Umfrageergebnis anzeigen: Wettkämpfe im Krav Maga ?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, warum nicht ?

    7 18,42%
  • Nein, Krav Maga ist reine Selbstverteidigung!

    13 34,21%
  • Nein, für Wettkampfinteressierte gibts MMA!

    16 42,11%
  • Fände ich durchaus interessant

    2 5,26%
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: Wettkämpfe im Krav Maga

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Hatte ich ja eingangs schon geschrieben: Sportlicher Wettkampf / Vergleich innerhalb eines Facettenreichen Systems.

    Überprüfung der SV Inhalte sollte ja sowieso regelmäßig in gut vorbereiteten und durchgeführten Szenarien (u.a. auch auf spezieller Seminarebene) stattfinden.
    Dann wirst du extremst schnell eine Abspaltung der Leute haben, wie es z.B. im DJJV ist, zwischen den SVlern, Breitensportlern und Wettkämpfern.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Mal kurz als Fazit: Ich habe den Eingangspost um mögliche Nachteile ergänzt.

    Ansonsten bahnt sich hier doch eine konstruktive und interessante Diskussion an.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Wie wäre es mit einer Vergleichsmöglichkeit ähnlich den Gatherings der Dog Brothers. Sprich keine Plätze, Preise, kein Gewinner und Verlierer sondern einfaches Testen seiner Fähigkeiten.
    Dazu müsste auch kein Reglement konzipiert werden, es gibt keine Grauzonen in den Regeln die ausgenutzt werden könnten und keine Punktejagd.
    Das würde dem SVgedanken doch viel eher entgegenkommen würde ich sagen?!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Jepp, Maddin, das wäre eine gute Idee!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Jepp, Maddin, das wäre eine gute Idee!
    sehe ich auch so.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer Vergleichsmöglichkeit ähnlich den Gatherings der Dog Brothers. Sprich keine Plätze, Preise, kein Gewinner und Verlierer sondern einfaches Testen seiner Fähigkeiten.
    Dazu müsste auch kein Reglement konzipiert werden, es gibt keine Grauzonen in den Regeln die ausgenutzt werden könnten und keine Punktejagd.
    Das würde dem SVgedanken doch viel eher entgegenkommen würde ich sagen?!
    Geht ja in eine ähnliche Richtung.
    Plätze, Preise etc. halte ich auch nicht für das wichtigste.
    Ein Reglement müsste es trotzdem geben. Das finge ja schon bei den Gewichtsklassen und ggf. "Erfahrungseinteilungen" los. Hinzu käme die Regelung der verwendeten Schutzausrüstung und was ggf. an Techniken ausfällt.

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Geht ja in eine ähnliche Richtung.
    Plätze, Preise etc. halte ich auch nicht für das wichtigste.
    Ein Reglement müsste es trotzdem geben. Das finge ja schon bei den Gewichtsklassen und ggf. "Erfahrungseinteilungen" los. Hinzu käme die Regelung der verwendeten Schutzausrüstung und was ggf. an Techniken ausfällt.
    Schutzausrüstung sollte so minimal sein wie möglich. Feste Gewichtsklassen finde ich aber ehrlich gesagt nicht sinnvoll wenn es um ein SVsystem geht. Immerhin kann ich mir später auch nicht aussuchen wer mich hauen will und solche Erfahrungen sollte man daher auch sammeln. Und das ist mMn. der Hintergedanke der Gatherings im Gegensatz zum Wettkampf. Nicht das Gewinnen steht im Vordergrund sondern das Sammeln von Erfahrung gegen möglichst viele verschiedene Gegner.
    Also warum die Idee nicht einfach abkupfern??

  8. #23
    Bogac Gast

    Standard

    Geht begrifflich nicht, inhaltlich nicht, geschichtlich nicht, zielbedingt nicht

    Geht gar nicht!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Schutzausrüstung sollte so minimal sein wie möglich. Feste Gewichtsklassen finde ich aber ehrlich gesagt nicht sinnvoll wenn es um ein SVsystem geht. Immerhin kann ich mir später auch nicht aussuchen wer mich hauen will und solche Erfahrungen sollte man daher auch sammeln. Und das ist mMn. der Hintergedanke der Gatherings im Gegensatz zum Wettkampf. Nicht das Gewinnen steht im Vordergrund sondern das Sammeln von Erfahrung gegen möglichst viele verschiedene Gegner.
    Also warum die Idee nicht einfach abkupfern??
    Grundsätzlich seh ich das genau so, keine Sorge.
    Aber damit man auch etwas lernen kann, sollte das ggf. schon irgendwie gestaffelt werden. Ich brauch kein Gathering und keinen anderen Vergleich um vorauszusehen was passiert wenn "Tobias, 170 cm, 67kg" gegen "Horst, 196 cm, 120 kg" antritt

    In erster Linie gehts natürlich darum überhaupt zu kämpfen und sich so dem Thema Kampf noch umfassender zu stellen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Geht begrifflich nicht, inhaltlich nicht, geschichtlich nicht, zielbedingt nicht

    Geht gar nicht!
    Und warum?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich seh ich das genau so, keine Sorge.
    Aber damit man auch etwas lernen kann, sollte das ggf. schon irgendwie gestaffelt werden. Ich brauch kein Gathering und keinen anderen Vergleich um vorauszusehen was passiert wenn "Tobias, 170 cm, 67kg" gegen "Horst, 196 cm, 120 kg" antritt

    In erster Linie gehts natürlich darum überhaupt zu kämpfen und sich so dem Thema Kampf noch umfassender zu stellen.
    MMn. brauchst du es doch bzw. die Ausübenden brauchen es. Außerdem kenne ich doch einige Tobias die den Horsts zeigen wo die Tür ist. Sonst wären Systeme eigentlich nutzlos und ich würde die Leute eher zum Pumpen schicken.

  12. #27
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und warum?
    Ach komm, jetzt schreib ich schon 4 Argumente und Du fragst warum?

    Andere genauso sinnvolle Vorschläge, lass uns die Handregel im Fußball aussetzen, Abgeordnete sitzen nackt im Bundestag (ich nehms ja raus)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und eine Weiterentwicklung ist deiner Meinung nach nicht möglich, weil du es sagst?
    Wie es z.B. von den koryu zum Sportjudo passiert ist?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    MMn. brauchst du es doch bzw. die Ausübenden brauchen es. Außerdem kenne ich doch einige Tobias die den Horsts zeigen wo die Tür ist. Sonst wären Systeme eigentlich nutzlos und ich würde die Leute eher zum Pumpen schicken.
    Es gibt Ausnahmen die die Regel bestätigen. Ich habe so einen kleinen Wadenbeisser bei mir im Training. Und der hat beim Bodensparring (nachdem er insgesamt 8 Einheiten Boden bei mir hatte) gegen einen MMA´ler der bei uns zu Gast war und 10 cm größer und gute 15 Kilo schwerer war, alles andere als schlecht ausgesehen. Ganz im Gegentel muss man sagen. (Und wer´s net glauben mag,, der darf gerne den Mario63 fragen, der saß nämlich am Rand und hats gesehen! )

    Aber das halte ich persönlich nicht für die Regel.

    Technik ist wichtig, erreicht aber Grenzen. Und bei so einer Verteilung mit ähnlichem Kenntnisstand und ähnlichem technischem Repertoire, spielt dann eben der Größen- und Masseunterschied schon eine gewaltige Rolle.

    Wobei natürlich auch völlig gemischte Gegner interessant wären. Keine Frage!

  15. #30
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und eine Weiterentwicklung ist deiner Meinung nach nicht möglich, weil du es sagst?
    Wie es z.B. von den koryu zum Sportjudo passiert ist?
    Was hat der Wettkampf denn mit dem Kampf in urbanem Umfeld zu tun???

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  2. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •