" und nicht von Schwerpunkt oder Bodenkontaktverwurzelung. (Schau doch mal in meinen anderen Beitrag rein http://www.kampfkunst-board.info/for...mplett-146324/

  2. #17
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen

    Das sind, wie Du sagst, kooperative Mitspieler, die sich entsprechend verhalten, dass man durchdrücken kann.
    In ähnlichem Setting haben ich und viele andere auch schon 10+ Leute weggeschoben.

    Ich denke dir ist selber klar, dass hier die Anzahl der Leute nur realtiv eine Rolle spielt.....

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Im Chenstil kenne ich derartige Übungen nicht, da da den Schülern beigebracht wird, stehen zu bleiben, bzw. Kraft weich abzuleiten, Kraftrichtung zu wechseln. Da fehlt die entsprechende Konditionierung.

    Deswegen sind sie vielleicht im pushen gut, lass die Leute aber mal gegen jemand antreten der Schlagen kann, da ist dann nicht mehr viel mit ableiten zu machen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit und Schlagkraft die sich dynamisch bewegt, bin ich der Meinung hat dieses Ideal des Taiji "stehen zu bleiben, bzw. Kraft weich abzuleiten, Kraftrichtung zu wechseln" keinen Sinn mehr macht und entsprechend einstecken wird.

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Auf die Spitze getrieben wird aus dem kooperativen Setting so was:
    Sorry, leider kann ich jegliche youtube videos von China aus im Moment nicht oeffnen. Kann mir aber ziemlich gut vorstellen, was da fuer ein Video kommt.
    [/QUOTE]

  3. #18
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ich denke dir ist selber klar, dass hier die Anzahl der Leute nur realtiv eine Rolle spielt.....
    Ja und? Ich bild mir darauf doch nix ein, das kann mit ein wenig Anleitung jeder aber beim unbedarften Betrachter weckt es ebenfalls unrealistische Vorstellungen oder einfach nur Gelächter.
    Den Strongman zu neutralisieren stell ich mir dagegen jetzt nicht so einfach vor.
    Insbesondere, da er ja im zweiten Durchgang auch den Angriffswinkel varierte und nicht nur stehen blieb.

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Deswegen sind sie vielleicht im pushen gut, lass die Leute aber mal gegen jemand antreten der Schlagen kann, da ist dann nicht mehr viel mit ableiten zu machen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit und Schlagkraft die sich dynamisch bewegt, bin ich der Meinung hat dieses Ideal des Taiji "stehen zu bleiben, bzw. Kraft weich abzuleiten, Kraftrichtung zu wechseln"
    keinen Sinn mehr macht und entsprechend einstecken wird.
    Wie ein Opfer steif dastehen und sich wegschieben zu lassen ergibt natürlich viel mehr Sinn.
    Wenn einer schlägt, geht man natürlich rein oder aus dem Weg, oder hält zumindest die Arme in den Weg der Körperwaffe des Gegner, wir sind hier außerhalb von China auch nicht vollkommen dämlich
    Es gibt da z.B. so Übungen wie Tuishou.
    Bei einem Schlagabtausch wird entweder einer umgehauen oder sich normalerweise irgendwann ein Kontakt ergeben (einfach mal einen Boxkampf angucken) und wenn man dann intuitiv den Gegner entwurzeln kann, ist das von Vorteil.
    Genauso wie einer mit gebrochener Kraft schlecht drücken kann, kann einer der sein Gleichgewicht verliert, schlecht schlagen. Umgekehrt ist es für effektives Schlagen gut, wenn man eine Kraftlinie aus dem Boden oder zumindest aus dem Schwerpunkt aufbauen kann (außer man betreibt Systema).
    Natürlich bleiben einige auf der "ich lass mich nicht wegschieben"-Stufe stehen, bzw. und das heiß diskutierte Video mit Liao-Bai beruht ja auch darauf, dass CXW seine Nehmerqualitäten demonstierte.
    Der kann aber auch ganz gut aus dem Weg gehen, wenn er will und seine besseren Schüler ebenfalls.
    Wenn das nicht alles Lügner sind, gab es da auch schon einige ersthaftere Angriffe, nicht immer angekündigt und auch mit Schlägen, Tritten oder Kettenfauststößen.

  4. #19
    gast Gast

    Post Missverstaendnis

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen

    Wie ein Opfer steif dastehen und sich wegschieben zu lassen ergibt natürlich viel mehr Sinn.
    Wenn einer schlägt, geht man natürlich rein oder aus dem Weg, oder hält zumindest die Arme in den Weg der Körperwaffe des Gegner, wir sind hier außerhalb von China auch nicht vollkommen dämlich
    Es gibt da z.B. so Übungen wie Tuishou.
    Bei einem Schlagabtausch wird entweder einer umgehauen oder sich normalerweise irgendwann ein Kontakt ergeben (einfach mal einen Boxkampf angucken) und wenn man dann intuitiv den Gegner entwurzeln kann, ist das von Vorteil.

    Wenn das nicht alles Lügner sind, gab es da auch schon einige ersthaftere Angriffe, nicht immer angekündigt und auch mit Schlägen, Tritten oder Kettenfauststößen.
    Ich glaube durch meinen Kommentar sind hier zwei Missverstaendnisse entstanden:

    1. Meine Grundaussage ist NICHT, dass ChXW nichts kann und mit seinem Taiji die Leute hinters Licht fuehrt.

    2. Sollte durch meinen Kommentar in irgendeiner Weise der Eindruck entstanden sein, dass ich mich von China aus ueberlegen fuehle was Verstaendnis oder Koennen angeht, dann ist das noch ein viel groesseres Missverstaendnis und ich moechte mich dafuer entschuldigen. Ich bin hier ins Forum gekommen um zu Diskutieren und nicht zu streiten und Besserwisserei zu betreiben.

    Meine Kritik ist vor allem die, dass die ganze Show einen falschen Eindruck entstehen laesst --- vor allem eben bei unbedarften Zuschauern.
    --- Und sehr oft eben auch bei Anhaengern des (Chen) Taiji. Dass also
    Eindruck und Aussage des Videos nicht mit dem was dargeboten wird in Einklang steht.

    Scarabe, der den Thread eingeleitet hat, schreibt in der Ueberschrift
    "Chen Xiaowang Rooting gegen starken Mann".
    Dann weiter:
    "Chen Xiaowangs Struktur und Rooting gegen einen der "stärksten" Männer Chinas".

    Meine Kritik ist also nicht, dass ChXW nichts kann und Chen Taiji schlecht ist, sondern geht ganz einfach nur dahin, das die Vorfuehrung eben NICHT Rooting und Struktur in Eindrucksvoller Weise demonstrieren.

    ChXW hat die Kraefte mit einem ganz einfachen Hebeltrick schon im Ansatz gebrochen, so dass der Druecker gar nicht faehig ist seine Krafte aus zu spielen --- Ergo, ChXW also nicht durch Struktur und Rooting besticht, sondern durch Hebeltricks; also nicht Kraefte ableiten kann, sondern sie einfach schon im Ansatz bricht und erst gar nicht auf seinen Koerper einwirken laesst. Dass dafuer natuerlich auch "Struktur und Rooting noetig" ist, sollte dabei eigentlich selbstredend sein, ist hier aber nicht das was demonstriert wird. Ich hoffe nicht, dass der Eindruck entstanden ist, dass ich gesagt haette ChXW haette kein Rooting und keine Struktur und dass es nur ein fauler oder gefakter Trick ist!!

    Auch im Video kommt zum Schluss der erklaerende Satz:
    "陈小旺用千斤坠的功夫守住了太极的荣誉"
    "Chen Xiaowang hat durch die Faehigkeit des "qianjinzhui" Ehre und Ruhm des Taiji gewahrt."
    Frei uebersetzt wuerde ich sagen: " Chen Xiaowang hat durch die Faehigkeit eine grosse "Sinkkraft" zu erzeugen/sich schwer wie ein Berg zu machen, Ehre und Ruhm des Taiji gewahrt."

    Also auch hier wieder: Alle sind auf das Rooting fixiert und staunen uebre die Faehigkeit ChXW's Kraefte durch seinen Koerper in die Erde ableiten zu koennen. Es entsteht der Eindruck ChXW demonstriere eine Faehigkeit der Sinkkraft (also, sich schwer wie ein Berg zu machen, oder unglaublich grosse Kraefte durch seine Struktur in den Boden abzuleiten).
    --- Es ist aber KEINE Sinkkraft und in erster Linie nicht das Rooting oder die Struktur, sondern der Hebelansatz an Ellbogen und Achsel, wodurch er schon im Ansatz die einwirkenden Kraefte bricht und nach belieben kontrolieren kann. --- Einfach mal selber ausprobieren.

    Im Video sind die Dinge die Strongmen bewegt oder zerstoert alles bewegungslose Dinge, die nicht aktiv auf die Kraft des Dreuckers reagieren koennen und noch viel weniger aktiv etwas dagegen tun koennen. Strongmen kann seine Kraft aktiv und effektiv einsetzen.
    ChXW dagegen tut schon im Ansatz durch seine Positionierung und aktives Gegensteuern die Kraefte brechen. Strongmen geraet dabei in eine eher passive Rolle, da er zuerst seine Position einnimmt und ChXW dann seine optimale Position einnimmt von der aus er Strongmen direkt kontrollieren kann. Erst auf Kommando geht's los.
    Waere es wirklich eine Demonstration von Rooting und Struktur, dann sollte der, der sich dreucken laesst auch durch Rooting und Struktur bestechen und nicht die Kraefte schon im Ansatz aktiv brechen. Rooting ist fuer mich in erster Linie eben eine passive Faehigkeit einwirkende Kraefte durch Struktur in die Erde ableiten zu koennen. Eben wie ein Baum der verwurzelt ist, auch nicht aktiv auf die Kraefte des Drueckers einfluss nehmen kann. (Natuerlich ist das besondere am Menschen eben gerade dass er aktiv mit Verstaendnis handeln kann)
    --- Oder man sollte das ganze nicht Rooting und Strukturdemonstration nennen, sondern: "Wie man einwirkende Kraefte schon im Ansatz brechen kann". Das ganze waere dann nicht mehr so spektakulaer und der Sinn eines solchen Hebelansatzes im freien Kampf ziemlich sinnlos, da niemand einfach nur so dasteht und Haende an sich anlegen laesst.

    Dreht man den Spiess um, oder verbietet ChXW die Arme seines Gegners zu beruehren, also beide gehen auf direkten Koerperkontakt, dann wird das "rooting" von ChXW ziemlich schnell entwurzelt sein.
    Wuerde man das ganze Dynamisch ausfuehren, glaube ich nicht, dass ChXW das Spielchen noch mitmachen wuerde.

    Demonstration von Rooting und Struktur waere fuer mich Kraft gegen Kraft, wobei einer es eben durch Struktur versteht die Kraefte wirklich im Koerper abzuleiten und nicht schon durch Positionierung und Kontrolle in Ansatz bricht. Beide druecken sich auf den Oberkoerper, eine Hand auf die Brust eine andere Hand auf den Bauch, kreuzweise druecken. Ruckartiges nach links oder rechts wegfuehren nicht erlaubt. So kommmt Kraft auf Kraft. Wuerde ChXW dann immer noch unbwegt stehen, waere das fuer mich eine tolle Demonstration von Rooting und Struktur. Glaube aber nicht, dass sich ChXW auf so ein Spielchen eingelassen haette.


    Also:
    Als Fazit moechte ich sagen, dass hier das eigentliche Problem wohl weniger bei ChXW liegt, denn immerhin hat er es verstanden auf kluge Weise Strongmen zu kontrollieren, seine Kraefte eben nicht an sich rangelassen. Damit hat er seinen Job als Taiji'ler erfuellt. (Ich halte die Demo auch fuer echt und nicht fuer ein fake). Nur leider hat Strongmen wohl sein ganzes Hirnschmalz in Muskelkraft umgewandelt und sich nicht mal ueberlegt was ChXW da mit ihm macht.
    Das Problem liegt vielmehr darin, was die Aussenstehenden hineinprojizieren --- eben eine falsche Vorstellung und Gewichtung von Rooting.
    Das um was es eigentlich gehen sollte meiner Meinung nach, ist doch Kontrolle der Kraefte des Gegeners. Grundvorraussetzung ist natuerlich eine optimale Struktur des Koerpers, die aber dynamisch ist und in erster Linie versuchen sollte die Kraefte des Gegners aktiv zu brechen/ihn aus seiner Struktur zu bringen und so eben Kontrolle auf ihn auszuueben. (Genau das macht doch ChXW --- und eben nicht einfach nur gerootet wie ein Baum dastehen)
    Viele aussenstehenden sind eben vom Rooting fasziniert in den Demos, doch was tatsaechlich passiert ist eben Kontrolle des Gegners im Ansatz --- und eben nicht Rooting in erster Linie. Hier ist mein Kritikpunkt!!!
    Das finde ich macht ChXW sehr gut in der Demo. Das ist auch um was es meiner Meinung nach im Taiji viel eher geht. Verwurzelt wie ein Baum zu stehen oder nach solchen Faehigkeiten zu streben macht doch keinen Sinn. Menschen sind lebendig!! Meinem Verstaendnis nach geht es um die Entwicklung einer lebendigen Mitte die aktiv und dynamisch Einfluss auf alles nehmen kann was von aussen einwirkt an Kraeften, seien sie koerperlicher oder mentaler Art. Mitte ist eben mehr als Rooting und Struktur.
    Rooting/Struktur/Schwerpunkt, all das sind Dinge die fuer einen Anfaenger wichtig sind, finden meiner Meinung nach aber ihre Vollendung und "aufloesung" in einem rechten Verstaendnis von Mitte. Hier wird es erst richtig interessant. Hier ist der Uebergang von aeusserer Form zu innerer Form; von aeusserer Struktur/Schwerpunkt zu innerer/lebendiger/dynamischer Struktur.
    Das taiji Symbol (als raeumliche 3D Figur) drueckt eben genau dieses aus: Eine Kugel hat kein Rooting in dem Sinne, sondern ist immer in seiner Mitte. Taiji ist eben die harmonisierung der sechs Kraefte die eine 3D Raumstruktur ergeben. Diese Struktur ist dyanmisch, lebendig, wandelt sich. So kommt die vierte Dimension der Zeit hinzu --- dh sie kann aktiv austeilen und eingreifen. Wandlung eben........


    ------------------
    千斤坠/qian1-jin1-zhui4 ist hier etwas schwer zu uebersetzen, da zwei Nuancen mitschwingen: 1. "eine Sinkkraft von tausend Pfund zu erzeugen". Dh heisst auf gut Deutsch, sich also wie ein Berg verwurzeln zu koennen.
    2. "tausend Pfund (durch-) fallen zu lassen". Also die Faehigkeit grosse Kraefte abzuleiten.
    Eine Nuance ist also eher passiv in Richtung schwer wie ein Berg sein (Rooting), waehrend die andere eine aktive Faehigkeit zum ausdruck bringt aktiv schwere Kraefte ableiten zu koennen.

  5. #20
    gast Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen

    Wenn einer schlägt, geht man natürlich rein oder aus dem Weg, oder hält zumindest die Arme in den Weg der Körperwaffe des Gegner, wir sind hier außerhalb von China auch nicht vollkommen dämlich
    Es gibt da z.B. so Übungen wie Tuishou.
    Ich denke hier rutscht das Niveau der Diskussion auf einen Level ab, das man seinem Gegenueber nicht unterstellen sollte.......Im Forum sollte man Diskutieren, und da Standpunkte und Verstaendnis nicht immer gleich auf Anhieb gut ausformuliert im richtigen Sinne verstanden werden von allen, sollte man vielleicht etwas zurueckhaltender sein in seinen Formulierungen. Letztendlich richtet sich der Userstatus Anfaenger und Senior nur nach der Anzahl der veroeffentlichten Beitraege und gibt keine Auskunft ueber Qualitaet und Backround eines Schreibers.

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Bei einem Schlagabtausch wird entweder einer umgehauen oder sich normalerweise irgendwann ein Kontakt ergeben (einfach mal einen Boxkampf angucken) und wenn man dann intuitiv den Gegner entwurzeln kann, ist das von Vorteil.
    Genauso wie einer mit gebrochener Kraft schlecht drücken kann, kann einer der sein Gleichgewicht verliert, schlecht schlagen. Umgekehrt ist es für effektives Schlagen gut, wenn man eine Kraftlinie aus dem Boden oder zumindest aus dem Schwerpunkt aufbauen kann (außer man betreibt Systema).
    Genau hier wird es interessant mal weg vom Rooting und Struktur zu gehen und das Training vom Bewusstsein her mehr auf die Struktur einer lebendigen "Mitte" zu fokusieren. Auch Systema kommt nicht ohne Bodenkontakt aus, doch man kann sehr wohl einseitige Druckpunkte/Kraftkollisionen aufloesen. Taiji und die harmonisierung der sechs Kraefte Liuhe drueckt eigentlich nichts anderes aus als Druckpunktaufloesung und Harmonisierung von Kraftvektoren.... (Auch wenn es jetzt vielleicht gleich Kritik von Systemaleuten handelt, aber das waere interessanter Stoff fuer einen eigenen Thread).


    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Natürlich bleiben einige auf der "ich lass mich nicht wegschieben"-Stufe stehen, bzw. und das heiß diskutierte Video mit Liao-Bai beruht ja auch darauf, dass CXW seine Nehmerqualitäten demonstieren.
    Der kann aber auch ganz gut aus dem Weg gehen, wenn er will und seine besseren Schüler ebenfalls.
    Daran habe ich ich keinen Zweifel.

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht alles Lügner sind, gab es da auch schon einige ersthaftere Angriffe, nicht immer angekündigt und auch mit Schlägen, Tritten oder Kettenfauststößen.
    Sowohl Chen Xiaowang als auch Huang Xingxian halte ich in keinster Weise fuer Luegner oder Faker. Doch ihre Demos sollten im richtigen Lichte gesehen werden...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ohne Rooting funktioniert dieses "ich sorge nur dafür dass der nicht richtig drücken kann" nicht. Und ganz verhindern kann er es auch nicht, da der Breite öfter schon einen Ansatz bekommt, aber die Momente überbrückt CXW dann halt mit Rooting. Das sollte man auch sehen.

    Yan Gaofei wurde mal als externer Coach für die Defense der Miami Dolphins engagiert, weil die Footballer ihn nicht wegdrücken konnten obwohl er nur die Hälfte wiegt. Allerdings wurde das nach überschaubarer Zeit beendet, weil er denen eben nicht einfach mal drei Tricks beibringen konnte und dann können die das nach ein paar Monaten auch. Ohne seine Rooting-Skills (und die dazu gehörende Muskulatur) funktionieren die "Tricks" nicht richtig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #22
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Das um was es eigentlich gehen sollte meiner Meinung nach, ist doch Kontrolle der Kraefte des Gegeners. Grundvorraussetzung ist natuerlich eine optimale Struktur des Koerpers, die aber dynamisch ist und in erster Linie versuchen sollte die Kraefte des Gegners aktiv zu brechen/ihn aus seiner Struktur zu bringen und so eben Kontrolle auf ihn auszuueben. (Genau das macht doch ChXW --- und eben nicht einfach nur gerootet wie ein Baum dastehen)
    Also bist Du auch der Meinung, dass die Fähigkeit die Kräfte des Gegners zu Kontrollieren /sich diesen anzupassen ein wesentlicher Skill im TJQ ist?

    Genau das zeigt CXW doch hier. Wieviel der Kraft da in den Boden geht weiß ich nicht, aber die weite Schrittstellung lässt vermuten, dass es nicht so einfach ist, wie von Dir dargestellt.
    Kraftansätze subtil neutralisieren ist IMO besser, als Kraft in Boden ableiten, denn das ist nicht so anstrengend und gibt weniger Druckstellen.
    In der Realität und insbesondere gegen körperlich derart übelegene Gegner braucht man wohl beides.

    Menschen, die ihre Zeit damit verbringen, schwere Dinge zu bewegen, haben oft ein intuitives Verständniss für Kraftlinien und daher glaube ich nicht, das der Strongman so dumm ist, wie Du hier suggerierst.
    Bei CXW kriegt man jedoch nach meiner Erfahrung nicht wirklich mit, was da passiert, auch wenn man den "Trick" theoretisch kennt und praktisch trainiert.

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Sowohl Chen Xiaowang als auch Huang Xingxian halte ich in keinster Weise fuer Luegner oder Faker. Doch ihre Demos sollten im richtigen Lichte gesehen werden...
    Da stimme ich Dir voll zu.
    Ich bin sehr für transparenten Unterricht und das entzaubern von Mythen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke, man kann ganz deutlich sehen (Wenn man sich das auch genau ansieht!), wo der Strongman versucht, die Angriffslinie für sich besser zu machen und CXW das sehr geschickt im Ansatz verhindert - das geht nur, wenn man eine hohe Strukturkraft hat.

    Hat man die nicht, muss der Gegenüber gar nicht nach besseren Vektoren suchen, sondern verbessert die Statik während des Schiebens. Dann wird man direkt weggeschoben, bzw erstmal gekippt und dann geschoben.

    Wie die Mechanik dahinter funktioniert, ist eigentlich trivial. Man muss aber schon gut sein, dieses Spiel gegen einen körperlich deutlich schwereren und definitiv kräftigen Gegenüber hinzubekommen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #24
    rudongshe Gast

    Standard

    Hi Thomas

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    gegen einen ... definitiv kräftigen Gegenüber hinzubekommen.
    Gruss, Thomas
    Spricht das nicht eher dafür, dass CXW genauso kräftig ist, nur dass die Muskulatur eine andere ist?
    Ip Tai Tak hatte auch Dinge austrainiert, die man von Außen nicht sofort sah.

    Gruß zurück

  10. #25
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen



    Spricht das nicht eher dafür, dass CXW genauso kräftig ist, nur dass die Muskulatur eine andere ist?
    Vielleicht sollte CXW mal in einem Strongman Wettkampf (http://de.wikipedia.org/wiki/Strongm...an-Disziplinen) gegen ihn antreten !


    Gruss

    @ beniwitt

    Interessante Ausführungen. Willkommen an Board !

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Hi Thomas

    Spricht das nicht eher dafür, dass CXW genauso kräftig ist, nur dass die Muskulatur eine andere ist?
    Ip Tai Tak hatte auch Dinge austrainiert, die man von Außen nicht sofort sah.

    Gruß zurück
    Spricht zumindest dafür, das CXW kräftig genug ist, mit Mitte 60. Mike Sigman sagte mir mal, dass er etwas gröber mit ihm gespielt hätte, und er ihn als extrem stark empfand. Mike selbst ist auch eher ein richtiger Brecher und von daher glaube ich das einfach mal so.

    Die funktionale Stärke für diese Art von Übung sollte CXW jedenfalls deutlich stärker als beim Strongman ausgeprägt sein, beim Bankdrücken wär das nicht wirklich zu erwarten.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #27
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Wie die Mechanik dahinter funktioniert, ist eigentlich trivial.

    hier eine Auseinandersetzung eines Dr. Ing. mit dem Thema:

    Statik Pushhands< Theorie und Praxis< Artikel |WCTAG World Chen Xiaowang Taijiquan Associaton Germany

  13. #28
    Kamenraida Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ich glaube durch meinen Kommentar sind hier zwei Missverstaendnisse entstanden:

    1. Meine Grundaussage ist NICHT, dass ChXW nichts kann ...


    ...dh sie kann aktiv austeilen und eingreifen. Wandlung eben......
    Ich fass deine langen Auführungen mal in einem Satz zusammen: CXW steht zwar gegen einen schwereren, muskulär einwandfrei austrainierten Kraftsportler - aber dich würde das nur beeindrucken, wenn er das ohne Einsatz seiner Arme könnte. So sind das ja nur Tricks ...

    Hallo?!

    Meiner Meinung nach liegts du auf mehreren Ebenen daneben. Ich weiß ja nicht gegen wen du so pushst - für mich wirkt dein Ansatz sehr theoretisch und leider taichitypisch, nach dem Motto: "äußere" Typen sind dumm und leicht zu besiegen. Meine Erfahrung: Menschen, die muskulär austrainiert und nicht ganz körperdumm sind, schieben erst einmal eine Menge weg, insbesondere wenn sie es schaffen, das hintere Bein in Linie zu bekommen. Das muss man erst einmal ausstehen können.

    Die Unterscheidung zwischen "Kraft blockieren" und "durchleiten" würde ich so nicht treffen. Körpermechanisch ist das dasselbe. Die Frage ist nur, wie weit ich meinen eigenen Angriffspunkt in den Gegner reinverlagere. Einen Taichiler, der einen Kraftsportler passiv "aussteht", sprich: nur durchleitet, den musst du mir erst einmal zeigen.

    Und: Auch zwischen Rooting und Schlagkraft scheinst du einen Zielkonflikt zu sehen, den ich gar nicht sehe. Rooting gewinnt man über die Fähigkeit, zu lösen und zu verbinden. Und genau dadurch entsteht auch Schlagkraft, jedenfalls wenn man den Körper hinter den Schlag bringen will.

    Das ist so ein merkwürdiges Stereotyp, das immer wieder gegen Chen-Leute vorgebracht wird: Die können halt nur stehen, aber in einem echten Schlagabtausch sehen die kein Land ... ich würde es positiv sehen: Stehen können ist schon mal super und nützlich. Dann noch zulangen können noch besser. Beides hängt untrennbar zusammen.
    Geändert von Alfons Heck (05-10-2012 um 08:23 Uhr) Grund: komplettes Zitat

  14. #29
    gast Gast

    Post bitte Ausfuehrungen genau lesen

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Ich fass deine langen Auführungen mal in einem Satz zusammen: CXW steht zwar gegen einen schwereren, muskulär einwandfrei austrainierten Kraftsportler - aber dich würde das nur beeindrucken, wenn er das ohne Einsatz seiner Arme könnte. So sind das ja nur Tricks ...
    Dreht man den Spiess um, oder verbietet ChXW die Arme seines Gegners zu beruehren, also beide gehen auf direkten Koerperkontakt, dann wird das "rooting" von ChXW ziemlich schnell entwurzelt sein.
    Wuerde man das ganze Dynamisch ausfuehren, glaube ich nicht, dass ChXW das Spielchen noch mitmachen wuerde.

    Demonstration von Rooting und Struktur waere fuer mich Kraft gegen Kraft, wobei einer es eben durch Struktur versteht die Kraefte wirklich im Koerper abzuleiten und nicht schon durch Positionierung und Kontrolle in Ansatz bricht. Beide druecken sich auf den Oberkoerper, eine Hand auf die Brust eine andere Hand auf den Bauch, kreuzweise druecken. Ruckartiges nach links oder rechts wegfuehren nicht erlaubt. So kommmt Kraft auf Kraft. Wuerde ChXW dann immer noch unbwegt stehen, waere das fuer mich eine tolle Demonstration von Rooting und Struktur. Glaube aber nicht, dass sich ChXW auf so ein Spielchen eingelassen haette.


    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Hallo?!

    Meiner Meinung nach liegts du auf mehreren Ebenen daneben. Ich weiß ja nicht gegen wen du so pushst - für mich wirkt dein Ansatz sehr theoretisch und leider taichitypisch, nach dem Motto: "äußere" Typen sind dumm und leicht zu besiegen. Meine Erfahrung: Menschen, die muskulär austrainiert und nicht ganz körperdumm sind, schieben erst einmal eine Menge weg, insbesondere wenn sie es schaffen, das hintere Bein in Linie zu bekommen. Das muss man erst einmal ausstehen können.
    Manche Dinge sind eben keine Theorie, sondern wenn man mal gegen jemand gepusht hat der genau auf die Art und Weise wie es ChXW macht dich anfasst, dann hat man einfach im Ansatz schon das GEfuehl seine Kraft gar nicht an den Mann bringen zu koennen, weil naemlich jedesmal wenn man versucht Druck aufzubauen, d.h optimale Verbindung zw Boden und Gegenueber zu finden, ist genau dieses Gefuehl schon am Schulterguertel gebrochen. Man kann nicht wirklich seine Kraefte vom Boden aus auf sein Gegenueber uebertragen. Das muss man einfach mal erfahren haben. Dann kann man es auch ganz einfach noch selber ausprobieren (Wenn man genuegend Grundfaehigkeiten mitbringt).
    Das erklaert doch auch ganz einfach, warum ChXW in jeder anderen Disziplin des Kraeftemessens gegen Strongmen 100% den kuerzeren ziehen wuerde. Eben nicht weil ChXW Kraeftemaessig gegen Strongman ueberlegen ist, sondern weil er es versteht seine Kraefte optimal zu positionieren und gleichzeitig Strongmen in so eine Lage bringen kann, dass dieser mit vielleicht nur 10% seiner eigentlichen Schubkraft gegen ChXW andreucken kann.
    Diese Sichtweise soll nicht ChXW FAehigkeiten schlechtreden oder mindern, sondern ganz im Gegenteil, hier macht ChXW genau das, was eine Taijiler eben machen sollte: Wie man mit wenig Kraft gegen viel Kraft umgeht.

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Die Unterscheidung zwischen "Kraft blockieren" und "durchleiten" würde ich so nicht treffen. Körpermechanisch ist das dasselbe. Die Frage ist nur, wie weit ich meinen eigenen Angriffspunkt in den Gegner reinverlagere. Einen Taichiler, der einen Kraftsportler passiv "aussteht", sprich: nur durchleitet, den musst du mir erst einmal zeigen.
    Deswegen war meine Kritik, dass es hier in diesem Video nur sekundaer um Rooting (fuer mich eben eine eher passive Faehigkeit seine Koerperstruktur den eindringenden Kraeften anzupassen und so in den Boden abzuleiten). Was hier tatsaechlich passiert geht natuerlich nicht ohne Rooting und Struktur, aber primaer tut ChXW seinen Gegner hier aktiv angreifen und verhindert schon im Ansatz seinen optimalen Kraft und Strukturaufbau, indem er eben linke Hand und rechten Schulterguertel unter der Achsel kontrolliert.Das sind fuer mich zwar auch ein Paar Stiefel, die aber nicht von einem Fuss getragen werden.
    Eine Demonstration des Rooting waere fuer mich wie oben beschrieben: beide koennen zum ihr eigenen optimalen Kraftaufbau kommen. Doch einer versteht es eben besser die Kraftlinien in seinem Koerper auszurichten, so dass er die eindringenden Kraefte besser ableiten kann. Wenn ich nun aber schon im Ansatz den optimalen Kraftaufbau meines Gegeners stoere, dann braucht man dafuer natuerlich Struktur, aber das ist dann ein aktiver Angriff.

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Und: Auch zwischen Rooting und Schlagkraft scheinst du einen Zielkonflikt zu sehen, den ich gar nicht sehe. Rooting gewinnt man über die Fähigkeit, zu lösen und zu verbinden. Und genau dadurch entsteht auch Schlagkraft, jedenfalls wenn man den Körper hinter den Schlag bringen will.
    Ich weiss, dass ich vielleicht ein bisschen viel geschrieben habe, aber vielleicht solltest doch erstmal genau lesen was ich geschrieben habe:
    Deswegen faende ich von einer dynamischen "Mitte" zu reden besser als von einem Strukturaufbau im Zusammenhang von Rooting zu reden.


    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Das ist so ein merkwürdiges Stereotyp, das immer wieder gegen Chen-Leute vorgebracht wird: Die können halt nur stehen, aber in einem echten Schlagabtausch sehen die kein Land ... ich würde es positiv sehen: Stehen können ist schon mal super und nützlich. Dann noch zulangen können noch besser. Beides hängt untrennbar zusammen.
    Ich glaube es ist immer noch nicht klar geworden:
    Ich bin hier nicht gegen Chenler oder ChXW, sondern habe meinen hoechsten Respekt vor denen. Immerhin sind das Profis, die den ganzen Tag trainieren und sich staendig Gedanken um ihre Kunst machen. Auch sind neben Yiquan die Chenler wohl die einigen wenigen, die auch mal an Sanda Wettkaempfen teilnehmen und ueber ihren Tellerrand hinausschauen.
    Ich denke das Problem liegt eher beim Zuschauer und Interpreteur (und natuerlich auch in gewisser Weise beim Redakteur der Viedeos) der Videos, die einfach nur denken ChXW macht tolles Rooting, aber nicht sehen koennen, dass ChXW hier primaer aktiv angreift und schon im Ansatz in den Strukturaufbau des Gegners eingreift!! Das ist Taiji!!!
    Taiji ist eben nicht einfach nur Rooting und ableiten von Kraeften, sondern man wird gegen schwere Kaliber eben nur dann eine Chance haben wenn man aktiv angreift, d.h aktiv kontrolle ausuebt. Das ist es was ChXW hier in erster Linie macht. Dass er dafuer natuerlich selber Struktur braucht sllte eigentlich selbstredend sein.
    Ich finde es eben viel interessanter zu beobachten wie ChXW hier aktiv eingreift, was er mit seinem Gegenueber macht, als einfach nur ueber sein Rooting und Strukturaufbau zu staunen.

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte CXW mal in einem Strongman Wettkampf (Strongman ? Wikipedia) gegen ihn antreten !



    Gruss

    @ beniwitt

    Interessante Ausführungen. Willkommen an Board !

    Beste Gruesse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chen Taijiquan Workshop mit GM Chen Xiaowang in Salzburg
    Von ShuiBua im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2012, 16:16
  2. chen xiaowang
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-11-2008, 07:15
  3. chen xiaowang Videoclips
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 17:56
  4. Chen Xiaowang in Japan
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-09-2005, 10:59
  5. Chen Xiaowang
    Von anonym im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-03-2004, 20:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •