Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Anwendung verschiedenster Waffen - Demo

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard Anwendung verschiedenster Waffen - Demo

    Hallo zusammen!

    Hier mal eine reichhaltige Demo verschiedenster Waffen. Es handelt sich dabei um John Barbary. Er ist Pak Mei Lehrer (Foshan Linie) in Süd-Frankreich (Perpignan).
    Seiner Aussage nach zeigt er in diesem Video ungefähr die Hälfte an Waffen, welche er praktiziert - bin gespannt was in Teil 2 hergeben wird.

    Chinese Traditionnal Weapons Technics 1 - YouTube


    Grüße
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    nett zu gucken.

    nach ein paar waffen wiederholen sich die techniken. finde ich auch nicht verwunderlich, der mensch ist halt ein wenig eingeschränkt in seinen bewegungsmöglichkeiten. ausserdem weissen viele der waffen ähnliche merkmale auf, sodass sie auch ähnlich verwendet werden können.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    nett zu gucken.

    nach ein paar waffen wiederholen sich die techniken. finde ich auch nicht verwunderlich, der mensch ist halt ein wenig eingeschränkt in seinen bewegungsmöglichkeiten. ausserdem weissen viele der waffen ähnliche merkmale auf, sodass sie auch ähnlich verwendet werden können.
    seh ich ähnlich. mir ging es auch eher darum, dass es "nett zu gucken" ist
    fand den zusammenschnitt aus der vielzahl der waffen schön anzusehen.
    (auf eine diskussion und 'zerpflücken' seine Qualität o.ä. wollte ich mit dem Thread nicht hinaus.)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    zerpflücken will ich ihn auch nicht .

    ich wollte nur auf die grundsätzliche ähnlichkeit vieler waffen hinweisen. zb bo, speer, langaxt, dreschflegel. auf dem bo als grundlage bieten die anderen waffen nur leichte modifikationen.

  5. #5
    Simplicius Gast

    Standard

    sieht mir jetzt teilweise wie einer aus, der fancy moves gegen einen einfrierenden Partner vorführt

    z.B. 0:50 halte ich für gewagt, bis dämlich

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    meinst du den seitschlag mit dem säbel ?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die hatten wir schonmal hier, vor ner Weile. Die meisten Anwendungen sind auch ziemlich funktional, und die, dies nicht sind, sind trotzdem schön knackig ausgeführt

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  8. #8
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    meinst du den seitschlag mit dem säbel ?
    ich meine, jemand mit dem linken Handballen auf die Brust zu schlagen/wegzustoßen, der einen Säbel in der rechten Hand hat.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    ich meine, jemand mit dem linken Handballen auf die Brust zu schlagen/wegzustoßen, der einen Säbel in der rechten Hand hat.
    ok....mir ging es zwar gerade nicht um eine zähe Diskussion der einzelnen Techniken....aber:

    Es ist eine Demo, von daher glaube ich nicht, dass es in der Tat 1:1 ein Schlag auf die Brust sein soll. Ich vermute in diesem Fall eher einen kleinen 'Show-Effekt'.
    Möchte man eine Anwendung daraus ableiten, so kann es evtl die gleiche Anwendung wie bei 0:48 sein ((Waffen-)Hand des Gegners weg schlagen).
    Wie gesagt, Demo eben.

    (Im Notfall kann ich den netten Monsieur Barbary auch mal fragen )

    @ Stoeppler
    Muss mir wohl entgangen sein, dass wir den schon mal hier hatten! Sorry.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Sinn einer "Waffenanwendung" ist, dass sie FUNKTIONIERT. Tut sie das nicht, sollte man drüber nachdenken, sonst sind wir bei "Waffenshowkampf". Wobei, nicht viele Leute werden jemals in die Lage kommen mit echten Waffen richtig kämpfen zu müssen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Yen_Li Gast

    Thumbs up netter Clip

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Hier mal eine reichhaltige Demo verschiedenster Waffen. Es handelt sich dabei um John Barbary. Er ist Pak Mei Lehrer (Foshan Linie) in Süd-Frankreich (Perpignan).
    Seiner Aussage nach zeigt er in diesem Video ungefähr die Hälfte an Waffen, welche er praktiziert - bin gespannt was in Teil 2 hergeben wird.

    Chinese Traditionnal Weapons Technics 1 - YouTube


    Grüße
    Schöner Clip.
    Danke

    Yen Li

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man hüpft in einem Kontext im Kampf niemals hoch und dreht einem Gegner mit Waffe in der Hand den Rücken zu. Das geht nur wenn man an der Waffe vorbei ist und sich in den Gegner dreht, dabei darf der nicht im Rückwärtsgang sein weil man a) nicht sieht was der tut und b) gibt man ihm Zeit die Drehung zu timen und einem seine Waffe in den Kopf zu treiben. Die Aktion geht nur wenn der Angreifer auf dem Weg nach vorne ist, und man durch die Drehung an ihm vorbei in eine dominante Position kommt. Sprich, der Typ stürmt unkontrolliert auf einen zu. Soviel zu "alte traditionelle Techniken". Traditionen werden selten von Leuten gegründet die beim ersten Kontakt mit einem echten Gegner tot sind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Klaus, man spielt auch nicht auf der Flöte während man angegriffen wird (zu sehen bei 1:24)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    @technik0:50

    nach 2 guten ganzkörperschnitten mit dem schweren säbel, kann mensch es sich auch erlauben mit linx die distanz zu checken (egal ob der gegner einen säbel hat oder nicht).

    sry - auch wenn es der TE nicht wünscht. die antwort fehlte noch .

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen

    sry - auch wenn es der TE nicht wünscht. die antwort fehlte noch .
    alles gut, kein ding
    ich selbst halte es nur nicht für sinnvoll bei einem derartigen demo video großartig vertiefend in eine technik-diskussion einzustzeigen.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Conquest - TV-Serie: Waffen und deren Anwendung mit Edward Woodward
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 16:42
  2. Anwendung
    Von Paralogy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 12:04
  3. Taepoong-Demo Team 08.02.03 im ARD 20:15 uhr tkd-demo
    Von esco1203 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-03-2003, 14:55
  4. Taepoong-Demo Team 08.02.03 im ARD 20:15 uhr tkd-demo
    Von esco1203 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 13:36
  5. anwendung von....
    Von tigercrane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •