Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterschiede in den Ausführungen verschiedener Stile?

  1. #1
    Addario Gast

    Standard Unterschiede in den Ausführungen verschiedener Stile?

    Nabend,

    zwar bin ich noch eher Anfänger in dem Kampfsport-Bereich, aber eine Frage hat mich schon länger beschäftigt auf die ich noch keine Antwort habe:

    Gibt es, und wenn ja warum, Unterschiede in Bezug auf die Bewegungsausführungen z.B. beim Boxen / Kickboxen / Muay Thai oder anderen Stand-Up Kampfsportarten? Nehmen wir mal Thaiboxen und Kickboxen: Ist Jab = Jab und Jab-Block = Jab-Block? Könnte ja gerade interessant sein weil Muay Thai eine lange Tradition hat und Kickboxen eher neuartig ist. Oder aber: Warum kickt man im Muay Thai mit dem Schienbein, im Kickboxen aber mit dem Spann? Rein sportwissenschaftlich/biologisch muss doch eins der beiden besser/effektiver sein.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich warum manche immer auf "ihren" Stil pochen und meinen, dieser sei besser als ein anderer. Letztlich wird man doch im Kampf sehen, also durch Erfahrung, was effektiver ist. Oder aber man überlegt sich das vorher in der Theorie. Klar kommt es immer auf den Kämpfer an, aber dennoch sollte es doch einen "besten Weg" geben, der im Schnitt eben am besten funktioniert und daher unterrichtet werden sollte.

    Neugierig gemacht darauf haben mich zahlreiche Aussagen von verschiedenen Trainern und Kampfsportlern à la "Also bei uns macht man das..." oder "Wir hier im Kickboxen machen das..." Warum so eine Engstirnigkeit? Ich z.B. kicke viel besser und lieber mit dem Schienbein und werde daher nicht den Rat meinen Kickbox-Trainiers folgen und mit dem Spann treten "weil man das eben hier so macht".


    Vielleicht hat jemand ja schonmal ähnliche Gedanken gehabt

  2. #2
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Du liegst falsch, wenn du glaubst es gibt nur einen Weg. Natürlich gibt es auch Wege die einfach verkehrt sind, weil z.B. falsch ausgeführt.