Umfrageergebnis anzeigen: Wettkämpfe im Krav Maga ?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, warum nicht ?

    7 18,42%
  • Nein, Krav Maga ist reine Selbstverteidigung!

    13 34,21%
  • Nein, für Wettkampfinteressierte gibts MMA!

    16 42,11%
  • Fände ich durchaus interessant

    2 5,26%
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Wettkämpfe im Krav Maga

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Was hat der Wettkampf denn mit dem Kampf in urbanem Umfeld zu tun???
    Es ging um das Austesten der Techniken!
    Erst mal alles lesen!!!

    Ähnlich den DocBrothers!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Was hat der Wettkampf denn mit dem Kampf in urbanem Umfeld zu tun???
    Um diesen Vergleich gehts ja gar nicht.

    Es geht darum ob es sinnvoll wäre die Fertigkeiten die man im Krav Maga neben den reinen SV Anwendungen trainiert, in mehr oder weniger geregelten Kämpfen zu erproben. Man trainiert sie ja (zumindest sollte das so sein) auch im Sparring das in der jeweiligen Schule stattfindet.

    Gewisse Schnittmengen zum Allkampf, MMA, etc. sind ja durchaus gegeben.

    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen SV- und Wettkampfsystemen. Und manches aus dem SV-Bereich funktioniert auch nur unter gewissen Umständen bzw. in gewissen Situationen mit all den jeweiligen Begleitumständen. So lebt manches von Überraschungen, "unfairen" Techniken, etc.

    Dennoch bleiben ja die Liefersystemgrundlagen erhalten, die noch genug Möglichkeiten bieten damit zu arbeiten.

  3. #33
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Was nützt dir nen cooler urbaner Kampf wenn du es nochnichtmals auf der Matte bringst?

  4. #34
    Bogac Gast

    Standard

    Wie geil, d.h. wenn ich jemandem im Ring ein Fingerglied abbeiße, beweist das meine Mattenfähigkeit oder was ist das für ne These?!

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Es gibt Ausnahmen die die Regel bestätigen. Ich habe so einen kleinen Wadenbeisser bei mir im Training. Und der hat beim Bodensparring (nachdem er insgesamt 8 Einheiten Boden bei mir hatte) gegen einen MMA´ler der bei uns zu Gast war und 10 cm größer und gute 15 Kilo schwerer war, alles andere als schlecht ausgesehen. Ganz im Gegentel muss man sagen. (Und wer´s net glauben mag,, der darf gerne den Mario63 fragen, der saß nämlich am Rand und hats gesehen! )

    Aber das halte ich persönlich nicht für die Regel.

    Technik ist wichtig, erreicht aber Grenzen. Und bei so einer Verteilung mit ähnlichem Kenntnisstand und ähnlichem technischem Repertoire, spielt dann eben der Größen- und Masseunterschied schon eine gewaltige Rolle.

    Wobei natürlich auch völlig gemischte Gegner interessant wären. Keine Frage!
    Das streite ich nicht ab. MMn. ist es aber trotzdem wichtig in einem kontrollierten Umfeld diese Erfahrungen zu machen. Gatherings lassen das mMn. einfach besser zu. Man kann es auch Wettkampf nennen, ist halt nur wichtig wie es aufgezogen wird und zu strenge Regeln lenken mMn. einen Stil einfach zu sehr in eine auf die Regeln optimierte Richtung.
    Für mich ist es halt kein Wettkampf wenn es nichts zu gewinnen gibt und das sollte auch nicht der Grundgedanke sein wenn es um ein SVsystem geht.
    Wie gesagt die Dog Brothers machen vor wie es gut funktioniert, warum nicht einfach nachmachen??

  6. #36
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Wie geil, d.h. wenn ich jemandem im Ring ein Fingerglied abbeiße, beweist das meine Mattenfähigkeit oder was ist das für ne These?!
    Ihr habt solche eine Technik und macht die auch regelmäßig im Training?
    Arme Finger! Arme Mitglieder

    Wie gesagt...
    ist toll wenn du jetzt grandios mit "tödlichen" Techniken hier kommst die ja im "Ring oder auf der Matte" eh "non-legal" sind...
    wer im Training nicht mal ne 1-2 Boxkombination hinbekommt...nen Take-Down abwehrt...oder die Techniken flüssig drauf hat....unter Druck...
    der wird in einem "urban-Street-Fight" ziemlich alt aussehen
    Nur meine Meinung

    Die Idee von Maddin ist gut.
    Die DogBrothers haben da nen super Konzept.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bingo!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das streite ich nicht ab. MMn. ist es aber trotzdem wichtig in einem kontrollierten Umfeld diese Erfahrungen zu machen. Gatherings lassen das mMn. einfach besser zu. Man kann es auch Wettkampf nennen, ist halt nur wichtig wie es aufgezogen wird und zu strenge Regeln lenken mMn. einen Stil einfach zu sehr in eine auf die Regeln optimierte Richtung.
    Für mich ist es halt kein Wettkampf wenn es nichts zu gewinnen gibt und das sollte auch nicht der Grundgedanke sein wenn es um ein SVsystem geht.
    Wie gesagt die Dog Brothers machen vor wie es gut funktioniert, warum nicht einfach nachmachen??
    Dieser Ansatz des Gatherings a la Dog Brothers wäre eine positive Sache!
    Wettkämpfe würden das Krav Maga eher amputieren, da es so gesehen genug Kampfsportregelments gibt.
    Nach welchen Regeln sollte Krav Maga denn ausgeübt werden staysafe?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das streite ich nicht ab. MMn. ist es aber trotzdem wichtig in einem kontrollierten Umfeld diese Erfahrungen zu machen. Gatherings lassen das mMn. einfach besser zu. Man kann es auch Wettkampf nennen, ist halt nur wichtig wie es aufgezogen wird und zu strenge Regeln lenken mMn. einen Stil einfach zu sehr in eine auf die Regeln optimierte Richtung.
    Für mich ist es halt kein Wettkampf wenn es nichts zu gewinnen gibt und das sollte auch nicht der Grundgedanke sein wenn es um ein SVsystem geht.
    Wie gesagt die Dog Brothers machen vor wie es gut funktioniert, warum nicht einfach nachmachen??
    Heißt ja nicht dass es das nicht geben muss, darf oder kann.
    Wie gesagt: Vlt. staffelt man sowas. Dann fängt man mal in seiner (ungefähren) Gewichtsklasse an und hat, im meinetwegen dritten Kampf, dann alle nur denkbaren Konstellationen. Oder wie auch immer.

    Ob mans jetzt Wettkampf, Gathering oder wie auch immer nennt is ja auch erstma Wurst find ich. Ich fand den Begriff Wettkampf nur für den Diskussionseinstieg etwas griffiger.

    Den Grundgedanken der Dog Brothers finde ich da auch sehr vorbildlich. Im besten Sinne des Wortes!

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Heißt ja nicht dass es das nicht geben muss, darf oder kann.
    Wie gesagt: Vlt. staffelt man sowas. Dann fängt man mal in seiner (ungefähren) Gewichtsklasse an und hat, im meinetwegen dritten Kampf, dann alle nur denkbaren Konstellationen. Oder wie auch immer.

    Ob mans jetzt Wettkampf, Gathering oder wie auch immer nennt is ja auch erstma Wurst find ich. Ich fand den Begriff Wettkampf nur für den Diskussionseinstieg etwas griffiger.

    Den Grundgedanken der Dog Brothers finde ich da auch sehr vorbildlich. Im besten Sinne des Wortes!
    Klingt sehr sinnvoll. Ich glaube wir verstehe uns.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Dieser Ansatz des Gatherings a la Dog Brothers wäre eine positive Sache!
    Wettkämpfe würden das Krav Maga eher amputieren, da es so gesehen genug Kampfsportregelments gibt.
    Nach welchen Regeln sollte Krav Maga denn ausgeübt werden staysafe?
    Wie gerade geschrieben: Man sollte sich jetzt nicht zwingend an der Begrifflichkeit aufhängen. Wettkampf, Gathering...

    Ich hab diesbezüglich auch nix in petto oder so.
    Ich wollte einfach mal eine Diskussion zum Thema "anzetteln".

    Und das bisherige "Ergebnis", also ein kämpferischer Weg die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Ohne Punkte, Gewinne, etc. ist doch schon mal ne gute Sache.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen

    Und das bisherige "Ergebnis", also ein kämpferischer Weg die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Ohne Punkte, Gewinne, etc. ist doch schon mal ne gute Sache.
    Definitiv!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #43
    Bogac Gast

    Standard

    Dummfug, wenn ich KM aus der Sicht von Wirksamkeit anderen Sportarten gegenüber vergleichen will, dann tu ich das im Sinne der Neugier und benutze keine Wettkampf-Begriffe.

    Ich weiß nicht, was hier andere unter SV verstehen, wenn mir jemand seinen Finger vor den Mund hält, beiß ich rein. Und wenns die Fresse ist, beiß ich rein, und wenns die Wade ist, beiß ich rein.

    Wie soll ich einen spontanen Vert.-Mechanismus abstellen, wenn er auf Wirksamkeit ausgetestet wird? Kapier den Ansatz nicht.

  14. #44
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Dummfug
    Darin hast du in deinem Post viel von gezeigt.

    Bist ja echt n Killer

    Ich halte es bei KM für sinnvoll.
    Wenn nicht alle Trainierenden Kannibalen oder Killer sind...
    sollten die auch Platz zum ausüben ihrer gelernten Sachen bekommen.

  15. #45
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Dummfug, wenn ich KM aus der Sicht von Wirksamkeit anderen Sportarten gegenüber vergleichen will, dann tu ich das im Sinne der Neugier und benutze keine Wettkampf-Begriffe.

    Ich weiß nicht, was hier andere unter SV verstehen, wenn mir jemand seinen Finger vor den Mund hält, beiß ich rein. Und wenns die Fresse ist, beiß ich rein, und wenns die Wade ist, beiß ich rein.

    Wie soll ich einen spontanen Vert.-Mechanismus abstellen, wenn er auf Wirksamkeit ausgetestet wird? Kapier den Ansatz nicht.
    Auch wenn ich deine Bedenken grundsätzlich nachvollziehen kann: Mit der Argumentation darf sich SV-Training auch keiner mehr den heißgeliebten Kopfschutz mit Visier aufsetzen. Der beeinträchtigt die Beißfähigkeit doch sehr.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  2. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •