Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Krav Maga beim IFAK

  1. #16
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon aufgefallen das der Kniestoß schon bei Level 1 dran kommt? Knieschlag ist ja nicht das gleiche.
    Ist mir aufgefallen und ich kenne den Unterschied, ändert aber nix an meiner Meinung

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Ist mir aufgefallen und ich kenne den Unterschied, ändert aber nix an meiner Meinung
    Persönlich habe ich zwar ein paar mehr Grundtechniken im 1. Level - aber man kann auch nicht alles ins 1. Level stecken! Sonst würde man im 1. Level ja nur Grundtechniken lernen - da kommt man sehr schnell auf min. 30 Schlag-/Tritttechniken - das ist sicher nicht die Idee vom Krav Maga!

  3. #18
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Persönlich habe ich zwar ein paar mehr Grundtechniken im 1. Level - aber man kann auch nicht alles ins 1. Level stecken! Sonst würde man im 1. Level ja nur Grundtechniken lernen - da kommt man sehr schnell auf min. 30 Schlag-/Tritttechniken - das ist sicher nicht die Idee vom Krav Maga!

    Verstehe schon was du meinst und ich sage ja auch nicht dass man alle möglichen Schläge/Tritte/Stöße ganz an den Anfang stellen muss.
    Jedoch sollte man doch erstmal ein paar grundsätzliche Werkzeuge haben. Ich komme bei meiner Aufzählung nicht auf min 30 Techniken: Nimmt man Kniestoß+schlag, Fusstoß+Schnapptritt, Fauststoß+schlag hätte man 6 Techniken. Nimmst noch Hammerfaust (wo ist die eigentlich im IFAK-Programm?) nach vorne und unten wären es 8 Techniken. (Ellbogen kann man ja z.B. dann zum Level 2 verschieben.)


    Sehe da nicht so das Problem. Grade im KM sind Prüfungen meiner Meinung nach absolut zweitrangig, man kann sie also ruhig "langweilig" aufbauen.

    Grade unter dem Motto "Don`t get hurt" fände ich es wichtig, dass man die wirklich elementaren Sachen von Anfang an effektiv und richtig lernt.

    EDIT: (wegen "Idee des Krav Maga")
    Bin mir nicht so sicher, ob Prüfungen überhaupt der "Idee" des Krav Maga entsprechen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Verstehe schon was du meinst und ich sage ja auch nicht dass man alle möglichen Schläge/Tritte/Stöße ganz an den Anfang stellen muss.
    Jedoch sollte man doch erstmal ein paar grundsätzliche Werkzeuge haben. Ich komme bei meiner Aufzählung nicht auf min 30 Techniken: Nimmt man Kniestoß+schlag, Fusstoß+Schnapptritt, Fauststoß+schlag hätte man 6 Techniken. Nimmst noch Hammerfaust (wo ist die eigentlich im IFAK-Programm?) nach vorne und unten wären es 8 Techniken. (Ellbogen kann man ja z.B. dann zum Level 2 verschieben.)


    Sehe da nicht so das Problem. Grade im KM sind Prüfungen meiner Meinung nach absolut zweitrangig, man kann sie also ruhig "langweilig" aufbauen.

    Grade unter dem Motto "Don`t get hurt" fände ich es wichtig, dass man die wirklich elementaren Sachen von Anfang an effektiv und richtig lernt.

    EDIT: (wegen "Idee des Krav Maga")
    Bin mir nicht so sicher, ob Prüfungen überhaupt der "Idee" des Krav Maga entsprechen
    Das kann ich nur vollumfänglich unterschreiben!

    Man sollte (und so machen wir es in Krefeld und Duisburg bspw. auch) das ganze wirklich taktisch angehen und den taktischen Stufen Techniken (im Sinne von Tools zur Umsetzung von Prinzipien) zuordnen.

    Für uns gehört bspw. neben den Tools für die Vorkonfliktphase an die erste Stelle der Bereich "Erstschlagtaktiken". Hierzu lernen die Leute eben auch die wichtigsten Grundschläge aus den boxerischen Grundlagen, aber auch als SV Tool erster Wahl die Hammerfist.

    Alles andere wird dann mehr oder weniger davon ausgehend behandelt.
    Die Abwehr gegen Messerbedrohungen gehören bei uns wegen der relativen Häufigkeit auch in den erweiterten Basisbereich. Verteidigung gegen freie / wilde Messerangriffe oder gar Techniken gegen Schusswaffenbedrohungen kommen erst relativ spät dran.

    Ist halt nicht die Hauptbaustelle

  5. #20
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Man sollte (und so machen wir es in Krefeld und Duisburg bspw. auch) das ganze wirklich taktisch angehen und den taktischen Stufen Techniken (im Sinne von Tools zur Umsetzung von Prinzipien) zuordnen.
    Technik sollte meiner Meinung nach auch nur eine Untergeordnete Rolle spielen (was nicht heißt das man diese nicht ordentlich vermitteln sollte) - darum finde ich es auch nicht schlimm dass die Techniken so aufgeteilt sind.

    In welche taktischen Stufen teilst Du dein Training auf?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Technik sollte meiner Meinung nach auch nur eine Untergeordnete Rolle spielen (was nicht heißt das man diese nicht ordentlich vermitteln sollte) - darum finde ich es auch nicht schlimm dass die Techniken so aufgeteilt sind.

    In welche taktischen Stufen teilst Du dein Training auf?
    Vor Konflikt
    Konflikt
    Post Konflikt

    - Erstschlagtaktiken
    (sowohl mit diversen Schlägen als auch mit 2 Kickvarianten)
    Es geht dabei um einen Core Game Plan, also einen grundlegenden Kampfplan zu dem die Trainierenden verschiedene Tools bekommen um diesen situativ und distanzbezogen umsetzen zu können.

    Parallel dazu läuft die komplette Boxgrundschule / Standkampf Basis damit die Leute schon früh auch an einen eher sportlicheren Vergleich geführt werden können.

    Die Idee dahinter ist, dass grundsätzliche kämpferische Fähigkeiten die SV Fertigkeiten auf keinen Fall verschlechtern.

    - Notkonzepte
    Das sind also vor allem spontane und einfache Abwehr- und Schutztechniken aus einer Überforderungssituation heraus bzw. "Konter" wenn der Kampfverlauf gestört wird. (Bspw: Erstschlag beginnt mit Right Cross und während ich z.b. mit Hammerfists und Kniestößen weiterarbeite werde ich vom Gegner gepackt. Meinetwegen folgt dann jetzt z.b. die Defense auf einen frontalen Bearhug.)

    - Ground Survival
    Fallen, Verhalten am Boden gegen einen und mehrere, sicheres Aufstehen und verschiedene Escapes. Parallel dazu erste Grundlagen im direkten Bodenkampf inkl. GnP, ohne Submissions. (Die kommen bei uns später als Skilltraining)

    Messer und mehrere Gegner gruppieren sich drum herum und fließen immer wieder ein.

    Das ist das grob gefasste, grundlegende Taktikschema dem wir vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen folgen.

  7. #22
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Ich komme bei meiner Aufzählung nicht auf min 30 Techniken: Nimmt man Kniestoß+schlag, Fusstoß+Schnapptritt, Fauststoß+schlag hätte man 6 Techniken. Nimmst noch Hammerfaust (wo ist die eigentlich im IFAK-Programm?) nach vorne und unten wären es 8 Techniken. (Ellbogen kann man ja z.B. dann zum Level 2 verschieben.)
    30 Techniken - schau mer mal ob ich drauf komme
    Fausttechniken - Gerade, Cross, Schwinger, Haken, Aufwärtshaken
    Hammerschläge - Gerade, seitlich Vor- u. Rückhand, 45° von oben (Vor-/Rückhand), von oben, von unten
    Handtechniken - Gerade, Haken, Cross, 45° von oben (Vor-/Rückhand), von oben, von unten (eigentlich 2 Techniken)
    Ellbogen - seitlich Vor- u. Rückhand, 45° von oben/unten, nach hinten oben/unten, aufwärts Hand oben/unten, abwärts Hand oben/unten und natürlich gerade.
    Knie - aufwärts, gerade, seitlich 45° aufwärts, seitlich, seitlich mit der Innenseite, nach unten (gerade/seitlich)....
    Beine - kreisförmig (aufwärts, 45° aufwärts, seitlich, 45° abwärts), seitlicher Tritt innen/außen, Fußstoß, Push Kick


    Sind doch ca. 30 Techniken - oder? Hab sicher noch was vergessen.
    Und das sind eigentlich alles Grundtechniken - aber für ein Level wohl doch etwas viel

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das ist das grob gefasste, grundlegende Taktikschema dem wir vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen folgen.
    DANKE für die ausführlich Antwort!

    Viele Grüße

    Heiko

  8. #23
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    30 Techniken - schau mer mal ob ich drauf komme
    Fausttechniken - Gerade, Cross, Schwinger, Haken, Aufwärtshaken
    Hammerschläge - Gerade, seitlich Vor- u. Rückhand, 45° von oben (Vor-/Rückhand), von oben, von unten
    Handtechniken - Gerade, Haken, Cross, 45° von oben (Vor-/Rückhand), von oben, von unten (eigentlich 2 Techniken)
    Ellbogen - seitlich Vor- u. Rückhand, 45° von oben/unten, nach hinten oben/unten, aufwärts Hand oben/unten, abwärts Hand oben/unten und natürlich gerade.
    Knie - aufwärts, gerade, seitlich 45° aufwärts, seitlich, seitlich mit der Innenseite, nach unten (gerade/seitlich)....
    Beine - kreisförmig (aufwärts, 45° aufwärts, seitlich, 45° abwärts), seitlicher Tritt innen/außen, Fußstoß, Push Kick


    Sind doch ca. 30 Techniken - oder? Hab sicher noch was vergessen.
    Und das sind eigentlich alles Grundtechniken - aber für ein Level wohl doch etwas viel
    Jetzt machst du es aber zu technisch...entgegen deinem obigen post.
    Man muss bei der Prüfung auch nicht alles abprüfen finde ich. Wenn z.B. 15 Techniken auf dem Prüfplan stehen, kann man ja auch nur 10 abprüfen. Die 5 anderen muss man ja ebenfalls können, sie könnten ja drankommen.
    Weiterhin gehören viele deiner Techniken für mich nicht unbedingt zu den absoluten Grundlagen.

    Aber ich denke mir halt folgendes: Man fängt klein an!
    Klein heißt für mich eine Grundfertigkeit der Verteidigung herstellen. Also fangen wir erstmal an präventiv zu arbeiten. Dazu wäre aber ein Schnapptritt ein gutes Mittel: schnell ausgeführt, Reichweite passabel und die Wirkung ist auch ok.
    Dann gehts weiter. Jemand greift mich mit einer Gerade an. Ich habe gelernt "handdefense+bodydefense". So das mache ich. Dabei mache ich einen Konter und bewege mich auf seine Seite. Dann ein sehr gutes Mittel wäre der Knieschlag. Der Schlag zeigt Wirkung, er beugt sich nach vorne. Dann kann ich doch wunderbar meine Hammerfaust zum Hinterkopf einsetzen.

    Schnapptritt (denke das ist der Kick im IFAK-Programm) und Knieschlag sind aber nicht in Level 1, Hammerfaust finde ich gerade garnicht.

    Würgen von vorne ist im Level 1 Programm. Hier ähnlich: zuerst sollte man doch lernen präventiv zu arbeiten. Auch dort kann es ähnlich wie beim Fauststoss enden.
    Wenn man dann gewürgt wird könnte man auch den Schnapptritt einsetzen (wird aber oftmals schwer wegen der Distanz).

  9. #24
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Weiterhin gehören viele deiner Techniken für mich nicht unbedingt zu den absoluten Grundlagen.
    Genau darauf wollte ich hin - für jeden sind andere Techniken absolute Grundlage - welche das sind ist meiner Meinung nach deutlich weniger wichtig als die Methoden.
    Welche sind den für Dich in der Aufzählung keine Grundtechniken?

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Dann gehts weiter. Jemand greift mich mit einer Gerade an. Ich habe gelernt "handdefense+bodydefense". So das mache ich. Dabei mache ich einen Konter und bewege mich auf seine Seite. Dann ein sehr gutes Mittel wäre der Schnieschlag. Der Schlag zeigt Wirkung, er beugt sich nach vorne. Dann kann ich doch wunderbar meine Hammerfaust zum Hinterkopf einsetzen.
    Dazu mache ich mal ein eigenes Thema auf
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-haben-149975/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spielt Qualität beim Krav Maga eine wesentliche Rolle?
    Von Savateur73 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-06-2011, 08:56
  2. Hohe Deckung im Krav Maga wie beim Keysi?
    Von Graf von Montefausto im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-12-2009, 21:13
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Verletzungsgefahr beim Krav Maga training
    Von Scaryman im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 12:50
  5. Krav Maga beim diesjährigen Crossfighting Event
    Von Krav-Maga-GE im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 08:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •