Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterschiede in den Ausführungen verschiedener Stile?

  1. #1
    Addario Gast

    Standard Unterschiede in den Ausführungen verschiedener Stile?

    Nabend,

    zwar bin ich noch eher Anfänger in dem Kampfsport-Bereich, aber eine Frage hat mich schon länger beschäftigt auf die ich noch keine Antwort habe:

    Gibt es, und wenn ja warum, Unterschiede in Bezug auf die Bewegungsausführungen z.B. beim Boxen / Kickboxen / Muay Thai oder anderen Stand-Up Kampfsportarten? Nehmen wir mal Thaiboxen und Kickboxen: Ist Jab = Jab und Jab-Block = Jab-Block? Könnte ja gerade interessant sein weil Muay Thai eine lange Tradition hat und Kickboxen eher neuartig ist. Oder aber: Warum kickt man im Muay Thai mit dem Schienbein, im Kickboxen aber mit dem Spann? Rein sportwissenschaftlich/biologisch muss doch eins der beiden besser/effektiver sein.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich warum manche immer auf "ihren" Stil pochen und meinen, dieser sei besser als ein anderer. Letztlich wird man doch im Kampf sehen, also durch Erfahrung, was effektiver ist. Oder aber man überlegt sich das vorher in der Theorie. Klar kommt es immer auf den Kämpfer an, aber dennoch sollte es doch einen "besten Weg" geben, der im Schnitt eben am besten funktioniert und daher unterrichtet werden sollte.

    Neugierig gemacht darauf haben mich zahlreiche Aussagen von verschiedenen Trainern und Kampfsportlern à la "Also bei uns macht man das..." oder "Wir hier im Kickboxen machen das..." Warum so eine Engstirnigkeit? Ich z.B. kicke viel besser und lieber mit dem Schienbein und werde daher nicht den Rat meinen Kickbox-Trainiers folgen und mit dem Spann treten "weil man das eben hier so macht".


    Vielleicht hat jemand ja schonmal ähnliche Gedanken gehabt

  2. #2
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Du liegst falsch, wenn du glaubst es gibt nur einen Weg. Natürlich gibt es auch Wege die einfach verkehrt sind, weil z.B. falsch ausgeführt.

    Der Thai-Kick z.b. ist härter als der Karate-Kick (Kick-Boxen entstand aus dem Karate), dieser ist aber dafür schneller. Schau dir Boxer an. Der Jab varriert zwischen den Boxern. Der eine bevorzugt einen Jab der fuer den Gegner schlechter zu sehen ist, der andere einen mit mehr Dampf etc.

    MfG

    KeineRegeln

  3. #3
    Addario Gast

    Standard

    Na gut, vor allem das Argument mit dem Jab überzeugt mich. Was mich aber dennoch stört ist diese Verbissenheit auf die eine Bewegungsausführung. Dann sollte der Trainer eben darstellen, wie man es verschieden machen kann - je nachdem, ob man maximale Power oder Schnelligkeit haben will. Und nicht z.B. sich auf den Schnapp-Spann-Tritt beim Kickboxen versteifen.
    Manch einer mag jetzt sagen, das alles findet man mit Erfahrung selbst raus, ich persönlich würde sowas aber gerne vorher wissen und dann direkt testen, was für mich besser funktioniert. Hatte es schon öfters erlebt (nicht nur im Kampfsport), dass ich mir falsche/suboptimale Bewegungsmuster angewöhnt habe nur um mich dann nach einem guten Tipp langwierig umzugewöhnen.

  4. #4
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Wie hats mal jemand gesagt? In der Kampfkunst und in der Religion kann man sich am meisten was vor machen. Wie in vielen anderen Dingen ist es schwer jemanden zu finden der offen für alles ist und dazu noch das nötige Wissen hat.

    Gruß

    KeineRegeln

  5. #5
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Könnte ja gerade interessant sein weil Muay Thai eine lange Tradition hat und Kickboxen eher neuartig ist.
    Die Unterschiede, die es gibt, sind nicht darauf zurückzuführen. Das MT hat sich in vielen Belangen stark an das europäische Boxen angepasst. Umgekehrt das K1-Kickboxen stark an das MT.

    Klassisches VK-Kickboxen gibt's eh nur noch wenig.

    Oder aber: Warum kickt man im Muay Thai mit dem Schienbein, im Kickboxen aber mit dem Spann? Rein sportwissenschaftlich/biologisch muss doch eins der beiden besser/effektiver sein.
    Nope, mit dem Spann hab ich eine größere Reichweite, dafür ist das Schienbein stabiler. Abwägungssache, hängt von der Taktik ab.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich warum manche immer auf "ihren" Stil pochen und meinen, dieser sei besser als ein anderer.
    Weil Thaiboxen besser ist.

    Warum so eine Engstirnigkeit? Ich z.B. kicke viel besser und lieber mit dem Schienbein und werde daher nicht den Rat meinen Kickbox-Trainiers folgen und mit dem Spann treten "weil man das eben hier so macht".
    Wenn Du ein Problem hast, den Anweisungen des Trainers zu folgen, solltest Du überlegen, ob Du dort richtig bist und auf lange Sicht glücklich werden wirst.

  6. #6
    Addario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Problem hast, den Anweisungen des Trainers zu folgen, solltest Du überlegen, ob Du dort richtig bist und auf lange Sicht glücklich werden wirst.
    Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Pech nur leider, wenn das Angebot im Muay Thai stark begrenzt ist hier im Ort.

    Für mich isses jetzt immerhin klarer, dass man im Detail Tritte und Schläge unterschiedlich anstellen kann, je nachdem was man erreichen möchte. Das einzige was ich immer noch nicht akzeptieren kann ist dann sowas wie Wing Chun, weil das einfach zu krass von den bewährten Basisprinzipien abweicht... aber nagut, das ist ein schon lang diskutiertes anderes Thema denke ich

  7. #7
    fang_an Gast

    Standard

    es gibt nicht DIE technik weil es nicht DIE art zu kämpfen gibt.
    für MMA sind andere dinge sinvoll als in judo oder point fighting oder semi-kontakt, oder Sanda, oder oder.
    das regelwerk bestimmt stakt die art zu kämpfen und auch wie die techniken ausgeführt werden - klar ist wettkampf nicht direkt die "realität" auf der "straße"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    das Regelwerk bestimmt stark die Art zu kämpfen und auch wie die Techniken ausgeführt werden
    Genau so ist es.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #9
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Nabend,

    zwar bin ich noch eher Anfänger in dem Kampfsport-Bereich, aber eine Frage hat mich schon länger beschäftigt auf die ich noch keine Antwort habe:

    Gibt es, und wenn ja warum, Unterschiede in Bezug auf die Bewegungsausführungen z.B. beim Boxen / Kickboxen / Muay Thai oder anderen Stand-Up Kampfsportarten? Nehmen wir mal Thaiboxen und Kickboxen: Ist Jab = Jab und Jab-Block = Jab-Block? Könnte ja gerade interessant sein weil Muay Thai eine lange Tradition hat und Kickboxen eher neuartig ist. Oder aber: Warum kickt man im Muay Thai mit dem Schienbein, im Kickboxen aber mit dem Spann? Rein sportwissenschaftlich/biologisch muss doch eins der beiden besser/effektiver sein.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich warum manche immer auf "ihren" Stil pochen und meinen, dieser sei besser als ein anderer. Letztlich wird man doch im Kampf sehen, also durch Erfahrung, was effektiver ist. Oder aber man überlegt sich das vorher in der Theorie. Klar kommt es immer auf den Kämpfer an, aber dennoch sollte es doch einen "besten Weg" geben, der im Schnitt eben am besten funktioniert und daher unterrichtet werden sollte.

    Neugierig gemacht darauf haben mich zahlreiche Aussagen von verschiedenen Trainern und Kampfsportlern à la "Also bei uns macht man das..." oder "Wir hier im Kickboxen machen das..." Warum so eine Engstirnigkeit? Ich z.B. kicke viel besser und lieber mit dem Schienbein und werde daher nicht den Rat meinen Kickbox-Trainiers folgen und mit dem Spann treten "weil man das eben hier so macht".


    Vielleicht hat jemand ja schonmal ähnliche Gedanken gehabt
    Muay Thai, Boxen, Kick-Boxen (mit und ohne LK), Sanda, Savate´ - das vermischt sich ja im K1 und dadurch kristallisieren sich auch die effektivsten Techniken heraus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede FMA-Stile
    Von Brezlmeier im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-07-2010, 22:14
  2. Unterschiede der HKD-Stile
    Von D-Stroyer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 11:50
  3. Unterschiede der Taiji-Stile
    Von Engin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-03-2007, 20:20
  4. Unterschiede der grapplingbetonten Stile
    Von Tuned im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2004, 23:19
  5. Unterschiede der Stile
    Von erd-Drache im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-11-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •