Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: wudang

  1. #1
    Shen Wu Gast

    Standard wudang

    Hallihallo

    ich dacht mir da oft nur shaolin im zusammenhang mit wushu oder kung fu genannt wird werd ich mal einen thread über wudang auf machen.

    tja also kennt ihr jemand wudang oder war schon mal da wie fandets ihr dort habt ihr dort trainiert wie gefällt euch dieser stil der dort trainiert wird???

  2. #2
    shenzhou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shen Wu
    Hallihallo

    ich dacht mir da oft nur shaolin im zusammenhang mit wushu oder kung fu genannt wird werd ich mal einen thread über wudang auf machen.

    tja also kennt ihr jemand wudang oder war schon mal da wie fandets ihr dort habt ihr dort trainiert wie gefällt euch dieser stil der dort trainiert wird???

    ich war noch nicht da,möchte wohl gerne mal hin.
    taiji quan trainieren die da wohl,nach der geo ausgabe die ich habe...sehr schön.

  3. #3
    lee jun fan Gast

    Standard

    Ich möchte auch gern mal nach wu dang , ( vor her zwar nach shaolin ) Aber dann werde ich auch sicher noch einmal dieses kloster besuchen . Leider für kriegt man durchs fernsehen oder zeitschriften nicht so viel informationen wie über das Shaolin kloster das ist schade da wir westlichen menschen so keine eindrücke von dem leben und den traditionen der Mönche und des klosters mit bekommen es ist eher abgeschieden von der außen welt .

    Schöne Grüße

  4. #4
    Taisho Gast

    Standard Re: Wudang

    Im Shaolin-Kloster leben buddhistische Mönche (Chan-Buddhismus).

    Im Wudang-Kloster im Wudang-Gebirge (bekannt u. a. aus dem schönen Film "die Tochter des Meisters") leben taoistische Mönche.

    Das ist also schon einmal ein Unterschied in der Religion/Philosophie.

    Der zweite, buddhistische Mönche rasieren sich einen kahlen Kopf, die taoistischen Mönche sind "langhaarige Bombenleger" mit langen Bärten.

    Der große Unterschied besteht in den Kampfkünsten, das Wudang-Kungfu ist einer der Ursprünge für die inneren Kampfkünste (Neija Quan). Der Chenstil wurde sehr wahrscheinlich aus dem Wudang-Kungfu entwickelt. Die Kanonenfaust des Chenstil stammt definitiv aus Wudang.
    Das Shaolin-Kungfu repräsentiert wie kein anderer Stil die äußeren Kampfkünste (Weija Quan).

    Der Thread gehört also IMO eigentlich in die Rubrik der inneren Kampfkünste.

    Nebenbei erwähnt ich habe in der Vergangenheit eine Wudang-Drachenschwert und finde das Wudang-Kungfu einfach phantastisch, leider finden sich in Deutschland für diese faszinierende Kampfkunst nur sehr wenige Lehrer. Und die, die sich ab und an aus China hierherverirren sind meist nur eine kurze Zeit hier.

    Aber für alle die irgendwann mal das Geld haben, eine Reise nach Wudang steht auch auf meiner Wunschliste.

    Grüße

  5. #5
    scientist Gast

    Standard

    hi,
    nach historischen forschungen wurden in wudang zwar daoistische traditionen gepflegt, auch kampfkünste wurden trainiert, aber dass das chen taiji aus wudang stammt ist nicht korrekt.
    zum training im wudang: ist billiger und besser als shaolin...

  6. #6
    Shen Wu Gast

    Standard

    ich hab dort trainiert weil mein trainer diesen stil unterrichtet ich fand es in wudang wesentlich besser als in shaolin es ist dort ruhiger weniger komerzialisiert auch sind an den schulen bei weitem nicht so viele schüler was die sache familierer macht

    auch sehen die mönche und schüler cooler aus

  7. #7
    Taisho Gast

    Standard Re: scientist

    Ohayo,

    der Ursprung des Chen-stil ist nicht restlos geklärt. Es handelt sich beim Chenstil um eine Verschmelzung aus äußeren und inneren Stilen, man nimmt recht sicher an, daß es sich bei dem inneren Stil um das Wudang-Boxen handelt. Dies wird jedenfalls u. a. von chinesischen Lehrern häufig so gelehrt.

    Ob wahr oder unwahr ist heute nicht mehr sicher zu belegen.

    Ich gestehe aber einen Irrtum, das Kanonenboxen stammt aus Shaolin (Kanonen Faust - Pao Chuan u. Kanonen Hämmern - Pao Chui).

    Mehr Info unter Chenstil .

    Grüße

  8. #8
    Melkor Gast

    Standard

    Wens interessiert:

    hab noch eine Wudang Sonderausgabe des Magazins

    Kung Fu / Qi Gong ( www.kungfumagazin.com ) kostenlos abzugeben.

    auf der Seite http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm
    gibts noch Infos zu Reisen ins Wudang Gebirge.
    Geändert von Melkor (09-03-2004 um 10:10 Uhr)

  9. #9
    scientist Gast

    Standard

    da kommen wir schon eher zusammen. dachte, du meintest, dass der chen-stil an sich auswudang käme. wenn du allerdings meintest, dass teile davon, nennen wir es mal den internen teil, aus wudang kommt, muss ich sagen: kann sein, weiß ich aber nicht (, da es daoismus und interne praktien nicht nur in wudang gab...)
    gruß

  10. #10
    scientist Gast

    Standard

    @ melkor
    wennst sie noch hast sag ich nicht nein:-)

  11. #11
    linshao Gast

    Standard Wudang

    Ich persönlich möchte lieber nach Wudang statt nach Shaolin, denn die kommerzialisierung in Shaolin passt mir überhaupt nicht und zudem finde ich den jetzigen Abt des Shaolin Klosters sehr korrupt und Geldgierig. Darum finde ich, dass man in Wudang ein besseres Kung-Fu lernen kann, da die Leute dort sehrwahrscheinlich nicht so sehr Geldgierig sind. Fände es toll, wenn man noch mehr über Wudang berichtet. Z.B. Reiseberichte, Internetpages, Bücher, Videos u.s.w.

    Vielen Dank

    Linshao

  12. #12
    Melkor Gast

    Standard Scientist

    hab Dir ne PN gesendet, Ausgabe ist noch zu haben.
    Dürftest die Ausgabe schnell erhalten, da innerhalb München.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wu dang kung fu
    Von freestyle im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 08:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •