Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Handschuhe in Krav Maga

  1. #46
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Boxen mit Bandagen schlecht für die Boxtechnik......? Alter Schwede, bis zum Schluss hab ich gehofft das sollte ein Witz sein!

  2. #47
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass ich süß bin Panther. Süß und im Gegensatz zu dir nicht so unheimlich ahnungslos


    Aber red nur weiter, vervollständigt das Bild das man sich hier enorm gut von dir machen kann
    Mach Dir lieber um Dein Bild Gedanken.
    Selbst wenn ich vollständig falsch liege werde ich es überleben.
    Wenn man so große Schlagkraft hat das man zwingend Bandagen brauch würde das nur für Sparring und Wettkampf was bringen, nicht für SV.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    @StaySafe: Du warst übrigens garnicht mit "Experte" gemeint (und ich denke, dass weisst Du auch), aber jeder wie er will...

    @DocDog:
    Ich meinte es genau wie ich es schrieb: Nicht jeder darf sofort beim Sparring bei uns mitmachen. Egal ob es der/die ängstliche Büroarbeiter/in ist oder der überenthusiastische Ex-Boxer, der seit 15 Jahren das erste Mal wieder Handschuhe anzieht. Einen erfahrenen Partner zur Seite zu stellen, ist für mich keine Lösung, zwar toll für den Anfänger, aber nicht so interessant für den Erfahrenen. Siehe dazu auch was Tuborgjugend schreibt:
    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    ich weiß ja nicht, was für Kampfmaschinen da zu euch als Anfänger kommen, aber bei uns sind genug dabei, die sind bei nem Zombie Game oder Slow Fight schon arg überfordert und verzweifelt. Natürlich gibt's auch welche, die sehr zeitnah beim Sparring mitmachen dürfen und wollen, aber der Großteil (Erwin Müller, Buchhalter) sollte n paar Wochen Vorbereitung haben, bevor es los geht...
    Zur Handschuhgröße halte ich es wie Sejoscha: 10-12 Unzen Boxhandschuhe und für schwere Jungs 14 Unzen. Den 130-kilo Boxer werde ich dann auch eher von den 16 Unzen überzeugen.

    Persönlich finde ich kleinere Handschuhe besser und würde am liebsten nur mit den MMA-Sparringshandschuhen arbeiten, muss aber als "Lehrender" die Vernunft und geringere Verletzungsrisiko dem Vorzug geben. Für erfahrene Leute und mit beidseitigem Einverständnis (beide Partner müssen MMA-Sparringshandschuhe haben) lasse ich diese dann auch zu.
    Bandagen unter den Handschuhen sind optional und werden bei uns zu ca. 50% genutzt.

    Für das normale Training finde ich Handschuhe für Pratzenarbeit und technische Aspekte eher hinderlich, aber wer sie anziehen möchte, kann dies tun.

    Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser, auch die die von sich behaupten "richtiges Sparring" zu machen. Heutzutage reisen Leute, die Krav Maga trainieren, durch die gesamte Republik und man bekommt schon ein bißchen mit was wo wie gemacht wird. Dies deckt sich nicht immer mit dem was hier gross beschrieben wird.
    Es ist eher wie BenitoB. schon im "Krav Maga Klischee"-Thread geschrieben hat:
    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ...aber das wichtigste klischee ist, die großen können alle nix, die kleinen noch weniger und das was man selber macht ist ja total reality based und absolut retzev...
    Damit gute Nacht.

    Gruß
    John

  4. #49
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es geht um den Impuls und die Krafteinwirkung beim Aufschlag auf die Gelenke. Wenn ich immer im richtigen Winkel mit den richtigen Punkten treffe, dann brauche ich Keine Bandagen. Nur bin ich kein Roboter.
    Zum Muskelaufbau oder Kraftausdauertraining nutze ich andere Sachen.
    Was ist den Sandsacktraining wenn nicht Kraftausdauer?
    Den richtigen Punkt usw lernt man aber nicht wenn man es nicht spürt wenn man es falsch macht.
    Aber wir kommen hier nicht zusammen - damit kann ich gut leben - dann bin ich eben der Doofe

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Mach Dir lieber um Dein Bild Gedanken.
    Selbst wenn ich vollständig falsch liege werde ich es überleben.
    Wenn man so große Schlagkraft hat das man zwingend Bandagen brauch würde das nur für Sparring und Wettkampf was bringen, nicht für SV.
    Muss ich nicht. Keine Sorge

    Du checkst es allerdings immer noch nicht!
    Es ist völlig egal ob man auf Wettkampf oder SV hin trainiert: Sobald man anständig trainiert, lernt wie man kraftvolle Schläge aufbaut, diese dann auch an den Pratzen und am Heavy Bag trainiert, sind Bandagen ein kluges und bewährtes Hilfsmittel um Hand und Handgelenk zu stützen und zu schonen. Und weder die Technik noch die Anatomie des Trainierenden leiden darunter.

    Es ist unfassbar dass jemand der solche elementare Dinge ganz offensichtlich nicht kennt andere unterrichtet!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie definierst du denn Kraftausdauer?
    Für mich ist es Techniktraining mit Kraft und Druck, Durchhaltewillen oder meinetwegen auch noch Konditionstraining.
    Aber ich bin nicht nach 50 WH am Ende.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #52
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wie definierst du denn Kraftausdauer?
    Für mich ist es Techniktraining mit Kraft und Druck, Durchhaltewillen oder meinetwegen auch noch Konditionstraining.
    Aber ich bin nicht nach 50 WH am Ende.
    Genau so
    Kraftvoll im Konditionsbereich. (Wobei die Technik schon richtig laufen muss)
    Wir arbeiten im Übrigen nach Runden (je nach Leistungsgrad 1-3 Min. pro Runde)
    Wikipedia erklärt es auch mal ganz schön:
    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftausdauer
    Die Kraftausdauer ist ein Begriff aus Sportwissenschaft bzw. Sportmedizin. Die Kraftausdauer ist abhängig von den Komponenten Kraft und Ausdauer und kann definiert werden als die von der Maximalkraft abhängige Ermüdungswiderstandsfähigkeit gegen lang dauernde sich wiederholende Belastungen bei statischer oder dynamischer Muskelarbeit
    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Muss ich nicht. Keine Sorge

    Du checkst es allerdings immer noch nicht!
    Es ist völlig egal ob man auf Wettkampf oder SV hin trainiert: Sobald man anständig trainiert, lernt wie man kraftvolle Schläge aufbaut, diese dann auch an den Pratzen und am Heavy Bag trainiert, sind Bandagen ein kluges und bewährtes Hilfsmittel um Hand und Handgelenk zu stützen und zu schonen. Und weder die Technik noch die Anatomie des Trainierenden leiden darunter.

    Es ist unfassbar dass jemand der solche elementare Dinge ganz offensichtlich nicht kennt andere unterrichtet!
    Ich glaube Dir speziell bzw. Euch ist überhaupt nicht klar warum ich Euch/Dich als süß, bzw. goldig passt noch besser, bezeichne.
    Die Diskussion ist total unwichtig und lächerlich – sorry wenn das mal von mir kommt.

    Aber Ihr diskutiert hier auf der einen Seite über 2oz – was unter Umständen nicht mal was über die Schlagdämmende Wirkung der Handschuhe aussagt – sondern nur eine Gewichtseinheit ist und je nach Fabrikat/Marke der Handschuhe kann durchaus ein 14oz Handschuh mehr Schlagdämmende Wirkung haben als ein 16oz Handschuh.
    Und dann noch ob man sich ein Stück Tuch um das Handgelenk legt – ich schmeiß mich weg
    Nur weil ich (und meine Box-/Kickboxtrainer von denen ich die Meinung ja ursprünglich habe) der Meinung bin/sind das es nicht viel Sinn macht ständig mit Bandagen zu trainieren – regt Ihr euch auf und werft sogar Teils mit Beleidigungen usw. um Euch… das ist echt goldig

    Wenn es hier z.B. um Schusswaffenabwehr gehen würde und einer der Meinung wäre die beste Abwehr ist den Finger in den Lauf zu stecken und sich dann direkt vor die Waffe zu stellen – könnte ich das ja noch verstehen – aber wenn man sich schon wegen solchen Nichtigkeiten so verhält – ist das lustig (naja eher traurig).
    Krass – so langsam verstehe ich Eskrima-Düsseldorf – den ich vor ein paar Tagen noch um mehr Ernsthaftigkeit gebeten habe – warum er sich über einiges hier lustig macht. Was soll man den hier sonst noch machen – weinen ist da keine Option – darum lieber lachen

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Um Euch zu beruhigen - weder meine Trainer, noch meine Partner, Schüler usw. haben sich je beim Schlagtraining richtig verletzt – auch ohne Bandagen. Was sicher nur daran liegt das wir mit den Pratzen und Sandsäcken usw. immer nur Gruppenkuscheln machen – aber es macht uns eben nur so Spaß

  8. #53
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wie Süß ihr seit

    Keine Sorge bei mir hängt ein Sandsack in der Garage - nicht mit Sand sondern mit Stoffresten - aber den nehme ich immer nur zum kuscheln.

    Und das sich ab und an Boxer bei Schlägereien die Handgelenke brechen - hat sicher auch nichts mit schwachen Handgelenken zu tun.

    Wer gegen eine Wand (also einen Sandsack mit Sand) schlagen will - dem würde ich auch Bandagen empfehlen - aber so .... wird ja wohl keiner sein so den Sandsack zu befüllen.
    Also mit Sand befüllt die Dinger ja nun keiner. Und das grundsätzlich Problem beim Sandsacktraining ist folgendes:
    1. Der Anfänger hält vielleicht nicht immer die Hand optimal und hat daher ein erhöhtes Verletztungsrisiko.
    2. Der Fortgeschrittene schlägt technisch sauberer und hat eben dadurch eine ganz andere Kraftwirkung auf seinen Handgelenken.

    Von daher machen Bandagen für beide Sinn.

    Und ja. Auch Boxer brechen sich bei Schlägereien auf der Straße die Hände. Aber das ist ja kein Grund, das schon im Training zu tun. Wer seine Schlagkraft optimieren will, sollte seine Gelenke soweit als möglich schützen. Sonst wird der Trainingserfolg durch verletzungsbedingte Pausen immer wieder zunichte gemacht.

    Zur Ausgangsfrage:
    Für distanzübergreifendes Sparring die etwas besser gepolsterten MMA-Gloves (7 oder 8 OZ), aber mit moderater Härte.
    Für Box-Sparring 14-16 Oz.

    Gruß
    Mario

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Handschuhe für Krav Maga
    Von Twello im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-05-2020, 23:54
  2. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  3. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •