Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wiedereinstieg nach langer Krankheit

  1. #1
    kenjukate Gast

    Smile Wiedereinstieg nach langer Krankheit

    Hallo Leute,

    ich betreibe seit 1996 japanische Kampfkünste seit 2001 Kenjukate das ist ein System aus Karate, Judo, Jiu Jitsu und Kung Fu. Außerdem gehe ich zweimal die Woche mit einem Freund schwimmen.

    Die letzten drei Monate war ich krank. Jetzt weiss ich nicht ob ich jetzt sofort wieder dreimal die Woche ins Training gehen soll und zweimal die Woche schwimmen um meine alte Kondition wieder zu erlangen oder gestaffelt langsam anfangen soll?.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß

    Patrick

  2. #2
    the5ilence Gast

    Standard

    Hi!

    Nach meiner Erfahrung auf jeden Fall gestaffelt wieder einsteigen!!! Ich habe es einfach zu oft erlebt, dass Leute nach Krankheit oder Verletzung direkt mit 200% ins Training zurück wollten und sich dann direkt wieder verletzt haben, oder wieder krank wurden. Wenn man sich zu sehr übers Limit treibt wird man im Training unaufmerksam und unkontrolliert - da passiert dann leicht was... Son verdrehtes Knie/Knöchel usw. und du sitzt direkt wieder ein paar Wochen auf der Bank.

    Lass es locker angehen ;-) Ruhig 2-3 Wochen das Pensum bis zum normalen Level erhöhen

  3. #3
    Abakus Gast

    Standard

    Ich würde Dir auch raten, langsam wieder einzusteigen. Nach drei Monaten sind Deine Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht mehr so an die Bewegung gewöhnt. Ich würde vielleicht erst mal mit dem Schwimmen wieder anfangen, das Wasser trägt ja und Du kannst es, weil Du keinen Trainingspartner hast, etwas langsamer angehen lassen. Beim KK-Training kannst Du mit Deinem Trainingspartner auch absprechen, dass Du erstmal etwas mehr "Tai Chi" machen willst, um wieder in die Bewegungen rein zu kommen.

  4. #4
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kenjukate Beitrag anzeigen
    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß

    Patrick
    Nichts Konkretes. Wie denn auch? Deine Krankheit und die Folgen sind doch für uns unbekannt. Lass Dich vom Sportmediziner durchchecken und den Status hinsichtlich Deiner Leistungsfähigkeit feststellen. Darauf aufbauend kannst Du dann das Training gestalten. Jeder andere Rat kann nur zufällig richtig oder trivial sein.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Also ich hatte 98 eine ähnlich lange Erkrankung und hab dann noch gut 9 Monate gebraucht bis ich wieder auf dem alten Stand war. Ich bin einfach wieder eingestiegen und hab bis zu meiner persönlichen Belastungsgrenze trainiert. Was kann sonst das Maß der Dinge sein?

    Jeder andere Rat kann nur zufällig richtig oder trivial sein.
    Jupp, stimmt genau.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 12:03
  2. Wann wieder trainieren nach Krankheit?
    Von Dr.Jab im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 17:43
  3. Nach Krankheit Gewicht zulegen
    Von juru im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 14:15
  4. Kung Fu nach Krankheit
    Von Old_Boy im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2006, 10:18
  5. Fitness nach langer Krankheit
    Von geschepper_getoese im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •