Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: horse stance Problem

  1. #1
    d3st Gast

    Standard horse stance Problem

    Hi
    Ich versuche gerade meinen horse stance besser zu machen. Mein Problem ist dass ich im Training den Rücken immer nach vorne beuge. Nun versuchte ich es am Tisch, ging runter mit möglichst geradem Rücken und hielt mich leicht fest. Sobald ich aber los lasse kippe ich nach hinten. Ich kriege den Schwerpunkt einfach nicht genug weit nach vorne! Wenn ich die Füsse nach aussen Kippe (Ballettmässig) dann klappts besser.

    Nun muss ich sagen dass ich schon immer sehr unbeweglich war. Sprich ich komme z.B. nicht mit den Fingern an die Füsse mit gestreckten beinen. Mein Rücken schafft KNAPP 90° wenn ich mich nach vorne beuge. Und diese Unbeweglichkeit setzt sich im ganzen Körper fort.

    Ich dehne mich schon jeden Tag. Aber leider sehe ich ausser dass ich die Beine ein wenig weiter auseinander bringe noch keine Fortschritte.

    Meine Frage ist jetzt, kann es am Dehnen liegen? Ich denke da z.B. an den Wadenmuskel.

    Hat jemand eine Idee was ich konkret machen kann damit ich mit geradem Rücken weiter runter komme?

    Vielen Dank schonmal und beste Grüsse
    dest

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Dein Problem sind weniger die vermeintlich verkürzten Muskeln und Dehnung derer, sondern das Öffnen des Kua. Das Kua ist die gesamte Hüftregion und bei den meisten "Westlern" extrem unflexibel.
    Es gibt da ne Menge Übungen um diese Region flexibler zu bekommen. Am besten mal vom Lehrer (denn dafür hat man ihn ja) zeigen lassen.
    www.zhenwu.de

  3. #3
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    was mir ganz gut geholfen hat, ist einerseits Kräftigung (Kniebeugen usw. auch als BWE) und dann das üben an einer Wand. Erstmal eine Zeit X an der Wand erreichen, dann anfangen, immer wieder den den Rücken leicht von der Wand zu lösen. Bis man es eben ohne Wand kann. Das zeigt Dir erstmal die richtige Beckenposition und verhindert zweitens das Vorbeugen.

    Gruß

  4. #4
    Jin Rho Gast

    Standard

    Ich plädier auch für Kniebeugen.
    Ich hab Angefangen mit KB im Sumostil und mich an der Tür festgehalten bis die Körperhaltung halbwegs hingehauen hat. Und natürlich so tief wie möglich die KB.
    Wandsitzen sollte auch noch ganz gut sein.
    Für die Dehnung Beinrückseite hat mir Kreuzheben mit gestreckten Beinen viel gebracht.

  5. #5
    d3st Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zhen Wu Germany Beitrag anzeigen
    Dein Problem sind weniger die vermeintlich verkürzten Muskeln und Dehnung derer, sondern das Öffnen des Kua. Das Kua ist die gesamte Hüftregion und bei den meisten "Westlern" extrem unflexibel.
    Es gibt da ne Menge Übungen um diese Region flexibler zu bekommen. Am besten mal vom Lehrer (denn dafür hat man ihn ja) zeigen lassen.
    Ich habe gestern Nacht noch eine ganze weile weiter trainiert. Unter anderem auch vor dem Spiegel oder an der Wand und muss sagen du hast absolut recht es liegt an der Hüfte. Wenn ich die fast schon mit Gewalt nach unten/vorne drehe gehts auch besser. Hast du eventuell passende Übungen dafür?
    Werde meinen Sifu darauf aber das nächste Mal ansprechen.

    Ich mache BWEs Ganzkörperübungen nebenbei um einfach fitter zu werden und Kniebeugen, da ich da natürlich auch nicht all zu weit runter komme ohne den Fersen zu heben (Aber durch das immer wieder machen wirds besser).

    An die Wand habe ich mich gestern auch noch gesetzt, gegen den horse stance ist das richtig entspannend

    Ich glaub ich habe eine neue Idee. Ich binde mir ein Seil am Türrahmen an, dann geh ich in den horse stance so weit runter wie ich ich noch den Rücken gerade halten kann und dann geh ich langsam weiter runter und halte mich am Seil fest. Die Hüfte kontrolliere und korrigiere ich dann am Spiegel und versuch langsam mich mit immer weniger Gewicht am Seil zu halten und trotzdem in der Stellung zu bleiben. So will ich meiner Muskulatur "beibringen" dass sie auch in dieser Stellung kraft ausüben soll. Mal schauen wies klappt

    Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Infiltrating Stance
    Von Primo im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-07-2011, 23:06
  2. Unklarheit bei der Boxing-Stance
    Von Bearhug im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-10-2009, 20:00
  3. horse stance was bewirkt der?
    Von Nokdiaen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 10:56
  4. Horse stance in GD JKD??
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-01-2004, 12:14
  5. Horse Stance
    Von Flo $ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24-09-2002, 07:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •