Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Umknicken im Handgelenk, was tun dagegen

  1. #1
    russkij Gast

    Standard Umknicken im Handgelenk, was tun dagegen

    Hi,

    ich knicke immer wieder im Handgelenk um. Es kommt immer bei Boxsack/Pratzentraining oder Freikampf, wenn die Fäuste gegen den Körper mit gut dosierter Kraft prallen.
    Passiert alle paar Monate, bis vor kurzem immer glimpflich ausgegangen, vor etwa 2 Monaten hat es richtig aua gemacht. Seit dem habe ich ständig Probleme mit Handgelenk. Ich mach eine Woche Pause, dann gehe ich wieder Training, lass es langsam angehen, aber egal wie ich aufpasse passiert es trotzdem.
    Ich merke dann dass ich zum Zeitpunkt des Auftreffens im Gelenk einfach viel zu locker war. Dann ist es aber schon zu spät.

    Könnt ihr mir was empfehlen? Hat jemand ähnliche Probleme?
    Mit Liegestützen auf Fäusten ist mir wohl nicht zu helfen, die mache ich regelmäßig und schon sein vielen Jahren.

    Sollte ich eventuell im Training eine Bandage oder ähnliches Tragen? Bringt es was?

    Grüße
    Alex

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Bandagieren könnte tatsächlich etwas mehr Stabilität rein bringen. 100% Sicherheit hast du aber nie. Du solltest zusätzlich an deiner Technik arbeiten und die Kraft entsprechend dosieren.

  3. #3
    thomas_k Gast

    Standard

    Zitat Zitat von russkij Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich knicke immer wieder im Handgelenk um. Es kommt immer bei Boxsack/Pratzentraining oder Freikampf, wenn die Fäuste gegen den Körper mit gut dosierter Kraft prallen.
    Passiert alle paar Monate, bis vor kurzem immer glimpflich ausgegangen, vor etwa 2 Monaten hat es richtig aua gemacht. Seit dem habe ich ständig Probleme mit Handgelenk. Ich mach eine Woche Pause, dann gehe ich wieder Training, lass es langsam angehen, aber egal wie ich aufpasse passiert es trotzdem.
    Ich merke dann dass ich zum Zeitpunkt des Auftreffens im Gelenk einfach viel zu locker war. Dann ist es aber schon zu spät.

    Könnt ihr mir was empfehlen? Hat jemand ähnliche Probleme?
    Mit Liegestützen auf Fäusten ist mir wohl nicht zu helfen, die mache ich regelmäßig und schon sein vielen Jahren.

    Sollte ich eventuell im Training eine Bandage oder ähnliches Tragen? Bringt es was?

    Grüße
    Alex

    bei training bandage, gute handschuhe!
    ansonsten ist oft die haltung der faust ein problem. wenn du zb die haltung so hast, das du immer mit den knöcheln zegefinger+mittelfinger triffst, ist dein handgelenk nciht besonders stabil. du solltest versuchen mit den drei anderen knöcheln auf zu kommen. leg einfach mal deine faust gegen die wand. erst mit zeige/mittel finger und schau dir an wie leicht dein handgelenk umknicken kann. dann mit den drei anderen. du wirst einen riesen unterschied feststellen. dann kannst du die festigkeit noch etwas verbessern in dem du deine unterarm muskeln trainierst. evtl ist deine faust auch eifnach nicht fest genug zusammen gepresst?

  4. #4
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thomas_k Beitrag anzeigen
    bei training bandage, gute handschuhe!
    ansonsten ist oft die haltung der faust ein problem. wenn du zb die haltung so hast, das du immer mit den knöcheln zegefinger+mittelfinger triffst, ist dein handgelenk nciht besonders stabil. du solltest versuchen mit den drei anderen knöcheln auf zu kommen. leg einfach mal deine faust gegen die wand. erst mit zeige/mittel finger und schau dir an wie leicht dein handgelenk umknicken kann. dann mit den drei anderen. du wirst einen riesen unterschied feststellen. dann kannst du die festigkeit noch etwas verbessern in dem du deine unterarm muskeln trainierst. evtl ist deine faust auch eifnach nicht fest genug zusammen gepresst?
    und alles in allem ist uns nicht bekannt, wie sich sein Handgelenk "verbiegt"... Knickt es nach oben oder unten, ist es egal ob er mit der Zeige-/Mittelfinger-Kombi trifft oder mit den anderen Fingern.

    @TE: Liegestütze auf den Fäusten helfen nicht unbedingt, das Training für den Unterarm und für den "Griff" inkl. richtiges Timing ist nötig.

    Und aus Erfahrung, weil es mir selbst mal vor Jahren passiert ist: es kommt immer wieder

    Hat sich da eigentlich bei Dir mal ein Arzt angesehen? Die sieben Knöchelchen am Handgelenk sind eher anfällig und könnten Dir in Zukunft viel mehr Probleme machen , als Du im Moment annimmst!

    Gruß,

  5. #5
    russkij Gast

    Standard

    Danke für die Tipps.

    Wegen der Trefferfläche: ja, durch aus möglich dass ich mit den zwei Knöcheln zuschlage. So kenne ich es auch normaler weise. Wenn man die anderen drei nimmt, ist dann nicht die Gefahr groß, dass man den kleinen Finger bricht/staucht? Das ist halt so die Theorie die ich kenne.

    Wegen Bandagen: habe das was ausgesucht, was würdet ihr nehmen?
    http://www.amazon.de/TSM-Handgelenk-...=IS2G5MTS7JUD1
    http://www.amazon.de/McDavid-Handgel...=I9DXO9Q22U55U
    http://www.amazon.de/McDavid-Handgel...I2SELQWI7RQ31E


    oder was ganz anderes?

  6. #6
    russkij Gast

    Standard

    @Sensei-T

    Die Faust knickt mal nach unten, mal nach oben ab. Je nach dem im welchen winkel ich zu schlage. Kommt meistens dann vor wenn ich konditionell bereits ziemlich am Ende bin.

    Beim Arzt war ich noch nicht. Gehöre zu der Sorte die ungern zum Arzt gehen, so nach dem Motto was uns nicht umbringt macht uns stärker.
    Ich weiß, die Einstellung sollte ich ändern

    Gruss

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    dann ist es ne unsaubere Technik. Sobald die Konzentration nachlässt.
    I Love Schiuschitsu

  8. #8
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von russkij Beitrag anzeigen
    Die Faust knickt mal nach unten, mal nach oben ab. Je nach dem im welchen winkel ich zu schlage. Kommt meistens dann vor wenn ich konditionell bereits ziemlich am Ende bin.
    Ähm, hatte ich mir schon so ähnlich gedacht. Was fehlt, ist die "Fixierung" im Handgelenk. Gerade wenn man schlapp macht, wird die Faust nicht mehr richtig geschlossen, die Spannung im Unterarm geht verloren und die Kette Unterarm-Handgelenk-Hand|Faust ist "aufgebrochen". Das Gelenk wird instabil und knickt entsprechend nach oben oder unten. Training: Griff festigen (dadurch trainierst Du die entsprechenden Gruppen in Hand und Unterarm) und das Timing von locker zu fester "Griff" verbessern.

    Zitat Zitat von russkij Beitrag anzeigen
    Beim Arzt war ich noch nicht. Gehöre zu der Sorte die ungern zum Arzt gehen, so nach dem Motto was uns nicht umbringt macht uns stärker.
    Kenn' ich und bereu's in einigen Dingen auch

    EDIT: Zum Thema Liegestütz auf der Faust, sei noch gesagt, dass Du zwar z. B. Trizeps/Schulterpartie und auch die Knöchel der Finger selber trainierst, Festigkeit im Handgelenk damit jedoch weniger!

    Gruß und gute Besserung|viel Erfolg beim Training,
    T

  9. #9
    russkij Gast

    Standard

    Was verstehst du unter Griff festigen?
    Quasi Faust auf wieder zu mit Anspannen?

  10. #10
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von russkij Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter Griff festigen?
    Quasi Faust auf wieder zu mit Anspannen?
    jo, genau so. Es gibt ganz nette Teile für's Training:

    z. B. in der Art wie diese

    oder besser noch diese

  11. #11
    russkij Gast

    Standard

    alles klar, danke

    und für Training, zum Unterstüzten, so was ?
    http://www.amazon.de/TSM-Handgelenk-...=IS2G5MTS7JUD1

    oder lieber so was?
    http://www.amazon.de/Everlast-Handba...I3A2ATAS1V5M1V

  12. #12
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hi,

    ganz ehrlich? Sorry, keinen Plan Persönlich würde ich eher zur ersten Variante tendieren... - ich hab' jedoch keine Erfahrung damit!


    Zitat Zitat von russkij Beitrag anzeigen

  13. #13
    Cillura Gast

    Standard

    Ein Kollege von mir trägt im JJ diese Bandagen. Die sind richtig schön fest. Allerdings ist sein Ziel nicht das Verhindern des Umknickens bei Schlägen, sondern die Reduzierung des Bewegungsspielraums bei Hebeln am Handgelenk.

  14. #14
    russkij Gast

    Standard

    Misst, die Qual der Wahl :-)

    Früher war alles leichter, da gab es immer nur die eine Bandage, sonst nix :-)

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard

    Probier halt aus. So viel kosten die Dinger ja nun auch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?
    Von Pretori im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-04-2012, 13:39
  2. Umknicken mit dem Handgelenk.
    Von Memory im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-04-2011, 07:45
  3. Schüler gegen Lehrer! Was dagegen tun?
    Von RRhaden im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04-02-2010, 18:37
  4. Bin voll aus gepowert was kann ich dagegen tun
    Von Fighter X im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30-01-2005, 14:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •