Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Ving Tsun Lille Training Compilation 2012

  1. #31
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Es dauert einfach seine Zeit bis man unter Druck so natürlich bewegen kann wie ein Jon Jones.
    oh ja....
    kopfsache, war/ist ja bei übungen von wenigen bewegungen auch nicht anders....

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ja, total statische Struktur und keine Gewandtheit
    Naja, wenn man mal ehrlich ist, ist das Bewegungskonzept des Ving Tsun doch deutlich statischer als beim Boxen.
    Die Körperachse ist nahezu immer senkrecht, vom Scheitel bis zur Sohle, mein Hauptziel, der Kopf immer an Ort und Stelle. Theorie und Praxis, halt.
    Es ist systemimmanent, die ganze Dynamik des Oberkörpers (das Abtauchen, die Meidbewegungen, etc.) in Verbindung mit der Schrittarbeit, das Suchen nach Lücken bei gleichzeitiger Deckung, uvm., "verlagert" sich im Ving Tsun auf die Armarbeit, das Intercepten, Schneiden, das "4-Tore-Prinzip", usw.

  3. #33
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich würde nie etwas anderes behaupten. Das ist halt das Ergebnis einer anderen Philosophie bzw. auch einer anderen Entwicklung.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Finde sehr gut was Sean hier schreibt.

    Das ist mir auch als erstes im Video aufgefallen.
    Die meisten sind verkrampft bis zum geht nicht mehr.

    Das ist natürlich sher kontraproduktiv für effektives Kämpfen.
    Aber solange das der Trainer erkennt , ist schonmal der erste Schritt getan.

    Ansonsten kann ich bisher mit VT,WT und sonstigen Winchun sachen wenig anfangen. Diese Schlagweise und das auf teufel komm raus durch die mitte brechen sind aus meiner erfahrung heraus einfach wirklich nicht optimal.
    Wenig reichweite , wenig schlagkraft , kaum Ausweichmöglichkeuten , Starres unbewegliches Ziel ... keine Deckung gegen Haken

    Aber gut , wenn es den Leuten Spass macht und maximale Effizienz nicht soo wichtig ist.
    -

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Die meisten sind verkrampft bis zum geht nicht mehr.
    Ob sie verkrampft bis zum geht nicht mehr sind, weiß ich nicht. Ist nicht mein Eindruck, aber das kann Sean am besten beurteilen. Ich habe die Jungs immer als äußerst motiviert und konzentriert erlebt, jedesmal, wenn ich mit ihnen trainiere. Sie saugen alles auf, sind lernbegierig und wollen alles richtig machen. Die Leichtigkeit kommt mit der Zeit, Sean arbeitet mit seinen Leuten daran.
    Und über meinen Gesichtsausdruck darfst du dich eh nicht beschweren, ich gucke immer so. sagt man... (Der große Dicke mit dem weißen T-shirt )

    Aber solange das der Trainer erkennt , ist schonmal der erste Schritt getan.
    Eben!

    Diese Schlagweise und das auf teufel komm raus durch die mitte brechen sind aus meiner erfahrung heraus einfach wirklich nicht optimal.
    Wenig reichweite , wenig schlagkraft , kaum Ausweichmöglichkeuten , Starres unbewegliches Ziel ... keine Deckung gegen Haken

    Aber gut , wenn es den Leuten Spass macht und maximale Effizienz nicht soo wichtig ist.
    Nur gerade durch die Mitte brechen stimmt aber so nicht. Du meinst, keine runden Angriffe, vermute ich. Ving Tsun arbeitet halt so und das aus bestimmten Gründen. Und dass man starr oder unbeweglich ist, ist so auch nicht ganz richtig. Ok, wie Stefan schon schrieb, gibt es keine typischen Pendel- und Meidbewegungen wie im Boxen, aber starr ist es nicht. Ausweichen über schnelle, bewegliche Schrittarbeit. Weniger Reichweite ist halt der frontalen Ausrichtung und der systemtypischen Vorgehensweise geschuldet. Schlagkraft....tja...die Diskussion haben wir so schon oft genug. Erspare ich uns hier. Da zu vergleichen, wer mehr auf die "Waage" bringt, dazu habe ich keine Lust.

    Gruß, Kai

  6. #36
    Sean Gast

    Standard

    @Roy Gracie 2,

    Tja, ich habe geschrieben das zu viel Spannung dabei ist, aber nicht das die Jungs "verkrampft bis zum geht nicht mehr" sind. Das ist ja eine grosse Übertreibung.
    Nur weil man in vertikaler Ausrichtung bleibt und wie im wing chun "square on" bleibt heisst nicht das man total verkrampft sein muss.

    Wenn man eine neue Art zu bewegen lernt, hat man oft unnötige Spannung dabei bis man es "internalisiert" hat. Es dauert halt seine Zeit.

  7. #37
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ...

    Das ist mir auch als erstes im Video aufgefallen.
    Die meisten sind verkrampft bis zum geht nicht mehr.
    .....
    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Sachen einfach nur verkrampft wirken von außen. Vor allem von ganz außen.

    Im vorliegenden Fall sehe ich kein "verkrampft sein" in dem Sinn. Bei einigen könnts lockerer sein.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @DP:

    @Sean: Genau so ist es. Kennt man doch von sich selber. Ving Tsun ist halt eine total unnatürliche Art, sich zu bewegen und es erfordert seine Zeit. Aber deine Leute machen das sehr gut.
    Und hey: Michael sagt zu mir immer noch ab und zu: "Entspann deine Handgelenke".

    Gruß, Kai

  9. #39
    ciws Gast

    Standard

    alle

  10. #40
    Tigr Gast

    Standard

    Jo ich find's cool . Scheint Spass zu machen, wenn ich nochmal 10 Jahre juenger waer und es bei mir in der Naehe ne Schule gaebe wuerd ich's mir ueberlegen da ein bisschen Zeit zu investieren .

  11. #41
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Jo ich find's cool . Scheint Spass zu machen, wenn ich nochmal 10 Jahre juenger waer und es bei mir in der Naehe ne Schule gaebe wuerd ich's mir ueberlegen da ein bisschen Zeit zu investieren .
    wow, mit 29 so einen spruch....
    lass dich doch von deinem zivi rüberfahren!

  12. #42
    Sean Gast

  13. #43
    mykatharsis Gast

    Standard

    Nur die Video-ID zwischen die Tags, also in diesem Fall hier das da: 2VXEbFLUL5w


  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Hab die Video ID in meinem Anfangsbeitrag auch geändert.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 01:37
  2. Trailer "Six Harmonies" Lille (Ving Tsun + Taijiquan)
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 17:15
  3. Fulda 21./22. April 2012-Lehrgang: Leung Ting Wing Tsun vs. Wong Shun Leung Ving Tsun
    Von Antidepressiva im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-05-2012, 12:27
  4. Ving Tsun Lille (Remix)
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 11:53
  5. Ving Tsun Lille
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •